- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02695654
Wirksamkeit der ultraschallgeführten Adduktorenkanalblockade bei chronischen Schmerzen bei Knie-Arthrose
Wirksamkeit der ultraschallgeführten Adduktorenkanalblockade mit Levobupivacain und Clonidin bei chronischen Schmerzen bei Knie-Arthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien, 1000
- University Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ambulante Patienten hatten mindestens 6 Monate vor der Studie Schmerzen im Knie. Chronische Knie-Arthrose-Schmerzen wurden anhand der Anamnese, einer Knie-Röntgenuntersuchung und einer orthopädischen Untersuchung diagnostiziert.
Ein ausreichendes Bildungsniveau, um die Studienabläufe zu verstehen und mit dem Personal vor Ort kommunizieren zu können
-
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenerkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme beeinträchtigen würden
- Schwere neurologische Erkrankungen beeinträchtigen die Knieerkrankung
- Betäubungsmittelabhängigkeit (Opioideinnahme über mehr als 3 Monate und mehr als 30 mg tägliche orale Morphinäquivalente)
- Gleichzeitig bestehende schwere hämatologische Störung oder gestörte Gerinnungsparameter
- Psychiatrische Erkrankungen
- Allergie gegen eines der in der Studie verwendeten Medikamente
- Infektion oder bösartige Erkrankung an der Blockadestelle
- Jede aktive systemische Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Chronische Schmerzen bei Kniearthrose
Ultraschallgesteuerter Single-Shot-Adduktorenkanalblock mit 0,25 % Levobupivacain 14 ml und 100 µg Clonidin
|
14 ml 0,25 % Levobupivacain
Andere Namen:
Clonidin 100 µg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des maximalen und minimalen Schmerzes gegenüber dem Ausgangswert auf der 11-stufigen numerischen Schmerzskala (NRS -11)
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Stunde, 1 Woche und 4 Wochen
|
Der numerische 11-Punkte-Bewertungswert ist ein weithin akzeptierter selbstberichteter Wert zur Messung chronischer und akuter Schmerzen in der Forschung. Mögliche Werte liegen zwischen 0 – schmerzfrei und 10 – der schlimmste vorstellbare Schmerz
|
Grundlinie, 1 Stunde, 1 Woche und 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der KOOS-Score (Knieverletzung und Osteoarthritis) ändert sich prozentual gegenüber dem Ausgangswert und 1 Monat nach der Adduktorenkanalblockade
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach Adduktorenkanalblockade
|
KOOS ist eine gültige und zuverlässige Ergebnismessung bei Patienten mit Knie-Arthrose.
Wird normalerweise nach einer Knieoperation verwendet. Diese Methode ist auch bei anderen und nicht-chirurgischen Kniebehandlungen als nützlich anerkannt. Die in Nordamerika weit verbreitete verkürzte Version ist West-Ontario und der McMaster Universities Index (WOMAC).
|
Ausgangswert und 1 Monat nach Adduktorenkanalblockade
|
Maximale freiwillige isometrische Kontraktion des Quadrizepsmuskels (MVIC)
Zeitfenster: Vor, 1 Stunde, 1 Woche und 1 Monat nach dem Block, gemessen mit einem Handdynamometer
|
Mit dieser Methode wird die Auswirkung einer Blockade auf die Kontraktion des Quadrizepsmuskels überprüft.
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Vor, 1 Stunde, 1 Woche und 1 Monat nach dem Block, gemessen mit einem Handdynamometer
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Zeit für Testbeginn (TUG)
Zeitfenster: vor, 1 Stunde, 1 Woche und 1 Monat nach dem Block
|
Zeit, die der Patient benötigt, um von einem Sessel mit Standardhöhe aufzustehen, 3 Meter zu gehen, zum Stuhl zurückzukehren und Platz zu nehmen. Wird zur Beurteilung des Gleichgewichts, des Sturzrisikos und der globalen Mobilität des Patienten verwendet
|
vor, 1 Stunde, 1 Woche und 1 Monat nach dem Block
|
Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: 1 Monat nach Sperrung
|
Wir ermitteln, ob der Patient mit dem Ergebnis der Behandlung zufrieden ist, indem wir die folgende Frage stellen: „Was ist der geringste Erfolg, den die Behandlung bis zum Ende der Studie und/oder Behandlung erzielen müsste, damit der Patient zu dem Schluss kommen kann, dass die Behandlung abgeschlossen ist?“ Die Behandlung hat sich gelohnt und der Patient ist zufrieden?“ Die Patientin wird gebeten, das Mindestziel, um mit der Behandlung zufrieden zu sein, mit eigenen Worten zu beschreiben, wie zum Beispiel: „50 % Schmerzreduktion, ohne Hilfe zum Einkaufen gehen, nur einen Stock benutzen, nicht mit Schmerzen aufwachen.“ , regelmäßige Hauswirtschaftsaufgaben mit minimalen Pausen zu Hause zu erledigen, eine bestimmte Strecke zu Fuß zu gehen oder Tennis zu spielen.“ Am Ende der Studie gibt der Patient mit „Ja“ oder „Nein“ an, ob dieses Ziel erreicht wurde |
1 Monat nach Sperrung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mensur Salihovic, University Medical Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Chronischer Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Anästhetika, lokal
- Sympatholytika
- Levobupivacain
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- KME 100/02/15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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