- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02371083
Zeitpunkt der Pessarpflege
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, nicht verblindete Studie zur Pessarversorgung in der Praxis. Das primäre Ergebnis dieser Studie sind vaginale Epithelanomalien, einschließlich Granulationsgewebe und Geschwürbildung. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Zufriedenheit der Teilnehmer, der Grad der Belästigung aufgrund des vaginalen Ausflusses, die Anzahl der außerplanmäßigen Besuche und das Fortschreiten des Quantifizierungsscores für Beckenorganprolaps (POPQS).
Zu Studienbeginn (Besuch 1; siehe „Besuchsplan“ unten) werden Frauen, die der Teilnahme zugestimmt haben, 1:1 randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt:
- Routinegruppe: Pessarpflege mit Entfernung und Reinigung alle 12 ± 2 Wochen, oder
- Erweiterte Gruppe: Pessarpflege mit Entfernung und Reinigung alle 24 ± 2 Wochen.
Die Randomisierung wird mithilfe eines über Excel verfügbaren Randomisierungsschemas durchgeführt. Jeder aufeinanderfolgende/sequentielle Teilnehmer wird der Gruppe zugeordnet, die dieser fortlaufenden Studieneintragsnummer entspricht.
Bei beiden Gruppen wird bei jedem Besuch unabhängig von Beschwerden das Pessar entfernt und gereinigt und eine vaginale Untersuchung durchgeführt. Der einzige Unterschied besteht in der Häufigkeit der Besuche. Alle gynäkologischen Untersuchungen werden von derselben Person durchgeführt.
Die Studie wird etwa ein Jahr lang durchgeführt, mit zusätzlicher Zeit für die Analyse und Vorbereitung von Abstracts und Manuskripten. Die Teilnahme der Probanden besteht aus fünf Besuchen in der Routinegruppe und drei Besuchen in der erweiterten Gruppe. Die Einwilligung zur Studienteilnahme wird beim ersten Besuch eingeholt. Der Besuchsplan ist unten aufgeführt:
Besuchsplan Routine-Gruppenbesuch Nr. 1, Erstbesuch (Woche 0), Verfahren: Einwilligung zur Teilnahme, Erhebung demografischer Daten, Beckenuntersuchung/Pessarentfernung Einwilligung zur Teilnahme Besuch Nr. 2, Zwischenbesuch (Woche 12 ± 2), Verfahren: Befragung, Becken Untersuchung/Pessarentfernung Besuch Nr. 3, Zwischenbesuch (Woche 24 ± 2), Verfahren: Interview, Beckenuntersuchung/Pessarentfernung Besuch Nr. 4, Zwischenbesuch (Woche 36 ± 2), Verfahren: Interview, Beckenuntersuchung/Pessarentfernung Besuch Nr. 5, letzter Besuch (Woche 48 ± 2), Verfahren: Interview, Beckenuntersuchung/Pessarentfernung
Erweiterter Gruppenbesuch Nr. 1, Erstbesuch (Woche 0), Verfahren: Einwilligung zur Teilnahme, Erhebung demografischer Daten, Beckenuntersuchung/Pessarentfernung Einwilligung zur Teilnahme Besuch Nr. 2, Zwischenbesuch (Woche 24 ± 2), Verfahren: Befragung, Beckenuntersuchung / Pessarentfernung Besuch Nr. 3, letzter Besuch (Woche 48 ± 2), Verfahren: Interview, Beckenuntersuchung/Pessarentfernung
Teilnehmer, die sich der Obergrenze ihres Besuchsfensters nähern, werden an die Notwendigkeit eines Besuchs erinnert. Diejenigen, die zum Zwischenbesuch noch außerhalb des Fensters erscheinen, erhalten ihren nächsten Termin so, wie er vereinbart worden wäre, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt zum Besuch erschienen wären. Solche Fälle werden in der Analyse vermerkt und ein Formular zur Protokollabweichung wird ausgefüllt und an das IRB gesendet. Jeder Teilnehmer, der innerhalb des geplanten Zeitfensters drei Besuche versäumt, wird aus der Studie ausgeschlossen.
Die Zustimmung zur Studienteilnahme erfolgt bei Besuch Nr. 1. Es wird eine vaginale Untersuchung durchgeführt, um einen Beckenorganprolaps-Quantifizierungsscore8 (POPQS) zu dokumentieren und das Vorhandensein vaginaler Epithelanomalien (Granulationsgewebe, Erosion) oder Fisteln auszuschließen und zu notieren Vorhandensein vaginaler Verwachsungen.
Beim ersten Besuch werden zusätzliche Daten erhoben: Alter, Body-Mass-Index (BMI), Raucherstatus, Vorgeschichte von Diabetes mellitus, Vorgeschichte von Operationen wegen Inkontinenz oder Beckenorganprolaps, Vorgeschichte einer Hysterektomie, Indikation für die Verwendung eines Pessars, Größe und Typ des Pessars , Dauer der Pessarverwendung des aktuellen Pessars und insgesamt, ob der Teilnehmer in der Vergangenheit andere Pessare verwendet hat, ob der Teilnehmer einen Intimpartner hat, Verwendung von Aspirin (ASS) und Dosis, Verwendung einer Antikoagulationstherapie, Parität, vaginale Beschwerden Ausfluss, Vorhandensein von Vaginalblutungen und Vorgeschichte vaginaler Epithelanomalien. Die Ermittler werden auch dokumentieren, ob der Teilnehmer eine Hormonersatztherapie (HRT) anwendet. Wenn der Teilnehmer eine HRT anwendet, dokumentieren die Prüfer Medikamente, Dosis, Verabreichungsweg und Häufigkeit.
Die Teilnehmer werden 48 ± 2 Wochen lang beobachtet. Bei Zwischenbesuchen werden die Daten auf Aktualisierungen überprüft:
Hat der Teilnehmer mit neuen Medikamenten begonnen (ASS, Antikoagulation, HRT)? Stört die Person den vaginalen Ausfluss? Liegt eine vaginale Blutung vor?
Bei Zwischenbesuchen, wenn ein Pessar entfernt wird, wird eine vaginale Untersuchung durchgeführt, um das Vorhandensein von vaginalen Epithelanomalien und vaginalen Verwachsungen festzustellen. Wenn Anomalien festgestellt werden, werden diese hinsichtlich Aussehen, Lage, Anzahl und Größe beschrieben. Darüber hinaus werden Anomalien mithilfe des folgenden Systems eingestuft:
Bühnenbeschreibung
- Epitheliale Erythemie ohne Epithelbrüche oder Vorhandensein von Granulationsgewebe mit einer Größe von ≤ 1 cm.
- Epithelbruch oder Erosion ≤ 0,5 cm Durchmesser oder Vorhandensein von Granulationsgewebe > 1 cm Größe.
- Epithelbruch oder Erosion mit einem Durchmesser von 1–2 cm.
- Epithelbruch oder Erosion > 2 cm Durchmesser.
Wenn mehr als eine Epithelanomalie festgestellt wird, wird jeder ein Stadium zugeordnet. Die Anomalie im höchsten Stadium bestimmt das Gesamtstadium der Epithelanomalie.
Sollte sich die Art oder Größe des Pessars ändern, wird dies dokumentiert. Wenn das Pessar gegen einen anderen Typ als Ring- oder Gelhorn-Pessar ausgetauscht wird, setzt der Teilnehmer die Studie wie geplant fort. Wenn ein Pessar entfernt und außerhalb der Vagina belassen wird, wird dies dokumentiert. Beim letzten Besuch werden alle Teilnehmer einer gynäkologischen Untersuchung mit Entfernung des Pessars unterzogen.
Die Daten werden auf Formularen erfasst, die je nach Studiengruppe (routinemäßig/erweitert) und Besuchsnummer gestaltet sind. Für den Fall, dass ein Teilnehmer eine Pessarbeschwerde hat und eine Untersuchung im Büro außerhalb der geplanten Besuche gemäß seiner Gruppenzuordnung benötigt, wird ein Formular für außerplanmäßige Besuche verwendet, um bei diesem Besuch Daten zu sammeln. Bei einem außerplanmäßigen Besuch werden die gleichen Daten erhoben wie bei einem geplanten Folgebesuch. Darüber hinaus wird der Beschwerde-/Besuchsgrund des Teilnehmers beschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Hartford Hospital, Urogynecology Division
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weibliches Geschlecht
- Alter größer als 17 Jahre
- fähig und bereit zur Teilnahme
- Patienten, die derzeit ein Ring-, Gellhorn- oder Inkontinenzschalen-Pessar tragen, um Beckenorganvorfall und/oder Inkontinenz zu behandeln
Ausschlusskriterien:
- männliches Geschlecht
- Alter unter 18 Jahren
- nicht in der Lage/nicht bereit, teilzunehmen
- Patienten, die kein Pessar tragen
- Patienten, die ein Pessar tragen, das kein Ring oder Gelhorn ist
- Vorhandensein von vaginalem Granulationsgewebe
- Erosionen oder Fisteln, Patienten, die eine Pessar-Selbstpflege durchführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Routine
Die Probanden werden alle 12 Wochen mit der regelmäßigen Pessarpflege fortfahren.
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|
Experimental: Erweitert
Den Probanden steht zwischen den Pessarpflegebesuchen, die alle 24 Wochen stattfinden, eine längere Zeit zur Verfügung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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vaginale Epithelanomalien
Zeitfenster: Routinegruppe: Veränderung der vaginalen Epithelanomalien gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen. Erweiterte Gruppe: Veränderung der vaginalen Epithelanomalien gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen und 48 Wochen
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Dies wird bei jedem Studienbesuch durch eine vaginale Untersuchung beurteilt
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Routinegruppe: Veränderung der vaginalen Epithelanomalien gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen. Erweiterte Gruppe: Veränderung der vaginalen Epithelanomalien gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen und 48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: letzter Studienbesuch (48 Wochen)
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Dies wird beim letzten Besuch ausgewertet, indem die Patienten gefragt werden, ob sie mehr oder weniger häufige Pessarbesuche bevorzugen
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letzter Studienbesuch (48 Wochen)
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Grad der Belästigung durch vaginalen Ausfluss
Zeitfenster: Routinegruppe: Änderung des Ausmaßes der Belästigung aufgrund des vaginalen Ausflusses gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen. Erweiterte Gruppe: Änderung des Ausmaßes der Belästigung aufgrund des vaginalen Ausflusses gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen und 48 Wochen
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Dies wird beurteilt, indem die Teilnehmer auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gefragt werden, wie störend der vaginale Ausfluss ist
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Routinegruppe: Änderung des Ausmaßes der Belästigung aufgrund des vaginalen Ausflusses gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen. Erweiterte Gruppe: Änderung des Ausmaßes der Belästigung aufgrund des vaginalen Ausflusses gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen und 48 Wochen
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Progression des Quantifizierungsscores für den Beckenorganprolaps
Zeitfenster: Änderung des Quantifizierungsscores für Beckenorganprolaps gegenüber dem Ausgangswert beim letzten Studienbesuch (48 Wochen)
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Dies wird durch Messung eines Quantifizierungsscores für den Beckenorganprolaps bei der körperlichen Untersuchung bewertet
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Änderung des Quantifizierungsscores für Beckenorganprolaps gegenüber dem Ausgangswert beim letzten Studienbesuch (48 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bugge C, Adams EJ, Gopinath D, Stewart F, Dembinsky M, Sobiesuo P, Kearney R. Pessaries (mechanical devices) for managing pelvic organ prolapse in women. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Nov 18;11(11):CD004010. doi: 10.1002/14651858.CD004010.pub4.
- Propst K, Mellen C, O'Sullivan DM, Tulikangas PK. Timing of Office-Based Pessary Care: A Randomized Controlled Trial. Obstet Gynecol. 2020 Jan;135(1):100-105. doi: 10.1097/AOG.0000000000003580. Erratum In: Obstet Gynecol. 2021 Aug 1;138(2):313.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HHC-2014-0112
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