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Pharmakokinetik und klinische Auswirkungen steigender Dosen von Clonidin bei Patienten auf der Intensivstation (Clokin1)

27. Juli 2018 aktualisiert von: M. Zeeman, Deventer Ziekenhuis
Diese Studie wurde entwickelt, um die pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Eigenschaften von intravenösem (IV) Clonidin bei kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation zu bewerten und die optimale Dosierungsstrategie für IV-Clonidin abzuschätzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Viele Patienten auf Intensivstationen (ICUs) benötigen eine Sedierung und Analgesie, um eine mechanische Beatmung und andere ICU-Verfahren zu tolerieren. Häufig verwendete GABA-erge Anästhetika wie Propofol, Midazolam und Morphin haben potenzielle Nebenwirkungen, die die Morbidität erhöhen, den Aufenthalt auf der Intensivstation verlängern und ein Delir hervorrufen können. Jüngste Studien haben gezeigt, dass eine Sedierung mit alpha-2-adrenergen Agonisten zu einer Verringerung der Gesamtmenge an Gamma-Aminobuttersäure (GABA) -ergen Anästhetika und zu einer Verringerung des Delirs führen kann1. In der klinischen Praxis wird das alpha-2-adrenerge Mittel Clonidin häufig verwendet Off-Label als zusätzliches Sedativum bei beatmeten Patienten, die an Delir leiden, aber es gibt keine großen Studien, die belegen, dass diese Therapie wirksam und sicher ist. Zur Pharmakokinetik von iv Clonidin, insbesondere bei Patienten auf der Intensivstation, liegen nur begrenzte Informationen vor. Außerdem unterscheiden sich die Dosierungsschemata von Clonidin zwischen Intensivstationen in den Niederlanden und in der Literatur stark.

Die für eine pharmakokinetische Modellierung mit akzeptabler Genauigkeit erforderliche Probengröße ist umgekehrt proportional zur Anzahl der Blutproben, die jeder Person entnommen werden. Populationspharmakokinetische Experimente, die veröffentlicht wurden, haben im Allgemeinen 50 oder mehr Probanden verwendet. In der Untersuchungsstudie wird jedoch eine relativ große Anzahl von Blutproben entnommen (> 10 pro Proband, wenn das Protokoll abgeschlossen ist, siehe Abschnitt 6.3). Die Forscher schätzen, dass eine ausreichende Genauigkeit mit einer Probengröße von 24 Probanden erreicht werden kann, die schätzungsweise 240 bis 360 Blutproben erzeugen.

In einer kürzlich erschienenen Veröffentlichung einer computersimulierten Populations-Pharmakokinetik eines Absorptionsmodells mit einem Design, das 6 Probennahmen pro Versuchsperson umfasste, wurde geschätzt, dass ein Zwei-Kompartiment-Modell erster Ordnung 50 Versuchspersonen (d. h. 300 Blutentnahmen), um ein Modell mit 50 % Genauigkeit und einer Trennschärfe von 0,8 zu erhalten.

Die Prüfärzte 24 Probanden werden mit 3 verschiedenen Clonidin-Dosen (600, 1200 und 1800 µg/Tag) behandelt, d. h. 8 pro Behandlungsarm.

Darüber hinaus dienen 8 Patienten, die kein Clonidin erhalten, als Referenzgruppe, um hämodynamische und Sicherheitsdaten zu interpretieren und Dosis-Wirkungs-Beziehungen darzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband sein:

  • mindestens 18 Jahre alt
  • intubiert
  • zu Studienbeginn sediert. Aufgrund der hohen Inzidenz von Delirien auf der Intensivstation in allen Alterskategorien werden alle Altersgruppen > 18 Jahre eingeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • Schweres Neurotrauma,
  • Schwere Demenz (Leben in einem Pflegeheim)
  • Unfähigkeit, Niederländisch oder Englisch zu sprechen, was eine der Ursachen dafür ist, dass die CAM-ICU nicht verwendet werden kann.
  • Die Anwendung von Clonidin während der 96 Stunden vor Beginn der Studie.
  • Bradykardie (<50/min)
  • Schwere Hypotonie (MAP < 65 nach Volumenreanimation und Vasopressoren)
  • Schwangerschaft und Stillzeit (Schwangerschaftstests werden routinemäßig bei prämenopausalen Frauen auf der Intensivstation durchgeführt).
  • Epilepsie
  • Bekannte Clonidin-Intoleranz
  • Leberzirrhose (Child-Pugh-Klasse C)
  • Frischer und akuter Myokardinfarkt
  • Schwere Herzinsuffizienz (LVEF < 30 %)
  • Atrioventrikulärer (AV)-Block zweiten oder dritten Grades ohne permanenten Schrittmacher
  • Voraussichtliche Verlegung in ein anderes Krankenhaus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kein Clonidin
Es wird kein Clonidin verabreicht. Die Ergebnismessungen werden aufgezeichnet, um sie mit den Ergebnismessungen der anderen Clonidin-Arme zu vergleichen
Experimental: Clonidin 600 mcg
4 Patienten erhalten 600 µg/Tag Clonidin ohne Ladeplan. 4 Patienten erhalten 600 µg/Tag Clonidin mit einem Ladeplan von 300 µg in 4 h.
Clonidin intravenös
Andere Namen:
  • Boehringer Ingelheim, RVG 06055
Experimental: Clonidin 1200 mcg
  • 4 Patienten erhalten 1200 µg/Tag Clonidin ohne Ladeplan.
  • 4 Patienten erhalten 1200 µg/Tag Clonidin mit einem Ladeplan von 600 µg in 4 h.
Clonidin intravenös
Andere Namen:
  • Boehringer Ingelheim, RVG 06055
Experimental: Clonidin 1800 mcg
  • 4 Patienten erhalten 1800 µg/Tag Clonidin ohne Ladeplan.
  • 4 Patienten erhalten 1800 µg/Tag Clonidin mit einem Ladeplan von 900 µg in 4 h.
Clonidin intravenös
Andere Namen:
  • Boehringer Ingelheim, RVG 06055

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clonidin-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
pharmakokinetische und pharmakodynamische Eigenschaften von intravenösem Clonidin bei Intensivpatienten Clonidin-Plasmakonzentration zu Beginn der Infusion zu t=2, t=4, t=8 und t=12 h Clonidin-Plasmakonzentration während der Studie, einmal täglich Clonidin-Plasmakonzentration nach Beendigung der Infusion um t =ω+8, t=ω+16, t=ω+24 h und t=ω+48 h (ω= Infusionsende).
bis zu 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsschlag
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
Herzfrequenz 2 Std. für die ersten 12 Std., danach 8 Std
bis zu 7 Tage
Blutdruck
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
Blutdruck 2-stündlich für die ersten 12 h, danach 8-stündlich
bis zu 7 Tage
Delirium
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
Delir-Bewertungsskala, CAM-ICU 3-mal täglich
bis zu 7 Tage
Verwendung von Antipsychotika
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
zusätzliche Einnahme von Haloperidol oder Beruhigungsmitteln, gemessen an der Gesamtmenge im Untersuchungszeitraum
bis zu 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Huub Oever v/d, Deventer Ziekenhuis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Delirium

Klinische Studien zur Clonidin (Catapresan®) 0,150 mg/ml, Ampulle 1 ml

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