- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02729974
Anwendung von ROTEM intraoperativ bei Frauen mit Placenta accreta (ROTEM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Placenta accreta ist eine zunehmend häufige Schwangerschaftskomplikation geworden. Schwerwiegende Komplikationen sind bei Patienten mit Placenta accreta häufig, einschließlich Blutungen, Transfusionen von Blutprodukten, Verletzungen der Bauchorgane, Blasenoperationen und Aufnahme auf die Intensivstation. Blutungen oder übermäßiger Blutverlust sind die häufigste Komplikation und führen oft zu einer Beeinträchtigung der Fähigkeit des Körpers, Blutgerinnsel normal zu bilden.
Die Entwicklung von Schnelltests der Hämatokrit- und Gerinnungsfunktion kann eine frühere Identifizierung von Patienten mit schwerem Blutverlust und der Entwicklung von Gerinnungsanomalien ermöglichen. Die Forscher testen, ob der Einsatz dieser Technologie bei Patienten, die sich einer Operation wegen Placenta accreta unterziehen, mit früherer Erkennung von Patienten mit schwerem Blutverlust oder Gerinnungsstörungen zu einem geringeren Bedarf an Transfusionen und weniger Komplikationen führt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, bei denen während der Schwangerschaft eine Placenta accreta diagnostiziert wurde und bei denen eine Entbindung per Kaiserschnitt mit anschließender Hysterektomie geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ROTEM
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden alle 30 Minuten während des Hysterektomie-Teils ihrer Operation wegen Placenta accreta einem Schnelltest der Hämatokrit- und Gerinnungsfunktion unterzogen, wobei die Transfusion von Blutprodukten auf der Grundlage definierter Anomalien in diesen Tests erfolgt.
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Schnelltest der Bildung von Blutgerinnseln
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Aktiver Komparator: Standardbehandlung
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten eine standardmäßige visuelle Beurteilung des Blutverlusts und standardmäßige Laboruntersuchungen zur Beurteilung des Blutbilds und der Gerinnungsfunktion, wenn dies während des Hysterektomie-Teils ihrer Operation wegen Placenta accreta angezeigt ist.
Die Transfusion von Blutprodukten basiert auf Anomalien dieser Testergebnisse.
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visuelle Beurteilung des Blutverlusts und der Gerinnungsfunktion alle 30 Minuten, kombiniert mit Standard-Labortests, falls angezeigt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der transfundierten Einheiten von Blutprodukten
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Operation bis zu 10 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, falls dies früher eintritt
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Ab dem Zeitpunkt der Operation bis zu 10 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, falls dies früher eintritt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der auf der Intensivstation verbrachten Stunden
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Operation bis zu 10 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, falls dies früher eintritt
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Ab dem Zeitpunkt der Operation bis zu 10 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, falls dies früher eintritt
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Anzahl der Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Operation bis zu 10 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, falls dies früher eintritt
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Ab dem Zeitpunkt der Operation bis zu 10 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, falls dies früher eintritt
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Vorhandensein einer Infektion an der Operationsstelle
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Operation bis zu 10 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, falls dies früher eintritt
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Ab dem Zeitpunkt der Operation bis zu 10 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, falls dies früher eintritt
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Wiederaufnahme wegen anderer Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach der Operation
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Bis zu 6 Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heather Campbell, MD, University of Utah, Department of OBGYN
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wortman AC, Alexander JM. Placenta accreta, increta, and percreta. Obstet Gynecol Clin North Am. 2013 Mar;40(1):137-54. doi: 10.1016/j.ogc.2012.12.002.
- Upson K, Silver RM, Greene R, Lutomski J, Holt VL. Placenta accreta and maternal morbidity in the Republic of Ireland, 2005-2010. J Matern Fetal Neonatal Med. 2014 Jan;27(1):24-9. doi: 10.3109/14767058.2013.799654. Epub 2013 May 30.
- Eller AG, Bennett MA, Sharshiner M, Masheter C, Soisson AP, Dodson M, Silver RM. Maternal morbidity in cases of placenta accreta managed by a multidisciplinary care team compared with standard obstetric care. Obstet Gynecol. 2011 Feb;117(2 Pt 1):331-337. doi: 10.1097/AOG.0b013e3182051db2.
- Meyer AS, Meyer MA, Sorensen AM, Rasmussen LS, Hansen MB, Holcomb JB, Cotton BA, Wade CE, Ostrowski SR, Johansson PI. Thrombelastography and rotational thromboelastometry early amplitudes in 182 trauma patients with clinical suspicion of severe injury. J Trauma Acute Care Surg. 2014 Mar;76(3):682-90. doi: 10.1097/TA.0000000000000134.
- Brazzel C. Thromboelastography-guided transfusion Therapy in the trauma patient. AANA J. 2013 Apr;81(2):127-32.
- Rourke C, Curry N, Khan S, Taylor R, Raza I, Davenport R, Stanworth S, Brohi K. Fibrinogen levels during trauma hemorrhage, response to replacement therapy, and association with patient outcomes. J Thromb Haemost. 2012 Jul;10(7):1342-51. doi: 10.1111/j.1538-7836.2012.04752.x.
- Huissoud C, Carrabin N, Audibert F, Levrat A, Massignon D, Berland M, Rudigoz RC. Bedside assessment of fibrinogen level in postpartum haemorrhage by thrombelastometry. BJOG. 2009 Jul;116(8):1097-102. doi: 10.1111/j.1471-0528.2009.02187.x. Epub 2009 May 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 81113
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