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Zeitpunkt der Pessarpflege

23. August 2019 aktualisiert von: Katie Propst, MD, Hartford Hospital
Dies ist eine prospektive Studie zur Untersuchung des optimalen Zeitpunkts der Pflege von Vaginalpessaren. Ein Vaginalpessar ist ein Silikongerät, das in die Vagina eingeführt wird, um die Beckenorgane einer Frau zu stützen, die an einem Beckenorganvorfall leidet. Manche Frauen sind bereit und in der Lage, ihr Pessar regelmäßig selbst zu entfernen. Bei Frauen, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, ihr eigenes Pessar zu entfernen, erfolgt die vollständige Pessarversorgung in der urogynäkologischen Praxis. Zur vollständigen Pessarpflege gehört die regelmäßige Entfernung und Reinigung des Pessars mit einer vaginalen Untersuchung. In unserer Praxis entfernen die Prüfer in der Regel alle drei Monate Vaginalpessare und untersuchen die Vagina bei Patienten, für die die Prüfer eine vollständige Pessarversorgung durchführen. Der Abstand zur Entfernung des Pessars variiert stark zwischen den Praktikern. In der Literatur variieren die Entfernungsintervalle von wöchentlich bis jährlich. In dieser Studie werden die Forscher die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer Pessarpflege mit Entfernung alle 12 Wochen oder alle 24 Wochen zuteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, randomisierte, nicht verblindete Studie zur Pessarversorgung in der Praxis. Das primäre Ergebnis dieser Studie sind vaginale Epithelanomalien, einschließlich Granulationsgewebe und Geschwürbildung. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Zufriedenheit der Teilnehmer, der Grad der Belästigung aufgrund des vaginalen Ausflusses, die Anzahl der außerplanmäßigen Besuche und das Fortschreiten des Quantifizierungsscores für Beckenorganprolaps (POPQS).

Zu Studienbeginn (Besuch 1; siehe „Besuchsplan“ unten) werden Frauen, die der Teilnahme zugestimmt haben, 1:1 randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt:

  1. Routinegruppe: Pessarpflege mit Entfernung und Reinigung alle 12 ± 2 Wochen, oder
  2. Erweiterte Gruppe: Pessarpflege mit Entfernung und Reinigung alle 24 ± 2 Wochen.

Die Randomisierung wird mithilfe eines über Excel verfügbaren Randomisierungsschemas durchgeführt. Jeder aufeinanderfolgende/sequentielle Teilnehmer wird der Gruppe zugeordnet, die dieser fortlaufenden Studieneintragsnummer entspricht.

Bei beiden Gruppen wird bei jedem Besuch unabhängig von Beschwerden das Pessar entfernt und gereinigt und eine vaginale Untersuchung durchgeführt. Der einzige Unterschied besteht in der Häufigkeit der Besuche. Alle gynäkologischen Untersuchungen werden von derselben Person durchgeführt.

Die Studie wird etwa ein Jahr lang durchgeführt, mit zusätzlicher Zeit für die Analyse und Vorbereitung von Abstracts und Manuskripten. Die Teilnahme der Probanden besteht aus fünf Besuchen in der Routinegruppe und drei Besuchen in der erweiterten Gruppe. Die Einwilligung zur Studienteilnahme wird beim ersten Besuch eingeholt. Der Besuchsplan ist unten aufgeführt:

Besuchsplan Routine-Gruppenbesuch Nr. 1, Erstbesuch (Woche 0), Verfahren: Einwilligung zur Teilnahme, Erhebung demografischer Daten, Beckenuntersuchung/Pessarentfernung Einwilligung zur Teilnahme Besuch Nr. 2, Zwischenbesuch (Woche 12 ± 2), Verfahren: Befragung, Becken Untersuchung/Pessarentfernung Besuch Nr. 3, Zwischenbesuch (Woche 24 ± 2), Verfahren: Interview, Beckenuntersuchung/Pessarentfernung Besuch Nr. 4, Zwischenbesuch (Woche 36 ± 2), Verfahren: Interview, Beckenuntersuchung/Pessarentfernung Besuch Nr. 5, letzter Besuch (Woche 48 ± 2), Verfahren: Interview, Beckenuntersuchung/Pessarentfernung

Erweiterter Gruppenbesuch Nr. 1, Erstbesuch (Woche 0), Verfahren: Einwilligung zur Teilnahme, Erhebung demografischer Daten, Beckenuntersuchung/Pessarentfernung Einwilligung zur Teilnahme Besuch Nr. 2, Zwischenbesuch (Woche 24 ± 2), Verfahren: Befragung, Beckenuntersuchung / Pessarentfernung Besuch Nr. 3, letzter Besuch (Woche 48 ± 2), Verfahren: Interview, Beckenuntersuchung/Pessarentfernung

Teilnehmer, die sich der Obergrenze ihres Besuchsfensters nähern, werden an die Notwendigkeit eines Besuchs erinnert. Diejenigen, die zum Zwischenbesuch noch außerhalb des Fensters erscheinen, erhalten ihren nächsten Termin so, wie er vereinbart worden wäre, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt zum Besuch erschienen wären. Solche Fälle werden in der Analyse vermerkt und ein Formular zur Protokollabweichung wird ausgefüllt und an das IRB gesendet. Jeder Teilnehmer, der innerhalb des geplanten Zeitfensters drei Besuche versäumt, wird aus der Studie ausgeschlossen.

Die Zustimmung zur Studienteilnahme erfolgt bei Besuch Nr. 1. Es wird eine vaginale Untersuchung durchgeführt, um einen Beckenorganprolaps-Quantifizierungsscore8 (POPQS) zu dokumentieren und das Vorhandensein vaginaler Epithelanomalien (Granulationsgewebe, Erosion) oder Fisteln auszuschließen und zu notieren Vorhandensein vaginaler Verwachsungen.

Beim ersten Besuch werden zusätzliche Daten erhoben: Alter, Body-Mass-Index (BMI), Raucherstatus, Vorgeschichte von Diabetes mellitus, Vorgeschichte von Operationen wegen Inkontinenz oder Beckenorganprolaps, Vorgeschichte einer Hysterektomie, Indikation für die Verwendung eines Pessars, Größe und Typ des Pessars , Dauer der Pessarverwendung des aktuellen Pessars und insgesamt, ob der Teilnehmer in der Vergangenheit andere Pessare verwendet hat, ob der Teilnehmer einen Intimpartner hat, Verwendung von Aspirin (ASS) und Dosis, Verwendung einer Antikoagulationstherapie, Parität, vaginale Beschwerden Ausfluss, Vorhandensein von Vaginalblutungen und Vorgeschichte vaginaler Epithelanomalien. Die Ermittler werden auch dokumentieren, ob der Teilnehmer eine Hormonersatztherapie (HRT) anwendet. Wenn der Teilnehmer eine HRT anwendet, dokumentieren die Prüfer Medikamente, Dosis, Verabreichungsweg und Häufigkeit.

Die Teilnehmer werden 48 ± 2 Wochen lang beobachtet. Bei Zwischenbesuchen werden die Daten auf Aktualisierungen überprüft:

Hat der Teilnehmer mit neuen Medikamenten begonnen (ASS, Antikoagulation, HRT)? Stört die Person den vaginalen Ausfluss? Liegt eine vaginale Blutung vor?

Bei Zwischenbesuchen, wenn ein Pessar entfernt wird, wird eine vaginale Untersuchung durchgeführt, um das Vorhandensein von vaginalen Epithelanomalien und vaginalen Verwachsungen festzustellen. Wenn Anomalien festgestellt werden, werden diese hinsichtlich Aussehen, Lage, Anzahl und Größe beschrieben. Darüber hinaus werden Anomalien mithilfe des folgenden Systems eingestuft:

Bühnenbeschreibung

  1. Epitheliale Erythemie ohne Epithelbrüche oder Vorhandensein von Granulationsgewebe mit einer Größe von ≤ 1 cm.
  2. Epithelbruch oder Erosion ≤ 0,5 cm Durchmesser oder Vorhandensein von Granulationsgewebe > 1 cm Größe.
  3. Epithelbruch oder Erosion mit einem Durchmesser von 1–2 cm.
  4. Epithelbruch oder Erosion > 2 cm Durchmesser.

Wenn mehr als eine Epithelanomalie festgestellt wird, wird jeder ein Stadium zugeordnet. Die Anomalie im höchsten Stadium bestimmt das Gesamtstadium der Epithelanomalie.

Sollte sich die Art oder Größe des Pessars ändern, wird dies dokumentiert. Wenn das Pessar gegen einen anderen Typ als Ring- oder Gelhorn-Pessar ausgetauscht wird, setzt der Teilnehmer die Studie wie geplant fort. Wenn ein Pessar entfernt und außerhalb der Vagina belassen wird, wird dies dokumentiert. Beim letzten Besuch werden alle Teilnehmer einer gynäkologischen Untersuchung mit Entfernung des Pessars unterzogen.

Die Daten werden auf Formularen erfasst, die je nach Studiengruppe (routinemäßig/erweitert) und Besuchsnummer gestaltet sind. Für den Fall, dass ein Teilnehmer eine Pessarbeschwerde hat und eine Untersuchung im Büro außerhalb der geplanten Besuche gemäß seiner Gruppenzuordnung benötigt, wird ein Formular für außerplanmäßige Besuche verwendet, um bei diesem Besuch Daten zu sammeln. Bei einem außerplanmäßigen Besuch werden die gleichen Daten erhoben wie bei einem geplanten Folgebesuch. Darüber hinaus wird der Beschwerde-/Besuchsgrund des Teilnehmers beschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
        • Hartford Hospital, Urogynecology Division

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • weibliches Geschlecht
  • Alter größer als 17 Jahre
  • fähig und bereit zur Teilnahme
  • Patienten, die derzeit ein Ring-, Gellhorn- oder Inkontinenzschalen-Pessar tragen, um Beckenorganvorfall und/oder Inkontinenz zu behandeln

Ausschlusskriterien:

  • männliches Geschlecht
  • Alter unter 18 Jahren
  • nicht in der Lage/nicht bereit, teilzunehmen
  • Patienten, die kein Pessar tragen
  • Patienten, die ein Pessar tragen, das kein Ring oder Gelhorn ist
  • Vorhandensein von vaginalem Granulationsgewebe
  • Erosionen oder Fisteln, Patienten, die eine Pessar-Selbstpflege durchführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Routine
Die Probanden werden alle 12 Wochen mit der regelmäßigen Pessarpflege fortfahren.
Experimental: Erweitert
Den Probanden steht zwischen den Pessarpflegebesuchen, die alle 24 Wochen stattfinden, eine längere Zeit zur Verfügung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
vaginale Epithelanomalien
Zeitfenster: Routinegruppe: Veränderung der vaginalen Epithelanomalien gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen. Erweiterte Gruppe: Veränderung der vaginalen Epithelanomalien gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen und 48 Wochen
Dies wird bei jedem Studienbesuch durch eine vaginale Untersuchung beurteilt
Routinegruppe: Veränderung der vaginalen Epithelanomalien gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen. Erweiterte Gruppe: Veränderung der vaginalen Epithelanomalien gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen und 48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: letzter Studienbesuch (48 Wochen)
Dies wird beim letzten Besuch ausgewertet, indem die Patienten gefragt werden, ob sie mehr oder weniger häufige Pessarbesuche bevorzugen
letzter Studienbesuch (48 Wochen)
Grad der Belästigung durch vaginalen Ausfluss
Zeitfenster: Routinegruppe: Änderung des Ausmaßes der Belästigung aufgrund des vaginalen Ausflusses gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen. Erweiterte Gruppe: Änderung des Ausmaßes der Belästigung aufgrund des vaginalen Ausflusses gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen und 48 Wochen
Dies wird beurteilt, indem die Teilnehmer auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gefragt werden, wie störend der vaginale Ausfluss ist
Routinegruppe: Änderung des Ausmaßes der Belästigung aufgrund des vaginalen Ausflusses gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen. Erweiterte Gruppe: Änderung des Ausmaßes der Belästigung aufgrund des vaginalen Ausflusses gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen und 48 Wochen
Progression des Quantifizierungsscores für den Beckenorganprolaps
Zeitfenster: Änderung des Quantifizierungsscores für Beckenorganprolaps gegenüber dem Ausgangswert beim letzten Studienbesuch (48 Wochen)
Dies wird durch Messung eines Quantifizierungsscores für den Beckenorganprolaps bei der körperlichen Untersuchung bewertet
Änderung des Quantifizierungsscores für Beckenorganprolaps gegenüber dem Ausgangswert beim letzten Studienbesuch (48 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HHC-2014-0112

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