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Prävention bei Empfängern mit primärer IgA-Nephropathie des Wiederauftretens nach Nierentransplantation: ATG-F versus Basiliximab als immunsuppressive Induktionsbehandlung (PIRAT)

15. Januar 2021 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne

IgA-Nephropathie (IgAN) ist eine histologisch definierte Glomerulonephritis (Nierenbiopsie) durch das Vorhandensein von Ablagerungen von Immunglobulin A (IgA) im Nierenmesangium (mindestens 1+) durch Immunfluoreszenz. Die Klinik erlaubt den Ausschluss sekundärer Formen (10-15%). Das Wiederauftreten dieses Zustands am Nierentransplantat ist zeitabhängig und bestätigt sich in 25 bis 50 % von 10 Jahren nach der Transplantation.

Die primären immunsuppressiven Induktionsschemata, die derzeit bei der Nierentransplantation verwendet werden, sind das Anti-Lymphozyten-Globulin (GAL), dessen Hauptziel menschliche T-Lymphozyten (ATG, polyklonal) sind, und monoklonale Anti-CD25-Antikörper (α-Kette des Interleukin-Rezeptors 2 in der Oberfläche von T Lymphozyten). Aufgrund ihrer starken und anhaltenden immunsuppressiven Eigenschaften kann das ATG das Wiederauftreten einer Nierentransplantation verhindern oder verzögern.

Das Ziel dieser Studie war es, den Einfluss der Induktionstherapie (ATG versus Basiliximab) auf die kumulative Inzidenz von (IgAN)-Rezidiven nach 5 Jahren nach einer ersten Nierentransplantation zu evaluieren.

Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, offene Studie mit einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren.

Patienten im ATG-Arm erhalten 5 Antilymphozyten-Globulin-Infusionen von Fresenius® (Kaninchen-Immunglobulin-Antilymphozyten-Human-T-Fresenius® sagte ATG) von Tag 0 bis Tag + 4 nach der Transplantation (Tag 0 eine Dosis von 4 mg/kg, Tag 1 eine Dosis von 4 mg/kg, Tag 2 eine Dosis von 4 mg kg, Tag 3 eine Dosis von 3 m/kg und Tag 4 und eine letzte Dosis von 3 mg/kg) und die Patienten im Anti-CD25-Arm erhalten 2 Dosen von 20 mg Basiliximab (Simulect®) pn Tag 0 und Tag 4 nach der Transplantation. Die immunsuppressive Erhaltungstherapie liegt im Ermessen des Zentrums.

Der primäre Endpunkt ist das klinische und histologische Wiederauftreten von IgAN, definiert durch das Vorhandensein von mesangialen Ablagerungen von IgA (mindestens 1) durch Immunfluoreszenz auf einer Biopsie des Transplantats, ausgelöst durch das Einsetzen einer Proteinurie von 1 g/j und/oder einer Mikroalbuminurie von mehr als 300 mg/Tag.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

117

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Besancon, Frankreich, 25000
        • CHU de Besancon
      • Bordeaux, Frankreich, 33000
        • CHU de Bordeaux
      • Le Kremlin Bicetre, Frankreich, 94275
        • CHU Kremlin Bicêtre
      • Lyon, Frankreich, 69000
        • Hopital Edouard Herriot
      • Montpellier, Frankreich, 34000
        • CHU de Montpellier
      • Nancy, Frankreich, 54000
        • Chu de Nancy
      • Nantes, Frankreich, 44000
        • CHU de Nantes
      • Nice, Frankreich, 06000
        • CHU de Nice
      • Paris, Frankreich, 75970
        • Hôpital Tenon
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Hôpital Pitié Salpêtrière
      • Pierre Benite, Frankreich, 69310
        • Hopital Lyon Sud
      • Saint-etienne, Frankreich, 42000
        • CHU de Saint-Etienne
      • Strasbourg, Frankreich, 67000
        • CHU de Strasbourg
      • Toulouse, Frankreich, 31000
        • CHU de Toulouse
      • Tours, Frankreich, 37000
        • CHRU de Tours

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kostenlos, informiert, ausdrücklich und schriftlich.
  • Diagnose einer primären IgA-Glomerulonephritis der Niere durch Biopsie bestätigt
  • Erste Nierentransplantation (eine Niere)

Ausschlusskriterien:

  • Panel Reactive Antibody (PRA PRA global oder Klasse I oder Klasse II PRA) über 50 % auf einem Serum vor der Transplantation
  • Transplantation mehrerer Organe
  • Transplantationen mit Spendergrenzen oder suboptimal: Spenderalter ≥ 70 Jahre, Spender in der Studie BIGRAS oder entnommene Spender mit schlagendem Herzen (getestet auf Computerinfusion) oder andere Restriktionsfaktoren
  • IgA-Glomerulonephritis als Folge von HSP (Purpura Schönlein-Henoch) oder systemischem Lupus erythematodes (SLE) oder alkoholischer Zirrhose
  • Vorgeschichte von Krebs älter als 5 Jahre oder mit fortgeschrittenem Krebs, jedoch mit Ausnahme von nicht wiederkehrendem Hautkrebs
  • Skalierbare Infektionskrankheiten: Tuberkulose, HIV, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus-Infektion mit viraler Replikation und / oder chronischer Hepatitis
  • Allergie gegen Kaninchenproteine
  • Schwere Thrombozytopenie (<50.000 Thrombozyten/ul)
  • Bakterielle Infektion, Virus- und Pilzinfektion therapeutisch unkontrolliert
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ATG-F
Das ATG-Fresenius® wird durch langsame Infusion über vier Stunden nach Antihistaminikum (2 Lampen Polaramine® IV) und intravenösem Methylprednisolon (mindestens 30 mg) verabreicht; Es wird am Tag 0 vor der Operation mit Dosen von 4 mg / kg begonnen und dann bis Tag 1, Tag 2 bis 4 mg / kg, dann Tag 3, Tag 4 mit einer Dosis von 3 mg / kg fortgesetzt
Aktiver Komparator: Simulekt
Das Anti-CD25 (Basiliximab, Simulect®) wird vor der Operation einer Nierentransplantation (Tag 0 und Tag + 4) intravenös verabreicht (1 Ampulle mit 20 mg x 2-mal).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinische Rezidive
Zeitfenster: 5 Jahre
Beginn der Proteinurie 1 g / j und / oder Mikroalbuminurie größer als 300 mg / Tag
5 Jahre
histologisches Rezidiv
Zeitfenster: 5 Jahre
histologisches Rezidiv, definiert durch das Vorhandensein von mesangialen Ablagerungen von IgA (mindestens 1+) durch Immunfluoreszenz auf einer Biopsie des Transplantats
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francois BERTHOUX, MD PhD, CHU de Saint-Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glomerulonephritis

Klinische Studien zur ATG-F

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