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Eine Studie zu SBRT in Kombination mit rhGM-CSF bei NSCLC-Patienten im Stadium IV, bei denen die Zweitlinien-Chemotherapie versagt hat

10. Oktober 2018 aktualisiert von: Conghua Xie,MD,PhD, Wuhan University

Eine prospektive einarmige multizentrische Phase-II-Studie: Bewertung der Sicherheit und der abskopalen Wirkungen von SBRT in Kombination mit rhGM-CSF bei NSCLC-Patienten im Stadium IV, bei denen die Zweitlinien-Chemotherapie fehlschlug

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) in Kombination mit rekombiniertem humanem Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (rhGM-CSF) sicher und wirksam bei der Behandlung von NSCLC-Patienten im Stadium IV ist, bei denen eine Zweitlinien-Chemotherapie versagt hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Metastasenläsionen werden mit einem SBRT von 50 Gy/5 F von Tag 1 bis Tag 5 in einem Zyklus behandelt. Die subkutane Injektion von menschlichem rekombiniertem Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (125 ug/m² pro Tag) wird von Tag 1 bis Tag 14 Zoll durchgeführt diesen Zyklus. Eine weitere Metastasenläsion wird ebenfalls gleichzeitig mit rhGM-CSF in einem aufeinanderfolgenden Zyklus behandelt. Die Wirksamkeitsbewertung, insbesondere die Bewertung der abskopalen Wirkung, wird am Ende der Therapie und jeden Monat danach durchgeführt. Unerwünschte Ereignisse werden gemäß NCI-CTC Version 4.03 aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430071
        • Zhongnan Hospital of Wuhan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch nachgewiesener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs.
  2. Stufe IV nach UICC-Stufensystem (Version 7,2009).
  3. Progression nach Standard-Zweitlinien-Chemotherapie.
  4. Mindestens drei auswertbare Läsionen, von denen mindestens zwei für SBRT geeignet sein müssen.
  5. ECOG-Leistungsstatus 0-2.
  6. Erwartete Lebensdauer ≥3 Monate.
  7. Stabile Laborwerte:

    Hämatologisch: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L, Blutplättchen ≥100×109/L, Hämoglobin ≥9 g/dL Nieren: Kreatinin ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≤1,5× der oberen Normgrenze (ULN) ODER ≥60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln >1,5× ULN der Einrichtung Leber: Gesamtbilirubin ≤1,5×ULN ODER direktes Bilirubin ≤ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 × ULN, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN ODER ≤ 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen, Globulin ≥ 20 g/l, Albumin ≥ 30 g/l.

  8. Weibliche Probanden müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Einnahme des Studienmedikaments einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben, wenn sie gebärfähig sind.
  9. Kann die schriftliche Einverständniserklärung verstehen und geben und die Studienverfahren einhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede instabile systemische Erkrankung, einschließlich aktiver Infektion, unkontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, neu beobachteter Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate, dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder höher), Beginn eines Myokardinfarkts vor sechs Monaten in die Gruppe eingeschlossen sind, und schwere Arrhythmie, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung, die einer medikamentösen Therapie bedürfen.
  2. Jeder klinische Hinweis deutet auf eine mittelschwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) hin – [mit COPD-Vorgeschichte oder verwandten Risikofaktoren, FEV1/FVC < 70 %, FEV1 < 80 % Schätzwert, mit oder ohne chronischem Husten, Auswurf, Dyspnoe-Symptomen), aktiv interstitielle Lungenerkrankung – ILD (FEV1/FVC < 70 %, FEV1 < 80 % Schätzwert, Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität in der Lunge – DLCO < 40 % und hochauflösendes CT (HRCT) bestätigt als diffuse pulmonale interstitielle Läsionen] und andere aktive Lungenerkrankung.
  3. Zuvor diagnostizierte Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematös, rheumatoide Arthritis, systemische Vaskulitis, Sklerodermie, Dermatomyositis, autoimmune hämolytische Anämie und autoimmune Lebererkrankung, autoimmune Thyreoiditis.
  4. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  5. Frauen in Schwangerschaft oder Stillzeit.
  6. Drogenabhängige (einschließlich Alkohol-, Drogen- oder andere Suchtmittelabhängige).
  7. Patienten mit psychischen Erkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie „die Probleme dieser Forschung nicht vollständig verstehen können“.
  8. Krebsgeschichte innerhalb von 5 Jahren abgesehen von NSCLC vor der Einschreibung.
  9. Histologisch bestätigtes kleinzelliges Karzinom oder andere Nicht-NSCLC-Zusammensetzungen im Krebsgewebe.
  10. Krebsbehandlung innerhalb von 4 Wochen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf palliative Chirurgie, Strahlentherapie, Chemotherapie und Zieltherapie.
  11. Tumorbezogene Immuntherapie innerhalb von 1 Jahr, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Immunzelltherapie, Tumorimpfstofftherapie, Immun-Checkpoint-Behandlung mit monoklonalen Antikörpern und Zytokinbehandlung mit Ausnahme von GM-CSF.
  12. Allergie gegen rhGM-CSF und sein Zubehör.
  13. Kontraindikationen für die GM-CSF-Behandlung.
  14. Patienten mit einseitiger Lunge.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SBRT+GM-CSF
Metastasenläsionen werden mit einer SBRT von 50 Gy/5 F von Tag 1 bis Tag 5 in einem Zyklus von 21 Tagen behandelt. Von Tag 1 bis wird eine subkutane Injektion von humanem rekombiniertem Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (125 ug/m² pro Tag) durchgeführt Tag 14 in diesem Zyklus. Eine weitere Metastasenläsion wird ebenfalls gleichzeitig mit rhGM-CSF in einem aufeinanderfolgenden Zyklus behandelt.
Eine Art Strahlentherapie
Andere Namen:
  • SBRT
  • SABR
Immunmodulierende Wirkstoffe
Andere Namen:
  • Rekombinierter humaner Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
abskopale Effektrate
Zeitfenster: zum Zeitpunkt von 4 Wochen nach Abschluss von rhGM-CSF
zum Zeitpunkt von 4 Wochen nach Abschluss von rhGM-CSF

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
Alle unerwünschten Ereignisse werden aufgezeichnet
2 Jahre
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
abskopale Effektrate
Zeitfenster: zum Zeitpunkt von 2 Monaten nach Abschluss des rhGM-CSF
zum Zeitpunkt von 2 Monaten nach Abschluss des rhGM-CSF
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
Alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse werden aufgezeichnet
2 Jahre
Inzidenz immunvermittelter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
Alle immunbezogenen unerwünschten Ereignisse werden aufgezeichnet
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1, 2, 3, 6, 12 Monate nach Abschluss von rhGM-CSF
Bestimmung der absoluten Anzahl von T-Zellen pro Milliliter peripherem Blut vor und nach der Therapie.
Vorbehandlung, 1, 2, 3, 6, 12 Monate nach Abschluss von rhGM-CSF
Absolute Anzahl von CD4+T-, CD8+T- und regulatorischen T-Zellen
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1, 2, 3, 6, 12 Monate nach Abschluss von rhGM-CSF
Bestimmung des Verhältnisses von Effektor-T-Zellen: regulatorischen T-Zellen pro Milliliter peripherem Blut vor und nach der Therapie.
Vorbehandlung, 1, 2, 3, 6, 12 Monate nach Abschluss von rhGM-CSF

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Conghua Xie, MD, PhD, Wuhan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten zu Tumoransprechen, abskopaler Effektrate und Überlebenszeit werden innerhalb von 4 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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