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Lenalidomid und Blinatumomab zur Behandlung von rezidiviertem Non-Hodgkin-Lymphom

14. Februar 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie zur Kombination von Lenalidomid und Blinatumomab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Lenalidomid und Blinatumomab bei gemeinsamer Gabe bei der Behandlung von Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom, das nach einer Phase der Besserung wieder aufgetreten ist (Rückfall). Biologische Therapien wie Lenalidomid verwenden Substanzen aus lebenden Organismen, die das Immunsystem auf unterschiedliche Weise stimulieren oder unterdrücken und das Wachstum von Krebszellen stoppen können. Blinatumomab ist ein monoklonaler Antikörper, der die Wachstums- und Ausbreitungsfähigkeit von Krebszellen beeinträchtigen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Lenalidomid bei Gabe in Kombination mit Blinatumomab im vorgeschlagenen Behandlungsschema.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Beobachten und Aufzeichnen der Anti-Tumor-Aktivität der Anti-Tumor-Reaktion (vollständiges Ansprechen [CR] und partielles Ansprechen [PR] gemäß den International Workshop Lymphoma Response-Kriterien).

II. Untersuchung der Immunantwort auf Blinatumomab allein und in Kombination mit Lenalidomid.

III. Dokumentation der Infektionsrate mit einem 96-Stunden-Beutelwechselplan für Blinatumomab.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Lenalidomid.

INDUKTION: Die Patienten erhalten Blinatumomab kontinuierlich intravenös (IV) an den Tagen 1–56 und Lenalidomid oral (PO) an den Tagen 29–49, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

KONSOLIDIERUNG: Patienten, die ein Ansprechen, einschließlich einer stabilen Erkrankung, erreichen, erhalten Blinatumomab IV kontinuierlich an den Tagen 1-7 und Lenalidomid PO an den Tagen 1-21. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ERHALTUNG: Patienten, die nach Abschluss der Konsolidierung ein Ansprechen einschließlich einer stabilen Erkrankung zeigen, erhalten an den Tagen 1–21 Lenalidomid per os. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage für bis zu 2 Jahre, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama at Birmingham Cancer Center
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Comprehensive Cancer Center
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • UC San Diego Moores Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC / Norris Comprehensive Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Los Angeles General Medical Center
      • Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
        • Keck Medical Center of USC Pasadena
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Comprehensive Cancer Center
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Smilow Cancer Center/Yale-New Haven Hospital
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Northside Hospital
    • Kansas
      • Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Clinical Research Center
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Cancer Center
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Hospital-Westwood Cancer Center
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky/Markey Cancer Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital Cancer Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern/Simmons Cancer Center-Dallas
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Carbone Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes Differenzierungscluster (CD)19+ Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) (in dieser Kategorie enthalten sind follikulärer Grad I, II, III, Marginalzone, Mantelzelle, Grauzone, primär mediastinal, Burkitt-Lymphom, diffus groß B-Zell, kleines lymphozytisches Lymphom); Bei Patienten, die zuvor mit einer gegen CD19 gerichteten Therapie (einschließlich chimärer Antigenrezeptor-T-Zellen [CAR T]) behandelt wurden, muss eine nachfolgende Biopsie und/oder Durchflusszytometrie durchgeführt werden, die die CD19-Positivität bestätigt
  • Karnofski >= 60 %
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
  • Absolute Neutrophilenzahl > 1000/μl
  • Blutplättchen >= 50.000/μl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • AST (SGOT)/ALT(SGPT) (nur wenn erhöhte Leberfunktionstests [LFTs] krankheitsbedingt sind) = < 5,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Körperoberfläche (KOF)-normalisierte Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Kreatinin-Clearance [CrCl])
  • Die Patienten müssen mindestens zwei vorherige chemotherapeutische oder biologische (z. Rituximab allein) und sind derzeit nicht für standardmäßige kurative Optionen geeignet; Steroide allein und lokale Bestrahlung zählen nicht als Therapien; Bestrahlung an > 1 Stelle und Transplantation gelten als vorherige Therapien
  • Jede vorangegangene Therapie muss mindestens 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie abgeschlossen sein
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Sensitivität von mindestens 25 mIU/ml innerhalb von 10 - 14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden nach Beginn von Lenalidomid aufweisen und sich entweder zu einer fortgesetzten Abstinenz von Heterosexualität verpflichten Geschlechtsverkehr oder ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, eine hochwirksame Methode und eine weitere wirksame Methode GLEICHZEITIG beginnen, mindestens 28 Tage bevor sie mit der Einnahme von Lenalidomid beginnt; FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen; Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten; Alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorsorge und Risiken einer fötalen Exposition aufgeklärt werden
  • Die Patienten müssen eine röntgenologisch messbare Erkrankung haben; Eine röntgenologisch messbare Erkrankung ist definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als > 20 mm oder als > 10 mm mit Spiral-Computertomographie (CT)-Scan genau gemessen werden kann; Läsionen in zuvor bestrahlten anatomischen Bereichen (externe Bestrahlung) können nicht als Zielläsionen angesehen werden, es sei denn, es wurde ein dokumentiertes Wachstum dieser Läsionen nach der Strahlentherapie festgestellt
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierte Patienten sind teilnahmeberechtigt, sofern sie zusätzlich zu den folgenden Kriterien alle anderen Zulassungskriterien der Studie erfüllen:

    • Während einer vorangegangenen Lymphomtherapie dürfen die Patienten keine dokumentierten Infektionen haben, die dem HIV+-Status zugeschrieben werden
    • Keine Vorgeschichte von Nichteinhaltung von cART und bereit, sich während des Studiums an cART zu halten
    • Antiretrovirale Medikamente mit überlappenden oder ähnlichen Toxizitätsprofilen wie Studienwirkstoffe nicht erlaubt:

      • Efavirenz wegen möglicher Toxizität für das Zentralnervensystem (ZNS) nicht zugelassen
      • Stavudin ist aufgrund möglicher neuropathischer Wirkungen nicht erlaubt
      • Zidovudin ist wegen myelosuppressiver Wirkung nicht erlaubt
    • Die Patienten müssen bereit sein, mindestens etwa alle 3 Monate von einem Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von HIV-Krankheiten nachuntersucht zu werden
  • Die Patienten müssen bereit sein, mindestens etwa alle 3 Monate von einem Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von HIV-Krankheiten nachuntersucht zu werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Lenalidomid und Blinatumomab oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Lenalidomid ein Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit Lenalidomid ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Lenalidomid behandelt wird
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen
  • Bekannte aktive Hepatitis, Typ B oder C; Patienten unter Suppressionstherapie mit negativer Viruslast und ohne Anzeichen einer Leberschädigung sind geeignet
  • Vorherige Behandlung mit Lenalidomid innerhalb von 8 Wochen vor Eintritt in die Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Blinatumomab, Lenalidomid)

INDUKTION: Die Patienten erhalten Blinatumomab i.v. kontinuierlich an den Tagen 1–56 und Lenalidomid p.o. an den Tagen 29–49, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

KONSOLIDIERUNG: Patienten, die ein Ansprechen, einschließlich einer stabilen Erkrankung, erreichen, erhalten Blinatumomab IV kontinuierlich an den Tagen 1-7 und Lenalidomid PO an den Tagen 1-21. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ERHALTUNG: Patienten, die nach Abschluss der Konsolidierung ein Ansprechen einschließlich einer stabilen Erkrankung zeigen, erhalten an den Tagen 1–21 Lenalidomid per os. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage für bis zu 2 Jahre, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Gegeben IV
Andere Namen:
  • Blincyto
  • Bispezifischer monoklonaler Anti-CD19 x Anti-CD3-Antikörper
  • Rekombinanter bispezifischer monoklonaler Anti-CD19/Anti-CD3-Antikörper MT103
  • MEDI-538
  • MT-103
  • AMG103
  • MT103
  • MEDI538
PO gegeben
Andere Namen:
  • CC-5013
  • Revlimid
  • CC5013
  • CDC501

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Wird gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (Version 5.0 ab 1. April 2018) eingestuft. Die aufgetretenen Toxizitäten (Grad, Art, Zyklus und Zuordnung) werden für jeden Patienten aufgelistet und unter Verwendung von beschreibenden Standardmethoden zusammengefasst.
Bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Antitumor-Ansprechen (vollständiges Ansprechen und partielles Ansprechen gemäß den Ansprechkriterien des Internationalen Workshops für Lymphome)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Wird mit Standard-Beschreibungsmethoden zusammengefasst.
Bis zu 24 Monate
Änderungen in der Häufigkeit von CD4+ T-Zellen
Zeitfenster: Baseline bis Tag 57
Wird zu jedem Zeitpunkt bewertet und verglichen, wobei Regressionsmethoden verwendet werden, die wiederholte Messungen beinhalten. Für jede der ersten 2 CD4+-Messungen werden die Werte von Tag 0 (vor jeglicher Behandlung) mit den Werten von Tag 15 (nach 2 Wochen Blinatumomab) und von Tag 57 (nach 4 Wochen sowohl Blinatumomab als auch Lenalidomid) verglichen Tag 15 Wert. Es werden zusätzliche Analysen durchgeführt, um die Beziehung zwischen Änderungen (oder dem Fehlen von Änderungen) und der Reaktion zu untersuchen. Der t-Test bei gepaarten Stichproben wird verwendet, um ein Gefühl für die Aussagekraft/Empfindlichkeit zu vermitteln, die für diese Vergleiche verfügbar sein wird.
Baseline bis Tag 57
Veränderungen in der Produktion von Interferon (INF)-Gamma von CD4+ T-Zellen
Zeitfenster: Baseline bis Tag 57
Wird zu jedem Zeitpunkt bewertet und verglichen, wobei Regressionsmethoden verwendet werden, die wiederholte Messungen beinhalten. Für jede der ersten CD8+ T-Zellfrequenzen und INF-Gamma-Produktion werden die Werte von Tag 0 (vor jeglicher Behandlung) mit den Werten von Tag 15 (nach 2 Wochen Blinatumomab) und Tag 57 (nach 4 Wochen der Blinatumomab) verglichen sowohl Blinatumomab als auch Lenalidomid) auf den Wert von Tag 15. Es werden zusätzliche Analysen durchgeführt, um die Beziehung zwischen Änderungen (oder dem Fehlen von Änderungen) und der Reaktion zu untersuchen. Der t-Test bei gepaarten Stichproben wird verwendet, um ein Gefühl für die Aussagekraft/Empfindlichkeit zu vermitteln, die für diese Vergleiche verfügbar sein wird.
Baseline bis Tag 57

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph M Tuscano, City of Hope Comprehensive Cancer Center LAO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1

Klinische Studien zur Blinatumomab

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