Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Würdetherapie+: Eine kurze psychologische und existentielle Intervention für sterbende Patienten und ihre Familien. (DT-plus)

2. November 2022 aktualisiert von: University of Zurich

Würdetherapie+: eine kurze psychologische und existenzielle Intervention für sterbende Patienten und ihre Familien. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

Hintergrund: Durch die Implementierung von Palliativversorgungsprogrammen wurden erhebliche Fortschritte bei der Symptombehandlung, Schmerzlinderung und Verbesserung der Lebensqualität von Patienten erzielt, die sich dem Tod nähern. Existenz- und würdebezogene Themen wie der Verlust von Autonomie und Sinnhaftigkeit oder das Gefühl, anderen zur Last zu fallen, sind häufige Gründe für psychische Belastungen und den Wunsch nach einem beschleunigten Tod. Die von Chochinov et al. entwickelte Würdentherapie (DT) ist eine kurzzeitige, individualisierte Psychotherapie mit dem Ziel, Leiden zu lindern, indem sie direkt auf würdeerhaltende Faktoren eingeht.

Ziele: Testen, ob die Einbeziehung des Partners eines Patienten oder eines bestimmten Familienmitglieds in die Würdetherapie (DT+) die psychische Belastung (Angst und Depression) sowohl bei dem Patienten, der sich dem Ende seines Lebens nähert und unter erhöhter psychischer Belastung leidet, als auch beim Partner des Patienten/ Familienmitglied im Vergleich zu den Kontrollgruppen, die eine Würdetherapie im Einzelsetting (DT) oder in der Standard-Palliativversorgung (SPC) erhielten.

Methoden und Design: In dieser randomisierten kontrollierten Studie wurden insgesamt 159 Patienten mit Diagnose einer fortgeschrittenen Erkrankung und schlechter Prognose (Lebenserwartung < 6 Monate), die entweder im Palliativzentrum des Universitätsspitals Zürich (USZ) oder palliativ versorgt wurden B. in der Klinik Susenberg, Zürich, oder im Hospiz „Lighthouse“ Zürich, werden nach dem Zufallsprinzip entweder DT+, DT oder SPC im Verhältnis 1:1:1 zugeordnet. Patienten werden vorab untersucht und aufgenommen, wenn sie über erhöhte psychische Belastung (Angstzustände, Depressionen unter Verwendung der Hospital Anxiety and Depression Scale = HADS) berichten. Die Therapie wird von ausgebildeten Therapeuten geleitet und besteht aus 3 Sitzungen auf Tonband. Das Hauptaugenmerk der Intervention liegt darauf, die Patienten einzuladen, über ihre wichtigsten Errungenschaften, Rollen oder andere Dinge in ihrem Leben nachzudenken oder Dinge, an die sie am liebsten erinnert werden möchten. Nach Fertigstellung wird die Audioaufnahme transkribiert und bearbeitet, um eine klare und lesbare Erzählung, das Generativitätsdokument, bereitzustellen, das an eine Person der Wahl des Patienten weitergegeben werden kann. DT+ ist im Gegensatz zu der von Chochinov et al. entwickelten ursprünglichen Intervention ein systemischer Ansatz, in den die Partner des Patienten oder bestimmte Familienmitglieder einbezogen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8091
        • University Hospital Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung
  • Diagnose von Krebs im fortgeschrittenen Stadium und Lebenserwartung < 6 Monate
  • Palliative Care im Palliative Care Center oder auf den onkologischen Stationen des Universitätsspitals Zürich, der Klinik Susenberg oder des Hospizes «Lighthouse» Zürich
  • ≥ 18 Jahre alt
  • HADS-Score ≥ 8

Ausschlusskriterien:

  • Delirium (ICD-10: F05.9)
  • Kognitiv beeinträchtigt
  • Zu krank, um die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
  • Kann kein Deutsch sprechen und lesen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DT+
Würdetherapie wird mit Patienten und Partnern durchgeführt
Dignity Therapy (DT) ist eine kurze psychotherapeutische Intervention, die von Chochinov (2012) entwickelt wurde und die nachweislich die Erfahrung am Lebensende bei Menschen mit lebensbegrenzenden Erkrankungen verbessert. DT konzentriert sich darauf, Patienten mit unheilbaren Krankheiten dabei zu helfen, Dinge zu überdenken, die für sie am wichtigsten sind, und ihr Vermächtnis zu dokumentieren. Dignity Therapy+ (DT+) beinhaltet, dass Patient und Partner/Familie Fragen zu ihren wichtigsten Errungenschaften, Rollen und anderen wichtigen Aspekten des Lebens stellen. DT+ ermutigt Patienten, ihren Lieben Dinge zu sagen, die ungesagt geblieben sind. DT+ besteht aus 3 Sitzungen (1. Einführung (30'); 2. Hauptsitzung (60'), 3. Abschlusssitzung (30')) und wird von einem ausgebildeten Therapeuten durchgeführt. Alle Therapiesitzungen werden auf Tonband aufgezeichnet, vom Studienkoordinator wörtlich transkribiert, vom Therapeuten bearbeitet und als „Generativitätsdokument“ an den Patienten oder den Patienten und Partner/Familie zurückgegeben.
Experimental: DT
Würdetherapie wird nur mit Patienten durchgeführt
Dignity Therapy (DT) ist eine kurze psychotherapeutische Intervention, die von Chochinov (2012) entwickelt wurde und die nachweislich die Erfahrung am Lebensende bei Menschen mit lebensbegrenzenden Erkrankungen verbessert. DT konzentriert sich darauf, Patienten mit unheilbaren Krankheiten dabei zu helfen, Dinge zu überdenken, die für sie am wichtigsten sind, und ihr Vermächtnis zu dokumentieren. Dignity Therapy+ (DT+) beinhaltet, dass Patient und Partner/Familie Fragen zu ihren wichtigsten Errungenschaften, Rollen und anderen wichtigen Aspekten des Lebens stellen. DT+ ermutigt Patienten, ihren Lieben Dinge zu sagen, die ungesagt geblieben sind. DT+ besteht aus 3 Sitzungen (1. Einführung (30'); 2. Hauptsitzung (60'), 3. Abschlusssitzung (30')) und wird von einem ausgebildeten Therapeuten durchgeführt. Alle Therapiesitzungen werden auf Tonband aufgezeichnet, vom Studienkoordinator wörtlich transkribiert, vom Therapeuten bearbeitet und als „Generativitätsdokument“ an den Patienten oder den Patienten und Partner/Familie zurückgegeben.
Kein Eingriff: SPC
Standard-Palliativversorgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis ist psychische Belastung, gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS).
Zeitfenster: 10 Tage
Fragebogen Punktzahl
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQol)
Zeitfenster: 10 Tage
Fragebogen Punktzahl
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Josef Jenewein, MD, University of Zürich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KEK-ZH-2015-0416

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Palliativpflege

Klinische Studien zur Würdetherapie

3
Abonnieren