- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02679170
Studie zur Identifizierung von Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und ALK- und ROS1-Translokation und zur Etablierung ihres therapeutischen Managements (IDEALK&ROS)
Beobachtungsstudie zur Identifizierung von Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC und ALK- und ROS1-Translokation und zur Etablierung ihres therapeutischen Managements (IDEALK&ROS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Albacete, Spanien, 02006
- Hospital Universitario de Albacete
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Universitario Clinic i Provincial
-
Burgos, Spanien, 09006
- Hospital Universitario de Burgos
-
Cadiz, Spanien, 11009
- Hospital Universitario Puerta del Mar, Cádiz
-
Jaen, Spanien, 23007
- Complejo Hospitalario de Jaen
-
Las Palmas de Gran Canaria, Spanien, 35016
- Complejo Hospitalario Universitario Insular Materno-Infantil
-
León, Spanien, 24080
- Hospital Universitario de León
-
Logroño, Spanien, 26006
- Hospital Universitario San Pedro, Logroño
-
Lugo, Spanien, 27003
- Hospital Universitario Lucus Augusti (HULA_ Lugo)
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Universitario Fundación Jiménez Díaz
-
Madrid, Spanien, 28006
- Hospital Universitario de La Princesa
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Universitario Clinico San Carlos
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital Universitario Gregorio Marañón
-
Madrid, Spanien, 28046
- H.U. La Paz
-
Malaga, Spanien, 29010
- Hospital Regional Universitario Carlos Haya
-
Murcia, Spanien, 30120
- Hospital Universitario Arrixaca
-
Orense, Spanien, 32005
- Complejo Hospitalario Universitario de Ourense (CHUOU)
-
Oviedo, Spanien, 33011
- Hospital Universitario Central de Asturias
-
Palma de Mallorca, Spanien, 07198
- HU Son Llatzer, Palma de Mallorca / Servicio de Oncología Médica
-
Santa Cruz de Tenerife, Spanien, 38010
- Hospital Universitario de la Candelaria, Tenerife
-
Sevilla, Spanien, 41009
- Hospital Universitario Virgen Macarena
-
Toledo, Spanien, 45004
- Hospital Virgen de la Salud
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitario y Politecnico La Fe
-
Vigo, Spanien, 36312
- Hospital Universitario de Vigo- Hospital Álvaro Cunqueiro / Servicio de Oncología Médica
-
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A Coruña
-
Santiago de Compostela, A Coruña, Spanien, 15076
- Hospital Clínico Univ. de Santiago de Compostela
-
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Alicante
-
Alcoi, Alicante, Spanien, 03804
- Hospital Virgen de los Lirios
-
-
Cadiz
-
Jerez de la Frontera, Cadiz, Spanien, 11407
- Complejo Hospitalario de Jerez
-
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Cantabria
-
Santander, Cantabria, Spanien, 9008
- Hospital Marques de Valdecilla
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Ciudad REAL
-
Alcázar de San Juan, Ciudad REAL, Spanien, 13600
- Hospital General Mancha Centro
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LAS Palmas
-
Las Palmas de Gran Canaria, LAS Palmas, Spanien, 35010
- Hospital Universitario de Gran Canaria Dr. Negrin
-
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Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Hospital Universitario de Navarra
-
-
Vizcaia
-
Barakaldo, Vizcaia, Spanien, 48903
- Hospital Universitario Cruces
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
- Patienten, die auf eine Umlagerung der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) untersucht werden
- Alter > 18 Jahre
- Für die Patienten, die prospektiv rekrutiert werden: Die Patienten müssen über eine unterschriebene Einverständniserklärung verfügen.
Für die Behandlungsteilstudie müssen die Patienten außerdem die folgenden Kriterien erfüllen
- Bestätigter anaplastischer Lymphomkinase (ALK)-positiver Tumor
- Patienten, die im Rahmen der klinischen Routinepraxis mit Crizotinib behandelt werden
- Patienten mit einem Mindestmaß an Daten in der Krankengeschichte
Für die Teilstudie zur ROS1-Behandlung:
- Bestätigung von NSCLC mit ROS1-positiver Translokation
- Sind seit der Markteinführung der ROS1-Indikation in Spanien am 8. Februar 2017 bis zur Eröffnung des Standorts berechtigt, eine Behandlung mit Crizotinib gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis zu erhalten.
- In den Krankenakten der Patienten sollte eine vorgegebene Mindestmenge an Daten erfasst sein.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Patient, der keines der im vorherigen Abschnitt definierten Einschlusskriterien erfüllt, abhängig von der Teilstudie, in die er einbezogen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe für routinemäßige klinische Praxis (NSCLC ALK+, ROS1)
Patienten, bei denen NSCLC ALK+ oder ROS1 gemäß routinemäßiger klinischer Praxis diagnostiziert und behandelt wurde
|
Behandlung mit Crizotinib im Rahmen der klinischen Routinepraxis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von ALK-positivem NSCLC in Spanien
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Tatsächliche Inzidenz von ALK-positivem NSCLC in Spanien
|
2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben [PFS]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wirksamkeit im Hinblick auf das PFS von Crizotinib bei Patienten mit fortgeschrittenem ALK+- und ROS1-Translokations-NSCLC
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teilstudie ORR (Objective Response Rate)_ALK
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer objektiven, auf dem Ansprechen basierenden Bewertung des vollständigen Ansprechens (CR) oder des teilweisen Ansprechens (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST). CR wurde als vollständiges Verschwinden aller Zielläsionen und Nichtzielerkrankungen mit Ausnahme der Lymphknotenerkrankung definiert. Alle Knoten, sowohl Ziel- als auch Nichtzielknoten, müssen zur Normalität abnehmen (kurze Achse <10 mm). Keine neuen Läsionen. PR wurde als >=30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen gegenüber dem Ausgangswert definiert. Die kurzen Achsen wurden in der Summe für Zielknoten verwendet, während der längste Durchmesser in der Summe für alle anderen Zielläsionen verwendet wurde. Kein eindeutiger Verlauf einer Nichtzielerkrankung. Keine neuen Läsionen. |
2 Jahre
|
Teilstudie Dauer der Reaktion (DR)_ALK
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit in Wochen/Monaten von der ersten Dokumentation der objektiven Tumorreaktion bis zur objektiven Tumorprogression oder zum Tod aufgrund einer Krebserkrankung.
Die Dauer der Tumorreaktion wurde berechnet als (das Datum der ersten Dokumentation der objektiven Tumorprogression oder des krebsbedingten Todes abzüglich des Datums der ersten CR oder PR [je nachdem, was zuerst erfolgte], die später bestätigt wurde, plus 1) dividiert durch 7 (bzw 30,44, wenn in Monaten).
DR wurde für die Untergruppe der Teilnehmer mit einer bestätigten objektiven Tumorreaktion berechnet.
DR wird normalerweise nach dem Median mit seinem 95 %-Konfidenzintervall (CI), seinem Bereich und den 25 %- und 75 %-Perzentilen kategorisiert.
|
2 Jahre
|
Dauer der Behandlung_ALK-Teilstudie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeitraum mit Crizotinib-Behandlung
|
2 Jahre
|
Gesamtüberlebensrate (OS)_ALK-Teilstudie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeitraum vom ersten Tag der Behandlung bis zum Tod oder der Zensur bis zum letzten Tag, an dem bekannt wurde, dass die Person am Leben war.
|
2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UEs) gemäß der Teilstudie „Seriousness_ALK“.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Als unerwünschtes Ereignis (UE) galt jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhielt, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs.
Die Schwere eines UE wurde anhand der Kriterien eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (SAE) beurteilt.
Ein SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
|
2 Jahre
|
Klinische Merkmale
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beschreibung der klinischen Merkmale von Patienten mit ROS 1-Translokation
|
2 Jahre
|
ORR (Objective Response Rate)_ROS 1 Teilstudie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer objektiven, auf dem Ansprechen basierenden Bewertung des vollständigen Ansprechens (CR) oder des teilweisen Ansprechens (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST). CR wurde als vollständiges Verschwinden aller Zielläsionen und Nichtzielerkrankungen mit Ausnahme der Lymphknotenerkrankung definiert. Alle Knoten, sowohl Ziel- als auch Nichtzielknoten, müssen zur Normalität abnehmen (kurze Achse <10 mm). Keine neuen Läsionen. PR wurde als >=30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen gegenüber dem Ausgangswert definiert. Die kurzen Achsen wurden in der Summe für Zielknoten verwendet, während der längste Durchmesser in der Summe für alle anderen Zielläsionen verwendet wurde. Kein eindeutiger Verlauf einer Nichtzielerkrankung. Keine neuen Läsionen. |
2 Jahre
|
Teilstudie Dauer der Reaktion (DR)_ROS1
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit in Wochen/Monaten von der ersten Dokumentation der objektiven Tumorreaktion bis zur objektiven Tumorprogression oder zum Tod aufgrund einer Krebserkrankung.
Die Dauer der Tumorreaktion wurde berechnet als (das Datum der ersten Dokumentation der objektiven Tumorprogression oder des krebsbedingten Todes abzüglich des Datums der ersten CR oder PR [je nachdem, was zuerst erfolgte], die später bestätigt wurde, plus 1) dividiert durch 7 (bzw 30,44, wenn in Monaten).
DR wurde für die Untergruppe der Teilnehmer mit einer bestätigten objektiven Tumorreaktion berechnet.
DR wird normalerweise nach dem Median mit seinem 95 %-Konfidenzintervall (CI), seinem Bereich und den 25 %- und 75 %-Perzentilen kategorisiert.
|
2 Jahre
|
Dauer der Behandlung_ROS1-Teilstudie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeitraum mit Crizotinib-Behandlung
|
2 Jahre
|
Gesamtüberlebensrate (OS)_Ros1substudie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeitraum vom ersten Tag der Behandlung bis zum Tod oder der Zensur bis zum letzten Tag, an dem bekannt wurde, dass die Person am Leben war.
|
2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) gemäß der Teilstudie „Seriousness_Ros1“.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Als unerwünschtes Ereignis (UE) galt jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhielt, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs.
Die Schwere eines UE wurde anhand der Kriterien eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (SAE) beurteilt.
Ein SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
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- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Crizotinib
Andere Studien-ID-Nummern
- A8081057
- IDEALKROS (Andere Kennung: Alias Study Number)
- IDEALK (Andere Kennung: Alias Study Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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