- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02552290
Unmittelbare Auswirkungen zervikothorakale Manipulation im Vergleich zu passiver Dehnung des oberen Trapezmuskels
Auswirkungen zervikothorakaler Manipulation und passiver Dehnung des oberen Trapezmuskels auf Druckschmerzschwellen und zervikalen Bewegungsbereich bei gesunden Personen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89154
- University of Nevada Las Vegas - Department of Physical Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Keine aktuelle oder vergangene Geschichte von Nackenschmerzen; problemlos auf dem Rücken oder Bauch liegen können
Ausschlusskriterien:
- „Warnsignale“, die in Ihrem Neck Medical Screening Questionnaire angegeben sind, wie z. B. ein Tumor in der Vorgeschichte, Knochenbrüche, Stoffwechselerkrankungen, rheumatoide Arthritis, Osteoporose, schwere Arteriosklerose, längerer Steroidgebrauch in der Vorgeschichte usw.
- Vorgeschichte von Schleudertrauma am Hals
- Diagnose Ihres Arztes einer zervikalen Spinalstenose (Verengung des Wirbelkanals) oder Vorhandensein von Symptomen (Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl) in beiden Armen
- Vorhandensein einer Beteiligung des Zentralnervensystems wie übertriebene Reflexe, Veränderungen des Gefühls in den Händen, Muskelschwund in den Händen, beeinträchtigtes Gesichtsgefühl, veränderter Geschmack und Vorhandensein abnormaler Reflexe
- Anzeichen von neurologischen Anzeichen, die mit einer Nervenwurzeleinklemmung übereinstimmen (eingeklemmter Nerv im Nacken)
- Vor einer Operation an Ihrem Nacken oder oberen Rücken
- Ein medizinischer Zustand, der die Beurteilung von Schmerz- oder Druckschmerzschwellen beeinflussen kann (d. h. Einnahme von Analgetika, Beruhigungsmitteln, Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder kognitiver Beeinträchtigung)
- Diagnose von Ihrem Arzt des Fibromyalgie-Syndroms
- Derzeit schwanger oder könnte schwanger sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Zervikothorakale Manipulation
Beschreibung einer rechten C7/T1-Manipulation.
Das Subjekt wird auf dem Bauch liegen.
Der Therapeut steht auf der L-Seite des Patienten und blickt in kraniale Richtung (zum Kopf des Patienten).
Die rechte Hand des Therapeuten berührt den Daumen auf der rechten Seite des Dornfortsatzes des ersten Brustwirbels.
Die linke Hand des Therapeuten stützt den Kopf und berührt das Schläfenbein.
Die Hand/Hals wird sanft seitlich nach rechts gebeugt, bis eine leichte Spannung im Gewebe zu spüren ist.
Ein Schub mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude wird auf die linke Seite des Subjekts ausgeübt.
Wenn keine Kavitation auftritt (ein hörbares Knallen), wird das Subjekt neu positioniert und die Manipulation ein zweites Mal versucht.
Für jede Seite des Halses werden maximal 2 Versuche durchgeführt.
|
Manipulation an der zervikothorakalen Wirbelsäule
|
Aktiver Komparator: Oberer Trapezius strecken
Die Probanden befinden sich in Rückenlage. Ein Forscher wird den Kopf des Probanden passiv in Flexion, Seitenneigung und Rotation in Richtung der zu dehnenden Seite bringen, bis die Muskelbarriere erreicht ist. Der Forscher drückt die Schulter des Probanden mit einer Kraft von 100 Newton, die mit einem Micro-FET-Druckdynamometer (Hoggan Health Industries, Salt Lake City, UT) gemessen wird.) Sobald dieser Druckbetrag erreicht ist, wird die Dehnung 30 Sekunden lang gehalten. Dies wird zweimal auf jeder Seite wiederholt. Der Proband wird gebeten, während der 30-Sekunden-Dehnungen kontinuierlich Feedback über die gefühlte Dehnung und den Grad des Unbehagens (falls vorhanden) zu geben. |
Anhaltende Dehnung des oberen Trapezmuskels
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Der Kontrollgruppe zugeordnete Probanden erhalten keine Intervention.
Sie bleiben ca. 3 Minuten in sitzender Position hinter dem mit einem Vorhang versehenen Forschungsbereich.
|
Warte ab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zervikaler Bewegungsbereich
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Der zervikale Bewegungsbereich in jeder Kardinalebene (sagittal, koronal und transversal) wird unter Verwendung eines CROM-Geräts in Winkelgraden gemessen
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: Zwei Minuten und 5 Minuten nach dem Eingriff
|
Die Schmerzdruckschwelle wird mit einem standardmäßigen Handalgometer mit runder 1-cm-Spitze gemessen
|
Zwei Minuten und 5 Minuten nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emilio J Puentedura, PT, DPT, PhD, UNLV
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1303-4412
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