- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02466373
Pharmakokinetik und klinische Auswirkungen steigender Dosen von Clonidin bei Patienten auf der Intensivstation (Clokin1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Patienten auf Intensivstationen (ICUs) benötigen eine Sedierung und Analgesie, um eine mechanische Beatmung und andere ICU-Verfahren zu tolerieren. Häufig verwendete GABA-erge Anästhetika wie Propofol, Midazolam und Morphin haben potenzielle Nebenwirkungen, die die Morbidität erhöhen, den Aufenthalt auf der Intensivstation verlängern und ein Delir hervorrufen können. Jüngste Studien haben gezeigt, dass eine Sedierung mit alpha-2-adrenergen Agonisten zu einer Verringerung der Gesamtmenge an Gamma-Aminobuttersäure (GABA) -ergen Anästhetika und zu einer Verringerung des Delirs führen kann1. In der klinischen Praxis wird das alpha-2-adrenerge Mittel Clonidin häufig verwendet Off-Label als zusätzliches Sedativum bei beatmeten Patienten, die an Delir leiden, aber es gibt keine großen Studien, die belegen, dass diese Therapie wirksam und sicher ist. Zur Pharmakokinetik von iv Clonidin, insbesondere bei Patienten auf der Intensivstation, liegen nur begrenzte Informationen vor. Außerdem unterscheiden sich die Dosierungsschemata von Clonidin zwischen Intensivstationen in den Niederlanden und in der Literatur stark.
Die für eine pharmakokinetische Modellierung mit akzeptabler Genauigkeit erforderliche Probengröße ist umgekehrt proportional zur Anzahl der Blutproben, die jeder Person entnommen werden. Populationspharmakokinetische Experimente, die veröffentlicht wurden, haben im Allgemeinen 50 oder mehr Probanden verwendet. In der Untersuchungsstudie wird jedoch eine relativ große Anzahl von Blutproben entnommen (> 10 pro Proband, wenn das Protokoll abgeschlossen ist, siehe Abschnitt 6.3). Die Forscher schätzen, dass eine ausreichende Genauigkeit mit einer Probengröße von 24 Probanden erreicht werden kann, die schätzungsweise 240 bis 360 Blutproben erzeugen.
In einer kürzlich erschienenen Veröffentlichung einer computersimulierten Populations-Pharmakokinetik eines Absorptionsmodells mit einem Design, das 6 Probennahmen pro Versuchsperson umfasste, wurde geschätzt, dass ein Zwei-Kompartiment-Modell erster Ordnung 50 Versuchspersonen (d. h. 300 Blutentnahmen), um ein Modell mit 50 % Genauigkeit und einer Trennschärfe von 0,8 zu erhalten.
Die Prüfärzte 24 Probanden werden mit 3 verschiedenen Clonidin-Dosen (600, 1200 und 1800 µg/Tag) behandelt, d. h. 8 pro Behandlungsarm.
Darüber hinaus dienen 8 Patienten, die kein Clonidin erhalten, als Referenzgruppe, um hämodynamische und Sicherheitsdaten zu interpretieren und Dosis-Wirkungs-Beziehungen darzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Deventer, Niederlande
- Deventer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband sein:
- mindestens 18 Jahre alt
- intubiert
- zu Studienbeginn sediert. Aufgrund der hohen Inzidenz von Delirien auf der Intensivstation in allen Alterskategorien werden alle Altersgruppen > 18 Jahre eingeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Schweres Neurotrauma,
- Schwere Demenz (Leben in einem Pflegeheim)
- Unfähigkeit, Niederländisch oder Englisch zu sprechen, was eine der Ursachen dafür ist, dass die CAM-ICU nicht verwendet werden kann.
- Die Anwendung von Clonidin während der 96 Stunden vor Beginn der Studie.
- Bradykardie (<50/min)
- Schwere Hypotonie (MAP < 65 nach Volumenreanimation und Vasopressoren)
- Schwangerschaft und Stillzeit (Schwangerschaftstests werden routinemäßig bei prämenopausalen Frauen auf der Intensivstation durchgeführt).
- Epilepsie
- Bekannte Clonidin-Intoleranz
- Leberzirrhose (Child-Pugh-Klasse C)
- Frischer und akuter Myokardinfarkt
- Schwere Herzinsuffizienz (LVEF < 30 %)
- Atrioventrikulärer (AV)-Block zweiten oder dritten Grades ohne permanenten Schrittmacher
- Voraussichtliche Verlegung in ein anderes Krankenhaus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kein Clonidin
Es wird kein Clonidin verabreicht.
Die Ergebnismessungen werden aufgezeichnet, um sie mit den Ergebnismessungen der anderen Clonidin-Arme zu vergleichen
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Experimental: Clonidin 600 mcg
4 Patienten erhalten 600 µg/Tag Clonidin ohne Ladeplan.
4 Patienten erhalten 600 µg/Tag Clonidin mit einem Ladeplan von 300 µg in 4 h.
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Clonidin intravenös
Andere Namen:
|
Experimental: Clonidin 1200 mcg
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Clonidin intravenös
Andere Namen:
|
Experimental: Clonidin 1800 mcg
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Clonidin intravenös
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Clonidin-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
pharmakokinetische und pharmakodynamische Eigenschaften von intravenösem Clonidin bei Intensivpatienten Clonidin-Plasmakonzentration zu Beginn der Infusion zu t=2, t=4, t=8 und t=12 h Clonidin-Plasmakonzentration während der Studie, einmal täglich Clonidin-Plasmakonzentration nach Beendigung der Infusion um t =ω+8, t=ω+16, t=ω+24 h und t=ω+48 h (ω= Infusionsende).
|
bis zu 7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pulsschlag
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Herzfrequenz 2 Std. für die ersten 12 Std., danach 8 Std
|
bis zu 7 Tage
|
Blutdruck
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Blutdruck 2-stündlich für die ersten 12 h, danach 8-stündlich
|
bis zu 7 Tage
|
Delirium
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Delir-Bewertungsskala, CAM-ICU 3-mal täglich
|
bis zu 7 Tage
|
Verwendung von Antipsychotika
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
zusätzliche Einnahme von Haloperidol oder Beruhigungsmitteln, gemessen an der Gesamtmenge im Untersuchungszeitraum
|
bis zu 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Huub Oever v/d, Deventer Ziekenhuis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Krankheitsattribute
- Delirium
- Kritische Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Sympatholytika
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- Clonidine kinetics 1.1
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