- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02195388
Schwerpunkt auf Steifheitsreduzierung, Endothelfunktion und autonomem Nervensystem (FOREVER)
Phase-1-Studie – Fokus auf Steifheitsreduzierung, Endothelfunktion und Verbesserung des autonomen Nervensystems bei Patienten nach MI mit oder ohne Hypertonie nach kardiovaskulärer Rehabilitation.
Ein Myokardinfarkt steht im Zusammenhang mit der Endothelfunktion, Arteriensteifheit und Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems, aber auch mit arterieller Hypertonie. Hypertonie selbst steht auch mit der Endothelfunktion, der Arteriensteifheit und der Dysfunktion des autonomen Nervensystems in Zusammenhang.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, zu untersuchen, wie eine komplexe Herzrehabilitation die Endothelfunktion, die arterielle Steifheit und die Aktivität des autonomen Nervensystems je nach Vorliegen oder Fehlen einer arteriellen Hypertonie beeinflusst.
Das sekundäre Ziel besteht darin, eine Korrelation zwischen Methoden zur Beurteilung bestimmter Erkrankungen und eine Wechselbeziehung zwischen verschiedenen Erkrankungen, beispielsweise der Endothelfunktion und der Aktivität des autonomen Nervensystems, zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir erwarten, dass sich der PWV in den Studiengruppen besser verbessert als in der Kontrollgruppe. 5 % des Grenzwertes von p < 0,05.
Wir gehen davon aus, dass sich AASI in den Studiengruppen besser verbessern wird als in der Kontrollgruppe. 5 % des Grenzwertes von p < 0,05.
Wir gehen davon aus, dass sich die KI in den Studiengruppen besser verbessert als in der Kontrollgruppe. 5 % des Grenzwertes von p < 0,05.
Wir gehen davon aus, dass die Zeit- und Frequenzparameter der HRV in der Studiengruppe zunehmen werden. 5 % des Grenzwertes von p < 0,05.
Wir gehen davon aus, dass sich die HRT-Parameter in der Studiengruppe verbessern werden. 5 % des Grenzwertes von p < 0,05.
Wir erwarten eine Verbesserung des RHI in der Studiengruppe. 5 % des Grenzwertes von p < 0,05.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lodzkie
-
Lodz, Lodzkie, Polen, 91-347
- Departament of Cardiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nach einem kürzlich aufgetretenen Troponin-positiven akuten Koronarsyndrom (innerhalb von 7–30 Tagen), behandelt mittels primärer Koronarangioplastie,
- Alter 20-85 Jahre alt,
- akzeptierte und unterschriebene Einverständniserklärung,
Ausschlusskriterien:
- instabile koronare Herzkrankheit,
- Indikationen für einen Koronararterien-Bypass (CABG),
- periphere arterielle Verschlusskrankheit,
- unkontrollierte arterielle Hypertonie,
- ventrikuläre und supraventrikuläre Arrhythmien machen mehr als 10 % aller Entwicklungen im Laufe des Tages aus,
- Allergie gegen Latex,
- Deformationen oder Zustand nach der Amputation von Fingern,
- Body-Mass-Index (BMI) über 35 kg/m2,
- ein erhebliches Leber- oder Nierenversagen,
- ansteckende Krankheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
CR mit AH
Patienten nach ACS mit arterieller Hypertonie werden mit einer umfassenden kardiologischen Rehabilitation behandelt
|
Standardprogramm einer umfassenden CR-Herzrehabilitation mit körperlicher Aktivität, Verhaltensintervention, Risikofaktormodifikation und Intervention.
|
N-CR mit AH
Patienten nach ACS mit arterieller Hypertonie sollten nicht mit einer umfassenden Herzrehabilitation behandelt werden.
|
|
CR ohne AH
Patienten nach ACS ohne arterielle Hypertonie werden mit einer umfassenden Herzrehabilitation behandelt
|
Standardprogramm einer umfassenden CR-Herzrehabilitation mit körperlicher Aktivität, Verhaltensintervention, Risikofaktormodifikation und Intervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arterielle Steifheit – Pulswellengeschwindigkeit (PWV)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die arterielle Steifheit wird durch Messung der Pulswellengeschwindigkeit zwischen Karotis und Femur mit einem Complior-Gerät ermittelt.
|
24 Monate
|
Arterielle Steifheit – Ambulatory Arterial Stiffness Index (AASI)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der AASI-Index wird von einer nichtkommerziellen Software anhand von Daten aus der ambulanten Blutdrucküberwachung berechnet.
|
24 Monate
|
Arterielle Steifheit – Augmentationsindex (AI)
Zeitfenster: 24 Monate
|
AI wird vom EndoPAT2000-System berechnet.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: 24 Monate
|
HRV-Parameter im Zeit- und Frequenzbereich werden von der Software Cardioscan 12 berechnet.
|
24 Monate
|
Herzfrequenzturbulenzen (HRT)
Zeitfenster: 24 Monate
|
HRT-Parameter werden von der Cardioscan 10-Software berechnet.
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endothelfunktion – Reaktiver Hyperämie-Index (RHI)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der RHI-Parameter der mikrovaskulären Endothelfunktion wird vom EndoPAT2000-System berechnet.
|
24 Monate
|
Endothelfunktion – VEGF-A, ADMA
Zeitfenster: 24 Monate
|
Eine Gruppe von 40 Patienten wird an einer Teilstudie mit der Bewertung von 2 Markern der Endothelfunktion beteiligt sein: Der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor A (VEGF-A) wird durch die ELISA-Methode ermittelt, um die Entwicklung der Kollateralzirkulation während einer Ischämie zu beurteilen. Asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA) wird durch die ELISA-Methode gewonnen, um die Fähigkeit der Stickoxidsynthese zu beurteilen. |
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Malgorzata Kurpesa, Professor, Departament of Cardiology Medical University of Lodz
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- asymmetrisches Dimethylarginin
- vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor,
- Endothelfunktion,
- Arterielle Steifheit,
- vegetatives Nervensystem,
- akutes Koronar-Syndrom,
- arterieller Hypertonie,
- Pulswellengeschwindigkeit,
- Augmentationsindex,
- arterieller Steifheitsindex,
- Herzfrequenzvariabilität,
- Herzfrequenzturbulenzen,
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FOREVER-1
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