- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02276989
Bewertung eines Compliance-Markers bei Konsumenten von verschreibungspflichtigen Opioiden mit chronischen Schmerzen
Evaluation of a Compliance Marker A Supplement to: U01DA029580-02 Opioid-Induced Hyperalgesia In Prescription Opioid Abusers: Effects of Pregabalin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer kleinen, gut charakterisierten Stichprobe von verschreibungspflichtigen Opioidabhängigen (POAs) mit chronischen Schmerzen und unter Buprenorphin-Therapie wird diese Ergänzungsstudie den Nutzen und die Durchführbarkeit von zwei neuartigen Tracer-Verbindungen in Kombination mit einem Standardmarker (Riboflavin) untersuchen Überwachung der Einhaltung der Verschreibung des Studienmedikaments in der übergeordneten klinischen Studie (NCT01821430).
- Wir werden die Fähigkeit von zwei gutartigen (in den verwendeten Dosen) Medikamenten, Chinin (80 mg) und Acetazolamid (15 mg), untersuchen, als gültige und zuverlässige Marker für die Einnahme von Medikamenten zu dienen. Der relative Nutzen von jedem wird für die Verwendung mit der Studienmedikation (PGB 400 mg/Tag), einem Medikament, das hauptsächlich von der renalen Ausscheidung abhängig ist, beschrieben. Da sowohl PGB als auch Acetazolamid unverändert im Urin ausgeschieden werden, werden wir untersuchen, ob letzteres verwendet werden kann, ohne die Ausscheidungsrate des ersteren zu verändern, oder ob ein Hersteller mit sowohl hepatischer als auch renaler Ausscheidung (Chinin) als Mittel dienen würde besserer Indikator für die Adhärenz in der Studie.
- Als Standard in klinischen Studien wird in der Stammstudie (NCT01821430) der Medikamentenadhärenz-Marker Riboflavin verwendet, da er in Urinproben leicht durch einfache visuelle Inspektion nachgewiesen werden kann. Riboflavin ist jedoch ein relativ grober Indikator für die Einnahme von Medikamenten; es verbleibt nicht für den Zeitraum, der normalerweise für ambulante Studien erforderlich ist, im Körper, kann durch Riboflavin aus der Nahrung beeinflusst werden und weist eine variable Absorption auf. Unter Ausnutzung der einfachen Nachweisbarkeit von Riboflavin wird das zweite Ziel dieser Ergänzung darin bestehen, zu untersuchen, ob Riboflavin in Kombination mit einem der neuen Kandidaten-Tracer einen überlegenen Indikator für die Adhärenz liefern kann, da Riboflavin unmittelbar und der andere Tracer qualitativ beobachtet werden können bei nachfolgenden Urintoxikologieanalysen quantitativ nachgewiesen werden.
Das Crossover-Design der Studie wird es uns ermöglichen, diese Ziele auf effiziente und unkomplizierte Weise anzugehen. Nach der Untersuchung der Pharmakokinetik (PK) von PGB allein wird seine PK erneut untersucht, wenn es mit Acetazolamid gemischt wird, und erneut, wenn sowohl Acetazolamid als auch Riboflavin vorhanden sind. Als nächstes werden nach einer kurzen Auswaschphase die Studien PGB PK wiederholt, wobei Acetazolamid durch Chinin ersetzt wird. Wenn die neuen Tracer die PK von PGB nicht stören, wird einer von ihnen ausgewählt, um (zusammen mit Riboflavin) mit PGB zur Verwendung in der Elternstudie formuliert zu werden, wodurch sowohl qualitative als auch quantitative Indikatoren für die Einhaltung bereitgestellt werden.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche und weibliche englischsprachige, gebildete Erwachsene im Alter von 18 bis 50 Jahren,
- medizinisch diagnostizierte chronische Schmerzzustände haben,
- auf einer stabilen Buprenorphin-Dosis sein (klinisch modale Dosis),
- Geschichte des Missbrauchs von verschreibungspflichtigen Opioiden,
- adäquater venöser Zugang,
- wenn weiblich, ein negativer Schwangerschaftstest. Personen, deren Buprenorphin-Behandlung instabil ist, werden nicht als Beweismittel für fortgesetzten illegalen Drogenkonsum und unregelmäßigen Klinikbesuch in der vorherigen Studie akzeptiert.
- sich ansonsten in guter körperlicher Verfassung befinden oder von einem Arzt betreut werden, der bereit ist, die Verantwortung für eine solche Behandlung zu übernehmen. Die gleichen Bedingungen gelten für Patienten mit einer psychiatrischen Erkrankung, die einer laufenden Behandlung bedürfen.
Ausschlusskriterien:
- physiologische Drogenabhängigkeit von Benzodiazepinen, Barbituraten und/oder Alkohol, die eine medizinische Behandlung erfordern würde,
- erhebliche anhaltende medizinische Probleme (z. B. Diabetes),
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen oder Krampfanfällen,
- schwere psychiatrische Erkrankung außerhalb des Drogenkonsums (z. B. Schizophrenie),
- kürzliche Verwendung eines Mittels, das Cytochrom P450 3A4 oder 2D6 hemmt oder induziert,
- stillende oder schwangere Frau oder eine Frau oder ein Mann, die nicht damit einverstanden sind, während und drei Monate nach Abschluss der Studie nicht schwanger zu werden oder ein Kind zu zeugen,
- eine Herzleitungs- oder Blutgerinnungsstörung haben,
- Blutspende innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening,
- klinisch signifikante Laborergebnisse (wie vom Prüfarzt/Unterprüfarzt beurteilt)
- mittelschwere bis schwere COPD,
- Nierenfunktionsstörung und
- schwere Nieren- und Leberfunktionsstörung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Compliance-Intervention
Die Probanden erhalten Acetazolamid, Chinin und Riboflavin als experimentelle Compliance-Marker und dienen als ihre eigenen Kontrollen.
|
Am Abend von Tag 0 kommen die Probanden zu der Sitzung, die zuvor auf Buprenorphin und Pregabalin stabilisiert wurde. Pregabalin-Titration = 6 Tage vor Tag 0, während dieser Zeit erhalten sie 100 mg/Tag x 2 Tage, 200 mg/Tag x 2 Tage und 300 mg/Tag x 2 Tage, wobei die Probanden die volle Dosis von 400 mg/Tag zu Beginn des Tages erhalten 0. An Tag 1 werden Pregabalin-PK-Maßnahmen gesammelt. An den Morgen (8 Uhr) der Tage 1–5 wird PGB gemischt mit dem ersten Tracer, ACZ, verabreicht. An Tag 5 werden die Probanden erneut einem PK-Test auf PGB + ACZ-Tracer unterzogen. An Tag 6 werden den Probanden PGB und ACZ verabreicht, die mit RIBO gemischt sind, und die PK-Messungen werden erneut erhoben. Am Morgen der Tage 7-8 erhalten die Probanden nur ihre PGB-Dosis.
Andere Namen:
Am Morgen der Tage 8–11 wird den Probanden die gleiche PGB-Dosis verabreicht, die jetzt mit QUIN gemischt ist. An Tag 11 werden die PK-Tests von QUIN und PGB wiederholt. An Tag 12 wird den Probanden PGB und QUIN, gemischt mit RIBO, verabreicht, und die PK-Messungen werden erneut erhoben. An Tag 13 werden die Patienten mit PGB-Dosen zum Mitnehmen entlassen, die sich über den Zeitraum von einer Woche auf Null reduzieren.
Andere Namen:
Alle Probanden erhalten an den folgenden Studientagen Riboflavin: An Tag 6 werden den Probanden PGB und ACZ verabreicht, die mit RIBO gemischt sind, und die PK-Messungen werden erneut erhoben. An Tag 12 wird den Probanden PGB und QUIN, gemischt mit RIBO, verabreicht, und die PK-Messungen werden erneut erhoben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Pharmakokinetische Profile für jedes Medikament/jeden Tracer (getestet aus Blut- und Urinproben) und beinhalten Parameter wie AUC, CMAX, TMax und t1/2.
Zeitfenster: 26 Tage
|
26 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Chronischer Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Carboanhydrase-Hemmer
- Natriuretische Mittel
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Mikronährstoffe
- Diuretika
- Antikonvulsiva
- Vitamine
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Vitamin B-Komplex
- Antimalariamittel
- Muskelrelaxantien, zentral
- Acetazolamid
- Riboflavin
- Chinin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-0751
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