- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02393677
Supraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis unter Verwendung von Ropivacain allein und mit Dexmedetomidin
Supraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis unter Verwendung von Ropivacain allein oder in Kombination mit Dexmedetomidin für Operationen an den oberen Extremitäten: Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Vergleichsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der Genehmigung durch die Institutionelle Ethikkommission und der schriftlichen Einverständniserklärung wurde eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie an 80 ASA-Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis 60 Jahren der Grade I und II durchgeführt, die sich verschiedenen orthopädischen Eingriffen an den oberen Extremitäten unter dem Schlüsselbein unterzogen Plexus brachialis blockieren. Eine Leistungsanalyse wurde durchgeführt, um die erforderliche Anzahl von Patienten für jede Gruppe basierend auf der Dauer der Analgesie zu bestimmen. Bei einem zweiseitigen Typ-I-Fehler von 5 % und einer Studienstärke von 80 % wurde geschätzt, dass 38 Patienten in jeder Gruppe benötigt würden, um einen Unterschied von 35 min in der Dauer der Analgesie zwischen den beiden Gruppen festzustellen. Die Studie wurde in zwei Gruppen mit jeweils 40 Patienten durchgeführt. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip durch computergenerierte Zufallsauswahl in eine der folgenden Gruppen ausgewählt:
Gruppe R: Ropivacain 0,50 % (30 cc) + Placebo Gruppe RD: Ropivacain 0,50 % (30 cc) + Dexmedetomidin 1 µg/kg Die Randomisierung wurde von einem unabhängigen Statistiker durchgeführt und vor Patienten und Prüfärzten bis zum Abschluss der statistischen Analyse verborgen. Die Patienten wurden präoperativ über die Verwendung der verbalen Ratingskala (VRS) zur Schmerzeinschätzung (VRS: 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster möglicher Schmerz) instruiert. Bei der Ankunft im Operationssaal wurden Ausgangsherzfrequenz, Blutdruck und Sauerstoffsättigung aufgezeichnet. An der nicht betroffenen Extremität wurde ein intravenöser Zugang angelegt und Ringer-Laktat wurde gestartet. Den Patienten wurde Midazolam intravenös (i.v.) (0,03 mg/kg) als Prämedikation 10-15 min vor Beginn jeder Blockierungstechnik verabreicht. An der Einstichstelle der Nadel wurde eine subkutane Injektion mit 2 ml 2%igem Lidocain verabreicht. Alle Patienten erhielten eine Plexus-brachialis-Blockade über den supraklavikulären Zugang durch einen erfahrenen Anästhesisten, der sich von demjenigen unterscheidet, der den Patienten intra- und postoperativ beurteilt. Beide waren gegenüber den Behandlungsgruppen verblindet. Die neurale Lokalisierung wurde erreicht, indem ein Nervenlokalisator (Stimuplex® Dig RC, B. Braun, Melsungen AG, Melsungen, Deutschland) verwendet wurde, der mit einer 22 G, 50 mm langen Stimulationsnadel (Stimuplex, Braun, Deutschland) verbunden war. Der Ortungsendpunkt war eine distale motorische Reaktion mit einer Leistung von weniger als 0,5 Milliampere (mA).
Nach negativer Aspiration wurden 30 ml einer Lösung, die ein Lokalanästhetikum in Kombination mit Placebo oder Dexmedetomidin wie oben erwähnt enthielt, injiziert, und die Anwendung von Dexmedetomidin war off-label. Eine 5-minütige Kompression wurde durchgeführt, um eine gleichmäßige Arzneimittelverteilung zu erleichtern. Die sensorische Blockade wurde alle 3 min und die motorische Blockade alle 5 min innerhalb der ersten 30 min nach Abschluss der Arzneimittelverabreichung bewertet. Die sensorische Blockade wurde durch Nadelstichgefühl unter Verwendung einer 23-G-Nadel in allen Dermatomen des Plexus brachialis (C5-T1), d. h. N. medianus, N. radialis, N. ulnaris und N. musculocutaneus, bestätigt. Ein sensorisches Einsetzen wurde in Betracht gezogen, wenn es ein dumpfes Gefühl gab, entlang der Verteilung eines dieser Nerven zu stechen (Grad 1). Eine vollständige sensorische Blockade wurde in Betracht gezogen, wenn ein vollständiger Verlust der Empfindung für einen Nadelstich bestand.
Die sensorische Blockade wurde wie folgt eingestuft: Grad 0 Scharfes Nadelgefühl Grad 1 Analgesie, dumpfes Gefühl, Grad 2 Anästhesie, kein Gefühl
Die motorische Blockade wurde anhand der Fähigkeit, Ellbogen und Hand gegen die Schwerkraft zu beugen, wie folgt bewertet:
Grad 1 Fähigkeit, den Unterarm zu beugen und zu strecken Grad 2 Fähigkeit, nur das Handgelenk und die Finger zu beugen oder zu strecken Grad 3 Fähigkeit, nur die Finger zu beugen oder zu strecken Grad 4 Unfähigkeit, den Unterarm, das Handgelenk und die Finger zu bewegen die Zeit von der Injektion des Lokalanästhetikum-Gemischs bis zum Erreichen einer Verringerung der motorischen Leistung auf Grad 3 oder weniger. Die Blockade wurde als unvollständig angesehen, wenn eines der Segmente, die von Medianus, Radialis, Ulnaris und Musculocutaneus-Nerv versorgt wurden, selbst nach 30-minütiger Arzneimittelinjektion keine Analgesie aufwies. Diese Patienten erhielten zusätzlich intravenös Fentanyl (2 μg/kg) und Midazolam (0,03 mg/kg). Wenn mehr als ein Nerv nicht betroffen war, wurde dies als fehlgeschlagene Blockade angesehen. In diesem Fall wurde intraoperativ eine Vollnarkose verabreicht. Die Patienten wurden auf hämodynamische Variablen wie Herzfrequenz, Blutdruck und Sauerstoffsättigung überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 80 ASA Grad I und II Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 18-60 Jahren, die sich verschiedenen orthopädischen Operationen an der oberen Extremität unter supraklavikulärer Plexus-Brachialblockade unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Patienten mit chronischen Schmerzen (Schmerzen, die länger als 12 Wochen andauern)
- Diejenigen, die chronische Schmerzmittel einnehmen (Opioide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antikonvulsiva, Antidepressiva)
- Koagulopathie
- Vorgeschichte einer Verletzung des Plexus brachialis
- Allergie gegen die Studienmedikamente
- Patienten, die andere Medikamente mit α-adrenergischer Blockierungswirkung einnehmen
- Leber- oder Niereninsuffizienz
- Systemische Infektion oder Infektion an der Injektionsstelle und Schulteroperation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Ropivacain
Amid Lokalanästhetikum
|
Ropivacain 0,5 % 30 ml wurde verwendet, um den Plexus brachialis zu blockieren
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Ropivacain mit Dexmedetomidin
Kombination aus Amid-Lokalanästhetikum und Alpha2-Agonist
|
Dexmedetomidin 1 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht wurde mit 30 ml 0,5 % Ropivacain hinzugefügt, um den Plexus brachialis zu blockieren
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dauer der Analgesie
Zeitfenster: bis zu 8 Std
|
bis zu 8 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Beginn der sensorischen Blockade
Zeitfenster: 20 Minuten
|
20 Minuten
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Beginn der motorischen Blockade
Zeitfenster: 30 Minuten
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30 Minuten
|
Dauer des Motorblocks
Zeitfenster: 6 Stunden
|
6 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Hämodynamische Veränderungen
Zeitfenster: 8 Stunden
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8 Stunden
|
Komplikationen
Zeitfenster: 2 Stunden
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Shahin N Jamil, MD, Professor, Aligarh Muslim University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Dexmedetomidin
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- DN57/FM
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