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Leistungsbewertung von Von-Willebrand-Kollagenbindungsassays zur Diagnose eines Von-Willebrand-Faktor-Mangels bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko (PERICOLL)

9. Juni 2022 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Die Von-Willebrand-Krankheit (VWD) ist definiert als eine erbliche Blutgerinnungsstörung, die durch einen Mangel oder eine Fehlfunktion des von-Willebrand-Faktors (VWF) verursacht wird, einem Plasmaprotein, das die anfängliche Adhäsion von Blutplättchen an Stellen von Gefäßverletzungen vermittelt und auch die Blutgerinnung bindet und stabilisiert Faktor VIII (FVIII) im Kreislauf. Die schwersten Formen des VWD sind in der Regel leicht zu diagnostizieren (offensichtliche hämorrhagische Symptome und schwerer VWF-Mangel), während die leichten Formen der Krankheit immer noch schwer zu bestätigen sind. Es wird zwar berichtet, dass etwa 1% der Bevölkerung einen leichten biologischen VWF-Mangel ohne Blutungsneigung und „eigentliche Erkrankung“ tragen. Im Gegenteil, einige Patienten mit schweren Blutungen in der Anamnese können eine echte VWF-Anomalie aufweisen, die durch genetische Studien gut bestätigt wurde, ohne dass ein VWF-Mangel vorliegt, wenn sie mit biologischen Standardmethoden wie der Ristocetin-Cofaktor-Aktivität (VWF:RCo) bewertet werden. Bei diesen Patienten ist jedoch die Verwendung alternativer Methoden wie PFA-100 (Platelet Fonction Analyzer-100), die Untersuchung des Verhältnisses von Faktor VIII (FVIII:C) zu VWF (FVIII:C/VWF) oder die Bewertung von VWF erforderlich Aktivität mit spezialisierteren Methoden wie dem VWF:CB-Test (VWF-Kollagenbindungstest) kann den VWF-Mangel und eine mögliche hämorrhagische Veranlagung nachweisen.

In diesem Projekt planen die Forscher, die Leistung von VWF:CB bei der Diagnose von VWF-Mangel bei Patienten mit ungeklärter Blutungsanamnese zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21079
        • Dijon University Hospital
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • Nantes University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In diese Studie sollen 200 Patienten (100 pro Zentrum) über einen Zeitraum von 2 Jahren aufgenommen werden. Die Rekrutierung erfolgt im Rahmen der Standardberatungstätigkeit der beiden Hämostasezentren von Dijon und Nantes. Da jedes Zentrum etwa 1200 Konsultationen/Jahr durchführt, erscheint diese Hochrechnung als realisierbar, da ein Großteil davon durch das hämorrhagische Profil induziert wird. Eine solche Anzahl von Patienten erlaubt eine zuverlässige statistische Analyse.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit Blutungen in der Anamnese, der an das Hämophilie-Behandlungszentrum in Dijon oder das Universitätskrankenhaus Nantes mit abnormalem Blutungswert (> 3 bei Männern und > 5 bei Frauen) geschickt wurde
  • Patient, der eine unterschriebene Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie und zur Blutentnahme gegeben hat
  • Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem

Nicht-Einschlusskriterien:

  • Minderjährige werden nicht in die Studie aufgenommen.
  • Laufende Schwangerschaft und Wochenbett (3 Monate nach Entbindung)
  • Substituierende Behandlung mit Gerinnungsfaktorkonzentraten oder Desmopressin-Gabe innerhalb von 10 Tagen vor der Probenahme.
  • Anhaltende infektiöse oder entzündliche Erkrankung, die die VWF-Spiegel verändern kann.
  • Diagnose einer offensichtlichen Hämostasestörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von-Willebrand-Faktor-Spiegel gemessen mit Von-Willebrand-Faktor: Collagen-Binding-Methoden
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr

Ein Mangel wird definiert, wenn der VWF-Wert < 50 IU/dL ist, wie es normalerweise von Favaloro E.J. definiert wird. (2000).

Ein zusammengesetzter Referenzstandard (CRS) wird verwendet, um den unvollkommenen Goldstandard (VWF: RCo) zu verbessern. CRS wird als positiv definiert, wenn entweder VWF: RCo, VWF:Ag, PFA-100 oder FVIII:C positiv ist, andernfalls negativ.

Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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