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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02252887
Gemcitabin, Trastuzumab und Pertuzumab bei der Behandlung von metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs nach vorheriger Trastuzumab/Pertuzumab- oder Pertuzumab-basierter Therapie
27. Dezember 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Phase-II-Studie zu Gemcitabin, Trastuzumab und Pertuzumab bei der Behandlung von metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs nach vorheriger Trastuzumab/Pertuzumab- oder Pertuzumab-basierter Therapie
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob eine Kombination von Medikamenten bei der Behandlung von Brustkrebs helfen kann.
Dies ist eine Phase-II-Studie, die die Wirksamkeit dieser Arzneimittelkombination testen und weitere Informationen zu Nebenwirkungen und Sicherheit liefern wird.
Eine Standard-Chemotherapie, Gemcitabin, wird mit 2 anderen Medikamenten kombiniert, die auf den HER2-Rezeptor abzielen.
Der HER2-Rezeptor ist ein Wachstumsprotein auf der Oberfläche einiger Brustkrebszellen, das Botschaften liefert, die der Brustkrebszelle sagen, dass sie wachsen soll.
Die Standard-Chemotherapie wird Gemcitabin sein.
Die anderen beiden Medikamente wirken gegen HER2.
Eines heißt Trastuzumab (Herceptin) und wird üblicherweise Frauen mit fortgeschrittenem und frühem HER2-positivem Brustkrebs verabreicht.
Das andere Medikament, Pertuzumab (Perjeta), wird ebenfalls Frauen mit fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs verabreicht.
Die Medikamente in dieser Studie sind jeweils einzeln für die Behandlung von metastasierendem Brustkrebs zugelassen.
Diese Studie untersucht jedoch die Wirksamkeit von Gemcitabin mit Trastuzumab und Pertuzumab bei Verabreichung an Frauen mit fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs, die zuvor mit Trastuzumab + Pertuzumab oder einer auf Pertuzumab basierenden Therapie behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
- Hartford Healthcare Cancer Institute @ Hartford Hospital
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering at Basking Ridge
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
-
New York
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ bis 18
- Brustkrebs im Stadium IV HER2 (+).
- Histologisch dokumentierter HER2 (+)-Brustkrebs, definiert als IHC 3+ oder FISH-Amplifikation von ≥ 2,0 der primären oder metastasierten Stelle; Ergebnisse aus dem örtlichen Labor sind akzeptabel.
- lECOG-Leistungsstatus 0 -1
- Vorherige Behandlung mit Trastuzumab + Pertuzumab (HP)-basierter Therapie oder Pertuzumab-basierter Therapie im neoadjuvantadjuvanten, inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Setting.
- ≤ 3 vorherige Chemotherapien im metastasierten Setting. Frühere Anthracyclin-, Taxan-, Gemcitabin- und Anti-HER2-Mittel (d. h. Trastuzumab, Pertuzumab, Lapatinib, Neratinib, TDM-1 usw.) sind erlaubt. Wenn Patienten zuvor Gemcitabin erhalten hatten, konnte es nicht mit Pertuzumab kombiniert werden. Die Patienten sollten unter der derzeitigen Therapie eine Progression der Krankheit aufweisen.
- Messbare oder nicht messbare Krankheit.
- LVEF ≥ 50 %
- Hämatologische Parameter: Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3000/ul, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/ul, Blutplättchen ≥ 100.000/ul, Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
- Nicht-hämatologische Parameter: Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl, AST/ALT ≤ 2,5 x obere Normgrenze (ULN), alkalische Phosphatase ≤ 5 x ULN.
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
- Patienten mit „behandelten und stabilen“ Hirnläsionen mit einer Dauer von ≥ 2 Monaten können aufgenommen werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von früherer instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, CHF, unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien innerhalb von 12 Monaten
- Vorgeschichte einer früheren Überempfindlichkeit ≥ G 3 (HSR) oder einer Toxizität gegenüber Trastuzumab oder Pertuzumab, die ein dauerhaftes Absetzen dieses Mittels rechtfertigte
- Vorgeschichte von Hepatitis B oder C
- Schwangere Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gemcitabin, Trastuzumab und Pertuzuma
Das Regime besteht aus Gemcitabin mit 1000 mg/m^2 IV wöchentlich an Tagen 1 + 8 alle 3 Wochen + Trastuzumab alle 3 Wochen (8 mg/kg Aufsättigungsdosis gefolgt von 6 mg/kg alle 3 Wochen) + Pertuzumab alle 3 Wochen (840 mg als Aufsättigungsdosis, gefolgt von 420 mg alle 3 Wochen), die alle intravenös (i.v.) verabreicht werden.
Trastuzumab kann anstelle des Schemas alle 3 Wochen intravenös wöchentlich (4 mg/kg Aufsättigungsdosis, gefolgt von 2 mg/kg wöchentlich) verabreicht werden.
Bei Patienten, die Trastuzumab < 6 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1 erhalten haben, ist keine Aufsättigungsdosis von Trastuzumab erforderlich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progression frei
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Der primäre Endpunkt ist PFS und der sekundäre Endpunkt umfasst die Ansprechrate unter Verwendung der RECIST-Kriterien (Version 1.1).
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
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2 Jahre
|
Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Ansprechen auf die Behandlung wird anhand von RECIST und PRC (Kriterien für PET-Ansprechen) bestimmt.
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben und das mediane Gesamtüberleben werden ebenfalls nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
2 Jahre
|
Sicherheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
In dieser Studie werden die NCI Common Toxicity Criteria (CTC) AE Version 4.0 für Toxizität verwendet.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Chau Dang, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Januar 2015
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
30. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-124
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