- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02558452
Europäisches Transplantationsregister älterer Nierentransplantationsempfänger auf Advagraf (SENIOR)
Europäisches Transplantationsregister älterer Nierentransplantationsempfänger, die eine anfängliche Immunsuppression mit Tacrolimus einmal täglich, Mycophenolat und Steroiden erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck des Registers ist die Erhebung von Daten zum Langzeitverlauf älterer nierentransplantierter Patienten, die eine initiale Standard-Immunsuppression mit einmal täglich Tacrolimus, Mycophenolat und Steroiden erhalten die ältere europäische Bevölkerung (≥65 Jahre) unter Immunsuppression mit Tacrolimus einmal täglich, Mycophenolat und Steroiden, um Risikofaktoren für Patiententod und Transplantatverlust und Prädiktoren für günstige Ergebnisse in dieser wachsenden Bevölkerung besser zu definieren.
Zu diesem Zweck wird das SENIOR-Transplantatregister implementiert, um Daten zu Transplantatverlust, Tod, Nierenfunktion, Lebensqualität und durch Biopsie nachgewiesenen akuten Abstoßungen (BPAR) zu sammeln, häufige Komplikationen wie schwere Infektionen, opportunistische Infektionen (CMV und/oder BKV-Virämie), bösartige Erkrankungen, kardiovaskuläre Ereignisse und Krankenhauseinweisungen bei einer großen Population von europäischen älteren Empfängern von allogenen Nierentransplantaten. Darüber hinaus Art und Schweregrad von Abstoßungen (Banff-Grad, steroidresistente Abstoßungen, Antikörper-vermittelte Abstoßungen, Antikörper-behandelte Abstoßungen, wiederkehrende Abstoßungen), Entwicklung von zirkulierenden spenderspezifischen Antikörpern (DSA), kardiovaskuläre Risikofaktoren (wie Diabetes, Entwicklung von Posttransplantationsdiabetes (PTDM), Bluthochdruck), Nierenfunktion (wie durch CKD-EPI geschätzt) und Proteinurie werden im Längsschnitt parallel zu immunsuppressiven Dosen und Arzneimittelspiegeln bewertet. Das Register wird sich auf häufige Nebenwirkungen einer immunsuppressiven Therapie (wie Leukopenie, Anämie), Behandlungsmuster und Gründe für Behandlungsänderungen konzentrieren. Abschließend ist eine prospektive Analyse der Lebensqualität einschließlich der Medikamentenbelastung bei älteren Transplantatempfängern geplant.
Alle Empfänger (≥65 Jahre) einer Nierentransplantation, die bereit sind, am europäischen SENIOR-Register teilzunehmen, können sich vor der Transplantation in das Register eintragen, wenn sie alle und keines der Ausschlusskriterien erfüllen und die vorgesehene initiale Immunsuppression erhalten, bestehend aus Tacrolimus einmal täglich (Advagraf, anfänglich eingestellt auf Talblutspiegel von ≥ 5 ng/ml), Mycophenolat (entweder ≥ 1,0 g/Tag Mycophenolatmofetil (MMF) oder ≥ 720 mg/d magensaftresistent beschichtetes Mycophenolat-Natrium (EC-MPS)) und Steroide .
Während des Zeitraums von 10 Jahren werden 12 Studienbesuche durchgeführt. Mit Ausnahme von Fragebögen zur Lebensqualität sind keine studienspezifischen Verfahren geplant. Es werden nur Daten erfasst, die ohnehin im klinischen Alltag erfasst werden.
Die Studienpopulation besteht aus einer repräsentativen Gruppe von etwa 1000 älteren (≥65 Jahre) nierentransplantierten Patienten, die ein renales Allotransplantat und eine anfängliche dreifache Standard-Immunsuppression (Tacrolimus einmal täglich (Advagraf), Mycophenolat (entweder ≥1,0 g/Tag Mycophenolat Mofetil (MMF) oder ≥720 mg/Tag magensaftresistent beschichtetes Mycophenolat-Natrium (EC-MPS)) und Steroide. Die Patienten werden aus etwa 42 Transplantationszentren in Europa rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lukas J Lehner, MD
- Telefonnummer: 613559 004930450
- E-Mail: lukas.lehner@charite.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Klemens Budde, MD
- Telefonnummer: 614086 004930450
- E-Mail: klemens.budde@charite.de
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von ≥65 Jahren
- Patienten, die ein Nieren-Allotransplantat erhalten haben
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen und von denen eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegt
- Patienten unter einer beabsichtigten Standard-Dreifachtherapie mit Tacrolimus einmal täglich (Advagraf mit Talspiegel ≥ 5 ng/ml) in Kombination mit Mycophenolat (entweder ≥ 1,0 g/Tag MMF oder ≥ 720 mg/Tag EC-MPS) und Steroiden (≥ 5 mg Prednisolon oder Äquivalent). )
- Der Patient muss ein primäres oder sekundäres Nierentransplantat von einem blutgruppenkompatiblen Spender (entweder verstorben oder lebend) erhalten haben.
- Patienten mit niedrigem bis normalem immunologischem Risiko, die einen PRA von 20 % (PRA-Test gemäß der Praxis des Zentrums) oder keine bekannten spenderspezifischen Antikörper bei der Transplantation aufwiesen
Ausschlusskriterien:
- Multiorganempfänger (festes Organ oder Knochenmark)
- Mehr als Empfänger von sekundären Nierentransplantaten
- Blutgruppe A, B, O-inkompatible Allotransplantate
- Dokumentiertes Vorhandensein spenderspezifischer Antikörper (DSA)
- Panel-reaktive Antikörper (PRA) > 20 % vor der Transplantation (PRA-Test gemäß der Praxis des Zentrums)
- Patienten, die eine andere Induktionstherapie als Basiliximab oder abbauende polyklonale Antithymozyten-Antikörper (ATG) erhalten haben (z. OKT3, Campath)
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor oder bei der Aufnahme Sirolimus, Everolimus, Azathioprin, Belatacept oder Cyclophosphamid erhalten
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch mit weniger als 6 Monaten Nüchternheit
- Patienten mit Erkrankungen, die die Resorption von Immunsuppressiva beeinträchtigen können (z. schwerer Durchfall, Gastrektomie, aktive Magengeschwüre oder klinisch signifikante diabetische Gastroenteropathie) oder Tacrolimus-Stoffwechsel (z. Leberzirrhose)
- Patient mit psychischer Dysfunktion oder Unfähigkeit, innerhalb der Studie zu kooperieren
- Patienten, die auf behördliche oder gerichtliche Anordnung eingewiesen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überleben des Patienten
Zeitfenster: Vom Datum der Transplantation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 10 Jahren
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Vom Datum der Transplantation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 10 Jahren
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Überleben des Nierentransplantats
Zeitfenster: Ab dem Datum der Transplantation bis zum Datum des dokumentierten Transplantatversagens (Notwendigkeit einer dauerhaften Dialyse, Explantation des Transplantats, Retransplantation) oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 10 Jahre bewertet
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Ab dem Datum der Transplantation bis zum Datum des dokumentierten Transplantatversagens (Notwendigkeit einer dauerhaften Dialyse, Explantation des Transplantats, Retransplantation) oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 10 Jahre bewertet
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Durch Biopsie nachgewiesene akute Abstoßung (BPAR)
Zeitfenster: Zeitpunkt der Transplantation bis zum Datum des ersten BPAR und nachfolgender BPAR, bewertet bis zu 10 Jahren
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Art der Zurückweisung nach BANFF 2013 Klassifikation
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Zeitpunkt der Transplantation bis zum Datum des ersten BPAR und nachfolgender BPAR, bewertet bis zu 10 Jahren
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Entwicklung von Anti-HLA-Antikörpern
Zeitfenster: Zeitpunkt der Transplantation bis zum Datum des ersten Nachweises von HLA-Antikörpern, Auswertungen sind Monat 3 und Jahr 1,3,5,7 und 10 im Zentrallabor und insgesamt bis zu 10 Jahren vor Ort
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Art der Antikörper (nach HLA-Klasse und Spezifität), Ergebnis nach Antikörperproduktion
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Zeitpunkt der Transplantation bis zum Datum des ersten Nachweises von HLA-Antikörpern, Auswertungen sind Monat 3 und Jahr 1,3,5,7 und 10 im Zentrallabor und insgesamt bis zu 10 Jahren vor Ort
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Nierentransplantatfunktion durch geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) durch CKD-EPI-Berechnung
Zeitfenster: Beurteilung der Funktion des Nierentransplantats im Laufe der Zeit bis zu 10 Jahren oder Transplantatversagen oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
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Veränderung des Kreatinins vom Ausgangswert bis zu den diskreten Beobachtungsbesuchen, Berechnung von eGFR (CKD-EPI) und eGFR-Steigung
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Beurteilung der Funktion des Nierentransplantats im Laufe der Zeit bis zu 10 Jahren oder Transplantatversagen oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
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Entwicklung von Nicht-HLA-Antikörpern
Zeitfenster: Zeitpunkt der Transplantation bis zum Datum des ersten Nachweises von HLA-Antikörpern, Auswertungen sind Monat 3 und Jahr 1,3,5,7 und 10 im Zentrallabor und insgesamt bis zu 10 Jahren vor Ort
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Art der Antikörper, Ergebnis nach Antikörperproduktion
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Zeitpunkt der Transplantation bis zum Datum des ersten Nachweises von HLA-Antikörpern, Auswertungen sind Monat 3 und Jahr 1,3,5,7 und 10 im Zentrallabor und insgesamt bis zu 10 Jahren vor Ort
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Entwicklung spenderspezifischer Antikörper (DSA)
Zeitfenster: Zeitpunkt der Transplantation bis zum Datum des ersten Nachweises von HLA-Antikörpern, Auswertungen sind Monat 3 und Jahr 1,3,5,7 und 10 im Zentrallabor und insgesamt bis zu 10 Jahren vor Ort
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Art der Antikörper (nach HLA-Klasse und Spezifität), Ergebnis nach Antikörperproduktion
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Zeitpunkt der Transplantation bis zum Datum des ersten Nachweises von HLA-Antikörpern, Auswertungen sind Monat 3 und Jahr 1,3,5,7 und 10 im Zentrallabor und insgesamt bis zu 10 Jahren vor Ort
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von Nierenbiopsien und vermuteten Abstoßungen
Zeitfenster: ab dem Zeitpunkt der Transplantation für bis zu 10 Jahre
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Inzidenz (Anzahl) von Nierenbiopsien und vermuteten Abstoßungen
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ab dem Zeitpunkt der Transplantation für bis zu 10 Jahre
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Schlaganfall
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
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Anzahl und Art der Veranstaltungen
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vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
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Verfahren zur koronaren Revaskularisation
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
|
Anzahl und Art der Veranstaltungen
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vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
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Karotischirurgie
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
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Anzahl und Art der Veranstaltungen
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vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
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Revaskularisationsverfahren bei symptomatischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
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Anzahl und Art der Veranstaltungen
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vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
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Symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
|
Anzahl und Art der Ereignisse, Einteilung nach Fontaine
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vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
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Herztod
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Transplantation bis zum Datum des Ereignisses für bis zu 10 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt
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Anzahl und Art der Veranstaltungen
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vom Zeitpunkt der Transplantation bis zum Datum des Ereignisses für bis zu 10 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt
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nicht tödlicher Myokardinfarkt
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Transplantation bis zum Datum des Ereignisses für bis zu 10 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt
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Anzahl und Art der Veranstaltungen
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vom Zeitpunkt der Transplantation bis zum Datum des Ereignisses für bis zu 10 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt
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Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
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Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten, Gründe und Dauer der Krankenhausaufenthalte
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vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
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Infektionen allgemein
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
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Häufigkeit von Infektionen und Art der Infektionen
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vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
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Cytomegalovirus (CMV)-Krankheit
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
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Inzidenz, definiert durch symptomatische CMV-Infektion (einschließlich Lungen- und Darminfektionen)
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vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
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CMV-Infektion
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
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Inzidenz, definiert durch Nukleinsäuretests (NAT) im Blut
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vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
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BKV (BK-Virus)-Infektion
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
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Vorfall; Def: NAT-Test in Urin und Blut oder durch Biopsiefärbung
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vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
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Pneumocystis-jiroveci-Pneumonie-Infektion
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
|
Vorfall
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vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
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Malignome
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
|
Häufigkeit, Arten von Malignomen
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vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
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Posttransplantationsdiabetes mellitus
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
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Inzidenz und Zeit bis zur Entwicklung von Posttransplantationsdiabetes (PTDM)
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vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
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Immunsuppressiva
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
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IS-Typ, IS-Änderungen
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vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
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Knochenkrankheit
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
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Anzahl Brüche, gemessene Höhe (Meter)
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vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
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Maßnahmen zur Lebensqualität
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
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Lebensqualität per Fragebogen (SF36, MTSODS)
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vom Zeitpunkt der Transplantation bis zu 10 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lukas J Lehner, MD, Charite University, Berlin, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SENIOR
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