- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02400424
Untersuchung der Wirksamkeit von SBRT bei nicht resezierbarem peripherem Primärtumor (GFPC_01-14)
Multizentrische prospektive Studie zur Wirksamkeit der stereotaktischen Lungenbestrahlungstherapie nach gleichzeitiger Radiochemotherapie bei inoperablem nichtkleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) im Stadium III mit peripherem Primärtumor.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der stereotaktischen Lungenbestrahlungstherapie nach gleichzeitiger Radiochemotherapie bei inoperablem nichtkleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) im Stadium III mit peripherem Primärtumor zu bewerten.
Bewerten Sie im Hinblick auf die lokale Kontrollrate nach 6 Monaten die Hinzufügung einer stereotaktischen Strahlentherapie nach gleichzeitiger Radiochemotherapie bei der Behandlung von mediastinalem, nicht resezierbarem NSCLC im Stadium III mit einem peripheren Primärtumor.
Die Anzahl der für diese multizentrische prospektive Studie erforderlichen Patienten beträgt 70.
Dies ist eine prospektive, multizentrische, nicht vergleichende und nicht randomisierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die stereotaktische Strahlentherapie oder SBRT (Body Stereotactic Radiation Therapy) ermöglicht die Bestrahlung begrenzter Läsionen mit hoher Dosis, einer lokalen Kontrollumgebung von 80–98 % und einem geringen Grad an Toxizität.
Wir schlagen vor, eine klassische begleitende RT-CT für die mediastinale Bestrahlung durchzuführen und diese Behandlung mit einer stereotaktischen RT für den peripheren Primärtumor zu kombinieren.
Der geschätzte Einschlusszeitraum beträgt ca. 3 Jahre.
Die Nachbeobachtungszeit für jeden Patienten beträgt 2 Jahre. Die Forschungsdauer beträgt 5 Jahre.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69373 cedex 08
- Centre Leon Berard
-
Villefranche, Frankreich, 69655
- Hôpital Nord-Ouest
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre ≤ Alter ≤ 75 Jahre
- PS ECOG 0 oder 1
- Histologisch nachgewiesener NSCLC
- Nicht resezierbares Stadium III: T1 oder T2 oder T3 ≤ 5 cm UND N2 oder N3 (nur kontralaterales Mediastinum oder homolaterales Supraklavikulär).
- Peripherer Primärtumor ≥ 1 cm und ≤ 5 cm
- Mögliche begleitende Radiochemotherapie: 1 Heilungseinleitung und 3 begleitende Chemotherapiezyklen mit Cisplatin und Navelbine® sowie konforme 3D-Strahlentherapie, die 66 Gy in 33 Fraktionen an den mediastinalen Lymphknotenbefall abgibt, ohne den peripheren Tumor zu behandeln.
- Angemessene biologische Parameter
- Forciertes Exspirationsvolumen (FEV) ≥ 1 Liter oder ≥ 30 % des theoretischen Werts
- Der Patient ist krankenversichert
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- SCLC oder großzelliges neuroendokrines Karzinom
- Metastatische Krankheit
- Stufe IVa
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SBRT
Studienbehandlung = SBRT für peripheren Primärtumor.
|
54 Gy in 3 Fraktionen D1-D3-D5.
Mit der SBRT sollte innerhalb von 3 bis 4 Wochen nach Ende der Radiochemotherapie (RT-CT) begonnen werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokale Kontrollrate
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der SBRT
|
Gemäß RECIST v1.1
|
6 Monate nach Ende der SBRT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate nach Ende der SBRT
|
Vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate nach Ende der SBRT
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Einschlussdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate nach Ende der SBRT
|
Vom Einschlussdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate nach Ende der SBRT
|
|
Sicherheit (unerwünschte Ereignisse, bewertet anhand der NCI-CTCAE v4-Bewertungsskala)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Ende der SBRT
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet anhand der NCI-CTCAE v4-Bewertungsskala
|
Bis zu 2 Jahre nach Ende der SBRT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Isabelle IM Martel Lafay, MD, Center Leon Berard
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Lungenkrankheit
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- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- GFPC 01-14
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