- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02301754
INVAC-1 Anti-Krebs-hTERT-DNA-Immuntherapie
Eine erste Phase-I-Studie am Menschen mit INVAC-1 als Einzelwirkstoff bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist die erste am Patienten durchgeführte Studie mit INVAC-1, einem DNA-Impfstoff, der für die menschliche Telomerase-Reverse-Transkriptase (hTERT) kodiert. hTERT ist die katalytische Untereinheit des Telomerase-Komplexes, der telomerische DNA an den Chromosomenenden synthetisiert. hTERT wird in den meisten menschlichen Tumoren und praktisch allen Krebsarten überexprimiert.
INVAC-1 wird für die Krebstherapie entwickelt. Die Stimulierung des Immunsystems, die gegen Telomerase-exprimierende Krebszellen gerichtet ist, hat das Potenzial, Tumorreaktionen hervorzurufen.
Die Studie dient der Bewertung der Sicherheit und Pharmakodynamik (PD) von INVAC-1, das allein intradermal bei Erwachsenen mit soliden malignen Tumoren verabreicht wird.
Wie in präklinischen Studien gezeigt wurde, wird die Wirksamkeit des Impfstoffs durch die Elektroporation verstärkt, die daher in der vorliegenden Studie mit der Impfung kombiniert wird.
Der allgemeine klinische Plan umfasst die Entwicklung von INVAC-1 sowohl bei hämatologischen Malignomen als auch bei soliden Tumoren, als Einzelwirkstoff und in Kombination mit anderen zielgerichteten Antikrebswirkstoffen wie Checkpoint-Inhibitoren, Strahlentherapie oder Chemotherapien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hôpital Saint Louis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose eines fortgeschrittenen/metastasierten Malignoms eines soliden Tumors
- Rezidiviert oder refraktär gegenüber der Standardbehandlung und für die es keine standardmäßigen Heilungsmöglichkeiten gibt
- Lebenserwartung > 4 Monate
- Alter 18 Jahre oder älter
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1
- Eine Verzögerung von mindestens 3 Wochen zwischen der letzten spezifischen Krebsbehandlung und der ersten INVAC-1-Injektion
- Angemessener Hautzustand
- Mangel an biologisch dokumentierter Entzündung: C-reaktives Protein < 15 mg/L
- Keine Anamnese einer Autoimmunerkrankung
- Ausreichende Knochenmarkfunktion
- Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ≤ 10 x 109/l (≤ 10.000/µl),
- Serumalbuminämie > 30 g/l
- Angemessene Nierenfunktion mit einer geschätzten Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, berechnet nach der Methode von Cockroft & Gault
- Ausreichende Leberfunktion
- Ausreichende Herzfunktion
- Abklingen der akuten Wirkungen einer vorherigen Therapie bis zum Schweregrad zu Studienbeginn oder Grad ≤ 1 CTCAE v. 4.03, mit Ausnahme von unerwünschten Ereignissen, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen
- Fehlen von immunsuppressiven Medikamenten und einer hochdosierten Kortikoidbehandlung innerhalb von 8 Wochen vor Eintritt in die Studie (Prednison oder Prednisolon ≤ 10 mg/Tag ist erlaubt)
- Serum-Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter) innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments negativ
- Weibliche Patientinnen müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein oder sich bereit erklären, während der Dauer der Studie und für mindestens 90 Tage nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, während der Dauer der Studie und für mindestens 90 Tage nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Die Entscheidung über eine wirksame Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des Hauptprüfarztes.
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der zu befolgenden Studie informiert wurde
- Bereitschaft und Fähigkeit, die für die Studie geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Verfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Primäre oder ZNS-metastasierende Malignome des Zentralnervensystems (ZNS).
- Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Chemotherapie, immunsuppressive Krebstherapie, Wachstumsfaktoren, systemische Steroide oder Prüfsubstanzen innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Vorherige Therapie mit einer Verbindung des gleichen Mechanismus (Immunmodulation) in den letzten 90 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem experimentellen Medikament in den letzten 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung
- Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung
- Autoimmunerkrankungen (z. B. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes) und andere Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen oder beeinträchtigen.
- Kontraindikationen zur Elektroporation: Herzschrittmacher, frühere Herzrhythmusstörungen, Epilepsie.
- Aktive und klinisch signifikante bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV), bekannter humaner Immunschwächevirus (HIV) oder erworbener Immunschwächekrankheit (AIDS) im Zusammenhang mit einer Erkrankung (HIV-Tests sind nicht erforderlich).
- Instabile oder schwerwiegende Begleiterkrankungen in den letzten 12 Monaten.
- Gleichzeitige aktive Malignität außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien.
- Patienten, die Mitarbeiter des Prüfzentrums sind, oder Patienten, die Mitarbeiter von Invectys sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: INVAC-1
INVAC-1 wird in ansteigenden Dosen von 100, 400 und 800 µg als einzelnes Mittel durch intradermale Injektion (alle 4 Wochen x 3 Zyklen) verabreicht, immer in Kombination mit Elektroporation. Jeder Patient erhält 3 Zyklen, es sei denn, eine motivierte Behandlungsunterbrechung. |
intradermale Injektion kombiniert mit Elektroporation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) von INVAC-1 als Einzelwirkstoff in Kombination mit Elektroporation
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Injektion
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bis zu 28 Tage nach der letzten Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Unerwünschte Ereignisse, gekennzeichnet durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (eingestuft nach NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) v.4.03), Zeitpunkt, Schweregrad und Beziehung zur Studientherapie INVAC-1 + Elektroporation;
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Injektion
|
bis zu 28 Tage nach der letzten Injektion
|
Routinemäßige Laboranomalien, gekennzeichnet durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (wie nach NCI CTCAE v.4.03 eingestuft) und Zeitpunkt
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Injektion
|
bis zu 28 Tage nach der letzten Injektion
|
Tumornekrosefaktor-α, Interleukin (IL)-17, IL-8, IL-6, IL-1β gemessen im Serum
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Injektion
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bis zu 28 Tage nach der letzten Injektion
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Antinukleäre Antikörper (ANA), Anti-DNA, Anti-TPO gemessen im Serum
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Injektion
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bis zu 28 Tage nach der letzten Injektion
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Elispot Interferon gamma
Zeitfenster: alle 4 Wochen bis 3 Monate
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alle 4 Wochen bis 3 Monate
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Absolute Zellzahlen und Phänotyp für zirkulierende T- und natürliche Killerzellen
Zeitfenster: alle 2 wochen bis 3 monate
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alle 2 wochen bis 3 monate
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zirkulierende Tumor-DNA, bestimmt durch Quantifizierung der allelischen Fraktion der DNA-Mutationen; zirkulierende DNA wird aus Plasma extrahiert
Zeitfenster: vor der Behandlung; an Tag 15 von Zyklus 3
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vor der Behandlung; an Tag 15 von Zyklus 3
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Objektives Ansprechen, bewertet durch immunbezogene Ansprechkriterien (ir-RC);
Zeitfenster: alle 8 Wochen während der Behandlung und alle 2 bis 4 Monate während der einjährigen Nachbeobachtung
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alle 8 Wochen während der Behandlung und alle 2 bis 4 Monate während der einjährigen Nachbeobachtung
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: alle 8 Wochen während der Behandlung und alle 2 bis 4 Monate während der einjährigen Nachbeobachtung
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alle 8 Wochen während der Behandlung und alle 2 bis 4 Monate während der einjährigen Nachbeobachtung
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ungefähr 15 Monate
|
ungefähr 15 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: ungefähr 15 Monate
|
ungefähr 15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stéphane Culine, MD, Hopital St Louis - Paris - France
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- INVAC1-CT-101
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