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Neugestaltung des Weges der leichten kognitiven Beeinträchtigung durch Verfeinerung der Übungsvorschrift

25. Januar 2024 aktualisiert von: Teresa Liu-Ambrose, University of British Columbia

Neugestaltung des Weges der leichten kognitiven Beeinträchtigung durch Verfeinerung der Übungsvorschrift: Trainingstyp verstehen und Mechanismen erforschen

Demenz ist eines der drängendsten Gesundheitsprobleme des 21. Jahrhunderts. Es gibt Hinweise darauf, dass Bewegung die kognitive Funktion bei gesunden älteren Erwachsenen verbessert. Die meisten Forschungen konzentrierten sich auf aerobes Training (AT). Daher zielen die Forscher darauf ab, die individuellen Wirkungen von AT und Widerstandstraining (RT) sowie die Interaktionswirkung der Kombination der beiden Arten von Bewegungstraining auf die kognitive Funktion bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler werden eine 6-monatige, Gutachter-verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit 216 in der Gemeinschaft lebenden Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung durchführen. Einzelpersonen werden zufällig einer von vier experimentellen Gruppen zugeteilt, die alle 6 Monate lang viermal pro Woche Übungsunterricht erhalten: 1) kombiniertes aerobes Training und Widerstandstraining; 2) aerobes Training; 3) Widerstandstraining; oder 4) Gleichgewichts- und Kräftigungsübungen. Es wird zwei Messsitzungen geben: Baseline und 6 Monate (Ende des Interventionszeitraums). Eine 12-Monats-Follow-up-Messung (d. h. 18 Monate nach dem Ausgangswert) wird für eine Untergruppe von Teilnehmern durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

216

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • University of British Columbia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 80 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wohngemeinschaft in Metro Vancouver
  • Haben Sie subjektive Gedächtnisbeschwerden, definiert als das selbstberichtete Gefühl einer Gedächtnisverschlechterung mit Beginn innerhalb der letzten 5 Jahre, wie durch ein Interview festgestellt und von einem Informanten bestätigt
  • Haben Sie einen Grundwert von Montreal Cognitive Assessment (MoCA) < 26/30
  • Punktzahl der Mini-Mental State Examination (MMSE) = oder > 22 beim Screening
  • Englisch lesen, schreiben und sprechen
  • Es wird nicht erwartet, dass sie während des 6-monatigen Interventionszeitraums mit einer festen Dosis von Anti-Demenz-Medikamenten (z. B. Donepezil, Galantamin usw.) beginnen oder stabil sind
  • Kann selbstständig gehen
  • Sie müssen in ausreichender körperlicher Verfassung sein, um an den Übungsprogrammen teilnehmen zu können
  • Kann geplante Besuche, Behandlungspläne und andere Studienverfahren einhalten
  • Stellen Sie eine persönlich unterschriebene und datierte Einverständniserklärung bereit, aus der hervorgeht, dass die Person (oder ein rechtlich zulässiger Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde. Darüber hinaus wird zu Beginn und in regelmäßigen Abständen ein Zustimmungsformular bereitgestellt

Ausschlusskriterien:

  • Moderate (z. B. zügiges Gehen) körperliche Aktivität > 1 Mal pro Woche oder > 60 Minuten pro Woche in den 3 Monaten vor Studienbeginn
  • Diagnostiziert mit Demenz jeglicher Art
  • Klinischer Verdacht auf eine neurodegenerative Erkrankung als Ursache einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI), die keine Alzheimer-Krankheit (AD), vaskuläre kognitive Beeinträchtigung (VCI) oder beides ist (z. B. Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, frontotemporale Demenz)
  • Bei hohem Risiko für Herzkomplikationen während des Trainings oder unfähig, die Aktivität selbst zu regulieren oder das empfohlene Aktivitätsniveau zu verstehen; 5) eine klinisch relevante periphere Neuropathie oder eine schwere Muskel-Skelett- oder Gelenkerkrankung haben, die die Mobilität beeinträchtigen, wie von seinem/ihrem Hausarzt festgestellt
  • Einnahme von Medikamenten, die die kognitive Funktion negativ beeinflussen können, wie Anticholinergika, einschließlich Wirkstoffen mit ausgeprägten anticholinergen Eigenschaften (z. B. Amitriptylin), wichtigen Beruhigungsmitteln (d. h. typischen und atypischen Antipsychotika) und Antikonvulsiva (z. B. Gabapentin, Valproinsäure)
  • Bei irgendeiner Hormontherapie (Östrogen, Progesteron oder Testosteron) in den letzten 24 Monaten
  • Planen Sie die Teilnahme an einer gleichzeitigen klinischen Arzneimittel- oder Belastungsstudie oder haben Sie sich bereits dafür angemeldet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobic-Training und Krafttraining (A&RT)
Das A&RT-Programm wird viermal pro Woche stattfinden. Zweimal pro Woche findet ein Aerobic-Training bestehend aus Spaziergängen im Freien mit zertifizierten Fitnesstrainern statt. Beim Outdoor-Walking-Programm trainieren die Teilnehmer zunächst mit 45 % ihrer Herzfrequenzreserve und trainieren dann bis zu 70 % ihrer Herzfrequenzreserve. An den anderen beiden Tagen in der Woche findet Krafttraining statt, bei dem ein Druckluftsystem und freie Gewichte für den Trainingsreiz sorgen. Weitere wichtige Kraftübungen (mit freien Gewichten) sind Mini-Kniebeugen, Mini-Ausfallschritte und Ausfallschritte. Die Intensität des Trainingsreizes wird zunächst bei 50 % bis 60 % des 1-Wiederholungsmaximums (RM) liegen, wie in Woche zwei bestimmt, und steigt bei einem Arbeitsniveau von 6 bis 8 Wiederholungen auf 75 % bis 85 % des 1-RM an ( 2 Sätze) bis Woche vier. Der Trainingsreiz wird durch die 7RM-Methode erhöht, wenn 2 Sätze mit 6-8 Wiederholungen in der richtigen Form absolviert werden.

Sechs Monate zweimal wöchentliches Aerobic-Training, dessen Intensität schrittweise gesteigert wird. Jede Trainingseinheit dauert 60 Minuten (10 Minuten Aufwärmen, 40 Minuten Training und 10 Minuten Abkühlen).

Um die Auflagen für die öffentliche Gesundheit von COVID-19 zu erfüllen, wird das Training bei Bedarf zu Hause durchgeführt, wobei Wearables zur Überwachung der Herzfrequenz verwendet werden. Die Teilnehmer erhalten Zugang zu Lehrvideos entweder über YouTube oder DVD. Sie werden wöchentlich angerufen, um den Fortschritt und die Einhaltung zu überwachen.

Sechs Monate zweimal wöchentliches Widerstandstrainingsprogramm, dessen Intensität schrittweise gesteigert wird. Jede Trainingseinheit dauert 60 Minuten (10 Minuten Aufwärmen, 40 Minuten Training und 10 Minuten Abkühlen).

Um die Auflagen für die öffentliche Gesundheit von COVID-19 zu erfüllen, wird das Training bei Bedarf zu Hause unter Verwendung einer Reihe von Widerstandsbändern mit verschiedenen Gewichten durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten Zugang zu Lehrvideos entweder über YouTube oder DVD. Sie werden wöchentlich angerufen, um den Fortschritt und die Einhaltung zu überwachen.

Experimental: Aerobic-Training (AT)
Das AT-Programm wird viermal pro Woche stattfinden. Zweimal pro Woche findet ein Aerobic-Training bestehend aus Spaziergängen im Freien mit zertifizierten Fitnesstrainern statt. Beim Outdoor-Walking-Programm trainieren die Teilnehmer zunächst mit 45 % ihrer Herzfrequenzreserve und trainieren dann bis zu 70 % ihrer Herzfrequenzreserve. An den anderen zwei Tagen pro Woche findet ein Gleichgewichts- und Tonisierungsprogramm statt, das aus Dehnübungen, grundlegenden Rumpf-/Kegalübungen und Entspannungstechniken besteht. Außer dem Körpergewicht werden bei keiner der Übungen zusätzliche Belastungen (z. B. Handgewichte, Widerstandsbänder usw.) angewendet.

Sechs Monate zweimal wöchentliches Aerobic-Training, dessen Intensität schrittweise gesteigert wird. Jede Trainingseinheit dauert 60 Minuten (10 Minuten Aufwärmen, 40 Minuten Training und 10 Minuten Abkühlen).

Um die Auflagen für die öffentliche Gesundheit von COVID-19 zu erfüllen, wird das Training bei Bedarf zu Hause durchgeführt, wobei Wearables zur Überwachung der Herzfrequenz verwendet werden. Die Teilnehmer erhalten Zugang zu Lehrvideos entweder über YouTube oder DVD. Sie werden wöchentlich angerufen, um den Fortschritt und die Einhaltung zu überwachen.

Sechs Monate zweimal wöchentliches Dehnungs- und Entspannungsprogramm, das Dehnungen, tiefe Atem- und Entspannungstechniken, allgemeine Kernkontrollübungen und allgemeine Haltungs- und Gesundheitserziehung umfasst. Jede Sitzung dauert 60 Minuten.

Um die Auflagen der öffentlichen Gesundheit von COVID-19 zu erfüllen, findet das Training bei Bedarf zu Hause unter Verwendung kleiner Geräte (z. B. Pilatusball) statt. Die Teilnehmer erhalten Zugang zu Lehrvideos entweder über YouTube oder DVD. Sie werden wöchentlich angerufen, um den Fortschritt und die Einhaltung zu überwachen.

Experimental: Widerstandstraining (RT)
Das RT-Programm wird viermal pro Woche stattfinden. Zweimal pro Woche findet ein Krafttraining statt, bei dem ein Druckluftsystem und freie Gewichte als Trainingsreize eingesetzt werden. Weitere wichtige Kraftübungen (mit freien Gewichten) sind Mini-Kniebeugen, Mini-Ausfallschritte und Ausfallschritte. Die Intensität des Trainingsreizes wird zunächst bei 50 % bis 60 % des 1-Wiederholungsmaximums (RM) liegen, wie in Woche zwei bestimmt, und steigt bei einem Arbeitsniveau von 6 bis 8 Wiederholungen auf 75 % bis 85 % des 1-RM an ( 2 Sätze) bis Woche vier. Der Trainingsreiz wird durch die 7RM-Methode erhöht, wenn 2 Sätze mit 6-8 Wiederholungen in der richtigen Form absolviert werden. An den anderen zwei Tagen pro Woche findet ein Gleichgewichts- und Tonisierungsprogramm statt, das aus Dehnübungen, grundlegenden Rumpf-/Kegalübungen und Entspannungstechniken besteht. Außer dem Körpergewicht werden bei keiner der Übungen zusätzliche Belastungen (z. B. Handgewichte, Widerstandsbänder usw.) angewendet.

Sechs Monate zweimal wöchentliches Widerstandstrainingsprogramm, dessen Intensität schrittweise gesteigert wird. Jede Trainingseinheit dauert 60 Minuten (10 Minuten Aufwärmen, 40 Minuten Training und 10 Minuten Abkühlen).

Um die Auflagen für die öffentliche Gesundheit von COVID-19 zu erfüllen, wird das Training bei Bedarf zu Hause unter Verwendung einer Reihe von Widerstandsbändern mit verschiedenen Gewichten durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten Zugang zu Lehrvideos entweder über YouTube oder DVD. Sie werden wöchentlich angerufen, um den Fortschritt und die Einhaltung zu überwachen.

Sechs Monate zweimal wöchentliches Dehnungs- und Entspannungsprogramm, das Dehnungen, tiefe Atem- und Entspannungstechniken, allgemeine Kernkontrollübungen und allgemeine Haltungs- und Gesundheitserziehung umfasst. Jede Sitzung dauert 60 Minuten.

Um die Auflagen der öffentlichen Gesundheit von COVID-19 zu erfüllen, findet das Training bei Bedarf zu Hause unter Verwendung kleiner Geräte (z. B. Pilatusball) statt. Die Teilnehmer erhalten Zugang zu Lehrvideos entweder über YouTube oder DVD. Sie werden wöchentlich angerufen, um den Fortschritt und die Einhaltung zu überwachen.

Aktiver Komparator: Balance- und Tone-Programm (CON)
Das CON-Programm wird viermal pro Woche stattfinden. Die CON-Gruppe besteht aus Dehnübungen, grundlegenden Rumpf-/Kegalübungen und Entspannungstechniken. Außer dem Körpergewicht werden bei keiner der Übungen zusätzliche Belastungen (z. B. Handgewichte, Widerstandsbänder usw.) angewendet.

Sechs Monate zweimal wöchentliches Dehnungs- und Entspannungsprogramm, das Dehnungen, tiefe Atem- und Entspannungstechniken, allgemeine Kernkontrollübungen und allgemeine Haltungs- und Gesundheitserziehung umfasst. Jede Sitzung dauert 60 Minuten.

Um die Auflagen der öffentlichen Gesundheit von COVID-19 zu erfüllen, findet das Training bei Bedarf zu Hause unter Verwendung kleiner Geräte (z. B. Pilatusball) statt. Die Teilnehmer erhalten Zugang zu Lehrvideos entweder über YouTube oder DVD. Sie werden wöchentlich angerufen, um den Fortschritt und die Einhaltung zu überwachen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Funktion gemessen anhand der Alzheimer's Disease Assessment Scale Cognitive Subscale Plus (ADAS-Plus)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Erkenntnis
Baseline bis 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exekutivfunktionen, gemessen durch neuropsychologische und computergestützte Standardtests
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und 18 Monate
Exekutive Funktionen
Baseline und 6 Monate und 18 Monate
Kardiometabolische Risikofaktoren, gemessen durch Blutbild
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Kardiometabolische Risikofaktoren
Baseline und 6 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit dem EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
Lebensqualität
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit dem ICE-CAP
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
Lebensqualität
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
Stimmung gemessen anhand der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Depressive Symptome
Baseline und 6 Monate
Gehirnfunktion gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Gehirnfunktion
Baseline und 6 Monate
Gehirnstruktur gemessen durch strukturelle Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Gehirnstruktur
Baseline und 6 Monate
Volumen der Läsion der weißen Substanz, gemessen durch Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Läsion der weißen Substanz
Baseline und 6 Monate
Diffusions-Tensor-Imaging, gemessen durch Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Integrität der weißen Substanz
Baseline und 6 Monate
Gedächtnis, gemessen durch neuropsychologische und computergestützte Standardtests
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und 18 Monate
Speicher
Baseline und 6 Monate und 18 Monate
Visuell-räumliche Fähigkeit, gemessen durch neuropsychologische und computergestützte Standardtests
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Visuell-räumliche Fähigkeit
Baseline und 6 Monate
Kardiorespiratorische Kapazität, gemessen durch Laufbandtest
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Kardiovaskuläre Fitness
Baseline und 6 Monate
Mobilität gemessen am 400-m-Gehweg
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und 18 Monate
Mobilität
Baseline und 6 Monate und 18 Monate
Kardiometabolisches Risiko, gemessen am Taillen-Hüft-Verhältnis
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und 18 Monate
Kardiometabolisches Risiko
Baseline und 6 Monate und 18 Monate
Kardiometabolisches Risiko, gemessen am Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und 18 Monate.
Kardiometabolisches Risiko
Baseline und 6 Monate und 18 Monate.
Kardiometabolisches Risiko, gemessen anhand der Pulswellengeschwindigkeit (arterielle Steifheit)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Kardiometabolisches Risiko
Baseline und 6 Monate
Geringere Körperkraft, gemessen mit Biodex
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Geringere Körperkraft
Baseline und 6 Monate
Oberkörperkraft gemessen an der Griffstärke
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Stärke des Oberkörpers
Baseline und 6 Monate
Schlafqualität gemessen mit Motion Watch-Aktigrafie
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Schlafqualität
Baseline und 6 Monate
Neurotrophe Faktoren, gemessen im Blut
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Neurotrophe Faktoren
Baseline und 6 Monate
Mobilität gemessen durch Short Physical Performance Battery
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und 18 Monate
Mobilität
Baseline und 6 Monate und 18 Monate
Community-Mobilität, gemessen mit dem Life Space Questionnaire
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
Mobilität
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
Körperzusammensetzung gemessen mit DXA
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Körperzusammensetzung
Baseline und 6 Monate
Einsamkeit gemessen mit der UCLA Loneliness Scale
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Einsamkeit
Baseline und 6 Monate
Kognitive Funktion, gemessen anhand der kognitiven Subskala der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala – 13 Punkte
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und 18 Monate
Kognitive Funktion
Baseline und 6 Monate und 18 Monate
Sitzendes Verhalten als Maß des Sitzenden Verhaltensfragebogens
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
Sitzendes Verhalten
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
Risiko einer Schlafapnoe, gemessen anhand des STOP-Bang-Fragebogens
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Schlafapnoe-Risiko
Baseline und 6 Monate
Prospektive Fälle über Monatskalender
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate und 6 Monate und monatlich
Versehentliche Stürze
Baseline und 3 Monate und 6 Monate und monatlich
Soziale Unterstützung gemessen an der Skala für soziale Versorgung
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Sozialhilfe
Baseline und 6 Monate
Achtsamkeit gemessen an der Achtsamkeits-Aufmerksamkeits-Bewusstseinsskala
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Achtsamkeit
Baseline und 6 Monate
Gedächtnis gemessen mit dem Everyday Memory Questionnaire
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Speicher
Baseline und 6 Monate
Schlaf gemessen am Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
Schlafen
Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
Funktionsfähigkeit gemessen nach Lawson IADL
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens
Baseline und 6 Monate
Komorbiditäten gemessen am Function Comorbidity Index
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
Chronische Erkrankungen
Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
Stimmung, gemessen anhand des State and Trait Anxiety Inventory
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und 18 Monate
Stimmung
Baseline und 6 Monate und 18 Monate
Soziales Netzwerk, gemessen mit der Lubben Social Network Scale
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Soziales Netzwerk
Baseline und 6 Monate
Körperliche Aktivität gemessen mit dem CHAMP-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate und 6 Monate und monatlich
Grad der körperlichen Aktivität
Baseline und 3 Monate und 6 Monate und monatlich
ADAS-Cog Plus
Zeitfenster: 18 Monate
Kognitive Funktion
18 Monate
Verbales Gedächtnis und Lernen mit dem Rey Auditory Verbal Learning Test
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 18 Monate
Verbales Gedächtnis und Lernen
Baseline, 6 Monate und 18 Monate
Wortflüssigkeit (Kategorie von Tieren und Semantik mit F, A, S)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 18 Monate
Verbale Funktionstests, die abgerufen werden müssen
Baseline, 6 Monate und 18 Monate
Zytokine – Proteine, die an der Immunantwort beteiligt sind, gemessen im Blut
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Zytokine
Baseline und 6 Monate
Dual-Task-Gang mit Gaitrite
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Gehen mit zwei Aufgaben
Baseline und 6 Monate
Nutzung von Gesundheitsressourcen (z. B. Zugriff auf Dienste/Ressourcen des Gesundheitssystems)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Greifen Sie auf Dienste/Ressourcen des Gesundheitssystems zu
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Grad der körperlichen Aktivität (d. h. Lichtmenge, mäßig und kräftig), gemessen durch Motion Watch-Aktigraphie
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Niveau der körperlichen Aktivität
Baseline und 6 Monate
Sitzendes Verhalten (d. h. weniger als = oder weniger als 1,5 Meter Aktivität), gemessen durch Motion Watch-Aktigraphie
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Sitzendes Verhalten
Baseline und 6 Monate
Lebensqualität gemessen mit EQ-5D-5L
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 18 Monate
Lebensqualität
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 18 Monate
Wohlbefinden gemessen mit ICE-CAP
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 18 Monate
Wohlbefinden
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 18 Monate
Cortisolspiegel durch Speichelproben (Untergruppe)
Zeitfenster: 5-mal vom Ausgangswert bis 6 Monate
Cortisolspiegel
5-mal vom Ausgangswert bis 6 Monate
Kraft des Unterkörpers, gemessen anhand des 30-sekündigen Aufstehens (Teilsatz)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate und 18 Monate
Unterkörperkraft
Baseline und 6 Monate und 18 Monate
Telemerlänge
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Marker des Alterns
Ausgangswert und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lara Boyd, PhD, University of British Columbia
  • Hauptermittler: Liisa Galea, PhD, University of British Columbia
  • Hauptermittler: Alexander MacKay, PhD, University of British Columbia
  • Hauptermittler: Claudia Jacova, PhD, Pacific University
  • Hauptermittler: Arthur Kramer, PhD, Northeastern University
  • Hauptermittler: Joel Singer, PhD, University of British Columbia
  • Hauptermittler: Lindsay Nagamatsu, PhD, Western University
  • Hauptermittler: Teresa Liu-Ambrose, PhD, PT, University of British Columbia
  • Hauptermittler: John Best, PhD, University of British Columbia
  • Hauptermittler: Jennifer Davis, PhD, University of British Columbia
  • Hauptermittler: Charlie Goldsmith, PhD, Simon Fraser University
  • Hauptermittler: Ging-Yuek Robin Hsiung, MD, PhD, University of British Columbia
  • Hauptermittler: Michelle Voss, PhD, University of Iowa
  • Hauptermittler: Cindy Barha, PhD, University of British Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H15-02181

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

Klinische Studien zur Aerobic-Training

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