- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02521051
Phase-I/II-Studie mit Alectinib und Bevacizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit positivem anaplastischen Lymphom-Kinase (ALK)-Positiv
Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Alectinib und Bevacizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem, ALK-positivem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine klinische Studie der Phase I/II.
- Eine klinische Phase-I-Studie testet die Sicherheit einer Prüfmaßnahme und versucht auch, die geeignete(n) Dosis(en) der Prüfmaßnahme für weitere Studien zu definieren.
- Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit einer Prüfintervention, um zu erfahren, ob die Intervention bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit funktioniert.
„Untersuchend“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird.
- In dieser Forschungsstudie untersuchen die Forscher die Kombination zweier Studienmedikamente: Alectinib und Bevacizumab. Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Alectinib nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen.
Es wurde festgestellt, dass einige Menschen mit NSCLC eine Veränderung (Mutation) in einem bestimmten Gen namens anaplastisches Lymphom-Rezeptor-Tyrosinkinase (ALK)-Gen aufweisen. Dieses mutierte Gen hilft Krebszellen beim Wachstum.
-- Alectinib gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die zur Hemmung von ALK entwickelt wurden. Dieses Medikament wurde in anderen Forschungsstudien verwendet. Informationen aus diesen anderen Forschungsstudien deuten darauf hin, dass Alectinib bei der Abtötung von Krebszellen mit ALK-Veränderungen wirksam sein könnte. An dieser Studie dürfen nur Teilnehmer mit Veränderungen im ALK-Gen teilnehmen.
In dieser Forschungsstudie wird Alectinib mit Bevacizumab kombiniert.
-- Bevacizumab (auch als Avastin bezeichnet) wirkt, indem es das Wachstum von Zellen in Krebstumoren verlangsamt oder stoppt, indem es die Blutversorgung der Tumore verringert. Wenn die Blutversorgung verringert ist, werden Sauerstoff und Nährstoffe, die für das Tumorwachstum benötigt werden, verringert. Die FDA hat Bevacizumab als Behandlungsoption für Ihre Krankheit zugelassen
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit von Alectinib und Bevacizumab zu testen. Die Forscher werden auch bestimmen, wie wirksam diese Kombination bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem, ALK-positivem NSCLC ist, wobei der Schwerpunkt auf Teilnehmern mit Hirnmetastasen liegt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Justin L. Gainor, MD
- Telefonnummer: 617-724-4000
- E-Mail: jgainor@partners.org
-
Hauptermittler:
- Justin Gainor, MD
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02155
- Rekrutierung
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Kontakt:
- Daniel Costa, MD, PhD, MMSc
- Telefonnummer: 617-667-9236
- E-Mail: dbcosta@bidmc.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Daniel Costa, MD, PhD, MMSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener, nicht-plattenepithelialer, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs.
- Molekulare Bestätigung einer ALK-Umlagerung.
- Alter ≥ 18 Jahre alt.
- Lebenserwartung > 12 Wochen.
- Leistungsstatus 0-2.
- Angemessene hämatologische Funktion:
Ausreichende Nierenfunktion:
- Eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von mindestens 45 ml/min/1,73 m2
- International normalisierte Ration (INR) ≤ 1,5
- Partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Nur Phase II:
Vorhandensein mindestens einer messbaren Zielläsion des Zentralnervensystems (ZNS) (mindestens 5 mm groß)
- Läsionen müssen unbehandelt oder fortschreitend gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 nach vorheriger lokaler Therapie sein.
- Teilnehmer, die Kortikosteroide erhalten, müssen eine stabile oder abnehmende Dosis erhalten
- Mindestens eine messbare Läsion außerhalb des ZNS gemäß RECIST Version 1.1.
Ausschlusskriterien:
- Plattenepithel-Histologie oder gemischtes, überwiegend squamöses adenosquamöses Karzinom
- Vorgeschichte von Hämoptysen
- Tumor infiltriert große Gefäße oder infiltriert das proximale Tracheobronchialnetz
- Instabile, symptomatische Hirnmetastasen.
- Geschichte von hämorrhagischen ZNS-Metastasen
- Geschichte der intrakraniellen Blutung (entweder durch klinische Anamnese oder Neuroimaging)
- Vorgeschichte oder genetische Prädisposition für eine Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Therapeutische Antikoagulation
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 10 Tagen nach der ersten Dosis von Bevacizumab) Einnahme von Aspirin (> 325 mg/Tag)
- Klinisch signifikante Herzerkrankung (d. h. aktiv), Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz Grad> II gemäß der New York Heart Association (NYHA) oder Herzrhythmusstörungen, die eine spezielle Behandlung erfordern
- Arterielle oder venöse thromboembolische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss.
- Schlecht eingestellte arterielle Hypertonie (systolisch > 150 mm Hg und/oder diastolisch > 100 mm Hg)
- Invasiver chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor Behandlungsbeginn
- Kleiner chirurgischer Eingriff, einschließlich Platzierung eines Dauerkatheters innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Infusion von Bevacizumab.
- Nicht heilende Wunde, aktives Magengeschwür oder Knochenbruch.
- Vorgeschichte von Bauchfisteln, tracheoösophagealen Fisteln oder anderen Fisteln mit Schweregrad 4, gastrointestinaler Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Proteinurie zu Studienbeginn.
- Vorherige antiangiogene Behandlung
- Patienten, die zuvor mit Alectinib behandelt wurden (nur Phase II).
- Radikale Bestrahlung des Thorax mit kurativer Absicht innerhalb von 28 Tagen
- Zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung.
- Behandlung mit Crizotinib innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung. Für alle anderen ALK-Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) sollte die Auswaschphase ≥5 Halbwertszeiten vor der Aufnahme betragen.
- Jede GI-Erkrankung, die die Aufnahme von oralen Medikamenten beeinträchtigen kann
- Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) > 3 × ULN (≥ 5 × ULN bei Patienten mit gleichzeitiger Lebermetastasierung)
- Beeinträchtigte Ausscheidungsfunktion (z. B. Hyperbilirubinämie) oder synthetische Funktion oder andere Zustände einer dekompensierten Lebererkrankung wie Koagulopathie, hepatische Enzephalopathie, Hypalbuminämie, Aszites und Blutungen aus Ösophagusvarizen
- Akute virale oder aktive Autoimmun-, Alkohol- oder andere Arten von Hepatitis
- National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) (Version 4.0) Toxizität Grad 3 oder höher aufgrund einer vorherigen Therapie (z. Strahlentherapie) (außer Alopezie),
- Geschichte der Organtransplantation.
- Gleichzeitige Verabreichung von anderen Krebstherapien als den in dieser Studie verabreichten.
- QTc > 470 ms oder Patienten mit symptomatischer Bradykardie.
- Verabreichung starker/potenter Cytochrom P450 (CYP)3A-Inhibitoren oder -Induktoren innerhalb von 14 Tagen
- Verabreichung von Wirkstoffen mit potenziell QT-Intervall-verlängernder Wirkung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und während der Behandlung.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Zusatzstoffe in der Alectinib-Arzneimittelformulierung
- Dokumentierte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper (Bevacizumab)
- Vorgeschichte einer arzneimittelinduzierten Pneumonitis oder Überempfindlichkeitspneumonitis aus einer früheren ALK-TKI-Therapie.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Bekannte HIV-Positivität oder AIDS-bedingte Erkrankung.
- Alle Zustände oder Krankheiten, die die Patientensicherheit beeinträchtigen oder die Bewertung der Studienmedikamente beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Alectinib und Bevacizumab.
Phase 1
Phase II Im Phase-II-Teil dieser Studie werden die Prüfärzte die Kombination von Alectinib plus Bevacizumab bei ALK-positiven Patienten mit unbehandelten oder fortschreitenden, asymptomatischen Hirnmetastasen untersuchen. Geeignete Teilnehmer erhalten Alectinib plus Bevacizumab in den empfohlenen Phase-II-Dosen, die im Phase-I-Teil der Studie bestimmt wurden. |
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Empfohlene Phase-II-Dosis der Kombination von Alectinib und Bevacizumab
Zeitfenster: 21 Tage
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Primärer Phase-I-Endpunkt: Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis der Kombination von Alectinib und Bevacizumab.
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21 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, die mit der Kombination aus Alectinib und Bevacizumab mit Nebenwirkungen behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
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Primärer Endpunkt der Phase II: Sicherheit und Verträglichkeit von Alectinib und Bevacizumab, bewertet nach Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate des Zentralnervensystems
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Probanden mit intrakranialem vollständigem oder partiellem Ansprechen
|
2 Jahre
|
Kontrollrate für Erkrankungen des zentralen Nervensystems
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Probanden mit vollständigem intrakraniellem Ansprechen, partiellem Ansprechen oder stabiler Erkrankung
|
2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben des zentralen Nervensystems
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit vom Beginn der Behandlung mit Alectinib/Bevacizumab bis zur Progression des zentralen Nervensystems oder Tod.
|
2 Jahre
|
Gesamte objektive Ansprechrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anzahl der Probanden mit teilweisen oder vollständigen Antworten
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2 Jahre
|
Allgemeine Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anzahl der Probanden mit teilweisem/vollständigem Ansprechen oder stabiler Erkrankung
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2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zeit vom Beginn der Behandlung mit Alectinib/Bevacizumab bis zur Progression oder zum Tod.
|
2 Jahre
|
Lebensqualität: Veränderung vom Ausgangswert zur Behandlung während der Behandlung, gemessen mit dem Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ)-C30 der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Fragebogen
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2 Jahre
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Lebensqualität: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und während der Behandlung, gemessen mit dem Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ)-BN20 der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC).
Zeitfenster: 2 Jahre
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Fragebogen
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2 Jahre
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Anzahl der Patienten mit einer ALK-Resistenzmutation
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bestimmung der Anzahl der Patienten, die eine ALK-Resistenzmutation als Resistenzmechanismus gegen Alectinib und Bevacizumab entwickeln
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Justin Gainor, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-055
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Klinische Studien zur Bevacizumab
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges solides Neoplasma | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Ovariales undifferenziertes Karzinom | Zervikales Adenokarzinom | Zervikales adenosquamöses Karzinom | Bösartige peritoneale Neubildung | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums | Endometrium Endometrioides Adenokarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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