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Unmittelbare Auswirkungen zervikothorakale Manipulation im Vergleich zu passiver Dehnung des oberen Trapezmuskels

16. September 2015 aktualisiert von: Emilio J Puentedura, PT, DPT, PhD, University of Nevada, Las Vegas

Auswirkungen zervikothorakaler Manipulation und passiver Dehnung des oberen Trapezmuskels auf Druckschmerzschwellen und zervikalen Bewegungsbereich bei gesunden Personen

Das vorgeschlagene Projekt zielt darauf ab, den Einfluss der zervikothorakalen (CT) Manipulation und der passiven Dehnung des oberen Trapezmuskels auf die Druckschmerzschwellen und den Bewegungsbereich (ROM) bei Personen zu bewerten, die nicht kürzlich über Nackenschmerzen geklagt haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nicht benötigt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89154
        • University of Nevada Las Vegas - Department of Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Keine aktuelle oder vergangene Geschichte von Nackenschmerzen; problemlos auf dem Rücken oder Bauch liegen können

Ausschlusskriterien:

  1. „Warnsignale“, die in Ihrem Neck Medical Screening Questionnaire angegeben sind, wie z. B. ein Tumor in der Vorgeschichte, Knochenbrüche, Stoffwechselerkrankungen, rheumatoide Arthritis, Osteoporose, schwere Arteriosklerose, längerer Steroidgebrauch in der Vorgeschichte usw.
  2. Vorgeschichte von Schleudertrauma am Hals
  3. Diagnose Ihres Arztes einer zervikalen Spinalstenose (Verengung des Wirbelkanals) oder Vorhandensein von Symptomen (Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl) in beiden Armen
  4. Vorhandensein einer Beteiligung des Zentralnervensystems wie übertriebene Reflexe, Veränderungen des Gefühls in den Händen, Muskelschwund in den Händen, beeinträchtigtes Gesichtsgefühl, veränderter Geschmack und Vorhandensein abnormaler Reflexe
  5. Anzeichen von neurologischen Anzeichen, die mit einer Nervenwurzeleinklemmung übereinstimmen (eingeklemmter Nerv im Nacken)
  6. Vor einer Operation an Ihrem Nacken oder oberen Rücken
  7. Ein medizinischer Zustand, der die Beurteilung von Schmerz- oder Druckschmerzschwellen beeinflussen kann (d. h. Einnahme von Analgetika, Beruhigungsmitteln, Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder kognitiver Beeinträchtigung)
  8. Diagnose von Ihrem Arzt des Fibromyalgie-Syndroms
  9. Derzeit schwanger oder könnte schwanger sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Zervikothorakale Manipulation
Beschreibung einer rechten C7/T1-Manipulation. Das Subjekt wird auf dem Bauch liegen. Der Therapeut steht auf der L-Seite des Patienten und blickt in kraniale Richtung (zum Kopf des Patienten). Die rechte Hand des Therapeuten berührt den Daumen auf der rechten Seite des Dornfortsatzes des ersten Brustwirbels. Die linke Hand des Therapeuten stützt den Kopf und berührt das Schläfenbein. Die Hand/Hals wird sanft seitlich nach rechts gebeugt, bis eine leichte Spannung im Gewebe zu spüren ist. Ein Schub mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude wird auf die linke Seite des Subjekts ausgeübt. Wenn keine Kavitation auftritt (ein hörbares Knallen), wird das Subjekt neu positioniert und die Manipulation ein zweites Mal versucht. Für jede Seite des Halses werden maximal 2 Versuche durchgeführt.
Manipulation an der zervikothorakalen Wirbelsäule
Aktiver Komparator: Oberer Trapezius strecken

Die Probanden befinden sich in Rückenlage. Ein Forscher wird den Kopf des Probanden passiv in Flexion, Seitenneigung und Rotation in Richtung der zu dehnenden Seite bringen, bis die Muskelbarriere erreicht ist. Der Forscher drückt die Schulter des Probanden mit einer Kraft von 100 Newton, die mit einem Micro-FET-Druckdynamometer (Hoggan Health Industries, Salt Lake City, UT) gemessen wird.) Sobald dieser Druckbetrag erreicht ist, wird die Dehnung 30 Sekunden lang gehalten. Dies wird zweimal auf jeder Seite wiederholt.

Der Proband wird gebeten, während der 30-Sekunden-Dehnungen kontinuierlich Feedback über die gefühlte Dehnung und den Grad des Unbehagens (falls vorhanden) zu geben.

Anhaltende Dehnung des oberen Trapezmuskels
Sonstiges: Kontrollgruppe
Der Kontrollgruppe zugeordnete Probanden erhalten keine Intervention. Sie bleiben ca. 3 Minuten in sitzender Position hinter dem mit einem Vorhang versehenen Forschungsbereich.
Warte ab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zervikaler Bewegungsbereich
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Der zervikale Bewegungsbereich in jeder Kardinalebene (sagittal, koronal und transversal) wird unter Verwendung eines CROM-Geräts in Winkelgraden gemessen
Unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: Zwei Minuten und 5 Minuten nach dem Eingriff
Die Schmerzdruckschwelle wird mit einem standardmäßigen Handalgometer mit runder 1-cm-Spitze gemessen
Zwei Minuten und 5 Minuten nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emilio J Puentedura, PT, DPT, PhD, UNLV

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1303-4412

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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