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Phase-II-Studie zu Pembrolizumab nach kurativer Behandlungsabsicht bei oligometastatischem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

31. Januar 2024 aktualisiert von: Abramson Cancer Center at Penn Medicine
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, zu sehen, wie gut das experimentelle Medikament Pembrolizumab (MK-3475) bei Menschen mit oligometastasiertem NSCLC wirkt, die bereits eine Behandlung gegen ihre Krankheit erhalten haben. Alle Patienten erhalten an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus 200 mg Pembrolizumab intravenös. Die Patienten erhalten das Studienmedikament für bis zu 8 Zyklen. Wenn sich ihre Krankheit gut entwickelt und der Studienarzt der Meinung ist, dass sie davon profitieren werden, können die Patienten Pembrolizumab für bis zu 8 weitere Zyklen erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab.
  • 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Abschluss der endgültigen Therapie 4-12 Wochen vor der Einschreibung. Es gibt keine spezifischen Einschränkungen hinsichtlich der Behandlungsmodalitäten, die im endgültigen Setting verwendet werden können (z. B. ist die Verwendung einer adjuvanten Chemotherapie akzeptabel), aber alle anderen Behandlungen müssen mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen sein.
  • Bereitstellung von Gewebe aus einer archivierten Gewebeprobe oder einer neu gewonnenen Stanz- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion.

    1. Tumorgewebe kann aus einer diagnostischen Biopsie oder einem Teil einer chirurgischen Probe stammen, wenn der chirurgische Eingriff Bestandteil einer Therapie mit endgültiger Absicht ist.
    2. Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeproben sind akzeptabel; ein feines Nadelaspirat, eine gefrorene Probe, eine in Plastik eingebettete Probe, ein Zellblock, ein Gerinnsel, Knochen, Knochenmark oder zytologische Proben sind für die IHC-Analyse nicht akzeptabel.
    3. Es wird empfohlen, FFPE-Blöcke frisch (innerhalb von 7 Tagen nach dem Schneiden und Einsenden zur PD-L1-Analyse) auf positiv geladene Objektträger zu schneiden; Objektträger sollten bei 2-8 °C im Dunkeln gelagert und versandt (und nach Erhalt bei Qualtek gelagert) werden.
    4. Die empfohlene Fixierungszeit für Proben beträgt 24 Stunden bis 48 Stunden in 10 % neutral gepuffertem Formalin.
  • Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala.
  • Angemessene Organfunktion, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.

Absolute Neutrophilenzahl

  • 1.250 /mcl Produkt: Pembrolizumab Protocol/Amendment No.: 19.09.2014 10 (ANC) Thrombozyten
  • 100.000 / mcL Hämoglobin
  • 9 g/dl oder ≥5,6 mmol/l Kreatinin im Nierenserum ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden)

    ≤1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER

  • 50 ml/min für Probanden mit Kreatininspiegeln > 1,5 x Gesamt-Bilirubin des institutionellen ULN-Leberserums

    • 1,5 X ULN ODER Direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN AST (SGOT) und ALT (SGPT)
    • 2,5 X ULN ODER
    • 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen. Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden.

      • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
      • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für die Dauer der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
      • Männliche Probanden, die mit Frauen im gebärfähigen Alter zusammen sind, sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, chirurgisch steril zu sein oder für die Dauer der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Derzeitige Teilnahme an oder Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder Verwendung eines Prüfgeräts innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis.
  • Diagnose einer Immunschwäche oder Exposition gegenüber einer systemischen Steroidtherapie oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung (nasale oder orale Inhalatoren sind zulässig).
  • Vorheriger monoklonaler Antikörper innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder Personen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  • Vorherige Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 der Arzneimittelverabreichung in der Studie oder Unfähigkeit, sich (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs zu erholen.
  • Hinweis: Patienten mit Neuropathie oder Alopezie ≤ Grad 2 sind Ausnahmen von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
  • Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation hatte, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  • Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut, nicht-invasive Blasentumore oder In-situ-Zervixkarzinome
  • Bekannte unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis.
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erforderte, oder eine dokumentierte Anamnese einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter sind eine Ausnahme von dieser Regel. Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, sind nicht von der Studie ausgeschlossen. Probanden mit Hypothyreose, die unter Hormonersatz stabil ist, oder Sjorgen-Syndrom sind nicht von der Studie ausgeschlossen.
  • Hinweise auf eine vorbestehende interstitielle Lungenerkrankung oder aktive, nicht infektiöse Pneumonitis.
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie mit IV-Antibiotika erfordert
  • Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-Cytotoxic T-Lymphocyte-Associated Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder anderen Antikörper oder Medikament, das spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Wege abzielt).
  • Bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  • Bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-positiv oder HBV-DNA nachweisbar) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen).
  • Erhalt des Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Fortschreitende Erkrankung oder Orte neuer Metastasen nach definitiver Therapie einer oligometastasierten Erkrankung.
  • Abschluss der endgültigen Therapie für eine oligometastasierte Erkrankung mehr als 12 Wochen vor der Einschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab
Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeit bis zur Progression oder zum Tod ab Beginn der LAT
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Corey Langer, MD, Abramson Cancer Center at Penn Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oligometastatischer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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