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Studie zur Pharmakokinetik von Palbociclib bei postmenopausalen chinesischen Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs ER (+), HER2 (-).

23. Juni 2022 aktualisiert von: Pfizer

EINE OFFENE PHARMAKOKINETIK-STUDIE DER PHASE 1 VON PALBOCICLIB, EINEM CYCLIN-ABHÄNGIGEN KINASE 4 UND 6 (CDK4/6)-INHIBITOR, BEI POSTMENOPAUSALEN CHINESISCHEN FRAUEN MIT ER (+), HER2 (-) FORTGESCHRITTENEM BRUSTKREBS

Im Rahmen des globalen klinischen Entwicklungsprogramms für Palbociclib sind Studien an Krebspatienten in China geplant. Eine Bewertung der Pharmakokinetik von Palbociclib bei chinesischen Patienten, wie von den chinesischen Gesundheitsbehörden gefordert, ist daher gerechtfertigt. Darüber hinaus werden auch Sicherheit und Wirksamkeit bewertet.

Die Pharmakokinetik von Palbociclib in Einzel- und Mehrfachdosen von 125 mg wird charakterisiert.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100021
        • Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Beijing Cancer Hospital/Oncology department
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Guangdong General Hospital/Department of Breast Surgery
    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China, 150081
        • Harbin Medical University Cancer Hospital
    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130021
        • The First Hospital of Jilin University
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • The First Affiliated Hospital of College of Medicine, Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ER(+), HER2(-), postmenopausale erwachsene (Alter 18–65 Jahre, einschließlich) chinesische Frauen mit nachgewiesener Diagnose eines Adenokarzinoms der Brust mit Anzeichen einer lokoregional rezidivierenden oder metastasierenden Erkrankung, die nicht für eine Resektion oder Strahlentherapie mit kurativer Absicht geeignet ist, und für bei denen eine Chemotherapie klinisch nicht indiziert ist.

    A. Frauen nach der Menopause: i. Vorherige bilaterale chirurgische Oophorektomie; oder ii. Medizinisch bestätigter postmenopausaler Status, definiert als spontanes Aufhören der regulären Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache b. Dokumentation der histologisch oder zytologisch bestätigten Diagnose von: i. ER(+)-Brustkrebs. C. Dokumentation von HER2(-)-Brustkrebs. D. Bisher unbehandelt mit einer systemischen Krebstherapie wegen ihrer lokoregional rezidivierenden oder metastasierten ER+-Erkrankung.

  • Messbare Krankheit gemäß RECIST v.1.1 oder reine Knochenerkrankung. - Tumorläsionen, die zuvor bestrahlt oder einer anderen lokoregionalen Therapie unterzogen wurden, gelten nur dann als messbar, wenn das Fortschreiten der Erkrankung an der behandelten Stelle nach Abschluss der Therapie eindeutig dokumentiert ist.

Ausschlusskriterien:

  • HER2-positiver Tumor, definiert durch Dokumentation der erbB-2-Genamplifikation durch FISH (definiert durch ein HER2/CEP17-Verhältnis ≥2) oder chromogene In-situ-Hybridisierung (CISH, definiert durch die Kit-Anweisung des Herstellers) oder Dokumentation der HER2-Überexpression durch IHC (definiert als IHC3+ oder IHC2+ mit FISH- oder CISH-Bestätigung) basierend auf lokalen Laborergebnissen
  • Patienten mit fortgeschrittener, symptomatischer, viszeraler Ausbreitung, bei denen kurzfristig das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen besteht (einschließlich Patienten mit massiven unkontrollierten Ergüssen [Pleura-, Perikard-, Peritonealerguss], pulmonaler Lymphangitis und über 50 % Leberbeteiligung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Kombinationstherapie von Palbociclib und Letrozol
125 mg einmal täglich oral zu den Mahlzeiten an Tag 1 bis Tag 21, gefolgt von 7 Tagen Behandlungspause in einem 28-Tage-Zyklus
2,5 mg, oral einmal täglich (kontinuierlich)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einzeldosis-Pharmakokinetik (PK): Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für Palbociclib
Zeitfenster: Einführungsphase: Tag 1 vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
Die Cmax von Palbociclib im Einzeldosisteil (Einführungsphase) wurde direkt anhand der Daten beobachtet.
Einführungsphase: Tag 1 vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
Einzeldosis-PK: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) für Palbociclib
Zeitfenster: Einführungsphase: Tag 1 vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
Tmax für Palbociclib im Einzeldosisteil (Einführungsphase) wurde direkt aus den Daten zum Zeitpunkt des ersten Auftretens ermittelt.
Einführungsphase: Tag 1 vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
Einzeldosis-PK: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt 10 Stunden (AUC10) für Palbociclib
Zeitfenster: Einführungsphase: Tag 1 vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8 und 10 Stunden nach der Einnahme
Die AUC10 für Palbociclib im Einzeldosisteil (Einleitungsphase) wurde durch die lineare/logarithmische Trapezmethode ermittelt.
Einführungsphase: Tag 1 vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8 und 10 Stunden nach der Einnahme
Einzeldosis-PK: AUC vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt 24 Stunden (AUC24) für Palbociclib
Zeitfenster: Einführungsphase: Tag 1 vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme
AUC24 ist AUCtau, wobei das Dosierungsintervall (Tau) 24 Stunden beträgt. Die AUC24 im Einzeldosisteil (Einführungsphase) für Palbociclib wurde durch die lineare/logarithmische Trapezmethode ermittelt.
Einführungsphase: Tag 1 vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme
Einzeldosis-PK: AUC vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) für Palbociclib
Zeitfenster: Einführungsphase: Tag 1 vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
AUClast für Palbociclib im Einzeldosisteil (Einleitungsphase) wurde durch die lineare/logarithmische Trapezmethode ermittelt.
Einführungsphase: Tag 1 vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
Einzeldosis-PK: AUC von Zeit 0 extrapoliert auf unendliche Zeit (AUCinf) für Palbociclib
Zeitfenster: Einführungsphase: Tag 1 vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
AUCinf für Palbociclib im Einzeldosisteil (Einführungsphase) wurde als AUClast + (Clast/Kel) berechnet, wobei Clast die vorhergesagte Plasmakonzentration zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt war, die anhand der logarithmisch-linearen Regressionsanalyse geschätzt wurde, und Kel die Geschwindigkeitskonstante für die Endphase, die durch lineare Regression der logarithmisch linearen Konzentrations-Zeit-Kurve erhalten wird.
Einführungsphase: Tag 1 vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
Einzeldosis-PK: Geschwindigkeitskonstante für die Endphase (Kel) für Palbociclib
Zeitfenster: Einführungsphase: Tag 1 vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
Kel für Palbociclibo im Einzeldosisteil (Einleitungsphase) wurde durch lineare Regression der logarithmisch linearen Konzentrations-Zeit-Kurve ermittelt.
Einführungsphase: Tag 1 vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
Einzeldosis-PK: Mittlere Verweilzeit (MRT) für Palbociclib
Zeitfenster: Einführungsphase: Tag 1 vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
Die MRT für Palbociclib im Einzeldosisteil (Einführungsphase) wurde als AUMCinf/AUCinf berechnet, wobei AUMCinf die Fläche unter der ersten Momentkurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich war.
Einführungsphase: Tag 1 vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
Einzeldosis-PK: Terminale Halbwertszeit (t1/2) für Palbociclib
Zeitfenster: Einführungsphase: Tag 1 vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
t1/2 für Palbociclib im Einzeldosisteil (Einführungsphase) wurde als Loge(2)/kel berechnet.
Einführungsphase: Tag 1 vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
Einzeldosis-PK: Scheinbare orale Clearance (CL/F) für Palbociclib
Zeitfenster: Einführungsphase: Tag 1 vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
CL/F für Palbociclib im Einzeldosisteil (Einführungsphase) wurde als Dosis/AUCinf berechnet.
Einführungsphase: Tag 1 vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
Einzeldosis-PK: Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) für Palbociclib
Zeitfenster: Einführungsphase: Tag 1 vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
Vz/F für Palbociclib im Einzeldosisteil (Einführungsphase) wurde als Dosis/(AUCinf * Kel) berechnet.
Einführungsphase: Tag 1 vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
Mehrfachdosis-PK: Maximale Plasmakonzentration im Steady State (Css, Max) für Palbociclib
Zeitfenster: Zyklus 1: Vordosis am 19. Tag, 20. Tag, 21. Tag und 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis am 21. Tag
Css,max von Palbociclib im Mehrfachdosisteil (Zyklus 1) wurde direkt anhand der Daten beobachtet.
Zyklus 1: Vordosis am 19. Tag, 20. Tag, 21. Tag und 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis am 21. Tag
Mehrfachdosis-PK: Minimale Plasmakonzentration im Steady State (Css, Min) für Palbociclib
Zeitfenster: Zyklus 1: Vordosis am 19. Tag, 20. Tag, 21. Tag und 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis am 21. Tag
Css,min von Palbociclib im Mehrfachdosisteil (Zyklus 1) wurde direkt anhand der Daten beobachtet.
Zyklus 1: Vordosis am 19. Tag, 20. Tag, 21. Tag und 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis am 21. Tag
Mehrfachdosis-PK: AUC innerhalb eines Dosierungsintervalls von Tau (= 24 Stunden) im Steady State (AUCss, Tau) für Palbociclib
Zeitfenster: Zyklus 1: Vordosis am 19. Tag, 20. Tag, 21. Tag und 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis am 21. Tag
AUCss,tau von Palbociclib im Mehrfachdosisteil (Zyklus 1) wurde mit der linearen/logarithmischen Trapezmethode bestimmt.
Zyklus 1: Vordosis am 19. Tag, 20. Tag, 21. Tag und 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis am 21. Tag
Mehrfachdosis-PK: Durchschnittliche Plasmakonzentration im Steady State (Css,av) für Palbociclib
Zeitfenster: Zyklus 1: Vordosis am 19. Tag, 20. Tag, 21. Tag und 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis am 21. Tag
Css,av von Palbociclib im Mehrfachdosisteil (Zyklus 1) wurde als AUCss,tau/tau berechnet, wobei Tau 24 Stunden betrug.
Zyklus 1: Vordosis am 19. Tag, 20. Tag, 21. Tag und 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis am 21. Tag
Mehrfachdosis-PK: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration im Steady State (Tss,Max) für Palbociclib
Zeitfenster: Zyklus 1: Vordosis am 19. Tag, 20. Tag, 21. Tag und 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis am 21. Tag
Tss,max von Palbociclib im Mehrfachdosisteil (Zyklus 1) wurde direkt aus den Daten als Zeitpunkt des ersten Auftretens innerhalb von Tau (=24 Stunden) im Steady State ermittelt.
Zyklus 1: Vordosis am 19. Tag, 20. Tag, 21. Tag und 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis am 21. Tag
Mehrfachdosis-PK: Vz/F für Palbociclib
Zeitfenster: Zyklus 1: Vordosis am 19. Tag, 20. Tag, 21. Tag und 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis am 21. Tag
Vz/F von Palbociclib im Mehrfachdosisteil (Zyklus 1) wurde als Dosis/(AUCss,tau * kel) berechnet, wobei AUCss,tau die AUC innerhalb eines Dosierungsintervalls von Tau (=24 Stunden) im Steady State war kel war die Geschwindigkeitskonstante der Endphase nach Mehrfachdosis, berechnet durch eine lineare Regression der logarithmisch linearen Konzentrations-Zeit-Kurve.
Zyklus 1: Vordosis am 19. Tag, 20. Tag, 21. Tag und 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis am 21. Tag
Mehrfachdosis-PK: t1/2 für Palbociclib
Zeitfenster: Zyklus 1: Vordosis am 19. Tag, 20. Tag, 21. Tag und 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis am 21. Tag
t1/2 von Palbociclib im Mehrfachdosisteil (Zyklus 1) wurde als ln (2)/kel berechnet, wobei kel die Geschwindigkeitskonstante der Endphase nach der Mehrfachdosis war, berechnet durch eine lineare Regression der logarithmisch linearen Konzentrationszeit Kurve.
Zyklus 1: Vordosis am 19. Tag, 20. Tag, 21. Tag und 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis am 21. Tag
Mehrfachdosis-PK: CL/F für Palbociclib
Zeitfenster: Zyklus 1: Vordosis am 19. Tag, 20. Tag, 21. Tag und 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis am 21. Tag
CL/F von Palbociclib im Mehrfachdosisteil (Zyklus 1) wurde als Dosis/AUCss,tau berechnet, wobei AUCss,tau die AUC innerhalb eines Dosierungsintervalls von Tau (=24 Stunden) im Steady State war.
Zyklus 1: Vordosis am 19. Tag, 20. Tag, 21. Tag und 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis am 21. Tag
Mehrfachdosis-PK: Peak-to-Tal-Schwankung im Steady State (PTF) für Palbociclib
Zeitfenster: Zyklus 1: Vordosis am 19. Tag, 20. Tag, 21. Tag und 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis am 21. Tag
PTF von Palbociclib im Mehrfachdosisteil (Zyklus 1) wurde als (Css,max – Css,min)/Css,av bestimmt. Css,max und Css,min wurden direkt aus den Daten ermittelt, während Css,av als AUCss,tau/tau berechnet wurde, wobei Tau 24 Stunden betrug.
Zyklus 1: Vordosis am 19. Tag, 20. Tag, 21. Tag und 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis am 21. Tag
Beobachtetes Akkumulationsverhältnis (Rac) für Palbociclib
Zeitfenster: Einführungsphase: Tag 1 vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme; Zyklus 1: Vordosis am 19. Tag, 20. Tag, 21. Tag und 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis am 21. Tag
Rac von Palbociclib wurde als AUCss,tau/AUCsd,tau bestimmt, wobei AUCss,tau (tau=24 Stunden) aus dem Mehrfachdosisteil (Zyklus 1) und AUCsd,tau aus AUC24 aus dem Einzeldosisteil (Einführungsphase) stammte ).
Einführungsphase: Tag 1 vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme; Zyklus 1: Vordosis am 19. Tag, 20. Tag, 21. Tag und 2, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis am 21. Tag
Steady State Accumulation Ratio (Rss) für Palbociclib
Zeitfenster: Einführungsphase: Tag 1 vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme; Zyklus 1: Vordosis am 19. Tag, 20. Tag, 21. Tag und 2, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden nach der Dosis am 21. Tag
Der Rss von Palbociclib wurde als AUCss,tau/AUCinf berechnet, wobei AUCss,tau (tau = 24 Stunden) aus dem Mehrfachdosisteil (Zyklus 1) und AUCinf aus dem Einzeldosisteil (Einführungsphase) stammte.
Einführungsphase: Tag 1 vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme; Zyklus 1: Vordosis am 19. Tag, 20. Tag, 21. Tag und 2, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden nach der Dosis am 21. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 2,8 Jahre bis zum primären Abschlussdatum, dem 31. Juli 2018)
Ein UE war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, der eine Studienbehandlung erhielt, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs. Ein SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; lebensbedrohlich (unmittelbare Todesgefahr); anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie/Geburtsfehler. Bei behandlungsbedingten Nebenwirkungen handelte es sich um solche, die bei oder nach der ersten Dosis des Prüfpräparats erstmals auftraten oder an Schwere zunahmen. Zu den UEs zählten sowohl SUEs als auch nicht schwerwiegende UEs. Der Kausalitätszusammenhang mit der Studienbehandlung wurde vom Prüfer bestimmt.
Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 2,8 Jahre bis zum primären Abschlussdatum, dem 31. Juli 2018)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach maximalem National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE)-Grad
Zeitfenster: bis zu 2,8 Jahre bis zum primären Fertigstellungstermin 31. Juli 2018
Bei den behandlungsbedingten Nebenwirkungen handelte es sich um solche, die nach der ersten Dosis der Studienbehandlung erstmals auftraten oder an Schwere zunahmen. UE wurden von NCI CTCAE Version 4.0 bewertet: Grad 1: leichte UE; Grad 2: mäßige UE; Grad 3: schwere UE; Grad 4: lebensbedrohliche Folgen, dringendes Eingreifen angezeigt; Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE.
bis zu 2,8 Jahre bis zum primären Fertigstellungstermin 31. Juli 2018
Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten bei Labortests
Zeitfenster: bis zu 2,8 Jahre bis zum primären Fertigstellungstermin 31. Juli 2018
Die Anzahl der Teilnehmer mit den folgenden Labortestanomalien, die eines der Kriterien der Grade 1 bis 4 gemäß NCI CTCAE (Version 4.0) erfüllten, wurde zusammengefasst: Anämie, Lymphopenie, Neutropenie, verminderte Thrombozytenzahl, verminderte weiße Blutkörperchen (WBC), Alaninaminotransferase (ALT) erhöht, alkalische Phosphatase erhöht, Aspartataminotransferase (AST) erhöht, Bilirubin (gesamt) erhöht, Kreatinin erhöht, Hyperkalzämie, Hyperglykämie, Hyperkaliämie, Hypermagnesiämie, Hypernatriämie, Hypoalbuminämie, Hypokalzämie, Hypoglykämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie und Hyponatriämie.
bis zu 2,8 Jahre bis zum primären Fertigstellungstermin 31. Juli 2018
Anzahl der Teilnehmer, die die kategorialen Zusammenfassungskriterien für QTcF- und QTcB-Parameter erfüllen
Zeitfenster: bis zu 2,8 Jahre bis zum primären Fertigstellungstermin 31. Juli 2018
Das QT-Intervall (Zeit von der Q-Welle im Elektrokardiogramm [EKG] bis zum Ende der T-Welle, die der elektrischen Systole entspricht) war QTcF, korrigiert um die Herzfrequenz unter Verwendung der Formel von Fridericia, und das QT-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz unter Verwendung der Formel von Bazett, war QTcB. Die kategorialen Zusammenfassungskriterien für QTcF und QTcB waren wie folgt: 1) maximaler Absolutwert von <450 ms, 450 bis 480 ms, 481 bis 500 ms oder >=500 ms; 2) maximaler Anstieg vom Ausgangswert um <30 ms, 30 bis <60 ms oder >=60 ms.
bis zu 2,8 Jahre bis zum primären Fertigstellungstermin 31. Juli 2018
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Alle 12 Wochen ab Zyklus 1, Tag 1, bis zu 144 Wochen bis zum primären Abschlussdatum, dem 31. Juli 2018
PFS wurde als die Zeit vom ersten Tag des Zyklus 1 bis zum Datum der ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression (PD) oder eines Todes aus irgendeinem Grund definiert, je nachdem, was zuerst eintrat. Die Dokumentation des Fortschreitens erfolgte durch eine objektive Krankheitsbeurteilung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST) (Version 1.1). Der objektive Status der Parkinson-Krankheit wurde definiert als ein >=20 %iger Anstieg der Summe der Durchmesser der messbaren Zielläsionen über die kleinste beobachtete Summe (gegenüber dem Ausgangswert, wenn während der Therapie kein Rückgang der Summe beobachtet wurde), mit einem minimalen absoluten Anstieg von 5 mm ; oder eindeutiges Fortschreiten bereits bestehender Läsionen bei Nichtzielkrankheit; oder Auftreten neuer Läsionen.
Alle 12 Wochen ab Zyklus 1, Tag 1, bis zu 144 Wochen bis zum primären Abschlussdatum, dem 31. Juli 2018
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine objektive Reaktion erreichen (objektive Antwortrate [ORR])
Zeitfenster: Alle 12 Wochen ab Zyklus 1, Tag 1, bis zu 144 Wochen bis zum primären Abschlussdatum, dem 31. Juli 2018
ORR war der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem objektiven Ansprechen (vollständiges Ansprechen [CR] oder teilweises Ansprechen [PR]). Gemäß RECIST (Version 1.1) objektiver Status der CR: Zielläsionen und Nichtzielkrankheiten erreichten CR, ohne neue Läsionen; objektiver Status der PR: Zielläsionen erreichten CR oder PR, während Nichtzielkrankheiten keine CR/nicht PD waren, unbestimmt oder fehlten und keine neuen Läsionen aufwiesen. Bei Zielläsionen CR: vollständiges Verschwinden aller Zielläsionen mit Ausnahme der Knotenerkrankung (Zielknoten müssen auf normale Größe zurückgehen); PR: >=30 % Abnahme der Summe der Durchmesser aller messbaren Zielläsionen gegenüber dem Ausgangswert. Bei Nichtzielerkrankungen CR: Verschwinden aller Nichtzielläsionen und Normalisierung der Tumormarkerwerte; Nicht-CR/Nicht-PD: Fortbestehen von Nicht-Zielläsionen und/oder Tumormarkerwerten über den normalen Grenzwerten; Unbestimmt: Die Progression wurde nicht bestimmt und >=1 Nicht-Zielstellen wurden nicht bewertet oder die Bewertungsmethoden stimmten nicht mit denen überein, die zu Studienbeginn verwendet wurden.
Alle 12 Wochen ab Zyklus 1, Tag 1, bis zu 144 Wochen bis zum primären Abschlussdatum, dem 31. Juli 2018
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Krankheitskontrolle erreichen (Disease Control Rate [DCR])
Zeitfenster: Alle 12 Wochen ab Zyklus 1, Tag 1, bis zu 144 Wochen bis zum primären Abschlussdatum, dem 31. Juli 2018
DCR war der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Krankheitskontrolle erreichten (CR, PR oder stabile Erkrankung [SD] >=24 Wochen vom ersten Tag des Zyklus 1 bis zur Parkinson-Krankheit oder zum Tod aus irgendeinem Grund). Die Definitionen für den objektiven Status von CR, PR und PD gemäß RECIST (Version 1.1) finden Sie in den vorherigen Outcome Measures. Gemäß RECIST (Version 1.1) objektiver SD-Status: Zielläsionen erreichten SD (d. h. sie qualifizierten sich nicht für CR, PR oder PD), während Nichtzielkrankheiten als nicht CR/nicht PD, unbestimmt oder fehlend bewertet wurden Es gab keine neuen Läsionen.
Alle 12 Wochen ab Zyklus 1, Tag 1, bis zu 144 Wochen bis zum primären Abschlussdatum, dem 31. Juli 2018
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Alle 12 Wochen ab Zyklus 1, Tag 1, bis zu 144 Wochen bis zum primären Abschlussdatum, dem 31. Juli 2018
Die Ansprechdauer war die Zeit von der ersten Dokumentation von CR oder PR bis zum Datum der ersten Dokumentation von PD oder Tod für die Teilnehmer mit einer objektiven Reaktion (CR oder PR). Die Definitionen von CR, PR und PD gemäß RECIST (Version 1.1) finden Sie in den vorherigen Outcome Measures.
Alle 12 Wochen ab Zyklus 1, Tag 1, bis zu 144 Wochen bis zum primären Abschlussdatum, dem 31. Juli 2018
1-Jahres-PFS-Wahrscheinlichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Ein-Jahres-PFS-Wahrscheinlichkeit wurde als die Wahrscheinlichkeit (ausgedrückt als Prozentsatz) eines PFS ein Jahr nach Zyklus 1, Tag 1, definiert.
1 Jahr
Talplasmakonzentration von Letrozol
Zeitfenster: Vordosis von Zyklus 1, Tage 19, 20, 21 und Zyklus 2, Tag 1
Plasmaproben wurden mithilfe einer validierten, empfindlichen und spezifischen Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometriemethode (HPLC/MS/MS) auf Letrozolkonzentrationen analysiert.
Vordosis von Zyklus 1, Tage 19, 20, 21 und Zyklus 2, Tag 1
Verhältnis gegenüber dem Ausgangswert für die Expression des phosphorylierten Retinoblastomproteins (pRb) des Hautbiomarkers
Zeitfenster: Grundlinie (Tag -1), Einführungsphase, Tage 1 und 2, Zyklus 1, Tage 21, 22, 23, 24, 25, 26
Der pRb war einer der Hautbiomarker und die Proben wurden mit der Methode der Immunhistochemie (IHC) untersucht. Das Verhältnis zum Ausgangswert wurde berechnet, indem der H-Score-Wert für pRb zu jedem angegebenen Zeitpunkt durch den Ausgangswert dividiert wurde. Der H-Score-Wert, der zwischen 0 und 300 (stärkste Ausprägung) liegen kann, wobei ein höherer Wert eine stärkere Ausprägung darstellt, wurde aus der Summe jeder einzelnen Färbungsintensität berechnet (0 [negativ], 1+ [schwach], 2+ [ mäßig], 3+ [stark]), multipliziert mit dem Prozentsatz der Zellen (0 bis 100), die diese Färbung repräsentierten.
Grundlinie (Tag -1), Einführungsphase, Tage 1 und 2, Zyklus 1, Tage 21, 22, 23, 24, 25, 26
Verhältnis zum Ausgangswert für die Expression des Hautbiomarkers Ki67
Zeitfenster: Grundlinie (Tag -1), Einführungsphase, Tage 1 und 2, Zyklus 1, Tage 21, 22, 23, 24, 25, 26
Ki67 war einer der Hautbiomarker und die Proben wurden mit der IHC-Methode untersucht. Das Verhältnis zum Ausgangswert wurde berechnet, indem der Prozentsatz der Ki67-positiven Zellen zu jedem angegebenen Zeitpunkt durch den Ausgangswert dividiert wurde.
Grundlinie (Tag -1), Einführungsphase, Tage 1 und 2, Zyklus 1, Tage 21, 22, 23, 24, 25, 26
Verhältnis gegenüber dem Ausgangswert für die Thymidinkinase (TK)-Konzentration
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1 vor der Dosis), Einführungsphase Tag 1 (4, 8, 10, 24, 72, 120 Stunden nach der Dosis), Zyklus 1 Tag 21 (4, 8, 10, 24, 72, 96, 120 Stunden nach der Einnahme), Zyklus 2, Tag 1 vor der Einnahme
Es wurden Blutproben entnommen, um Serum für die Beurteilung der TK-Aktivität bereitzustellen. Die TK-Konzentrationen wurden mithilfe der ELISA-Methode (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) bestimmt. Das Verhältnis der Serum-TK-Konzentration zu jedem angegebenen Zeitpunkt zum Ausgangswert wurde dargestellt.
Ausgangswert (Tag -1 vor der Dosis), Einführungsphase Tag 1 (4, 8, 10, 24, 72, 120 Stunden nach der Dosis), Zyklus 1 Tag 21 (4, 8, 10, 24, 72, 96, 120 Stunden nach der Einnahme), Zyklus 2, Tag 1 vor der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Publikationen und hilfreiche Links

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugriff auf die Daten einzelner, anonymisierter Teilnehmer und zugehöriger Studiendokumente (z. B. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren von Pfizer für die Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

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