- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02365740
Postprandiale Blutzuckerkontrolle und Magenentleerung bei Typ-1-Diabetes: Pathogenetische Faktoren und therapeutische Optionen
Postprandiale Blutzuckerkontrolle und Magenentleerung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes: Pathogenetische Faktoren, klinische Relevanz und mögliche therapeutische Optionen
Diese Studie bewertet die Prävalenz der Magenentleerung (GE) bei Typ-1-Diabetikern (DM1) ohne chronische Komplikationen im Vergleich zu einer Gruppe gesunder Kontrollpersonen. Die Forscher werden auch die Beziehung zwischen GE und Glukosekontrolle (HbA1c, postprandiale Glukosevariabilität), Darmpeptidhormone (GLP-1, GIP und Ghrelin) und gastrointestinale Symptome.
Darüber hinaus werden die Forscher bei Patienten mit verzögerter GE die Wirkung eines „maßgeschneiderten“ präprandialen Insulinbolus untersuchen, der mittels einer Insulinpumpe verabreicht wird, um die postprandiale Glukosevariabilität zu reduzieren, bewertet durch ein kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diabetiker mit verzögerter GE werden zweimal im euglykämischen Zustand und unter CGM untersucht. In beiden Fällen müssen sie eine fettarme Standardmahlzeit zu sich nehmen (60 g Reis, 200 g gelber Kürbis, 7 g natives Olivenöl extra, 90 g mageres Kalbfleisch für Erwachsene, 180 g Bananen, 75 g normales Brot).
Beim ersten Mal wird präprandiales Insulin als einzelner Bolus verabreicht, der auf der Grundlage der Kohlenhydratzählung und der Insulin-/glykämischen Belastung jedes Patienten berechnet wird.
Beim zweiten Mal ist die Menge an präprandialem Insulin die gleiche wie beim ersten Test, wird jedoch in einen Doppelwellen-Bolus aufgeteilt. Der „maßgeschneiderte“ Insulinbolus wird entsprechend dem individuellen GE-Muster wie folgt definiert:
- GE T1/2 121–180 Min. = 60 % als Bolus + 40 % während der folgenden 2 Stunden
- GE T1/2 >180 min = 40 % als Bolus + 60 % während der folgenden 4 Stunden. Die glykämische Variabilität wird mithilfe des kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems bewertet und die folgenden Indizes der Glukosevariabilität werden berechnet: Anzahl der hypoglykämischen Ereignisse, Anzahl der hyperglykämische Ereignisse, Standardabweichung der Glykämie, Glykämie-Variationskoeffizient, mittlerer Bereich der täglichen Glykämie, Interquartilbereich, M-Wert, mittlere Amplitude glykämischer Exkursionen (MAGE), niedriger Blutzuckerindex (LBGI), hoher Blutzuckerindex (HBGI).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, 80131
- Rekrutierung
- Dept. of "Medicina Clinica e Chirurgia" of Federico II University
-
Kontakt:
- Brunella Capaldo, MD
- Telefonnummer: 0817462311
- E-Mail: bcapaldo@unina.it
-
Kontakt:
- Roberta Lupoli, MD
- Telefonnummer: 0817462427
- E-Mail: sereroby@yahoo.it
-
Hauptermittler:
- Brunella Capaldo, MD
-
Unterermittler:
- Roberta Lupoli, MD
-
Unterermittler:
- Lutgarda Bozzetto, MD
-
Unterermittler:
- Giovanni Annuzzi, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DM1;
- Verwendung einer Insulinpumpe;
- Krankheitsdauer ≥ 3 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein chronischer Komplikationen von DM (einschließlich kardiovaskulärer autonomer Neuropathie);
- BMI ≥ 30 kg/m2;
- Vorliegen anderer chronischer Krankheiten als DM1;
- Krankheiten, die GE beeinträchtigen;
- Medikamente, die die Blutzuckerhomöostase beeinträchtigen (außer Insulin) und GE.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fälle
Magenentleerungstest Bestimmung der Darmhormone Kontinuierliche Glukoseüberwachung Insulin-Einzelbolus Insulin-Doppelwellenbolus
|
Die Magenentleerungsrate für Feststoffe wird mithilfe des 13C-OBT bestimmt.
Atemproben werden vor der Mahlzeit und dann in 15-Minuten-Intervallen für einen Zeitraum von 240 Minuten postprandial entnommen.
Der 13C-Gehalt wird durch Online-Gaschromatographie-Reinigungs-Isotopenverhältnis-Massenspektrometrie (ABCA; Europe Scientific, Crewe, UK) bestimmt.
Die 13CO2-Ausscheidungskurven werden analysiert und die Halbentleerungszeit (t½) und die Verzögerungsphase (tlag) berechnet.
Blutentnahme bei 0, 15, 30, 60, 90, 120, 180 Min. zur Bestimmung von Plasma, Glucagon und GI-Hormonen (Ghrelin, GLP-1, GIP)
7 Tage kontinuierliche Glukoseüberwachung
Präprandiales Insulin, verabreicht als Einzelbolus, berechnet auf der Grundlage der Kohlenhydratzählung und der Insulin-/glykämischen Last jedes Patienten
präprandiales Insulin, fraktioniert in einen Doppelwellen-Bolus
|
Schein-Komparator: Kontrollen
Magenentleerungstest, Bestimmung der Darmhormone
|
Die Magenentleerungsrate für Feststoffe wird mithilfe des 13C-OBT bestimmt.
Atemproben werden vor der Mahlzeit und dann in 15-Minuten-Intervallen für einen Zeitraum von 240 Minuten postprandial entnommen.
Der 13C-Gehalt wird durch Online-Gaschromatographie-Reinigungs-Isotopenverhältnis-Massenspektrometrie (ABCA; Europe Scientific, Crewe, UK) bestimmt.
Die 13CO2-Ausscheidungskurven werden analysiert und die Halbentleerungszeit (t½) und die Verzögerungsphase (tlag) berechnet.
Blutentnahme bei 0, 15, 30, 60, 90, 120, 180 Min. zur Bestimmung von Plasma, Glucagon und GI-Hormonen (Ghrelin, GLP-1, GIP)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Magenentleerungsmaßnahme
Zeitfenster: 4 Stunden
|
4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dosierung der Darmhormone
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
Kontinuierliche Glukoseüberwachung
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
postprandiale Glukosevariabilität nach einem einzelnen Insulinbolus
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
Postprandiale Glukosevariabilität nach Doppelwellen-Insulinbolus
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Autoimmunerkrankungen
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- Diabetes mellitus, Typ 1
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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- Insulin, Globin Zink
- Hormone
Andere Studien-ID-Nummern
- 248/13
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