- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02579889
Klinische Vorteile der Closed-Loop-Stimulation bei Sinusknotenerkrankungen (B3)
Klinische Vorteile der Closed-Loop-Stimulation bei Sinusknotenerkrankungen – B3-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Vorteile der Frequenzadaption zusätzlich zur Zweikammerstimulation müssen bei Sinusknotendysfunktion (SND) noch endgültig bewertet werden. Obwohl viele frequenzadaptive (RR) Sensoren entwickelt wurden, haben keine großen klinischen Studien ihren Nutzen in Bezug auf klinische Endpunkte wie klinisch relevantes Vorhofflimmern (AF) und Schlaganfall bewertet. Elektromechanische Sensoren (piezoelektrische Beschleunigungsmesser) sind wegen ihrer Einfachheit und Gesamtzuverlässigkeit weit verbreitet. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Closed-Loop-Stimulation einer der effizienteren und physiologischeren Sensoren ist.
Bisher wurden zwei randomisierte klinische Studien durchgeführt, die zeigen, dass der CLS-Algorithmus beim Brady-Tachy-Syndrom im Vergleich zu einem DDDR-Modus, der auf einem standardmäßigen Beschleunigungssensor basiert, und einem atrialen Overdrive-Ansatz mit einer signifikant geringeren atrialen Arrhythmie-Gesamtlast verbunden war.
Beide Studien lieferten konsistente Ergebnisse, allerdings mit parallelem bzw. intraindividuellem Vergleichsdesign. Die atriale arrhythmische Belastung ist ein wichtiger, aber stellvertretender Endpunkt, der nicht unbedingt mit dem klinischen Langzeitergebnis zusammenhängt. Die Auswirkungen von CLS auf VHF (falls vorhanden) sollten im Hinblick auf die Zeit bis zum ersten erneuten Auftreten von klinisch relevantem VHF untersucht werden.
Im Lichte dieser Überlegungen erscheint es interessant, eine große randomisierte Studie durchzuführen, die kohärent Daten zum klinischen Gesamtnutzen von CLS sammelt, hauptsächlich in Bezug auf Vorhofflimmern und Schlaganfall, in einer Population, die für einen Schrittmacher oder ICD indiziert ist und eine Zweikammerstimulation benötigt zum SND.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Jinghan District
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Wuhan, Jinghan District, China, 430022
- Wuhan Asia Heart Hospital
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Nangang District
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Harbin, Nangang District, China
- The 2nd Affiliated Hospital of Harbin Medical University
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West City District
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Beijing, West City District, China, 100053
- Xuanwu Hospital Capital Medical University
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New Delhi, Indien, 110017
- Max Super Speciality Hospital
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Bari, Italien
- Azienda Ospedaliera Policlinico Consorziale
-
Campobasso, Italien, 86100
- Ospedale Antonio Cardarelli
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Caserta, Italien
- Azienda Ospedaliera di Caserta Sant'Anna e San Sebastiano
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Catania, Italien
- A.O.U. Policlinico Vittorio Emanuele
-
Firenze, Italien, 50122
- Ospedale Santa Maria Nuova
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Frosinone, Italien
- Ospedale Fabrizio Spaziani
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Gallarate, Italien
- ASST Valle Olona - Ospedale Sant'Antonio Abate
-
Garbagnate, Italien
- ASST RHODENSE - Ospedale Guido Salvini
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Isernia, Italien, 86170
- Ospedale Ferdinando Veneziale
-
Lecce, Italien, 73100
- Ospedale Vito Fazzi
-
Massa, Italien, 54100
- Nuovo Ospedale delle Apuane
-
Napoli, Italien, 80131
- Ospedale V. Monaldi
-
Napoli, Italien
- A.O.P. Federico II
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Novara, Italien, 28100
- A.O.U Maggiore della Carità di Novara
-
Padova, Italien
- Azienda Ospedaliera di Padova
-
Perugia, Italien
- Ospedale S. Maria della Misericordia
-
Prato, Italien, 59100
- Nuovo Ospedale Santo Stefano
-
Ragusa, Italien, 97100
- Ospedale "Maria Paternò Arezzo"
-
Rimini, Italien, 47923
- Ospedale Infermi di Rimini
-
Rom, Italien
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli
-
Roma, Italien, 00161
- Policlinico Umberto I
-
Roma, Italien, 00169
- Policlinico Casilino
-
Terni, Italien, 05100
- Azienda Ospedaliera "S. Maria" di Terni
-
Treviso, Italien, 31100
- Ospedale di Treviso
-
-
Ancona
-
Torrette, Ancona, Italien, 60126
- Ospedali Riuniti di Ancona
-
-
Bari
-
Acquaviva Delle Fonti, Bari, Italien, 70021
- Ospedale Generale Regionale "F. Miulli"
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-
Bergamo
-
Seriate, Bergamo, Italien
- Ospedale "Bolognini"
-
-
Como
-
San Fermo della Battaglia, Como, Italien, 22020
- Presidio Ospedaliero Ospedale Sant'Anna
-
-
Cuneo
-
Savigliano, Cuneo, Italien, 12038
- Ospedale Civile SS. Annunziata
-
-
Italia
-
Rho, Italia, Italien, 20017
- Ospedale di Rho
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Lecce
-
Casarano, Lecce, Italien
- Ospedale F. Ferrari
-
-
Salerno
-
Eboli, Salerno, Italien, 84025
- Ospedale Maria SS Addolorata
-
-
Terni
-
Orvieto, Terni, Italien, 05018
- Ospedale Santa Maria della Stella
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-
Treviso
-
Conegliano, Treviso, Italien, 31015
- Ospedale di Conegliano
-
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Bucheon, Korea, Republik von
- Soon Chun Hyang University Hospital Bucheon
-
Bucheon, Korea, Republik von, 14154
- Sejong General Hospital
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Gyeonggi-do, Korea, Republik von
- Seul National University Bundang Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 02841
- Korea University Anam Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seul National University Hospital
-
Yangsan, Korea, Republik von
- Pusan National University Yangsan Hospital
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Kajang, Malaysia, 43000
- Hospital Serdang
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Singapore, Singapur, 308433
- Tan Tock Seng Hospital
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Singapore, Singapur, 169609
- National Heart Center Singapore
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Alicante, Spanien
- Hospital General Universitario de Alicante
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Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
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Taichung, Taiwan, 40447
- China Medical University Hospital
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Tainan, Taiwan
- National Cheng Kung University Hospital
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Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
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Taipei, Taiwan
- Chang Gung memorial hospital
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Budapest, Ungarn, 1122
- Semmelweis University Heart and Vascular Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Klasse-I- oder -II-Empfehlungen für permanente Stimulation aufgrund von SND, mit oder ohne AV-Block gemäß den aktuellen Richtlinien;
- Patienten, für die eine Zweikammerstimulation indiziert oder bevorzugt ist;
- Patienten mit einer optimierten und stabilen antiarrhythmischen medikamentösen Therapie zum Zeitpunkt der Einschreibung;
- Die Closed-Loop-Stimulationsfunktion wurde zuvor nicht aktiviert;
- Keine Schlaganfallereignisse durch Implantat;
- Patient zum ersten Mal implantiert;
Ausschlusskriterien:
- Permanenter AF (PermAF)
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV
- Nierenfunktionsstörung im Stadium V
- Jegliche Indikation zur kardialen Resynchronisationstherapie (CRT)
- Lebenserwartung < 1
- Minderjährige
- Schwangere oder stillende Patienten
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie
- Vorhofflimmern-Ablation (linke Lungenvene) oder andere Herzchirurgie < 3 m
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktive Gruppe - CLS EIN
Das Gerät wird in einem Zweikammer-DDD-Stimulationsmodus mit eingeschalteter Closed-Loop-Stimulationsfunktion (CLS) programmiert; Eingriff: DDD+CLS
|
Das Gerät wird in einem Zweikammer-DDD-Stimulationsmodus mit eingeschalteter Closed-Loop-Stimulationsfunktion (CLS) programmiert
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe - CLS AUS
Das Gerät wird in einem Zweikammer-DDD(R)-Stimulationsmodus mit ausgeschalteter Closed-Loop-Stimulationsfunktion (CLS) programmiert
|
Das Gerät wird in einem Zweikammer-DDD(R)-Stimulationsmodus mit ausgeschalteter Closed-Loop-Stimulationsfunktion (CLS) programmiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Erstes Ereignis von anhaltendem paroxysmalem Vorhofflimmern oder anhaltendem Vorhofflimmern oder Schlaganfall oder TIA, je nachdem, was zuerst eintritt.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anhaltendes paroxysmales Vorhofflimmern (SPAF)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewerten Sie das Datum jedes SPAF-Ereignisses, das während der Nachbeobachtungszeiträume aufgetreten ist
|
3 Jahre
|
Anhaltender AF
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewerten Sie das Datum jedes Ereignisses von persistierendem Vorhofflimmern, das während der Nachbeobachtungszeiträume aufgetreten ist
|
3 Jahre
|
Permanenter AF
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewerten Sie das Datum, an dem AF für dauerhaft erklärt wird
|
3 Jahre
|
Schlaganfall/TIA
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewerten Sie das Datum jedes Schlaganfall-/TIA-Ereignisses, das während der Nachbeobachtungszeiträume aufgetreten ist
|
3 Jahre
|
Verschlechterung Herzinsuffizienz Hospitalisierung (wHF-H)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewerten Sie das Datum jedes Ereignisses von wHF-H, das während der Nachbeobachtungszeiträume aufgetreten ist
|
3 Jahre
|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Healey JS, Connolly SJ, Gold MR, Israel CW, Van Gelder IC, Capucci A, Lau CP, Fain E, Yang S, Bailleul C, Morillo CA, Carlson M, Themeles E, Kaufman ES, Hohnloser SH; ASSERT Investigators. Subclinical atrial fibrillation and the risk of stroke. N Engl J Med. 2012 Jan 12;366(2):120-9. doi: 10.1056/NEJMoa1105575. Erratum In: N Engl J Med. 2016 Mar 10;374(10):998.
- Puglisi A, Altamura G, Capestro F, Castaldi B, Critelli G, Favale S, Pavia L, Pettinati G. Impact of Closed-Loop Stimulation, overdrive pacing, DDDR pacing mode on atrial tachyarrhythmia burden in Brady-Tachy Syndrome. A randomized study. Eur Heart J. 2003 Nov;24(21):1952-61. doi: 10.1016/j.ehj.2003.08.011.
- Puglisi A, Favale S, Scipione P, Melissano D, Pavia L, Ascani F, Elia M, Scaccia A, Sagone A, Castaldi B, Musacchio E, Botto GL; Burden II Study Group. Overdrive versus conventional or closed-loop rate modulation pacing in the prevention of atrial tachyarrhythmias in Brady-Tachy syndrome: on behalf of the Burden II Study Group. Pacing Clin Electrophysiol. 2008 Nov;31(11):1443-55. doi: 10.1111/j.1540-8159.2008.01208.x.
- Russo V, Rago A, Papa AA, Golino P, Calabro R, Russo MG, Nigro G. The effect of dual-chamber closed-loop stimulation on syncope recurrence in healthy patients with tilt-induced vasovagal cardioinhibitory syncope: a prospective, randomised, single-blind, crossover study. Heart. 2013 Nov;99(21):1609-13. doi: 10.1136/heartjnl-2013-303878. Epub 2013 May 30.
- de Cock CC, Giudici MC, Twisk JW. Comparison of the haemodynamic effects of right ventricular outflow-tract pacing with right ventricular apex pacing: a quantitative review. Europace. 2003 Jul;5(3):275-8. doi: 10.1016/s1099-5129(03)00031-x.
- Lieberman R, Grenz D, Mond HG, Gammage MD. Selective site pacing: defining and reaching the selected site. Pacing Clin Electrophysiol. 2004 Jun;27(6 Pt 2):883-6. doi: 10.1111/j.1540-8159.2004.00551.x.
- Lamas GA, Lee KL, Sweeney MO, Silverman R, Leon A, Yee R, Marinchak RA, Flaker G, Schron E, Orav EJ, Hellkamp AS, Greer S, McAnulty J, Ellenbogen K, Ehlert F, Freedman RA, Estes NA 3rd, Greenspon A, Goldman L; Mode Selection Trial in Sinus-Node Dysfunction. Ventricular pacing or dual-chamber pacing for sinus-node dysfunction. N Engl J Med. 2002 Jun 13;346(24):1854-62. doi: 10.1056/NEJMoa013040.
- Connolly SJ, Kerr CR, Gent M, Roberts RS, Yusuf S, Gillis AM, Sami MH, Talajic M, Tang AS, Klein GJ, Lau C, Newman DM. Effects of physiologic pacing versus ventricular pacing on the risk of stroke and death due to cardiovascular causes. Canadian Trial of Physiologic Pacing Investigators. N Engl J Med. 2000 May 11;342(19):1385-91. doi: 10.1056/NEJM200005113421902.
- Toff WD, Camm AJ, Skehan JD; United Kingdom Pacing and Cardiovascular Events Trial Investigators. Single-chamber versus dual-chamber pacing for high-grade atrioventricular block. N Engl J Med. 2005 Jul 14;353(2):145-55. doi: 10.1056/NEJMoa042283.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- BA104
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