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Auswirkungen von Yoga im Vergleich zu passiver Modalität auf Schmerzen, Behinderung, Cortisolkonzentrationen im Speichel, vom Gehirn abgeleiteter neurotroper Faktor, Herzfrequenzvariabilität und Immunfunktionen bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

18. September 2014 aktualisiert von: Shu-Hui Yeh, Chang Bing Show Chwan Memorial Hospital
Diese Studie kann einen potenziell vielversprechenden Mechanismus und eindeutige Beweise für den Wert von Yoga als therapeutische Option zur Verringerung chronischer Rückenschmerzen aufklären.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kreuzschmerzen sind ein weit verbreitetes Problem, wobei 70-80 % der Erwachsenen in ihrem Leben von Beschwerden betroffen sind, die die Arbeit und die Lebensqualität beeinträchtigen. Yoga ist eine der beliebtesten Komplementär- und Alternativmedizin für Rückenschmerzen, und diese Geist-Körper-Intervention wird zunehmend zur effektiven Behandlung chronischer Schmerzen gewählt.

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit parallelen Armen, in der die Ergebnisse der Teilnehmer, die der experimentellen Behandlungsgruppe (Yoga, mit 36 ​​Teilnehmern) zugewiesen wurden, mit denen verglichen werden, die einer Kontrollgruppe mit passiver Modalität für 3 Monate (12 Wochen) zugewiesen wurden. Jede Gruppe erhält zweimal pro Woche regelmäßige 60-minütige Yogakurse oder passive Modalitäten. Die Forscher erklären den Unterschied der Schmerzlinderung und Verbesserung der funktionellen Lebensdauer zwischen passiver Modalität und Yoga. Letzteres soll sich positiv auf chronische Rückenschmerzen auswirken. Die Wirkungen und möglichen Wirkungsmechanismen, die für die passive Modalität und Yoga auf die Cortisolkonzentrationen im Speichel, entzündliche Zytokine und den autonomen Nerventonus verantwortlich sind, werden ebenfalls bewertet. Die primären Endpunkte der Studie sind (1) Linderung von Rückenschmerzen, (2) verbessertes Funktionsleben, (3) verringerte Cortisolkonzentrationen im Speichel, (4) verbesserte vom Gehirn abgeleitete neurotrophe Faktoren, (5) verbesserte Herzfrequenzvariabilität und (6) Immunität Funktion verbesserte sich signifikant unter den Teilnehmern in der Versuchsgruppe als in der Kontrollgruppe.

Diese Studie kann einen potenziell vielversprechenden Mechanismus und eindeutige Beweise für den Wert von Yoga als therapeutische Option zur Verringerung chronischer Rückenschmerzen aufklären. Wenn die Ergebnisse positiv sind, erhalten Kliniker mehr Optionen für die Behandlung von Patienten mit chronischem Kreuz. Darüber hinaus werden die positiven Ergebnisse dieser Studie dazu beitragen, zukünftige eingehende Forschungen auf den vielversprechendsten potenziellen Wirkmechanismus zu konzentrieren, der identifiziert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Changhua County, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Division of Core Laboratory; Chang Bing Show Chwan Memorial Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit idiopathischen Kreuzschmerzen seit mehr als 12 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Schwangerschaft
  • Diagnose von Spondylitis ankylosans, Osteoporose, Fibromyalgie, Failed-Back-Syndrom und anderen chronischen Erkrankungen.
  • Unfähigkeit, regelmäßig an Yoga-Übungen teilzunehmen.
  • Akzeptieren Sie eine Steroidbehandlung innerhalb von 3 Monaten.
  • BMI > 30

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollgruppe der passiven Modalität
Die Kontrollgruppe mit passiver Modalität erhält 3 Monate lang zweimal pro Woche eine regelmäßige 40-minütige Rehabilitation.
Die Kontrollgruppe mit passiver Modalität erhält 3 Monate lang zweimal pro Woche eine regelmäßige 40-minütige Rehabilitation.
Experimental: Yoga-Behandlungsgruppe
Die Yoga-Behandlungsgruppe erhält 4 Monate lang zweimal pro Woche regelmäßig 60-minütige Yoga-Kurse.
Die Yoga-Behandlungsgruppe erhält 4 Monate lang zweimal pro Woche regelmäßig 60-minütige Yoga-Kurse.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linderung von Rückenschmerzen und verbessertes Funktionsleben
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Rückenschmerzen und Lebensqualität nach 6 Monaten
Die Linderung von Rückenschmerzen und die Verbesserung des funktionellen Lebens werden anhand der visuellen Analogskala (VAS) und des Roland-Morris-Behinderungsfragebogens zu fünf verschiedenen Zeitpunkten bewertet: (1) Ausgangsdaten: vor dem Eingriff, (2) Ergebnisdaten: 3, 6, 9 und 12 Wochen Yoga-Übung, direkt nach der Übung messen nach dem Test.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Rückenschmerzen und Lebensqualität nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Cortisolkonzentrationen im Speichel nahmen ab
Zeitfenster: Veränderung des Speichel-Cortisols gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Die Cortisolkonzentrationen werden zu drei verschiedenen Zeitpunkten gemessen: (1) Basisdaten: vor der Intervention, (2) Ergebnisdaten: 6- und 12-wöchige Yoga-Übungen, direkt nach der Übungsmessung nach dem Test.
Veränderung des Speichel-Cortisols gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Die Herzfrequenzvariabilität wurde verbessert
Zeitfenster: Veränderung der Herzfrequenzvariabilität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Die Herzfrequenzvariabilität wird zu drei verschiedenen Zeitpunkten gemessen: (1) Ausgangsdaten: vor der Intervention, (2) Ergebnisdaten: 6- und 12-wöchige Yoga-Übungen, direkt nach der Übungsmessung nach dem Test.
Veränderung der Herzfrequenzvariabilität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Immunfunktion verbessert
Zeitfenster: Veränderung der Immunfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Die Immunfunktion wird durch Blutanalyse einschließlich Lymphozyten-Subpopulationen (Th1/ Th2/ Treg/ Th17), Polarisation (T-bet/ Gata-3/ Foxp3/ RORrt), der zugehörigen Zytokine (Th1: IL-12/ IFN-γ/ IL-27; Th2: IL-4/ IL-13/ IL-25; Th17: IL-17A/ IL-6/ IL-21; Treg: TGF/ IL-10), Lipidproliferation und C-reaktives Protein bei at drei verschiedene Zeitpunkte: (1) Basisdaten: vor der Intervention, (2) Ergebnisdaten: 6- und 12-wöchige Yoga-Übung, direkt nach der Übung, Messung nach dem Test.
Veränderung der Immunfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Der vom Gehirn stammende neurotrophe Faktor verbesserte sich
Zeitfenster: Veränderung des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Der aus dem Gehirn stammende neurotrophe Faktor wird durch Blutanalyse zu drei verschiedenen Zeitpunkten bewertet: (1) Basisdaten: vor der Intervention, (2) Ergebnisdaten: 6- und 12-wöchige Yoga-Übung, direkt nach der Übungsmessung nach dem Test.
Veränderung des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kuender D. Yang, MD, PhD, Chang Bing Show Chwan Memorial Hospital
  • Studienleiter: Shu-Hui Yeh, PhD., Chang Bing Show Chwan Memorial Hospital
  • Hauptermittler: Kwan-Yu Chan, MD., Chang Bing Show Chwan Memorial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1010803

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