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Entwicklung von Modellen zur Förderung körperlicher Aktivität am Arbeitsplatz in Taiwan

13. März 2015 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Interventionen zu untersuchen, die den Rahmen und das Modell für gesunde Arbeitsplätze der WHO anwenden, um das Maß an körperlicher Aktivität von Arbeitnehmern zu verbessern. Diese Forschung ist eine experimentelle Interventionsstudie, die zwei Arbeitstypen an vier Arbeitsplätzen rekrutiert. Zwei Arbeitstypen sind: (1) Arbeitstyp A: Arbeiter sitzen während der Arbeitszeit in der Regel. Für die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe stehen jeweils zwei Telekommunikationsunternehmen. (2) Arbeitstyp B: Arbeiter neigen dazu, während der Arbeitszeit zu stehen. Ebenso stehen jeweils zwei unterschiedliche Unternehmen für die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe. Zur Auswahl der Experimentgruppe wird ein gezieltes Stichprobenverfahren verwendet. Der Interventionsplan sieht einen von der WHO empfohlenen zyklischen oder iterativen Prozess vor.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Mehrere Beweise haben gezeigt, dass regelmäßige körperliche Aktivität nicht nur zu einem gesunden Lebensstil beitragen, sondern auch die Sterblichkeitsrate senken kann. Die Zahl der Menschen, die sich regelmäßig körperlich betätigen, macht jedoch immer noch einen geringen Anteil an der Weltbevölkerung aus. In Taiwan sind die Menschen meist inaktiv und haben wenig körperliche Aktivität an ihren Arbeitsplätzen. Daher könnte die Entwicklung eines gesunden Arbeitsplatzes die Mitarbeiter ermutigen, sich regelmäßige Bewegung anzugewöhnen, Stress abzubauen, die Interaktion sozialer Aktivitäten zu verbessern und einen gesunden Lebensstil aufzubauen. In der Zwischenzeit könnte regelmäßiges Training die Kohärenz, die Moral und eine höhere Zufriedenheit, die produktive Effizienz, das Unternehmensimage und die Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Frühere Studien haben widersprüchliche Wirkungen bei der Förderung körperlicher Aktivität am Arbeitsplatz gezeigt. Daher ist es erforderlich, die Auswirkungen einer umfassenden Modellnutzung bei Interventionen am Arbeitsplatz zu bestimmen. . Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Interventionen zu untersuchen, die den Rahmen und das Modell für gesunde Arbeitsplätze der WHO anwenden, um das Maß an körperlicher Aktivität von Arbeitnehmern zu verbessern. Diese Forschung ist eine experimentelle Interventionsstudie, die zwei Arbeitstypen an vier Arbeitsplätzen rekrutiert. Zwei Arbeitstypen sind: (1) Arbeitstyp A: Arbeiter sitzen während der Arbeitszeit in der Regel. Für die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe stehen jeweils zwei Telekommunikationsunternehmen. (2) Arbeitstyp B: Arbeiter neigen dazu, während der Arbeitszeit zu stehen. Ebenso stehen jeweils zwei unterschiedliche Unternehmen für die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe. Der Interventionsplan sieht einen von der WHO empfohlenen zyklischen oder iterativen Prozess vor. Der Prozess umfasst acht Schritte: (1) Mobilisieren; (2) Zusammenbauen; (3) Bewerten; (4) Priorisieren; (5) Plan; (6) tun; (7) Bewerten; (8) Verbessern. Indem wir das Engagement der höchsten Autorität im Unternehmen einholen und allen Arbeitnehmern und ihren Vertretern mitteilen, können wir ein Team für gesunde Arbeitsplätze zusammenstellen, das an der Umsetzung von Veränderungen am Arbeitsplatz arbeitet. Neben der Zusammenstellung des Teams ist es auch wichtig, andere erforderliche Ressourcen wie Standorte, Zeit, Budgets oder Arbeitsmaterialien zusammenzustellen, um sicherzustellen, dass das Komitee über die erforderlichen Ressourcen verfügt, um die Arbeit zu erledigen. Bewertungen sowohl der aktuellen Situation des Unternehmens als auch der aktuellen Situation in Bezug auf die Gesundheit der Arbeitnehmer sind erforderlich, um unter den vielen identifizierten Problemen Prioritäten zu setzen. Bei der Entwicklung eines Gesundheitsplans konzentrieren wir uns auf verschiedene Bewegungsphasen und verschreiben ein individuelles Bewegungsprogramm. In der Zwischenzeit sind die Kraft des sozialen Lernens und die Unterstützung der Umwelt entscheidend für eine nachhaltige Verbesserung des Arbeitsplatzes. Die Einzelheiten der zu ergreifenden Maßnahmen können Schulungsworkshops, die Verwendung von Schrittzählern, die Festlegung fester Zeiträume für körperliche Aktivitäten, die Bereitstellung eines hervorragenden Preises zur Verbesserung der Gesundheit und Fitness, E-Mail- und Texterinnerungen zu Trainingsinformationen und die Durchführung regelmäßiger körperlicher Aktivitäten im Freien umfassen für Mitarbeiter und Verbreitung interner und externer Ressourcen. Am Ende der 16-wöchigen Intervention werden eine Neubewertung und Modifikation durchgeführt, und dann wird die Studie des zweiten Jahres geplant und konzipiert. In der vorliegenden Studie benötigen wir vor der Intervention eine vertrauliche Umfrage und Gesundheitsrisikobewertungen zum persönlichen Gesundheitszustand auf der Grundlage des Willens der Mitarbeiter. Die Erhebungen umfassen Basisdaten und Krankenakte, körperliche Aktivität, gesundheitsbezogene Fitness, Schlafqualität und Tagesschläfrigkeit, Depressionsskala, Belastungsstadien, Selbsteinschätzung von Fitness und Belastungsfähigkeit, Selbstwirksamkeit bei Belastung, SmartIn(SI) System und Arbeitsleistungsbewertung. Der Zweck der Studie besteht darin, die Auswirkungen der Umsetzung des Gesunder-Arbeitsplatz-Rahmens und -Modells der WHO auf verschiedene Arbeitstypen an verschiedenen Arbeitsplätzen aufzuzeigen, indem Methoden entwickelt werden, die sich mit den physischen und psychosozialen Arbeitsumgebungen befassen, sowie die Gesundheit der Arbeitnehmer fördern und gesundheitsfördernde Maßnahmen schaffen. Arbeitsumgebungen zu fördern, wird erwartet, dass das Ergebnis bessere Informationen für die Gesundheitsförderungsverwaltung bei der zukünftigen Politikgestaltung liefert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 115
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Arbeitnehmer sitzen oder stehen während der Arbeitszeit in der Regel.
  • Grundkenntnisse zum Lesen oder zur verbalen Kommunikation auf Chinesisch.

Ausschlusskriterien:

  • Keine anderen kritischen Erkrankungen oder instabile Herz-Lungen-Erkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck oder neurologische Erkrankungen.
  • Keine Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arbeitstyp A & Intervention am Arbeitsplatz
Teilnehmer: Arbeiter sitzen während der Arbeitszeit in der Regel. Intervention: Rahmen und Modell für einen gesunden Arbeitsplatz der WHO. Dauer: 16 Wochen.
Rahmen und Modell für einen gesunden Arbeitsplatz der WHO. Der Interventionsplan sieht einen von der WHO empfohlenen zyklischen oder iterativen Prozess vor. Der Prozess umfasst acht Schritte: (1) Mobilisieren; (2) Zusammenbauen; (3) Bewerten; (4) Priorisieren; (5) Plan; (6) tun; (7) Bewerten; (8) Verbessern. Wir konzentrieren uns auf verschiedene Bewegungsphasen und verschreiben ein individuelles Bewegungsprogramm.
Kein Eingriff: Arbeitstyp A & Übliche Pflege
Teilnehmer: Arbeiter neigen dazu, während der Arbeitszeit zu stehen. Intervention: Übliche Pflege. Dauer: 16 Wochen.
Experimental: Arbeitstyp B & Intervention am Arbeitsplatz
Teilnehmer: Arbeiter neigen dazu, während der Arbeitszeit zu stehen. Intervention: Rahmen und Modell für einen gesunden Arbeitsplatz der WHO. Dauer: 16 Wochen.
Rahmen und Modell für einen gesunden Arbeitsplatz der WHO. Der Interventionsplan sieht einen von der WHO empfohlenen zyklischen oder iterativen Prozess vor. Der Prozess umfasst acht Schritte: (1) Mobilisieren; (2) Zusammenbauen; (3) Bewerten; (4) Priorisieren; (5) Plan; (6) tun; (7) Bewerten; (8) Verbessern. Wir konzentrieren uns auf verschiedene Bewegungsphasen und verschreiben ein individuelles Bewegungsprogramm.
Kein Eingriff: Arbeitstyp B & Übliche Pflege
Teilnehmer: Arbeiter neigen dazu, während der Arbeitszeit zu stehen. Intervention: Übliche Pflege. Dauer: 16 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der gesundheitsbezogenen körperlichen Fitness vom Ausgangswert bis zur 16. Woche
Zeitfenster: 16 Wochen

Gesundheitsbezogene körperliche Fitness einschließlich:

  1. Körperzusammensetzung (Körpergewicht, Körpergröße, Taillen- und Hüftumfang)
  2. Flexibilität (Sitz-zu-Reichweite, cm)
  3. Muskelkraft (Griffkraft der dominanten Hand, kg)
  4. Muskelausdauer (Aufrichten in einer Minute, Zeiten/min)
  5. kardiopulmonale Ausdauer (Schritte in drei Minuten, Herzfrequenz und körperlicher Belastungsindex)
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der körperlichen Aktivität von der Grundlinie auf 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen
Verwendung eines 7-Tage-Fragebogens zur körperlichen Aktivitätserinnerung und eines Aktigraphen zur Untersuchung des Grads der körperlichen Aktivität bei den Teilnehmern
16 Wochen
Änderung der Schlafqualität von der Grundlinie bis zur 16-Woche
Zeitfenster: 16 Wochen
Unter Verwendung des Pittsburgh-Schlafqualitätsindex, der Epworth-Schläfrigkeitsskala und des Aktigraphen zur Untersuchung der Schlafqualität bei den Teilnehmern
16 Wochen
Änderung der Depressionssymptome vom Ausgangswert bis zur 16-Woche
Zeitfenster: 16 Wochen
Verwendung der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien zur Untersuchung des Depressionsniveaus bei den Teilnehmern
16 Wochen
Änderung der Belastung von der Grundlinie auf 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen
Verwendung des SmartIn-Systems zur Untersuchung des psychischen Stressniveaus der Teilnehmer
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Meng-Yueh Chien, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheit am Arbeitsplatz

Klinische Studien zur Intervention am Arbeitsplatz

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