- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02187874
Zeitpunkt des Nabelschnurverschlusses bei Frühgeborenen( (CODE-P)
Das frühzeitige Abklemmen der Nabelschnur nach der Entbindung ist seit vielen Jahrzehnten gängige Praxis im Rahmen der aktiven Bewältigung der dritten Wehenphase. In den letzten Jahren haben jedoch mehrere Studien gezeigt, dass eine verzögerte Nabelschnurklemmung dem Neugeborenen wichtige Vorteile bieten kann. Die gesammelten Daten deuten darauf hin, dass eine verzögerte Nabelschnurklemmung besonders bei Frühgeborenen zwischen der 26. und 32. Schwangerschaftswoche nützlich sein kann, da sie den Bedarf an Bluttransfusionen und das Auftreten intraventrikulärer Blutungen verringert.
Es wird jedoch argumentiert, dass die beschriebenen potenziellen Vorteile einer verzögerten Nabelschnurklemmung durch das erhöhte Risiko von Polyzythämie und Gelbsucht beim Neugeborenen sowie durch mögliche Beeinträchtigungen des postpartalen Blutungsmanagements, der Erstversorgung und Reanimation des Frühgeborenen zunichte gemacht werden könnten die Möglichkeit einer Nabelschnurblutspende. Diese Faktoren sowie die mangelnde Homogenität der vorhandenen Studien zur Technik der verzögerten Kabelklemmung machen unserer Meinung nach weitere Untersuchungen erforderlich, um den richtigen Platz für diese Maßnahme festzulegen.
Unsere Hypothese ist, dass eine verzögerte Nabelschnurklemmung bei Frühgeborenen die Notwendigkeit von Bluttransfusionen und intraventrikulären Blutungen im Vergleich zur üblichen frühen Nabelschnurklemmung deutlich reduziert.
Sekundäre Ergebnisse:
- Um die Auswirkungen einer verzögerten Nabelschnurklemmung auf die Beurteilungsparameter des Neugeborenen nach der Entbindung zu definieren: APGAR-Score, Nabelschnur-pH-Wert, Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung oder Reanimation.
- Neugeborenensterblichkeit und Morbidität
- Auswirkung des Verfahrens auf die Häufigkeit und Schwere postpartaler Blutungen bei der Mutter
- Es sollte der Zusammenhang zwischen dem Eisenstoffwechsel und dem retikuloziären Hämoglobinspiegel im Nabelschnur- und Säuglingsblut untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Hospital Universitari de la Vall d'Hebron
-
Kontakt:
- Melchor Carbonell, MD
- Telefonnummer: 0034626470597
- E-Mail: xormd11@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Entbindungen (entweder vaginal oder per Kaiserschnitt) zwischen der 26. und 32,6. Schwangerschaftswoche.
- Patienten müssen über 18 Jahre alt sein.
- Der Patient versteht und unterschreibt seine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Dringender Kaiserschnitt
- Gestationsalter unter 22 oder über 33 Wochen
- Schwerwiegende fetale Anomalien (die eine Operation erfordern oder mit einem hohen Risiko für den Tod oder die Arbeitsunfähigkeit des Neugeborenen verbunden sind)
- Schwere Fehlbildungen der Gebärmutter
- Plazenta praevia.
- Mehrere Schwangerschaften
- Fetaler Hydrops
- Schwere Isoimmunisierung
- HIV-positive Mutter
- Schwere intrauterine Wachstumsbeschränkung (Reverse Atrial Flow bei DV)
- Intrauterine ventrikuläre Blutung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: früher Nabelschnurverschluss
Die Abklemmung der Nabelschnur erfolgt vor 30 Sekunden nach der Entbindung, wobei der genaue Zeitpunkt der Abklemmung vermerkt wird und die Reanimations- und Nachsorgemaßnahmen wie üblich eingeleitet werden.
60 Sekunden nach der Entbindung des Neugeborenen werden 10 IE Oxytocin intramuskulär verabreicht.
|
|
Experimental: verzögerter Nabelschnurverschluss
Einer der Kinderärzte hält das Neugeborene (bei vaginalen Entbindungen 20–30 cm unter der Mutter, bei Kaiserschnitten zwischen den Beinen der Mutter), bis ein zweiter Kinderarzt die Abklemmung der Nabelschnur anordnet und die Zeit kontrolliert und Gesamtzustand des Babys. Das Baby wird während dieser Zeit in einer gebeugten Seitenlage in eine Wärmedecke gewickelt, um Stress und Wärmeverlust zu minimieren. Spannzeit: nach 30 bis 60 Sekunden (vorzugsweise 60). Bei Verdacht auf eine Beeinträchtigung des Wohlbefindens des Babys beurteilt der Kinderarzt die Herzfrequenz des Neugeborenen, bricht den Eingriff ab, wenn diese unter 100 ppm fällt, und leitet zu diesem Zeitpunkt die notwendigen Reanimationsmaßnahmen ein. 60 Sekunden nach der Geburt des Neugeborenen werden 10 IE Oxytocin intramuskulär verabreicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Transfusionen roter Blutkörperchen beim Neugeborenen
Zeitfenster: für die Dauer des Krankenhausaufenthalts voraussichtlich durchschnittlich 2 Monate.
|
für die Dauer des Krankenhausaufenthalts voraussichtlich durchschnittlich 2 Monate.
|
Häufigkeit intraventrikulärer Blutungen
Zeitfenster: ab der Entbindung, für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Monate.
|
ab der Entbindung, für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Monate.
|
Inzidenz postpartaler Blutungen bei Müttern
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt
|
Volumen der Transfusionen roter Blutkörperchen bei Neugeborenen
Zeitfenster: für die Dauer des Krankenhausaufenthalts voraussichtlich durchschnittlich 2 Monate.
|
für die Dauer des Krankenhausaufenthalts voraussichtlich durchschnittlich 2 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neugeborenensterblichkeit
Zeitfenster: bis zu 27 Tage nach der Geburt.
|
|
bis zu 27 Tage nach der Geburt.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
APGAR-Score
Zeitfenster: 10 Minuten nach Lieferung
|
10 Minuten nach Lieferung
|
|
PH-Wert des Nabelschnurbluts
Zeitfenster: 0-15 Minuten nach der Lieferung
|
0-15 Minuten nach der Lieferung
|
|
Intubation des Neugeborenen
Zeitfenster: 0-30 Minuten nach Lieferung
|
0-30 Minuten nach Lieferung
|
|
Häufigkeit intensiver Reanimation des Neugeborenen
Zeitfenster: 0-30 Minuten nach Lieferung
|
Verwendung vasoaktiver Medikamente.
|
0-30 Minuten nach Lieferung
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse während des Krankenhausaufenthalts des Neugeborenen.
Zeitfenster: für die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird ein Durchschnitt von 2 Monaten erwartet.
|
für die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird ein Durchschnitt von 2 Monaten erwartet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Melchor Carbonell Socias, MD, Hospital Vall d'Hebrón
- Hauptermittler: Angela Gregoraci, MD, Hospital Vall d'Hebrón
- Studienleiter: Maria Goya Canino, MD, Hospital Vall d'Hebrón
- Studienleiter: Maria Angeles Linde, MD, Hospital Vall d'Hebrón
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PR(AMI)18/2014 (Andere Kennung: Hospital Universitari Vall d'Hebron Research Institute)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postpartale Blutung
-
University of AlcalaAbgeschlossen
-
Vastra Gotaland RegionAbgeschlossen
-
The University of Texas Health Science Center,...AbgeschlossenPostpartum | Physician RoundsVereinigte Staaten
-
University of Colorado, DenverEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenPostpartumVereinigte Staaten, Guatemala
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekannt
-
Baylor College of MedicineTexas Department of Family Protective ServicesRekrutierungSchwangerschaft | PostpartumVereinigte Staaten
-
Western Kentucky UniversityUniversity of KentuckyAbgeschlossenSchwangerschaft | PostpartumVereinigte Staaten
-
Chulalongkorn UniversityAbgeschlossen
-
Western Kentucky UniversityRekrutierungSchwangerschaft bezogen | PostpartumVereinigte Staaten
-
Eskisehir Osmangazi UniversityRekrutierungSelbstwirksamkeit | Stillen | PostpartumTruthahn
Klinische Studien zur Oxytocin
-
University of Electronic Science and Technology...Abgeschlossen
-
Hillel Yaffe Medical CenterUnbekanntGebärmutterhals; Unzureichende Dilatation bei der ArbeitIsrael
-
GlaxoSmithKlineMonash University; InVentiv CliniqueBeendetPostpartale BlutungAustralien, Vereinigtes Königreich
-
University of Electronic Science and Technology...Rekrutierung
-
University of NebraskaNational Institute of Mental Health (NIMH)BeendetGereizte StimmungVereinigte Staaten
-
Washington University School of MedicineUniversity of MichiganRekrutierungGeburtskomplikationVereinigte Staaten
-
OptiNose ASUniversity of OsloAbgeschlossenGesunde männliche ErwachseneNorwegen
-
Ohio State UniversityAbgeschlossenSchwangere Patienten mit FettleibigkeitVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenGesunde FreiwilligenstudieVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)AbgeschlossenGesunde FreiwilligenstudieVereinigte Staaten