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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02296853
Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Tenofoviralafenamid (TAF) bei Erwachsenen mit normaler Leberfunktion und Erwachsenen mit schwerer Leberfunktionsstörung
12. November 2020 aktualisiert von: Gilead Sciences
Eine offene Phase-1-Parallelgruppen-Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Tenofoviralafenamid (TAF) bei Patienten mit normaler Leberfunktion und Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Einzeldosis-Pharmakokinetik von Tenofoviralafenamid (TAF) und seinem Metaboliten Tenofovir (TFV) bei Teilnehmern mit normaler Leberfunktion und bei Teilnehmern mit schwerer Leberfunktionsstörung.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Munich, Deutschland, D-81241
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-
Auckland
-
Gratton, Auckland, Neuseeland, 1142
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-
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Screening von Laborparametern innerhalb definierter Schwellenwerte
- Die Kreatinin-Clearance muss ≥ 60 ml/min betragen
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Männer, die eine schwangere Partnerin haben
- Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder HIV
- Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Erkrankungen (einschließlich psychiatrischer oder kardialer Erkrankungen) oder anderer medizinischer Störungen, die die Behandlung der Teilnehmer und/oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können
HINWEIS: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe mit schwerer Leberfunktionsstörung
Teilnehmer mit schwerer Leberfunktionsstörung erhalten am ersten Tag eine orale Einzeldosis von 25 mg TAF.
|
25-mg-Tablette oral verabreicht
|
Aktiver Komparator: Passende normale Leberfunktionsgruppe
Teilnehmer mit normaler Leberfunktion erhalten am ersten Tag eine orale Einzeldosis von 25 mg TAF.
|
25-mg-Tablette oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetischer (PK) Parameter: AUCinf von Tenofoviralafenamid (TAF), seinem Metaboliten Tenofovir (TFV) und freiem (ungebundenem) TAF
Zeitfenster: Vordosierung (≤ 5 Minuten), 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag
|
AUCinf ist definiert als die Konzentration des Arzneimittels, extrapoliert auf unendliche Zeit.
|
Vordosierung (≤ 5 Minuten), 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag
|
PK-Parameter: Cmax von TAF, sein Metabolit TFV und freies (ungebundenes) TAF
Zeitfenster: Vordosierung (≤ 5 Minuten), 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag
|
Cmax ist als maximale Konzentration des Arzneimittels definiert.
|
Vordosierung (≤ 5 Minuten), 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag
|
PK-Parameter: AUClast von TAF, seinem Metaboliten TFV und freiem (ungebundenem) TAF
Zeitfenster: Vordosierung (≤ 5 Minuten), 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag
|
AUClast ist definiert als die Konzentration des Arzneimittels vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachtbaren Konzentration.
|
Vordosierung (≤ 5 Minuten), 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) auftreten
Zeitfenster: Tag 1 plus 30 Tage
|
TEAEs sind Ereignisse, die eines der folgenden Kriterien erfüllen: alle UE mit dem Beginndatum am oder nach dem Startdatum des Studienmedikaments und nicht später als 30 Tage nach dem endgültigen Absetzen des Studienmedikaments oder alle UE, die zu einem vorzeitigen Absetzen des Studienmedikaments führen.
|
Tag 1 plus 30 Tage
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte Laboranomalien auftreten
Zeitfenster: Tag 1 plus 30 Tage
|
Behandlungsbedingte Laboranomalien wurden als Werte definiert, die gegenüber dem Ausgangswert um mindestens einen Toxizitätsgrad ansteigen.
Diese wurden als Grad 1: leicht, Grad 2: mäßig, Grad 3: schwer, Grad 4: lebensbedrohlich eingestuft.
Für jeden Teilnehmer wurde die schwerste abgestufte Anomalie aus allen Tests gezählt.
|
Tag 1 plus 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. April 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. April 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. November 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. November 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-320-1615
- 2014-004426-18 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte externe Forscher können nach Abschluss der Studie IPD für diese Studie beantragen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter https://www.gilead.com/science-and-medicine/research/clinical-trials-transparency-and-data-sharing-policy
IPD-Sharing-Zeitrahmen
18 Monate nach Studienabschluss
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Eine gesicherte externe Umgebung mit Benutzername, Passwort und RSA-Code.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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