- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02646527
Würdetherapie+: Eine kurze psychologische und existentielle Intervention für sterbende Patienten und ihre Familien. (DT-plus)
Würdetherapie+: eine kurze psychologische und existenzielle Intervention für sterbende Patienten und ihre Familien. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Hintergrund: Durch die Implementierung von Palliativversorgungsprogrammen wurden erhebliche Fortschritte bei der Symptombehandlung, Schmerzlinderung und Verbesserung der Lebensqualität von Patienten erzielt, die sich dem Tod nähern. Existenz- und würdebezogene Themen wie der Verlust von Autonomie und Sinnhaftigkeit oder das Gefühl, anderen zur Last zu fallen, sind häufige Gründe für psychische Belastungen und den Wunsch nach einem beschleunigten Tod. Die von Chochinov et al. entwickelte Würdentherapie (DT) ist eine kurzzeitige, individualisierte Psychotherapie mit dem Ziel, Leiden zu lindern, indem sie direkt auf würdeerhaltende Faktoren eingeht.
Ziele: Testen, ob die Einbeziehung des Partners eines Patienten oder eines bestimmten Familienmitglieds in die Würdetherapie (DT+) die psychische Belastung (Angst und Depression) sowohl bei dem Patienten, der sich dem Ende seines Lebens nähert und unter erhöhter psychischer Belastung leidet, als auch beim Partner des Patienten/ Familienmitglied im Vergleich zu den Kontrollgruppen, die eine Würdetherapie im Einzelsetting (DT) oder in der Standard-Palliativversorgung (SPC) erhielten.
Methoden und Design: In dieser randomisierten kontrollierten Studie wurden insgesamt 159 Patienten mit Diagnose einer fortgeschrittenen Erkrankung und schlechter Prognose (Lebenserwartung < 6 Monate), die entweder im Palliativzentrum des Universitätsspitals Zürich (USZ) oder palliativ versorgt wurden B. in der Klinik Susenberg, Zürich, oder im Hospiz „Lighthouse“ Zürich, werden nach dem Zufallsprinzip entweder DT+, DT oder SPC im Verhältnis 1:1:1 zugeordnet. Patienten werden vorab untersucht und aufgenommen, wenn sie über erhöhte psychische Belastung (Angstzustände, Depressionen unter Verwendung der Hospital Anxiety and Depression Scale = HADS) berichten. Die Therapie wird von ausgebildeten Therapeuten geleitet und besteht aus 3 Sitzungen auf Tonband. Das Hauptaugenmerk der Intervention liegt darauf, die Patienten einzuladen, über ihre wichtigsten Errungenschaften, Rollen oder andere Dinge in ihrem Leben nachzudenken oder Dinge, an die sie am liebsten erinnert werden möchten. Nach Fertigstellung wird die Audioaufnahme transkribiert und bearbeitet, um eine klare und lesbare Erzählung, das Generativitätsdokument, bereitzustellen, das an eine Person der Wahl des Patienten weitergegeben werden kann. DT+ ist im Gegensatz zu der von Chochinov et al. entwickelten ursprünglichen Intervention ein systemischer Ansatz, in den die Partner des Patienten oder bestimmte Familienmitglieder einbezogen werden.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- University Hospital Zürich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Diagnose von Krebs im fortgeschrittenen Stadium und Lebenserwartung < 6 Monate
- Palliative Care im Palliative Care Center oder auf den onkologischen Stationen des Universitätsspitals Zürich, der Klinik Susenberg oder des Hospizes «Lighthouse» Zürich
- ≥ 18 Jahre alt
- HADS-Score ≥ 8
Ausschlusskriterien:
- Delirium (ICD-10: F05.9)
- Kognitiv beeinträchtigt
- Zu krank, um die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
- Kann kein Deutsch sprechen und lesen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DT+
Würdetherapie wird mit Patienten und Partnern durchgeführt
|
Dignity Therapy (DT) ist eine kurze psychotherapeutische Intervention, die von Chochinov (2012) entwickelt wurde und die nachweislich die Erfahrung am Lebensende bei Menschen mit lebensbegrenzenden Erkrankungen verbessert.
DT konzentriert sich darauf, Patienten mit unheilbaren Krankheiten dabei zu helfen, Dinge zu überdenken, die für sie am wichtigsten sind, und ihr Vermächtnis zu dokumentieren.
Dignity Therapy+ (DT+) beinhaltet, dass Patient und Partner/Familie Fragen zu ihren wichtigsten Errungenschaften, Rollen und anderen wichtigen Aspekten des Lebens stellen.
DT+ ermutigt Patienten, ihren Lieben Dinge zu sagen, die ungesagt geblieben sind.
DT+ besteht aus 3 Sitzungen (1.
Einführung (30'); 2. Hauptsitzung (60'), 3. Abschlusssitzung (30')) und wird von einem ausgebildeten Therapeuten durchgeführt.
Alle Therapiesitzungen werden auf Tonband aufgezeichnet, vom Studienkoordinator wörtlich transkribiert, vom Therapeuten bearbeitet und als „Generativitätsdokument“ an den Patienten oder den Patienten und Partner/Familie zurückgegeben.
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|
Experimental: DT
Würdetherapie wird nur mit Patienten durchgeführt
|
Dignity Therapy (DT) ist eine kurze psychotherapeutische Intervention, die von Chochinov (2012) entwickelt wurde und die nachweislich die Erfahrung am Lebensende bei Menschen mit lebensbegrenzenden Erkrankungen verbessert.
DT konzentriert sich darauf, Patienten mit unheilbaren Krankheiten dabei zu helfen, Dinge zu überdenken, die für sie am wichtigsten sind, und ihr Vermächtnis zu dokumentieren.
Dignity Therapy+ (DT+) beinhaltet, dass Patient und Partner/Familie Fragen zu ihren wichtigsten Errungenschaften, Rollen und anderen wichtigen Aspekten des Lebens stellen.
DT+ ermutigt Patienten, ihren Lieben Dinge zu sagen, die ungesagt geblieben sind.
DT+ besteht aus 3 Sitzungen (1.
Einführung (30'); 2. Hauptsitzung (60'), 3. Abschlusssitzung (30')) und wird von einem ausgebildeten Therapeuten durchgeführt.
Alle Therapiesitzungen werden auf Tonband aufgezeichnet, vom Studienkoordinator wörtlich transkribiert, vom Therapeuten bearbeitet und als „Generativitätsdokument“ an den Patienten oder den Patienten und Partner/Familie zurückgegeben.
|
|
Kein Eingriff: SPC
Standard-Palliativversorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das primäre Ergebnis ist psychische Belastung, gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS).
Zeitfenster: 10 Tage
|
Fragebogen Punktzahl
|
10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQol)
Zeitfenster: 10 Tage
|
Fragebogen Punktzahl
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Josef Jenewein, MD, University of Zurich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- KEK-ZH-2015-0416
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