- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02737878
Neugestaltung des Weges der leichten kognitiven Beeinträchtigung durch Verfeinerung der Übungsvorschrift
Neugestaltung des Weges der leichten kognitiven Beeinträchtigung durch Verfeinerung der Übungsvorschrift: Trainingstyp verstehen und Mechanismen erforschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- University of British Columbia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wohngemeinschaft in Metro Vancouver
- Haben Sie subjektive Gedächtnisbeschwerden, definiert als das selbstberichtete Gefühl einer Gedächtnisverschlechterung mit Beginn innerhalb der letzten 5 Jahre, wie durch ein Interview festgestellt und von einem Informanten bestätigt
- Haben Sie einen Grundwert von Montreal Cognitive Assessment (MoCA) < 26/30
- Punktzahl der Mini-Mental State Examination (MMSE) = oder > 22 beim Screening
- Englisch lesen, schreiben und sprechen
- Es wird nicht erwartet, dass sie während des 6-monatigen Interventionszeitraums mit einer festen Dosis von Anti-Demenz-Medikamenten (z. B. Donepezil, Galantamin usw.) beginnen oder stabil sind
- Kann selbstständig gehen
- Sie müssen in ausreichender körperlicher Verfassung sein, um an den Übungsprogrammen teilnehmen zu können
- Kann geplante Besuche, Behandlungspläne und andere Studienverfahren einhalten
- Stellen Sie eine persönlich unterschriebene und datierte Einverständniserklärung bereit, aus der hervorgeht, dass die Person (oder ein rechtlich zulässiger Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde. Darüber hinaus wird zu Beginn und in regelmäßigen Abständen ein Zustimmungsformular bereitgestellt
Ausschlusskriterien:
- Moderate (z. B. zügiges Gehen) körperliche Aktivität > 1 Mal pro Woche oder > 60 Minuten pro Woche in den 3 Monaten vor Studienbeginn
- Diagnostiziert mit Demenz jeglicher Art
- Klinischer Verdacht auf eine neurodegenerative Erkrankung als Ursache einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI), die keine Alzheimer-Krankheit (AD), vaskuläre kognitive Beeinträchtigung (VCI) oder beides ist (z. B. Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, frontotemporale Demenz)
- Bei hohem Risiko für Herzkomplikationen während des Trainings oder unfähig, die Aktivität selbst zu regulieren oder das empfohlene Aktivitätsniveau zu verstehen; 5) eine klinisch relevante periphere Neuropathie oder eine schwere Muskel-Skelett- oder Gelenkerkrankung haben, die die Mobilität beeinträchtigen, wie von seinem/ihrem Hausarzt festgestellt
- Einnahme von Medikamenten, die die kognitive Funktion negativ beeinflussen können, wie Anticholinergika, einschließlich Wirkstoffen mit ausgeprägten anticholinergen Eigenschaften (z. B. Amitriptylin), wichtigen Beruhigungsmitteln (d. h. typischen und atypischen Antipsychotika) und Antikonvulsiva (z. B. Gabapentin, Valproinsäure)
- Bei irgendeiner Hormontherapie (Östrogen, Progesteron oder Testosteron) in den letzten 24 Monaten
- Planen Sie die Teilnahme an einer gleichzeitigen klinischen Arzneimittel- oder Belastungsstudie oder haben Sie sich bereits dafür angemeldet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aerobic-Training und Krafttraining (A&RT)
Das A&RT-Programm wird viermal pro Woche stattfinden.
Zweimal pro Woche findet ein Aerobic-Training bestehend aus Spaziergängen im Freien mit zertifizierten Fitnesstrainern statt.
Beim Outdoor-Walking-Programm trainieren die Teilnehmer zunächst mit 45 % ihrer Herzfrequenzreserve und trainieren dann bis zu 70 % ihrer Herzfrequenzreserve.
An den anderen beiden Tagen in der Woche findet Krafttraining statt, bei dem ein Druckluftsystem und freie Gewichte für den Trainingsreiz sorgen.
Weitere wichtige Kraftübungen (mit freien Gewichten) sind Mini-Kniebeugen, Mini-Ausfallschritte und Ausfallschritte.
Die Intensität des Trainingsreizes wird zunächst bei 50 % bis 60 % des 1-Wiederholungsmaximums (RM) liegen, wie in Woche zwei bestimmt, und steigt bei einem Arbeitsniveau von 6 bis 8 Wiederholungen auf 75 % bis 85 % des 1-RM an ( 2 Sätze) bis Woche vier.
Der Trainingsreiz wird durch die 7RM-Methode erhöht, wenn 2 Sätze mit 6-8 Wiederholungen in der richtigen Form absolviert werden.
|
Sechs Monate zweimal wöchentliches Aerobic-Training, dessen Intensität schrittweise gesteigert wird. Jede Trainingseinheit dauert 60 Minuten (10 Minuten Aufwärmen, 40 Minuten Training und 10 Minuten Abkühlen). Um die Auflagen für die öffentliche Gesundheit von COVID-19 zu erfüllen, wird das Training bei Bedarf zu Hause durchgeführt, wobei Wearables zur Überwachung der Herzfrequenz verwendet werden. Die Teilnehmer erhalten Zugang zu Lehrvideos entweder über YouTube oder DVD. Sie werden wöchentlich angerufen, um den Fortschritt und die Einhaltung zu überwachen. Sechs Monate zweimal wöchentliches Widerstandstrainingsprogramm, dessen Intensität schrittweise gesteigert wird. Jede Trainingseinheit dauert 60 Minuten (10 Minuten Aufwärmen, 40 Minuten Training und 10 Minuten Abkühlen). Um die Auflagen für die öffentliche Gesundheit von COVID-19 zu erfüllen, wird das Training bei Bedarf zu Hause unter Verwendung einer Reihe von Widerstandsbändern mit verschiedenen Gewichten durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten Zugang zu Lehrvideos entweder über YouTube oder DVD. Sie werden wöchentlich angerufen, um den Fortschritt und die Einhaltung zu überwachen. |
Experimental: Aerobic-Training (AT)
Das AT-Programm wird viermal pro Woche stattfinden.
Zweimal pro Woche findet ein Aerobic-Training bestehend aus Spaziergängen im Freien mit zertifizierten Fitnesstrainern statt.
Beim Outdoor-Walking-Programm trainieren die Teilnehmer zunächst mit 45 % ihrer Herzfrequenzreserve und trainieren dann bis zu 70 % ihrer Herzfrequenzreserve.
An den anderen zwei Tagen pro Woche findet ein Gleichgewichts- und Tonisierungsprogramm statt, das aus Dehnübungen, grundlegenden Rumpf-/Kegalübungen und Entspannungstechniken besteht.
Außer dem Körpergewicht werden bei keiner der Übungen zusätzliche Belastungen (z. B. Handgewichte, Widerstandsbänder usw.) angewendet.
|
Sechs Monate zweimal wöchentliches Aerobic-Training, dessen Intensität schrittweise gesteigert wird. Jede Trainingseinheit dauert 60 Minuten (10 Minuten Aufwärmen, 40 Minuten Training und 10 Minuten Abkühlen). Um die Auflagen für die öffentliche Gesundheit von COVID-19 zu erfüllen, wird das Training bei Bedarf zu Hause durchgeführt, wobei Wearables zur Überwachung der Herzfrequenz verwendet werden. Die Teilnehmer erhalten Zugang zu Lehrvideos entweder über YouTube oder DVD. Sie werden wöchentlich angerufen, um den Fortschritt und die Einhaltung zu überwachen. Sechs Monate zweimal wöchentliches Dehnungs- und Entspannungsprogramm, das Dehnungen, tiefe Atem- und Entspannungstechniken, allgemeine Kernkontrollübungen und allgemeine Haltungs- und Gesundheitserziehung umfasst. Jede Sitzung dauert 60 Minuten. Um die Auflagen der öffentlichen Gesundheit von COVID-19 zu erfüllen, findet das Training bei Bedarf zu Hause unter Verwendung kleiner Geräte (z. B. Pilatusball) statt. Die Teilnehmer erhalten Zugang zu Lehrvideos entweder über YouTube oder DVD. Sie werden wöchentlich angerufen, um den Fortschritt und die Einhaltung zu überwachen. |
Experimental: Widerstandstraining (RT)
Das RT-Programm wird viermal pro Woche stattfinden.
Zweimal pro Woche findet ein Krafttraining statt, bei dem ein Druckluftsystem und freie Gewichte als Trainingsreize eingesetzt werden.
Weitere wichtige Kraftübungen (mit freien Gewichten) sind Mini-Kniebeugen, Mini-Ausfallschritte und Ausfallschritte.
Die Intensität des Trainingsreizes wird zunächst bei 50 % bis 60 % des 1-Wiederholungsmaximums (RM) liegen, wie in Woche zwei bestimmt, und steigt bei einem Arbeitsniveau von 6 bis 8 Wiederholungen auf 75 % bis 85 % des 1-RM an ( 2 Sätze) bis Woche vier.
Der Trainingsreiz wird durch die 7RM-Methode erhöht, wenn 2 Sätze mit 6-8 Wiederholungen in der richtigen Form absolviert werden.
An den anderen zwei Tagen pro Woche findet ein Gleichgewichts- und Tonisierungsprogramm statt, das aus Dehnübungen, grundlegenden Rumpf-/Kegalübungen und Entspannungstechniken besteht.
Außer dem Körpergewicht werden bei keiner der Übungen zusätzliche Belastungen (z. B. Handgewichte, Widerstandsbänder usw.) angewendet.
|
Sechs Monate zweimal wöchentliches Widerstandstrainingsprogramm, dessen Intensität schrittweise gesteigert wird. Jede Trainingseinheit dauert 60 Minuten (10 Minuten Aufwärmen, 40 Minuten Training und 10 Minuten Abkühlen). Um die Auflagen für die öffentliche Gesundheit von COVID-19 zu erfüllen, wird das Training bei Bedarf zu Hause unter Verwendung einer Reihe von Widerstandsbändern mit verschiedenen Gewichten durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten Zugang zu Lehrvideos entweder über YouTube oder DVD. Sie werden wöchentlich angerufen, um den Fortschritt und die Einhaltung zu überwachen. Sechs Monate zweimal wöchentliches Dehnungs- und Entspannungsprogramm, das Dehnungen, tiefe Atem- und Entspannungstechniken, allgemeine Kernkontrollübungen und allgemeine Haltungs- und Gesundheitserziehung umfasst. Jede Sitzung dauert 60 Minuten. Um die Auflagen der öffentlichen Gesundheit von COVID-19 zu erfüllen, findet das Training bei Bedarf zu Hause unter Verwendung kleiner Geräte (z. B. Pilatusball) statt. Die Teilnehmer erhalten Zugang zu Lehrvideos entweder über YouTube oder DVD. Sie werden wöchentlich angerufen, um den Fortschritt und die Einhaltung zu überwachen. |
Aktiver Komparator: Balance- und Tone-Programm (CON)
Das CON-Programm wird viermal pro Woche stattfinden.
Die CON-Gruppe besteht aus Dehnübungen, grundlegenden Rumpf-/Kegalübungen und Entspannungstechniken.
Außer dem Körpergewicht werden bei keiner der Übungen zusätzliche Belastungen (z. B. Handgewichte, Widerstandsbänder usw.) angewendet.
|
Sechs Monate zweimal wöchentliches Dehnungs- und Entspannungsprogramm, das Dehnungen, tiefe Atem- und Entspannungstechniken, allgemeine Kernkontrollübungen und allgemeine Haltungs- und Gesundheitserziehung umfasst. Jede Sitzung dauert 60 Minuten. Um die Auflagen der öffentlichen Gesundheit von COVID-19 zu erfüllen, findet das Training bei Bedarf zu Hause unter Verwendung kleiner Geräte (z. B. Pilatusball) statt. Die Teilnehmer erhalten Zugang zu Lehrvideos entweder über YouTube oder DVD. Sie werden wöchentlich angerufen, um den Fortschritt und die Einhaltung zu überwachen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kognitive Funktion gemessen anhand der Alzheimer's Disease Assessment Scale Cognitive Subscale Plus (ADAS-Plus)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Erkenntnis
|
Baseline bis 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Exekutivfunktionen, gemessen durch neuropsychologische und computergestützte Standardtests
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und 18 Monate
|
Exekutive Funktionen
|
Baseline und 6 Monate und 18 Monate
|
Kardiometabolische Risikofaktoren, gemessen durch Blutbild
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Kardiometabolische Risikofaktoren
|
Baseline und 6 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit dem EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
|
Lebensqualität
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit dem ICE-CAP
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
|
Lebensqualität
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
|
Stimmung gemessen anhand der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Depressive Symptome
|
Baseline und 6 Monate
|
Gehirnfunktion gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Gehirnfunktion
|
Baseline und 6 Monate
|
Gehirnstruktur gemessen durch strukturelle Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Gehirnstruktur
|
Baseline und 6 Monate
|
Volumen der Läsion der weißen Substanz, gemessen durch Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Läsion der weißen Substanz
|
Baseline und 6 Monate
|
Diffusions-Tensor-Imaging, gemessen durch Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Integrität der weißen Substanz
|
Baseline und 6 Monate
|
Gedächtnis, gemessen durch neuropsychologische und computergestützte Standardtests
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und 18 Monate
|
Speicher
|
Baseline und 6 Monate und 18 Monate
|
Visuell-räumliche Fähigkeit, gemessen durch neuropsychologische und computergestützte Standardtests
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Visuell-räumliche Fähigkeit
|
Baseline und 6 Monate
|
Kardiorespiratorische Kapazität, gemessen durch Laufbandtest
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Kardiovaskuläre Fitness
|
Baseline und 6 Monate
|
Mobilität gemessen am 400-m-Gehweg
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und 18 Monate
|
Mobilität
|
Baseline und 6 Monate und 18 Monate
|
Kardiometabolisches Risiko, gemessen am Taillen-Hüft-Verhältnis
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und 18 Monate
|
Kardiometabolisches Risiko
|
Baseline und 6 Monate und 18 Monate
|
Kardiometabolisches Risiko, gemessen am Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und 18 Monate.
|
Kardiometabolisches Risiko
|
Baseline und 6 Monate und 18 Monate.
|
Kardiometabolisches Risiko, gemessen anhand der Pulswellengeschwindigkeit (arterielle Steifheit)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Kardiometabolisches Risiko
|
Baseline und 6 Monate
|
Geringere Körperkraft, gemessen mit Biodex
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Geringere Körperkraft
|
Baseline und 6 Monate
|
Oberkörperkraft gemessen an der Griffstärke
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Stärke des Oberkörpers
|
Baseline und 6 Monate
|
Schlafqualität gemessen mit Motion Watch-Aktigrafie
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Schlafqualität
|
Baseline und 6 Monate
|
Neurotrophe Faktoren, gemessen im Blut
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Neurotrophe Faktoren
|
Baseline und 6 Monate
|
Mobilität gemessen durch Short Physical Performance Battery
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und 18 Monate
|
Mobilität
|
Baseline und 6 Monate und 18 Monate
|
Community-Mobilität, gemessen mit dem Life Space Questionnaire
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
|
Mobilität
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
|
Körperzusammensetzung gemessen mit DXA
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Körperzusammensetzung
|
Baseline und 6 Monate
|
Einsamkeit gemessen mit der UCLA Loneliness Scale
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Einsamkeit
|
Baseline und 6 Monate
|
Kognitive Funktion, gemessen anhand der kognitiven Subskala der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala – 13 Punkte
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und 18 Monate
|
Kognitive Funktion
|
Baseline und 6 Monate und 18 Monate
|
Sitzendes Verhalten als Maß des Sitzenden Verhaltensfragebogens
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
|
Sitzendes Verhalten
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
|
Risiko einer Schlafapnoe, gemessen anhand des STOP-Bang-Fragebogens
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Schlafapnoe-Risiko
|
Baseline und 6 Monate
|
Prospektive Fälle über Monatskalender
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate und 6 Monate und monatlich
|
Versehentliche Stürze
|
Baseline und 3 Monate und 6 Monate und monatlich
|
Soziale Unterstützung gemessen an der Skala für soziale Versorgung
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Sozialhilfe
|
Baseline und 6 Monate
|
Achtsamkeit gemessen an der Achtsamkeits-Aufmerksamkeits-Bewusstseinsskala
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Achtsamkeit
|
Baseline und 6 Monate
|
Gedächtnis gemessen mit dem Everyday Memory Questionnaire
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Speicher
|
Baseline und 6 Monate
|
Schlaf gemessen am Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
|
Schlafen
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
|
Funktionsfähigkeit gemessen nach Lawson IADL
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens
|
Baseline und 6 Monate
|
Komorbiditäten gemessen am Function Comorbidity Index
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
|
Chronische Erkrankungen
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
|
Stimmung, gemessen anhand des State and Trait Anxiety Inventory
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und 18 Monate
|
Stimmung
|
Baseline und 6 Monate und 18 Monate
|
Soziales Netzwerk, gemessen mit der Lubben Social Network Scale
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Soziales Netzwerk
|
Baseline und 6 Monate
|
Körperliche Aktivität gemessen mit dem CHAMP-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate und 6 Monate und monatlich
|
Grad der körperlichen Aktivität
|
Baseline und 3 Monate und 6 Monate und monatlich
|
ADAS-Cog Plus
Zeitfenster: 18 Monate
|
Kognitive Funktion
|
18 Monate
|
Verbales Gedächtnis und Lernen mit dem Rey Auditory Verbal Learning Test
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 18 Monate
|
Verbales Gedächtnis und Lernen
|
Baseline, 6 Monate und 18 Monate
|
Wortflüssigkeit (Kategorie von Tieren und Semantik mit F, A, S)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 18 Monate
|
Verbale Funktionstests, die abgerufen werden müssen
|
Baseline, 6 Monate und 18 Monate
|
Zytokine – Proteine, die an der Immunantwort beteiligt sind, gemessen im Blut
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Zytokine
|
Baseline und 6 Monate
|
Dual-Task-Gang mit Gaitrite
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Gehen mit zwei Aufgaben
|
Baseline und 6 Monate
|
Nutzung von Gesundheitsressourcen (z. B. Zugriff auf Dienste/Ressourcen des Gesundheitssystems)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Greifen Sie auf Dienste/Ressourcen des Gesundheitssystems zu
|
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Grad der körperlichen Aktivität (d. h. Lichtmenge, mäßig und kräftig), gemessen durch Motion Watch-Aktigraphie
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Niveau der körperlichen Aktivität
|
Baseline und 6 Monate
|
Sitzendes Verhalten (d. h. weniger als = oder weniger als 1,5 Meter Aktivität), gemessen durch Motion Watch-Aktigraphie
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Sitzendes Verhalten
|
Baseline und 6 Monate
|
Lebensqualität gemessen mit EQ-5D-5L
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 18 Monate
|
Lebensqualität
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 18 Monate
|
Wohlbefinden gemessen mit ICE-CAP
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 18 Monate
|
Wohlbefinden
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 18 Monate
|
Cortisolspiegel durch Speichelproben (Untergruppe)
Zeitfenster: 5-mal vom Ausgangswert bis 6 Monate
|
Cortisolspiegel
|
5-mal vom Ausgangswert bis 6 Monate
|
Kraft des Unterkörpers, gemessen anhand des 30-sekündigen Aufstehens (Teilsatz)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und 18 Monate
|
Unterkörperkraft
|
Baseline und 6 Monate und 18 Monate
|
Telemerlänge
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Marker des Alterns
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lara Boyd, PhD, University of British Columbia
- Hauptermittler: Liisa Galea, PhD, University of British Columbia
- Hauptermittler: Alexander MacKay, PhD, University of British Columbia
- Hauptermittler: Claudia Jacova, PhD, Pacific University
- Hauptermittler: Arthur Kramer, PhD, Northeastern University
- Hauptermittler: Joel Singer, PhD, University of British Columbia
- Hauptermittler: Lindsay Nagamatsu, PhD, Western University
- Hauptermittler: Teresa Liu-Ambrose, PhD, PT, University of British Columbia
- Hauptermittler: John Best, PhD, University of British Columbia
- Hauptermittler: Jennifer Davis, PhD, University of British Columbia
- Hauptermittler: Charlie Goldsmith, PhD, Simon Fraser University
- Hauptermittler: Ging-Yuek Robin Hsiung, MD, PhD, University of British Columbia
- Hauptermittler: Michelle Voss, PhD, University of Iowa
- Hauptermittler: Cindy Barha, PhD, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H15-02181
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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