Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

INVAC-1 Anti-Krebs-hTERT-DNA-Immuntherapie

25. Februar 2019 aktualisiert von: Invectys

Eine erste Phase-I-Studie am Menschen mit INVAC-1 als Einzelwirkstoff bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

INVAC-1 ist für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bestimmt, die auf derzeit verfügbare Therapien nicht ansprechen oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist die erste am Patienten durchgeführte Studie mit INVAC-1, einem DNA-Impfstoff, der für die menschliche Telomerase-Reverse-Transkriptase (hTERT) kodiert. hTERT ist die katalytische Untereinheit des Telomerase-Komplexes, der telomerische DNA an den Chromosomenenden synthetisiert. hTERT wird in den meisten menschlichen Tumoren und praktisch allen Krebsarten überexprimiert.

INVAC-1 wird für die Krebstherapie entwickelt. Die Stimulierung des Immunsystems, die gegen Telomerase-exprimierende Krebszellen gerichtet ist, hat das Potenzial, Tumorreaktionen hervorzurufen.

Die Studie dient der Bewertung der Sicherheit und Pharmakodynamik (PD) von INVAC-1, das allein intradermal bei Erwachsenen mit soliden malignen Tumoren verabreicht wird.

Wie in präklinischen Studien gezeigt wurde, wird die Wirksamkeit des Impfstoffs durch die Elektroporation verstärkt, die daher in der vorliegenden Studie mit der Impfung kombiniert wird.

Der allgemeine klinische Plan umfasst die Entwicklung von INVAC-1 sowohl bei hämatologischen Malignomen als auch bei soliden Tumoren, als Einzelwirkstoff und in Kombination mit anderen zielgerichteten Antikrebswirkstoffen wie Checkpoint-Inhibitoren, Strahlentherapie oder Chemotherapien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hôpital Européen Georges Pompidou
      • Paris, Frankreich, 75010
        • Hôpital Saint Louis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Diagnose eines fortgeschrittenen/metastasierten Malignoms eines soliden Tumors
  • Rezidiviert oder refraktär gegenüber der Standardbehandlung und für die es keine standardmäßigen Heilungsmöglichkeiten gibt
  • Lebenserwartung > 4 Monate
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1
  • Eine Verzögerung von mindestens 3 Wochen zwischen der letzten spezifischen Krebsbehandlung und der ersten INVAC-1-Injektion
  • Angemessener Hautzustand
  • Mangel an biologisch dokumentierter Entzündung: C-reaktives Protein < 15 mg/L
  • Keine Anamnese einer Autoimmunerkrankung
  • Ausreichende Knochenmarkfunktion
  • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ≤ 10 x 109/l (≤ 10.000/µl),
  • Serumalbuminämie > 30 g/l
  • Angemessene Nierenfunktion mit einer geschätzten Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, berechnet nach der Methode von Cockroft & Gault
  • Ausreichende Leberfunktion
  • Ausreichende Herzfunktion
  • Abklingen der akuten Wirkungen einer vorherigen Therapie bis zum Schweregrad zu Studienbeginn oder Grad ≤ 1 CTCAE v. 4.03, mit Ausnahme von unerwünschten Ereignissen, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen
  • Fehlen von immunsuppressiven Medikamenten und einer hochdosierten Kortikoidbehandlung innerhalb von 8 Wochen vor Eintritt in die Studie (Prednison oder Prednisolon ≤ 10 mg/Tag ist erlaubt)
  • Serum-Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter) innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments negativ
  • Weibliche Patientinnen müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein oder sich bereit erklären, während der Dauer der Studie und für mindestens 90 Tage nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, während der Dauer der Studie und für mindestens 90 Tage nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Die Entscheidung über eine wirksame Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des Hauptprüfarztes.
  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der zu befolgenden Studie informiert wurde
  • Bereitschaft und Fähigkeit, die für die Studie geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Verfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Primäre oder ZNS-metastasierende Malignome des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
  • Chemotherapie, immunsuppressive Krebstherapie, Wachstumsfaktoren, systemische Steroide oder Prüfsubstanzen innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Vorherige Therapie mit einer Verbindung des gleichen Mechanismus (Immunmodulation) in den letzten 90 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem experimentellen Medikament in den letzten 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung
  • Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung
  • Autoimmunerkrankungen (z. B. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes) und andere Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen oder beeinträchtigen.
  • Kontraindikationen zur Elektroporation: Herzschrittmacher, frühere Herzrhythmusstörungen, Epilepsie.
  • Aktive und klinisch signifikante bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV), bekannter humaner Immunschwächevirus (HIV) oder erworbener Immunschwächekrankheit (AIDS) im Zusammenhang mit einer Erkrankung (HIV-Tests sind nicht erforderlich).
  • Instabile oder schwerwiegende Begleiterkrankungen in den letzten 12 Monaten.
  • Gleichzeitige aktive Malignität außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • Schwangere oder stillende Patientinnen.
  • Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien.
  • Patienten, die Mitarbeiter des Prüfzentrums sind, oder Patienten, die Mitarbeiter von Invectys sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: INVAC-1

INVAC-1 wird in ansteigenden Dosen von 100, 400 und 800 µg als einzelnes Mittel durch intradermale Injektion (alle 4 Wochen x 3 Zyklen) verabreicht, immer in Kombination mit Elektroporation.

Jeder Patient erhält 3 Zyklen, es sei denn, eine motivierte Behandlungsunterbrechung.

intradermale Injektion kombiniert mit Elektroporation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) von INVAC-1 als Einzelwirkstoff in Kombination mit Elektroporation
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Injektion
bis zu 28 Tage nach der letzten Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse, gekennzeichnet durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (eingestuft nach NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) v.4.03), Zeitpunkt, Schweregrad und Beziehung zur Studientherapie INVAC-1 + Elektroporation;
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Injektion
bis zu 28 Tage nach der letzten Injektion
Routinemäßige Laboranomalien, gekennzeichnet durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (wie nach NCI CTCAE v.4.03 eingestuft) und Zeitpunkt
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Injektion
bis zu 28 Tage nach der letzten Injektion
Tumornekrosefaktor-α, Interleukin (IL)-17, IL-8, IL-6, IL-1β gemessen im Serum
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Injektion
bis zu 28 Tage nach der letzten Injektion
Antinukleäre Antikörper (ANA), Anti-DNA, Anti-TPO gemessen im Serum
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Injektion
bis zu 28 Tage nach der letzten Injektion
Elispot Interferon gamma
Zeitfenster: alle 4 Wochen bis 3 Monate
alle 4 Wochen bis 3 Monate
Absolute Zellzahlen und Phänotyp für zirkulierende T- und natürliche Killerzellen
Zeitfenster: alle 2 wochen bis 3 monate
alle 2 wochen bis 3 monate
zirkulierende Tumor-DNA, bestimmt durch Quantifizierung der allelischen Fraktion der DNA-Mutationen; zirkulierende DNA wird aus Plasma extrahiert
Zeitfenster: vor der Behandlung; an Tag 15 von Zyklus 3
vor der Behandlung; an Tag 15 von Zyklus 3
Objektives Ansprechen, bewertet durch immunbezogene Ansprechkriterien (ir-RC);
Zeitfenster: alle 8 Wochen während der Behandlung und alle 2 bis 4 Monate während der einjährigen Nachbeobachtung
alle 8 Wochen während der Behandlung und alle 2 bis 4 Monate während der einjährigen Nachbeobachtung
Reaktionsdauer
Zeitfenster: alle 8 Wochen während der Behandlung und alle 2 bis 4 Monate während der einjährigen Nachbeobachtung
alle 8 Wochen während der Behandlung und alle 2 bis 4 Monate während der einjährigen Nachbeobachtung
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ungefähr 15 Monate
ungefähr 15 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ungefähr 15 Monate
ungefähr 15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Stéphane Culine, MD, Hopital St Louis - Paris - France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • INVAC1-CT-101

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur INVAC-1

3
Abonnieren