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Phase-I/II-Studie mit Alectinib und Bevacizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit positivem anaplastischen Lymphom-Kinase (ALK)-Positiv

25. November 2019 aktualisiert von: Justin Gainor, MD, Massachusetts General Hospital

Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Alectinib und Bevacizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem, ALK-positivem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Diese Forschungsstudie bewertet zwei Medikamente, Alectinib und Bevacizumab, als mögliche Behandlungen für fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine klinische Studie der Phase I/II.

  • Eine klinische Phase-I-Studie testet die Sicherheit einer Prüfmaßnahme und versucht auch, die geeignete(n) Dosis(en) der Prüfmaßnahme für weitere Studien zu definieren.
  • Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit einer Prüfintervention, um zu erfahren, ob die Intervention bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit funktioniert.
  • „Untersuchend“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird.

    • In dieser Forschungsstudie untersuchen die Forscher die Kombination zweier Studienmedikamente: Alectinib und Bevacizumab. Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Alectinib nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen.

Es wurde festgestellt, dass einige Menschen mit NSCLC eine Veränderung (Mutation) in einem bestimmten Gen namens anaplastisches Lymphom-Rezeptor-Tyrosinkinase (ALK)-Gen aufweisen. Dieses mutierte Gen hilft Krebszellen beim Wachstum.

-- Alectinib gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die zur Hemmung von ALK entwickelt wurden. Dieses Medikament wurde in anderen Forschungsstudien verwendet. Informationen aus diesen anderen Forschungsstudien deuten darauf hin, dass Alectinib bei der Abtötung von Krebszellen mit ALK-Veränderungen wirksam sein könnte. An dieser Studie dürfen nur Teilnehmer mit Veränderungen im ALK-Gen teilnehmen.

In dieser Forschungsstudie wird Alectinib mit Bevacizumab kombiniert.

-- Bevacizumab (auch als Avastin bezeichnet) wirkt, indem es das Wachstum von Zellen in Krebstumoren verlangsamt oder stoppt, indem es die Blutversorgung der Tumore verringert. Wenn die Blutversorgung verringert ist, werden Sauerstoff und Nährstoffe, die für das Tumorwachstum benötigt werden, verringert. Die FDA hat Bevacizumab als Behandlungsoption für Ihre Krankheit zugelassen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit von Alectinib und Bevacizumab zu testen. Die Forscher werden auch bestimmen, wie wirksam diese Kombination bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem, ALK-positivem NSCLC ist, wobei der Schwerpunkt auf Teilnehmern mit Hirnmetastasen liegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

43

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Justin Gainor, MD
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02155
        • Rekrutierung
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Daniel Costa, MD, PhD, MMSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener, nicht-plattenepithelialer, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs.
  • Molekulare Bestätigung einer ALK-Umlagerung.
  • Alter ≥ 18 Jahre alt.
  • Lebenserwartung > 12 Wochen.
  • Leistungsstatus 0-2.
  • Angemessene hämatologische Funktion:
  • Ausreichende Nierenfunktion:

    • Eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von mindestens 45 ml/min/1,73 m2
    • International normalisierte Ration (INR) ≤ 1,5
    • Partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Nur Phase II:
  • Vorhandensein mindestens einer messbaren Zielläsion des Zentralnervensystems (ZNS) (mindestens 5 mm groß)

    • Läsionen müssen unbehandelt oder fortschreitend gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 nach vorheriger lokaler Therapie sein.
    • Teilnehmer, die Kortikosteroide erhalten, müssen eine stabile oder abnehmende Dosis erhalten
  • Mindestens eine messbare Läsion außerhalb des ZNS gemäß RECIST Version 1.1.

Ausschlusskriterien:

  • Plattenepithel-Histologie oder gemischtes, überwiegend squamöses adenosquamöses Karzinom
  • Vorgeschichte von Hämoptysen
  • Tumor infiltriert große Gefäße oder infiltriert das proximale Tracheobronchialnetz
  • Instabile, symptomatische Hirnmetastasen.
  • Geschichte von hämorrhagischen ZNS-Metastasen
  • Geschichte der intrakraniellen Blutung (entweder durch klinische Anamnese oder Neuroimaging)
  • Vorgeschichte oder genetische Prädisposition für eine Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  • Therapeutische Antikoagulation
  • Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 10 Tagen nach der ersten Dosis von Bevacizumab) Einnahme von Aspirin (> 325 mg/Tag)
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung (d. h. aktiv), Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz Grad> II gemäß der New York Heart Association (NYHA) oder Herzrhythmusstörungen, die eine spezielle Behandlung erfordern
  • Arterielle oder venöse thromboembolische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss.
  • Schlecht eingestellte arterielle Hypertonie (systolisch > 150 mm Hg und/oder diastolisch > 100 mm Hg)
  • Invasiver chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor Behandlungsbeginn
  • Kleiner chirurgischer Eingriff, einschließlich Platzierung eines Dauerkatheters innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Infusion von Bevacizumab.
  • Nicht heilende Wunde, aktives Magengeschwür oder Knochenbruch.
  • Vorgeschichte von Bauchfisteln, tracheoösophagealen Fisteln oder anderen Fisteln mit Schweregrad 4, gastrointestinaler Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  • Proteinurie zu Studienbeginn.
  • Vorherige antiangiogene Behandlung
  • Patienten, die zuvor mit Alectinib behandelt wurden (nur Phase II).
  • Radikale Bestrahlung des Thorax mit kurativer Absicht innerhalb von 28 Tagen
  • Zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung.
  • Behandlung mit Crizotinib innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung. Für alle anderen ALK-Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) sollte die Auswaschphase ≥5 Halbwertszeiten vor der Aufnahme betragen.
  • Jede GI-Erkrankung, die die Aufnahme von oralen Medikamenten beeinträchtigen kann
  • Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) > 3 × ULN (≥ 5 × ULN bei Patienten mit gleichzeitiger Lebermetastasierung)
  • Beeinträchtigte Ausscheidungsfunktion (z. B. Hyperbilirubinämie) oder synthetische Funktion oder andere Zustände einer dekompensierten Lebererkrankung wie Koagulopathie, hepatische Enzephalopathie, Hypalbuminämie, Aszites und Blutungen aus Ösophagusvarizen
  • Akute virale oder aktive Autoimmun-, Alkohol- oder andere Arten von Hepatitis
  • National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) (Version 4.0) Toxizität Grad 3 oder höher aufgrund einer vorherigen Therapie (z. Strahlentherapie) (außer Alopezie),
  • Geschichte der Organtransplantation.
  • Gleichzeitige Verabreichung von anderen Krebstherapien als den in dieser Studie verabreichten.
  • QTc > 470 ms oder Patienten mit symptomatischer Bradykardie.
  • Verabreichung starker/potenter Cytochrom P450 (CYP)3A-Inhibitoren oder -Induktoren innerhalb von 14 Tagen
  • Verabreichung von Wirkstoffen mit potenziell QT-Intervall-verlängernder Wirkung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und während der Behandlung.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Zusatzstoffe in der Alectinib-Arzneimittelformulierung
  • Dokumentierte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper (Bevacizumab)
  • Vorgeschichte einer arzneimittelinduzierten Pneumonitis oder Überempfindlichkeitspneumonitis aus einer früheren ALK-TKI-Therapie.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Bekannte HIV-Positivität oder AIDS-bedingte Erkrankung.
  • Alle Zustände oder Krankheiten, die die Patientensicherheit beeinträchtigen oder die Bewertung der Studienmedikamente beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Alectinib und Bevacizumab.

Phase 1

  • Die Dosiseskalation erfolgt nach einem standardmäßigen 3+3-Dosiseskalationsansatz, beginnend mit Dosisstufe I mit Dosiskohorten und Regeln für Eskalation und Deeskalation.
  • Alectinib, oral, zweimal täglich, pro Zyklus
  • Bevacizumab, iv, einmal pro Zyklus

Phase II Im Phase-II-Teil dieser Studie werden die Prüfärzte die Kombination von Alectinib plus Bevacizumab bei ALK-positiven Patienten mit unbehandelten oder fortschreitenden, asymptomatischen Hirnmetastasen untersuchen. Geeignete Teilnehmer erhalten Alectinib plus Bevacizumab in den empfohlenen Phase-II-Dosen, die im Phase-I-Teil der Studie bestimmt wurden.

Andere Namen:
  • Avastin
Andere Namen:
  • Alecensa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-II-Dosis der Kombination von Alectinib und Bevacizumab
Zeitfenster: 21 Tage
Primärer Phase-I-Endpunkt: Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis der Kombination von Alectinib und Bevacizumab.
21 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die mit der Kombination aus Alectinib und Bevacizumab mit Nebenwirkungen behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
Primärer Endpunkt der Phase II: Sicherheit und Verträglichkeit von Alectinib und Bevacizumab, bewertet nach Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate des Zentralnervensystems
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Probanden mit intrakranialem vollständigem oder partiellem Ansprechen
2 Jahre
Kontrollrate für Erkrankungen des zentralen Nervensystems
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Probanden mit vollständigem intrakraniellem Ansprechen, partiellem Ansprechen oder stabiler Erkrankung
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben des zentralen Nervensystems
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit vom Beginn der Behandlung mit Alectinib/Bevacizumab bis zur Progression des zentralen Nervensystems oder Tod.
2 Jahre
Gesamte objektive Ansprechrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Probanden mit teilweisen oder vollständigen Antworten
2 Jahre
Allgemeine Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Probanden mit teilweisem/vollständigem Ansprechen oder stabiler Erkrankung
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit vom Beginn der Behandlung mit Alectinib/Bevacizumab bis zur Progression oder zum Tod.
2 Jahre
Lebensqualität: Veränderung vom Ausgangswert zur Behandlung während der Behandlung, gemessen mit dem Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ)-C30 der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC).
Zeitfenster: 2 Jahre
Fragebogen
2 Jahre
Lebensqualität: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und während der Behandlung, gemessen mit dem Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ)-BN20 der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC).
Zeitfenster: 2 Jahre
Fragebogen
2 Jahre
Anzahl der Patienten mit einer ALK-Resistenzmutation
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmung der Anzahl der Patienten, die eine ALK-Resistenzmutation als Resistenzmechanismus gegen Alectinib und Bevacizumab entwickeln
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Justin Gainor, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

Klinische Studien zur Bevacizumab

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