- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02707497
Die Wirkung von rekombinantem humanem Thrombopoietin (rhTPO) auf Sepsis-Patienten mit akuter schwerer Thrombozytopenie (RESCUE)
Die Wirkung von rekombinantem humanem Thrombopoietin (rhTPO) auf Sepsis-Patienten mit akuter schwerer Thrombozytopenie: eine prospektive, multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sepsis ist eine hohe Morbidität und Mortalität auf der Intensivstation. Klinisch stellten wir fest, dass sekundäre Thrombozytopenie bei Patienten mit Sepsis häufig vorkam und die Inzidenz bis zu 55 % betragen kann. Darüber hinaus haben viele Studien gezeigt, dass Thrombozytopenie ein früher prognostischer Marker bei Sepsis und ein unabhängiger Risikofaktor für die Sterblichkeit bei Sepsis ist. Darüber hinaus haben Sepsispatienten mit schwerer Thrombozytopenie (PLT < 50 × 10 ^ 9 / l) die höhere Mortalität von 50% -90%. Und dann wurde berichtet, dass eine frühe Genesung von Thrombozytopenie dazu beiträgt, die Koagulopathie zu verhindern und die Sterblichkeit zu verringern. Bisher sind die Behandlung von Thrombozytopenie hauptsächlich Thrombozytentransfusionen und Medikamente zur Erhöhung der Thrombozytenzahl. Aufgrund der Quellenknappheit, transfusionsbedingter infektiöser und immunologischer Komplikationen ist die Thrombozytentransfusion in der klinischen Behandlung begrenzt. Daher wird die Verwendung von Medikamenten zur Erhöhung der Blutplättchenzahl für die Ersatztherapie zu einem unvermeidlichen Trend. Der Hauptzweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirkung von Medikamenten zur Erhöhung der Thrombozytenzahl (rhTPO) auf Sepsispatienten mit schwerer Thrombozytopenie.
Die Studie ist als prospektive, multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie in 7 tertiären akademischen medizinischen Zentren konzipiert, bei denen es sich um medizinische, chirurgische oder allgemeine Intensivstationen handelt. Die Patientenrekrutierung wird voraussichtlich bis zu 30 Monate dauern. Geeignete Patienten werden in einem dynamischen zufälligen und kompetitiven Design in klinischen Studienzentren zufällig der Kontroll- und der rhTPO-Zusatzbehandlung zugeteilt. Sequential Organ Failure Assessment (SOFA), Acute Physiology and Chronic Health Evaluation II (APACHE II) Scores sind die dynamischen Gleichgewichtsfaktoren. Die Randomisierung erfolgt nach der ersten Bewertung, um sicherzustellen, dass der bewertende Ergotherapeut zu diesem Zeitpunkt nicht voreingenommen ist, da er die Gruppenzuordnung kennt. Beide Gruppen erhalten angemessene medizinische Unterstützung und Behandlung auf der Grundlage von Richtlinien, die von der Überlebens-Sepsis-Kampagne herausgegeben wurden.
Die Interventionsgruppe erhält rhTPO in einer Dosis von 15.000 u/d als subkutane Injektion an 7 aufeinanderfolgenden Tagen. Es wird beendet, wenn die Thrombozytenzahlen (PCs) den Standard der klinischen Wiederherstellung von Thrombozyten erreichen: an 3 aufeinanderfolgenden Tagen um 50 × 10 ^ 9 / l im Vergleich zu den PCs zu Beginn der Studie erhöht oder PCs mehr als 100 × 10 ^ 9 / l betragen , oder die Dauer von rhTPO beträgt mehr als 7 Tage. Die Zeit von der Randomisierung bis zur Verabreichung von rhTPO liegt innerhalb von 24 Stunden. Die Kontrollgruppe wird keine Medikamente zur Erhöhung der Blutplättchenzahl verwenden.
Es wird empfohlen, eine Thrombozytentransfusion zu verabreichen, wenn PCs unter 10 × 10 9 / l liegen und keine offensichtliche Blutung vorliegt; oder unter 20 × 10 ^ 9 / l, wenn der Patient in beiden Gruppen ein signifikantes Blutungsrisiko hat; oder unter 50 × 10 ^ 9 / l, wenn der Patient aktive Blutungen hat oder eine invasive Operation benötigt.
Die Patienten werden 28 Tage lang beobachtet. Die PCs werden bis zu den ersten 7 Tagen täglich überwacht, gefolgt von Tests einmal pro Woche. Leber- und Nierenfunktion, Gerinnungsfunktion, entzündliche Biomarker (CRP, PCT) und der Schweregrad der Erkrankung (SOFA, APACHEǁ) werden vor der Behandlung überwacht, gefolgt von Tests einmal pro Woche. Und dann werden die Anzahl der Bluttransfusionen (einschließlich Blutplättchen), die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, die Tage ohne erweiterte kardiovaskuläre/respiratorische/renale Unterstützung, Blutungsereignisse und alle Nebenwirkungen nach der Behandlung aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ruilan Wang, MD,PhD
- Telefonnummer: +86-13917138008
- E-Mail: wangyusun@hotmail.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200080
- Rekrutierung
- Shanghai General Hospital, Shanghai Jiaotong University
-
Kontakt:
- Ruilan Wang, MD
- Telefonnummer: +86-13917138008
- E-Mail: wangyusun@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Ruilan Wang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte oder klinisch diagnostizierte Infektion
- Die Änderung des Sequential Organ Failure Assessment (ΔSOFA) Score ≥ 2
- PLT< 50×10^9/L
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Behandlungen mit Chemotherapeutika oder Heparin innerhalb von sechs Monaten
- Vorgeschichte von Knochenmarkstammzellerkrankungen, Malignität oder immunologischen Erkrankungen
- Vorgeschichte einer Knochenmark-, Lungen-, Leber-, Nieren-, Bauchspeicheldrüsen- oder Dünndarmtransplantation.
- Bestätigtes Nierenversagen im Endstadium (GFR <10 ml/min,Scr>707μmol/L)
- Bestätigte disseminierte intravasale Gerinnung (DIC)
- Bestätigte hämorrhagische Hirnverletzung oder Notwendigkeit einer Schädel-Hirn-Operation
- Gestorben voraussichtlich innerhalb von 24 Stunden
- Bekannte Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: rhTPO
Rekombinantes humanes Thrombopoietin, TPIAO®, Shenyang Sunshine Pharmaceutical Company Limited [SUNSHINE], Shenyang, China), 15000 u/d, qd, subkutane Injektion, täglich für nicht mehr als 7 aufeinanderfolgende Tage
|
Rekombinantes humanes Thrombopoietin, TPIAO®, Shenyang Sunshine Pharmaceutical Company Limited [SUNSHINE], Shenyang, China), 15000 u/d, qd, subkutane Injektion, täglich für nicht mehr als 7 aufeinanderfolgende Tage
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Kontrollgruppe wird keine Medikamente zur Erhöhung der Blutplättchenzahl verwenden.
|
Die Kontrollgruppe wird keine Medikamente zur Erhöhung der Blutplättchenzahl verwenden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage nach Anmeldung
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Die 28-Tage-Sterblichkeit der Patienten
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28 Tage nach Anmeldung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Veränderungen der Thrombozytenzahl (PCs) in den ersten 7 Tagen
Zeitfenster: 7 Tage nach Anmeldung
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Die Änderungen der PCs in den ersten 7 Tagen
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7 Tage nach Anmeldung
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Die klinische Erholungszeit von PCs
Zeitfenster: 28 Tage nach Anmeldung
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Die Zeit der PCs, die den Standard der klinischen Genesung erreichen
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28 Tage nach Anmeldung
|
Die Menge der Bluttransfusion
Zeitfenster: 28 Tage nach Anmeldung
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Die Menge der Bluttransfusion (einschließlich Blutplättchen, RBC, FP)
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28 Tage nach Anmeldung
|
Der Anteil der Bluttransfusion
Zeitfenster: 28 Tage nach Anmeldung
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Der Anteil der Patienten, die eine Bluttransfusion benötigen (einschließlich Blutplättchen, Erythrozyten, FP)
|
28 Tage nach Anmeldung
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Die Veränderungen von Procalcitonin
Zeitfenster: 28 Tage nach Anmeldung
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Die Daten von Procalcitonin (PCT) zu verschiedenen Zeitpunkten
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28 Tage nach Anmeldung
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Die Veränderungen des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: 28 Tage nach Anmeldung
|
Die Daten des C-reaktiven Proteins (CRP) zu verschiedenen Zeitpunkten
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28 Tage nach Anmeldung
|
Die Veränderungen des Endotoxins
Zeitfenster: 28 Tage nach Anmeldung
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Die Daten von Endotoxin zu verschiedenen Zeitpunkten
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28 Tage nach Anmeldung
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Die Veränderungen von D-Dimer und Fibrinogen
Zeitfenster: 28 Tage nach Anmeldung
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Die Daten von D-Dimer und Fibrinogen zu verschiedenen Zeitpunkten
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28 Tage nach Anmeldung
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Die Änderungen von PT und APTT
Zeitfenster: 28 Tage nach Anmeldung
|
Die Daten von PT und APTT zu verschiedenen Zeitpunkten
|
28 Tage nach Anmeldung
|
Die Veränderungen der Leberfunktion
Zeitfenster: 28 Tage nach Anmeldung
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Die Daten der Leberfunktionsmarker (einschließlich ALT, AST, TBIL, DBIL) zu verschiedenen Zeitpunkten
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28 Tage nach Anmeldung
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Die Veränderungen der Nierenfunktion
Zeitfenster: 28 Tage nach Anmeldung
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Die Daten der Marker der Nierenfunktion (einschließlich Serum-Cr und BUN) zu verschiedenen Zeitpunkten
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28 Tage nach Anmeldung
|
Die Veränderungen der Herzfunktion
Zeitfenster: 28 Tage nach Anmeldung
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Die Daten der Marker der Herzfunktion (einschließlich Troponin I und BNP) zu verschiedenen Zeitpunkten
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28 Tage nach Anmeldung
|
Die Tage frei von fortgeschrittener Organunterstützung
Zeitfenster: 28 Tage nach Anmeldung
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Die Tage ohne fortgeschrittene kardiovaskuläre/respiratorische/renale Unterstützung innerhalb von 28 Tagen
|
28 Tage nach Anmeldung
|
Die Inzidenz von Blutungsereignissen
Zeitfenster: 28 Tage nach Anmeldung
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Die Inzidenz von Blutungsereignissen gemäß der Definition des Bleeding Academic Research Consortium für Blutungen
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28 Tage nach Anmeldung
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Die Häufigkeit von arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 28 Tage nach Anmeldung
|
Die Inzidenz arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse, bewertet durch CTCAE v4.0
|
28 Tage nach Anmeldung
|
Die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: 28 Tage nach Anmeldung
|
Die Tage von der Einschreibung bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder dem Krankenhaus
|
28 Tage nach Anmeldung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ruilan Wang, MD,PhD, The department of ICU, Shanghai General Hospital, Shanghai Jiaotong University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- RWang-TPO-301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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