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Paclitaxel-Mizellen zur Injektion / Paclitaxel-Injektion in Kombination mit Cisplatin zur Erstlinientherapie des fortgeschrittenen NSCLC

16. März 2021 aktualisiert von: Shanghai Yizhong Biotechnology Co., Ltd.

Eine offene, randomisierte und kontrollierte klinische Studie: Diese Studie sollte die Wirksamkeit und Sicherheit der Krebsbekämpfung bei der Erstbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Paclitaxel-Mizellen zur Injektion in Kombination mit Cisplatin im Vergleich zu Paclitaxel-Injektionslösung vergleichen Cremophor EL (polyoxyethyleniertes Rizinusöl) In Kombination mit Cisplatin im Rahmen einer offenen, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie.

Behandlungsprotokoll:

Die Probanden wurden im Verhältnis 2:1 in die Gruppe „Paclitaxel-Mizellen zur Injektion“ und die Gruppe „Paclitaxel-Injektion“ randomisiert. In dieser Studie wurde die zentralisierte Randomisierungsmethode angewendet. Da es sich bei der Studie um einen Vergleich der Erstlinienbehandlung handelte, wurde der Überlegenheitstest übernommen. Die objektive Rücklaufquote war in dieser Studie der primäre Indikator für die Wirksamkeit.

Versuchsgruppe:

Paclitaxel-Mizellen zur Injektion und Cisplatin wurden intravenös verabreicht. Drei Wochen umfassten einen Behandlungszyklus.

Für die Patienten war vor der Infusion von Paclitaxel-Mizellen zur Injektion keine Vorbehandlung, einschließlich antiallergischer Prävention und antiemetischer Prophylaxe, erforderlich.

Kontrollgruppe:

Die herkömmliche Paclitaxel-Injektion und Cisplatin wurden intravenös verabreicht. Drei Wochen umfassten einen Behandlungszyklus.

Patienten müssen eine standardmäßige vorbeugende Behandlung gemäß den spezifischen Anforderungen in den Spezifikationen der Paclitaxel-Injektion erhalten.

Unabhängig von der Versuchsgruppe oder der Kontrollgruppe gelten sechs Behandlungsperioden als Obergrenze.

Schätzung der Stichprobengröße basierend auf objektiven Remissionsindikatoren (CR + PR) in der Studie. Hypothese: Die objektive Remissionsrate der Paclitaxel-Mizellen zur Injektion in Kombination mit Cisplatin in der Studiengruppe unterscheidet sich von der der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs und unterscheidet sich auch von der des Cremophor EL-haltigen Paclitaxel Injektion kombiniert mit Cisplatin in der Kontrollgruppe. Einstellungen der Versuchsparameter: Unter der Annahme von α = 0,05 und 1-β = 80 %, ist die Versuchsgruppe:Kontrollgruppe im Verhältnis 2:1 konzipiert. Gemäß der Stichprobengrößenformel sind insgesamt 426 Patienten erforderlich, darunter 284 Patienten der Versuchsgruppe und 142 der Kontrollgruppe. Unter Berücksichtigung der Fälle, die während des klinischen Prozesses ausgeschlossen wurden und um 10 % erhöht wurden, wurden tatsächlich 468 Fälle in die Gruppen aufgenommen, darunter 312 in der Versuchsgruppe und 156 in der Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

454

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Guangdong General Hospital
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200030
        • Shanghai Chest Hospital
    • Zhejiang
      • Nanjing, Zhejiang, China, 210009
        • Jiangsu Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erstlinienpatienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC (klinisches Stadium ⅢB/Ⅳ, TNM (Primärtumor, regionale Knoten, Metastasierung) Staging Edition 7), bestätigt durch histologische oder zytologische Diagnose oder mit postoperativem Rezidiv;

    Zu den Erstlinienpatienten gehören:

    1. Patienten, bei denen ⅢB/Ⅳ neu diagnostiziert wurde und die sich keiner Strahlentherapie oder Chemotherapie oder molekularen Targeting-Behandlung unterzogen haben;
    2. Patienten mit postoperativem Rezidiv und Metastasierung, die keine adjuvante Strahlentherapie oder Chemotherapie oder molekulare Targeting-Behandlung erhalten;
    3. Patienten mit postoperativem Rezidiv und Metastasierung, die eine adjuvante Strahlentherapie oder Chemotherapie oder eine molekulare Targeting-Behandlung erhalten, bei denen jedoch mehr als ein Jahr seit dem Ende dieser Therapien oder Behandlungen vergangen ist.
    4. Es können Patienten aufgenommen werden, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben. Allerdings muss die Bestrahlungsfläche <25 % der Knochenmarkfläche betragen, die vorangegangene Strahlentherapie muss mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen sein und die akute Strahlentoxizität muss wiederhergestellt sein. Lokale Läsionen, die einer Strahlentherapie unterzogen wurden, dürfen nicht in die messbaren Läsionen einbezogen werden, es sei denn, es handelt sich um Läsionen mit signifikanten Fortschritten, die nach der letzten Strahlentherapie aufgezeichnet wurden.
  2. Patienten mit verfügbaren messbaren Läsionen im Einklang mit den Anforderungen an „messbare Läsionen“ in den Antwortbewertungskriterien „RECIST Version 1.1“. Läsionen mit mindestens einem genau messbaren Durchmesser (dient als maximaler Durchmesser): der maximale Durchmesser der Zielläsionen bei CT-Scan ≥20 mm oder der maximale Durchmesser bei Spiral-CT- oder MRT-Scan ≥10 mm;
  3. ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) ≤ 1 Punkt und erwartetes Überleben von mindestens 3 Monaten;
  4. 18 bis 70 Jahre alt, männlich oder weiblich;
  5. Das Blutbild und die Funktionen wichtiger Organe wie Herz, Lunge, Leber und Nieren sind grundsätzlich normal.
  6. Der routinemäßige Bluttest muss die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. ANC≥1,5×109/L;
    2. PLT≥100×109/L;
    3. Hb≥90g/L.
  7. Der biochemische Bluttest muss die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Gesamtbilirubin im Plasma ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    2. ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartattransaminase) oder AKP ≤ 2,5 × ULN (für Patienten mit Lebermetastasen: ALT, AST oder AKP ≤ 5 × ULN; für Patienten mit Knochenmetastasen: AKP ≤ 10 × ULN);
    3. Cr ≤1,5 ​​× ULN;
  8. Die Patienten haben zu Studienbeginn keine Symptome einer Herzinsuffizienz; Keine schwerwiegenden abnormalen Anzeichen im EKG
  9. Die Wirksamkeit krebsbezogener bildgebender Untersuchungen wird innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung und der Beurteilung des klinischen Zustands abgeschlossen. Die drei Routinetests von Blut, Harnstoff und Stuhl, die biochemische Blutuntersuchung, EKG, CEA (karzinoembryonales Antigen) und andere Untersuchungen werden innerhalb von 1 Woche zuvor abgeschlossen Einschreibung;
  10. Patienten können den Zweck der klinischen Studie verstehen, freiwillig teilnehmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen;
  11. Die Patienten haben eine gute Compliance, akzeptieren die Nachuntersuchungen des Arztes und halten sich während der Studie freiwillig an das Behandlungsprotokoll.
  12. Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter ergreifen während der Studie freiwillig Verhütungsmaßnahmen.

Ausschlusskriterien:

Im Falle einer der folgenden Umstände ist dem Patienten die Teilnahme an dieser Studie nicht gestattet:

  1. Patienten, bei denen in genetischen Untersuchungen bekanntermaßen mutiertes EGFR (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor) und ALK (anaplastische Lymphomkinase) vorliegen;
  2. Patienten mit primären Hirn- oder Zentralnervenmetastasen (einschließlich leptomeningealer Metastasen), ausgenommen Patienten mit asymptomatischer Einzelhirnmetastasierung unter strenger Kontrolle; und Patienten mit zentralnervösen Tumoren, begleitet von zerebraler Hypertonie oder neuropsychiatrischen Symptomen;
  3. Patienten mit nicht ausgeheilten akuten und chronischen Infektionen oder Patienten, die gleichzeitig an anderen schweren Erkrankungen leiden;
  4. Patienten, die den gesamten Studienprozess möglicherweise nicht so abschließen können, wie der Prüfer es für angemessen hält;
  5. Patienten mit peripherer Neuropathie über Grad I;
  6. Patienten mit einer allergischen Vorgeschichte gegen Paclitaxel;
  7. Das Vorhandensein eines dritten Raumergusses, der nicht durch Drainage oder andere Mittel kontrolliert werden kann (z. B. mittelgroßer Pleuraerguss, mittelgroßer Perikarderguss und Aszites); Patienten mit asymptomatischem kleinen Pleuraerguss, die keiner klinischen Intervention bedürfen, können unter strenger Kontrolle aufgenommen werden;
  8. Patienten mit psychischen Erkrankungen oder psychischen Störungen, schlechter Compliance oder Patienten, die das Ansprechen auf die Behandlung nicht erklären können;
  9. Patienten mit schlechter Verträglichkeit aufgrund schwerwiegender organischer Erkrankungen oder schwerwiegenden Organversagens, wie z. B. dekompensiertem Herz- und Lungenversagen;
  10. Patienten mit Blutungsneigungskrankheiten;
  11. Empfänger von Organtransplantaten;
  12. Patienten mit Drogenmissbrauch und anderen unerwünschten Drogenabhängigen, Langzeitalkoholikern und Patienten mit AIDS und anderen Infektionskrankheiten;
  13. Langzeitanwender von Nebennierenrinden-Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva;
  14. Die Patienten litten innerhalb von 5 Jahren an anderen bösartigen Krebsarten (mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ);
  15. Patienten mit aktiver Hepatitis und Lebermetastasen, die mehr als drei Viertel der gesamten Leber ausmachen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Paclitaxel-Mizellen zur Injektion + Cisplatin

In der ersten Phase wurden 230 mg/m2 Paclitaxel-Mizellen zur Injektion drei Stunden lang ohne spezielles Infusionsgerät intravenös verabreicht, anschließend wurden 70 mg/m2 Cisplatin zwei Stunden lang intravenös verabreicht. Drei Wochen umfassten einen Behandlungszyklus.

Im zweiten Zeitraum wurden 300 mg/㎡ Paclitaxel-Mizellen zur Injektion drei Stunden lang ohne spezielles Infusionsgerät intravenös an Patienten verabreicht, deren minimale Neutrophilenzahl ≥ 1,0 × 109/l und minimale Thrombozytenzahl ≥ 80 × 109/l betrug und die keine hämatologische Toxizität aufwiesen der Grade II bis IV traten in der ersten Periode auf. Anschließend wurden 70 mg/m2 Cisplatin zwei Stunden lang intravenös verabreicht. Drei Wochen umfassten einen Behandlungszyklus.

Aktiver Komparator: Paclitaxel-Injektion + Cisplatin
175 mg/m2 einer herkömmlichen Paclitaxel-Injektion wurden drei Stunden lang intravenös verabreicht, anschließend wurden 70 mg/m2 Cisplatin zwei Stunden lang intravenös verabreicht. Drei Wochen umfassten einen Behandlungszyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Baseline bis gemessene PD (bis zu 36 Monate)
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Probanden mit vollständiger oder teilweiser Remission, wie vom Prüfer anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) bestimmt.
Baseline bis gemessene PD (bis zu 36 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Randomisierung nach gemessener Parkinson-Krankheit oder Todesdatum jeglicher Ursache (bis zu 36 Monate)
PFS (Progression-Free-Survival) war die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der objektiv festgestellten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat.
Randomisierung nach gemessener Parkinson-Krankheit oder Todesdatum jeglicher Ursache (bis zu 36 Monate)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache (bis zu 36 Monate)
Das Gesamtüberleben umfasste die Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund. Teilnehmer, die am Ende des Nachbeobachtungszeitraums noch lebten (oder der Nachbeobachtung nicht zugänglich waren), wurden an dem letzten Tag zensiert, an dem bekannt war, dass der Teilnehmer am Leben war.
Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache (bis zu 36 Monate)
Auftreten unerwünschter Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
bis zu 36 Monate
Vorkommen einer Knochenmarkssuppression.
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
bis zu 36 Monate
Die Anzahl der Patienten mit Dosisanpassung.
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
bis zu 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Meiqi Shi, Jiangsu Cancer Institute & Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

Klinische Studien zur Cisplatin

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