- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02547831
Maßgeschneiderter Beta-Catenin-Mutationsansatz bei extraabdominalen sporadischen Desmoiden-Tumorpatienten
Dies ist eine prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie unter dem Dach der ISG (Italian Sarcoma Group), die das lokale progressionsfreie Überleben nach 3 Jahren von Patienten mit extraabdomineller primärer Fibromatose bewertet, die mit einem konservativen Ansatz an vorderster Front behandelt und nur im Fall von behandelt werden fortschreitende Krankheit gezeigt.
Alle eingeschlossenen Patienten werden abwartend behandelt und dann im Falle einer dokumentierten radiologisch fortschreitenden Erkrankung auf die Behandlung umgestellt.
Bei Patienten, die primär auf Verdacht auf einen Desmoidtumor untersucht werden, wird eine Kernnadelbiopsie (gegebenenfalls unter CT/Ultraschallführung) zur histologischen Diagnose und Mutationsanalyse von CTNNB1 Exon 3 (Gen, das Beta-Catenin codiert) erhalten. Wenn an anderer Stelle eine Schnittbiopsie oder ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde, werden Proben zur histologischen Bestätigung und Mutationsanalyse angefordert (Zentralisierung in der Einrichtung des Prüfers).
Im Falle einer Progression nach 3 Monaten, definiert als radiologisch dokumentiertes Tumorwachstum (durch kontrastverstärktes MRT) durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST), werden verabreichte Behandlungen vorgeschlagen und dann in der klinischen Datenbank registriert. Die Wahl der Behandlung und schließlich liegt die Möglichkeit der Fortsetzung der „Nur-Überwachung“ im Ermessen des multidisziplinären Sarkom-Ausschusses der Institution oder als Teil klinischer Studien mit Zustimmung des Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie unter dem Dach der ISG (Italian Sarcoma Group), die das lokale progressionsfreie Überleben nach 3 Jahren von Patienten mit extraabdomineller primärer Fibromatose bewertet, die mit einem konservativen Ansatz an vorderster Front behandelt und nur im Fall von behandelt werden fortschreitende Krankheit gezeigt.
Alle eingeschlossenen Patienten werden abwartend behandelt und dann im Falle einer dokumentierten radiologisch fortschreitenden Erkrankung auf die Behandlung umgestellt.
Bei Patienten, die primär auf Verdacht auf einen Desmoidtumor untersucht werden, wird eine Kernnadelbiopsie (gegebenenfalls unter CT/Ultraschallführung) zur histologischen Diagnose und Mutationsanalyse von CTNNB1 Exon 3 (Gen, das Beta-Catenin codiert) erhalten. Wenn an anderer Stelle eine Inzisionsbiopsie oder ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde, werden Proben zur histologischen Bestätigung und Mutationsanalyse angefordert (Zentralisierung in unserer Einrichtung) und in ausgewählten Fällen wird eine neue Biopsie entnommen.
Im Falle einer Progression nach 3 Monaten, definiert als radiologisch dokumentiertes Tumorwachstum (durch kontrastverstärkte MRT) durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST), werden verabreichte Behandlungen vorgeschlagen und dann in der klinischen Datenbank registriert (die radiologische Bewertung wird zentralisiert bei Istituto Rizzoli, Bologna – Dr. Vandel).
Die Therapie umfasst folgende Optionen:
- Operation
- Strahlentherapie
- Medizinische Behandlung einschließlich Hormontherapie (z. B. Tamoxifen, Toremifen), Niedrigdosis-Chemotherapie (z. B. Methotrexat und Vinorelbin/Vinblastin), NSAIDs (z. B. Celecoxib) und Zieltherapie (Glivec)
- Kombination Die Wahl der Behandlung und eventuell die Möglichkeit der Fortsetzung der „Nur-Überwachung“ liegt im Ermessen des multidisziplinären Sarkom-Ausschusses der Institution oder als Teil klinischer Studien mit Zustimmung des Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alessandro Gronchi, MD
- Telefonnummer: +390223903234
- E-Mail: alessandro.gronchi@istitutotumori.mi.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chiara Colombo, MD
- Telefonnummer: +390223903234
- E-Mail: chiara.colombo@istitutotumori.mi.it
Studienorte
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Milan, Italien, 20133
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Istituto Tumori Milano
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Kontakt:
- Alessandro Gronchi, MD
- Telefonnummer: +39023903234
- E-Mail: alessandro.gronchi@istitutotumori.mi.it
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Torino
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Candiolo, Torino, Italien, 10060
- Rekrutierung
- Fondazione del Piemonte per l' Oncologia - IRCCS
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Kontakt:
- Giovanni Grignani, MD
- Telefonnummer: +39.011.9933623
- E-Mail: giovanni.grignani@ircc.it
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Kontakt:
- Erica Palesandro
- Telefonnummer: +39.011.9933623
- E-Mail: erica.palesandro@ircc.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sporadische Formen
- Keine Altersgrenze (pädiatrische Patienten können eingeschlossen werden)
- Extraabdominelle Fibromatose primär oder mit vorangegangener insuffizienter Resektion (R2) der Extremitäten, Brust/Bauchwand und Kopf/Hals
- Histologische Diagnose nach WHO-Kriterien anhand von Biopsien oder chirurgischen Präparaten durch unseren Pathologen
- Diagnostische radiologische Untersuchung durchgeführt (kontrastverstärktes MRT – T1 und T2 gewichtet)
- Unterschriebene Einwilligungserklärung
- Angemessene Compliance der Patienten mit dem Nachsorgeplan
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für MRT
- Desmoid vom familiären Typ
- Wiederauftreten
- Extraabdominale primäre Fibromatose mit R0/R1-Rändern reseziert
- Patienten in der Behandlung von Desmoidtumoren
- Andere Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und basozellulärem Hautkrebs, die mit Eradikationsabsicht behandelt wurden
- Schwere psychiatrische Erkrankung, die eine informierte Einwilligung ausschließt oder die Compliance einschränkt
- Medizinische Erkrankung, die eine Behandlung erfordert, die einem der derzeit bei Desmoidtumoren verwendeten Arzneimittel entspricht [Hormontherapie (z. B. Tamoxifen/Toremifen, niedrig dosierte Chemotherapie (z. B. Methotrexat und Vinorelbin/Vinblastin), NSAIDs (z. B. Celecoxib) und Zieltherapie ( Glivec)]
- Unmöglichkeit, eine angemessene Nachverfolgung zu gewährleisten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Beobachtungsansatz
Die Patienten werden abwartend behandelt und dann im Falle einer Progression auf eine spezifische Behandlung umgestellt
|
Die Patienten werden ohne spezifische Behandlung in Wartestellung gebracht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandro Gronchi, MD, Fondazione IRCCS Istituto Tumori Milano
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INT 13/12
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