- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03265717
DNA-Plasmid, das eine modifizierte menschliche Telomerase Reverse Transkriptase (hTERT), Invac-1 bei chronischer lymphatischer Leukämie codiert
Eine Phase-II-Studie mit INVAC-1 zur Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie mit hohem Risiko
Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von INVAC-1, einem DNA-Plasmid, das für ein modifiziertes humanes Telomerase-Reverse-Transkriptas (hTERT)-Protein kodiert, in einer Dosis von 800 µg für 6 Zyklen im Abstand von 4 Wochen auf die Eradikationsrate der minimalen Resterkrankung (MRD) in der Knochenmark, entweder als Einzelwirkstoff in einer „Watch and Wait“-Hochrisikogruppe (Gruppe 1 – 42 Patienten) oder in Kombination mit Ibrutinib (Gruppe 2 – 42 Patienten) bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL).
Pharmakodynamik und Sicherheit werden ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine offene, einarmige Phase-II-Studie mit INVAC-1 in einer Dosis von 800 µg bei Patienten mit CLL.
Das primäre Ziel der Studie ist es, MRD-Negativität in jeder Gruppe zu erreichen. In jede Studiengruppe sollen 42 Patienten eingeschlossen werden.
Gruppe 1: Unbehandelte Hochrisikopatienten, „beobachten und abwarten“ Neu diagnostizierte Patienten, die für keine zugelassene Behandlung in Frage kommen (gemäß den Kriterien der NCI-Arbeitsgruppe), aber einige schlechte Prognosemerkmale aufweisen (definiert durch die Nomogrammkriterien des MD Anderson Cancer Center). Die Patienten werden mit INVAC-1 für 6 Dosen in 4-wöchigen Intervallen behandelt und dann wird die MRD beurteilt. Die Patienten werden anschließend wie gewohnt behandelt. Bei MRD-negativen Patienten nach INVAC-1, die während der Nachsorge MRD+ werden, kann INVAC-1 für 6 Monate wieder aufgenommen werden.
Gruppe 2: Mit Ibrutinib behandelte Patienten Patienten, die Ibrutinib als Erst- oder Zweitlinienbehandlung erhalten. Nach mindestens 12 Monaten Ibrutinib werden die Patienten auf MRD untersucht. MRD-positive Patienten werden 6 Monate lang mit Ibrutinib + INVAC-1 behandelt, und am Ende des kombinierten Behandlungszeitraums wird MRD beurteilt. MRD-negative Patienten (definiert als <0,01 % der CLL-Zellen in der Gesamtzahl der analysierten Zellen) haben die Möglichkeit, Ibrutinib abzusetzen oder fortzusetzen. Anschließend werden sie zwei Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet. Patienten, die MRD-positiv werden, nachdem sie MRD-negativ waren, nehmen die Ibrutinib-Monotherapie wieder auf.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Gruppe 1: Unbehandeltes hohes Risiko „beobachten und abwarten“
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Rai Stadium 0 - II ohne aktive Erkrankung gemäß IWCLL 2018 Kriterien
- Voraussichtliche Zeit bis zur ersten Behandlung von ≤3 Jahren gemäß MDACC-Nomogramm.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Angemessene Leberfunktion, definiert als Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms, bei dem ein direktes Bilirubin ≤ 1,5 ULN verwendet wird.
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als eine geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung
- Bereitschaft, alle ambulanten Behandlungen, alle Laborüberwachungen und alle radiologischen Untersuchungen in der Einrichtung zu erhalten, die das Studienmedikament für die gesamte Studie verabreicht
- Bereitschaft männlicher und weiblicher Patienten, wenn sie sexuell aktiv sind, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten
Ausschlusskriterien
- Alle Untersuchungsbeauftragten innerhalb von 4 Wochen vor der Einreise
- Unkontrollierte autoimmunhämolytische Anämie (Hgb < 11 g/dl) oder idiopathische thrombozytopenische Purpura (< 100.000/µl)
- Jede frühere Behandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie und/oder monoklonale Antikörper), die speziell zur Behandlung von CLL vorgesehen ist
- Behandlung mit anderen Kortikosteroiden als physiologischem Ersatz innerhalb der Vorwoche oder Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten innerhalb der Vorwoche.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme
- Derzeit aktive, klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme
- Unkontrollierte aktive systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektion oder Bedarf an intravenösen (IV) Antibiotika
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- Serologischer Status, der eine aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion widerspiegelt.
- Schlaganfall oder intrakranielle Blutung in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Aktuelle lebensbedrohliche Krankheit, Gesundheitszustand oder Funktionsstörung des Organsystems, die die Patientensicherheit beeinträchtigen oder die Studie gefährden könnte
- Stillende oder schwangere Frauen oder Patientinnen, bei denen das Risiko einer Empfängnis besteht und die keine geeignete Verhütung anwenden können oder wollen (für männliche und weibliche Patienten bis zu 4 Monate nach Ende der Ibrutinib-Behandlung).
- Frühere Malignität mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten oder die eine systemische Behandlung erfordert (außer Darmkrebs, Basalzellkarzinom der Haut in der Vorgeschichte oder präinvasives Karzinom des Gebärmutterhalses mit angemessener Behandlung)
- Bekannter Drogen-/Alkoholmissbrauch
- Schweres Organversagen oder Erkrankungen, einschließlich: klinisch relevante Koronarerkrankung, Myokardinfarkt oder andere relevante Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb von 12 Monaten vor Studieneintritt, schwere psychiatrische Erkrankung und schwere Infektion.
Gruppe 2: Mit Ibrutinib behandelte Patienten
Einschlusskriterien
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Männer oder Frauen mit gemäß IWCLL-Diagnosekriterien diagnostizierter CLL, die mindestens 12 Monate lang mit einer Ibrutinib-Therapie behandelt wurden und vor der Behandlung mit Ibrutinib nicht mehr als 1 andere CLL-Behandlung erhalten haben.
- Derzeit in vollständiger oder partieller Remission (PR)/PR mit Lymphozytose (PRL)
- MRD-Positivität definiert als > 0,5 % CLL-Zellen im Knochenmark durch Durchflusszytometrie
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Angemessene Leberfunktion, definiert als Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, außer Gilbert-Syndrom, bei dem ein direktes Bilirubin ≤ 1,5 ULN verwendet wird .
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung
- Bereitschaft, alle ambulanten Behandlungen, alle Laborüberwachungen und alle radiologischen Untersuchungen in der Einrichtung zu erhalten, die das Studienmedikament für die gesamte Studie verabreicht
- Bereitschaft männlicher und weiblicher Patienten, wenn sie sexuell aktiv sind, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten
Ausschlusskriterien
- Alle Untersuchungsbeauftragten innerhalb von 4 Wochen vor der Einreise
- Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems durch Lymphom oder Leukämie
- Geschichte oder aktuelle Beweise für Richters Transformation oder prolymphatische Leukämie
- Unkontrollierte autoimmunhämolytische Anämie (Hgb < 11 g/dl) oder idiopathische thrombozytopenische Purpura (< 100.000/µl)
- Mehr als eine vorangegangene Behandlung durch Chemotherapie oder Patienten, die zuvor Alemtuzumab speziell zur Behandlung von CLL erhalten hatten
- Anwendung von Kortikosteroiden innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, mit Ausnahme von inhalierten, topischen oder anderen lokalen Verabreichungen. Patienten, die systemische Steroide in Tagesdosen von > 20 mg Prednison (oder Kortikosteroidäquivalent) benötigen, oder Patienten, denen Steroide zur Leukämiekontrolle oder zur Senkung der Leukozytenzahl (WBC) verabreicht werden, sind ausgeschlossen
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme
- Derzeit aktive, klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme
- Unkontrollierte aktive systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektion oder Bedarf an intravenösen (IV) Antibiotika
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- Serologischer Status, der eine aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion widerspiegelt
- Schlaganfall oder intrakranielle Blutung in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Aktuelle lebensbedrohliche Krankheit, Gesundheitszustand oder Funktionsstörung des Organsystems, die die Patientensicherheit beeinträchtigen oder die Studie gefährden könnte
- Erfordernis einer Antikoagulation mit Warfarin oder einer Behandlung mit einem starken CYP3A4/5- und/oder CYP2D6-Inhibitor
- Stillende oder schwangere Frauen oder Patientinnen, bei denen das Risiko einer Empfängnis besteht und die keine geeignete Verhütung anwenden können oder wollen (für männliche und weibliche Patienten bis zu 4 Monate nach Ende der Ibrutinib-Behandlung).
- Frühere Malignität mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten oder die eine systemische Behandlung erfordert (außer Darmkrebs, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut in der Vorgeschichte oder präinvasives Karzinom des Gebärmutterhalses mit angemessener Behandlung)
- Bekannter Drogen-/Alkoholmissbrauch
- Schweres Organversagen oder Erkrankungen, einschließlich: klinisch relevante Koronarerkrankung, Myokardinfarkt oder andere relevante Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb von 12 Monaten vor Studieneintritt, schwere psychiatrische Erkrankung und schwere Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1: Unbehandeltes hohes Risiko „beobachten und abwarten“
Neu diagnostizierte Patienten, die für keine zugelassene Behandlung in Frage kommen (gemäß den Kriterien der NCI-Arbeitsgruppe), aber einige schlechte Prognosemerkmale aufweisen (definiert durch die Kriterien des MDACC-Nomogramms).
Die Patienten werden 6 Monate lang mit INVAC-1 behandelt und dann wird die MRD beurteilt.
Die Patienten werden anschließend wie gewohnt behandelt.
Bei MRD-negativen Patienten nach INVAC-1, die während der Nachsorge MRD+ werden, kann INVAC-1 für ein Jahr fortgesetzt werden.
|
Die Patienten werden mit INVAC-1 für 6 Zyklen in 4-Wochen-Intervallen behandelt
|
Experimental: Gruppe 2: Mit Ibrutinib behandelte Patienten
Patienten, die Ibrutinib als Erst- oder Zweitlinienbehandlung erhalten.
Nach mindestens 12 Monaten Ibrutinib werden die Patienten auf MRD untersucht.
MRD-positive Patienten werden 6 Monate lang mit Ibrutinib + INVAC-1 behandelt, und am Ende des kombinierten Behandlungszeitraums wird MRD beurteilt.
MRD-negative Patienten (definiert als <0,01 % der CLL-Zellen in der Gesamtzahl der analysierten Zellen) haben die Möglichkeit, Ibrutinib abzusetzen oder fortzusetzen.
Anschließend werden sie zwei Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
Patienten, die MRD-positiv werden, nachdem sie MRD-negativ waren, nehmen die Ibrutinib-Monotherapie wieder auf.
|
Die Patienten werden mit INVAC-1 für 6 Zyklen in 4-Wochen-Intervallen behandelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eradikationsrate der minimalen Resterkrankung (MRD) im Knochenmark
Zeitfenster: 6 Monate
|
MRD-Eradikationsrate (durch standardisierte 4-Farben-Durchflusszytometrie, mit einer Nachweisgrenze von 0,01 % CLL-Zellen unter den gesamten Leukozyten im Knochenmark nach 6 monatlichen Injektionen von INVAC-1
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MRD-Eradikationsrate im Blut nach 6 monatlichen Injektionen von INVAC-1
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Dauer der MRD-Eradikation im Knochenmark und Blut
Zeitfenster: ungefähr 3 Jahre
|
ungefähr 3 Jahre
|
|
Kumulative Inzidenz partieller und vollständiger Remission nach IWCLL 2018
Zeitfenster: alle 6 Monate für 3 Jahre
|
alle 6 Monate für 3 Jahre
|
|
PFS, wie von Prüfärzten gemäß den Kriterien von IWCLL 2018 bewertet
Zeitfenster: ungefähr 3 Jahre
|
ungefähr 3 Jahre
|
|
Zeit bis zur nächsten CLL-Behandlung
Zeitfenster: ungefähr 3 Jahre
|
ungefähr 3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ungefähr 3 Jahre
|
ungefähr 3 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 7 Monate
|
Art, Häufigkeit, Schweregrad gemäß NCI CTCAE v.4.03
|
bis zu 7 Monate
|
Zelluläre (CD4 & CD8) spezifische Anti-hTert-Antwort durch FACS einschließlich Zytokin-Polarisation Th1, Th2, Th17
Zeitfenster: alle 6 Monate für 3 Jahre
|
alle 6 Monate für 3 Jahre
|
|
Anzahl der im Blut zirkulierenden CD4-, CD8-, Treg-, NK-Zellen
Zeitfenster: alle 6 Monate für 3 Jahre
|
alle 6 Monate für 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- INVAC1-CT-201
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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