- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02800655
Digitales Gesundheits-Feedback-System zur Längsschnittmessung der Medikamentenadhärenz während der antiretroviralen (ARV)-Therapie
Eine prospektive einarmige Open-Label-Interventionsstudie unter Verwendung des DHFS mit HIV-infizierten Teilnehmern, die eine HIV-Behandlung beginnen oder fortsetzen
Diese Studie verwendet einen Einnahmesensor und einen tragbaren Sensor (der als Pflaster auf der Haut getragen wird), die neue Proteus Digital Health (PDH)-Technologien sind, die von der FDA zugelassen sind, um Informationen über Patienten zu sammeln, die ihre ARV-Medikamente einnehmen. Der tragbare Sensor zeichnet Informationen auf, die drahtlos auf ein mobiles Gerät und dann auf einen sicheren Computer hochgeladen werden. Zusammen werden die Sensoren und das mobile Gerät, das die Informationen an den Studiencomputer überträgt, als digitales Gesundheits-Feedback-System (DHFS) bezeichnet, das Gesundheitsdienstleistern Informationen darüber gibt, wann Patienten ihre ARV-Medikamente eingenommen haben.
Der Zweck der Studie besteht darin, zu zeigen, dass das DHFS einfach anzuwenden und für die HIV-Patientenpopulation akzeptabel ist; dass Patienten mit seiner Verwendung fortfahren; und dass das System gültige, genaue Messungen der Einhaltung liefert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive einarmige Open-Label-Interventionsstudie über 16 Wochen unter Verwendung des DHFS mit ARV-naiven Probanden, die eine HIV-Behandlung beginnen. Die Studienintervention hat eine Initiations- (Phase 1), Persistenz- (Phase 2) und Nachbeobachtungszeit von bis zu 96 Wochen. In Phase 1 verwenden die Probanden das DHFS mit enger Nachsorge, einschließlich Besuchen mit direkt beobachteter Einnahme. In Phase 2 verwenden die Probanden das DHFS in ihrer natürlichen Umgebung mit sporadischen Studienbesuchen bis zu 16 Wochen. Geeignete HIV-seropositive Patienten, die mindestens 18 Jahre alt, HIV-therapienaiv sind und eine von ihrem HIV-Arzt verschriebene antiretrovirale Therapie beginnen, erhalten ein einnehmbares sensorfähiges orales antiretrovirales Medikament oder IS-ARV entweder IS-R/F/TAF (Odefsey®), IS-EC/F/TAF (Genvoya®), IS-BIC/F/TAF (Biktarvy®), IS-DTG/TDF/FTC (Tivicay® und Truvada®) oder IS-DTG/TAF/ FTC (Tivicay® und Descovy®). Die Studie wird am UCSD AVRC durchgeführt. Die Probanden werden von UCSD AVRC, UCSD Owen Clinic, verwandten oder angeschlossenen UCSD-HIV-Grundversorgungsprogrammen oder kommunalen HIV-Grundversorgungskliniken rekrutiert. Nach der 16-wöchigen Intervention werden die HIV-Plasmaviruslast und die Fortsetzung der HIV-Behandlung bis zu 96 Wochen lang verfolgt. Das primäre Ergebnis wird ein genaues Maß für die Adhärenz sein, d. h. die Anzahl der eingenommenen Dosen ausgewählter IS-ARVs, wie vom DHFS erfasst, im Vergleich zur Anzahl der verschriebenen Dosen, bereinigt um PDA. Die Ermittler werden auch die Annehmbarkeit und Durchführbarkeit einer Längsschnittüberwachung in Echtzeit der Einnahmerate unter Verwendung des DHFS bewerten. Darüber hinaus werden die Prüfärzte die Fähigkeit des DHFS bewerten, Probanden zu identifizieren, deren Langzeit-Medikamenteneinnahme und zeitliche Muster in den ersten 16 Wochen der ARV-Behandlung sie bis zu 96 Wochen nach Behandlungsbeginn einem Risiko für nachweisbare HIV-RNA-Spiegel aussetzen.
PHARMAKOKINETISCHE (PK) TEILSTUDIE
Eine Untergruppe von 15 Teilnehmern, denen ein IS-Dolutegravir-Regime verschrieben wurde, wird in eine PK-Unterstudie aufgenommen, um einen prognostizierten Zeitverlauf der Arzneimittelkonzentrationen über den gesamten Studienzeitraum zu erstellen. An Tag 14 der Behandlungssubstudie erhalten die Teilnehmer ein detailliertes PK-Profil für Dolutegravir, das über ein einziges Dosierungsintervall erstellt wurde.
Bei den Teilnehmern werden während der DHFS-Überwachung nach 4, 8, 12 und 16 Wochen zufällig Dolutegravir-Plasmaspiegel gemessen. Die HIV-1-RNA- und CD4+-T-Zellzahl im Plasma wird bei Studieneintritt gemessen.
Zu Beginn der IS-Tivicay-Studie werden die an der PK-Studie teilnehmenden Teilnehmer einer intensiven Überwachung der Dynamik des viralen Zerfalls unterzogen, wobei Plasma-HIV-1-RNA zu Studienbeginn und an den Tagen 2, 7, 10 und 14 sowie in den Wochen 4, 8 gemessen wird , 12 und 16, um den dynamischen Bereich der virologischen Suppression im Verhältnis zu den Arzneimittelexpositionsprofilen bereitzustellen, die aus der intensiven PK-Probenahme an Tag 14 und der DHFS-Dosierungshistorie generiert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- UCSD Antiviral Research Center
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Family Health Centers of San Diego
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-seropositiver Status, dokumentiert durch positive zugelassene HIV-Antikörpertests UND entweder behandlungsnaiv, definiert als noch nie ARVs in der Vergangenheit erhalten (ausgenommen ARVs, die als Prä-Expositions-Prophylaxe ODER Post-Expositions-Prophylaxe verwendet werden) oder fortgesetzte HIV-Behandlung.
Personen, die bereit sind, die erste Therapiebehandlung für eine HIV-Infektion durch ihren HIV-Anbieter einzuleiten, die Folgendes umfasst:
- Biktarvy®
- Genvoya®
- Odefsey®
- Tivicay® PLUS Truvada®
- Tivicay®: PLUS Descovy®
- Geeignet für antiretrovirale Medikamente und im Besitz von Rezepten für die oben genannten studiengeeigneten Therapien.
Laborwerte, die von Screening-Labors innerhalb von 30 Tagen nach der Einreise erhoben wurden:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3.
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl.
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3.
- AST (SGOT), ALT (SGPT) und alkalische Phosphatase ≤ 3 x ULN.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN und direktes Bilirubin.
- Geschätzte GFR nach Cockcroft-Gault-Gleichung von mehr als 50 ml/min bei Beginn der Behandlung mit Tivicay®: Dolutegravir (DTG) PLUS Truvada®: Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtiritabin (TDF/FTC)
- Geschätzte GFR nach Cockcroft-Gault-Gleichung von mehr als 30 ml/min bei Beginn der Behandlung mit Genvoya®: Elvitegravir/Cobisistat/Tenofoviralafenamid/Emtricitabin (E/C/F/TAF), Biktarvy®(BIC/F/TAF), Odefsey®: Riplivirin/Tenofoviralafenamid/Emtricitabin (R/F/TAF), oder mit Tivicay®: Dolutegravir (DTG) PLUS Descovy®: Tenofoviralafenamid/Emtricitabin (F/TAF)
- HIV-RNA-Wert (Viruslast) ≤ 100.000 Kopien/ml, bei Beginn der Behandlung mit Odefsey®: Riplivirin/Tenofoviralafenamid/Emtricitabin (R/F/TAF)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des gesamten Protokolls und für 6 Wochen nach Absetzen der IS-ARV-Medikamente eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Grundlegende Kompetenz zum Verstehen schriftlicher und mündlicher Informationen in Bezug auf die DHFS-Nutzung. Englisch und Spanisch werden für Studienunterlagen und Kommunikation verwendet.
- Bereit, alle Protokollanforderungen zu befolgen.
- Fähigkeit, ein mobiles Gerät pro Ermittlerbestimmung zu verwenden und einen tragbaren PDH-Sensor zu tragen (d. H. Keine Hautzustände, die die Verwendung ausschließen).
Fähigkeit und Bereitschaft des Subjekts, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
-
Ausschlusskriterien:
- Schwangere, stillende oder gebärfähige Frauen, die der Anwendung von Verhütungsmitteln während des gesamten Studienzeitraums widersprechen.
- Verwendung eines der verbotenen Medikamente oder anderer nicht informierter Medikamente (Abschnitt 5.5.2) innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt (Tag 0).
- Bekannte Allergie/Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Hautklebern.
- Schwerwiegende medizinische (schwerwiegende Infektion oder akute Therapie einer anderen medizinischen Erkrankung) oder psychiatrische Erkrankung, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, bis das Subjekt entweder die Therapie abschließt oder nach Meinung der Ermittler für mindestens 30 Tage vor der Studie klinisch stabil ist Eintritt (Tag 0).
Nachweis einer größeren mit antiretroviraler Resistenz assoziierten Mutation in genotypischen Tests zu Studienbeginn vor Studieneintritt für Probanden. Die Ergebnisse der Resistenztests müssen vor der Aufnahme zur Überprüfung durch den Prüfer des Zentrums und das Studienprotokollteam verfügbar sein, um sicherzustellen, dass keine ausschließende Resistenz vorliegt. Alle Resistenztestergebnisse sollten gescannt und in das Online-Datenerfassungssystem (https://cfar.ucsd.edu/intranet) hochgeladen werden.
HINWEIS: Probanden werden ausgeschlossen, wenn der Genotyp das Vorhandensein von HIV-assoziierten Resistenzmutationen aufweist, die gemäß der Mutationsliste der International AIDS Society-USA aufgeführt sind (aktualisierte Listen finden Sie unter: http://www.iasusa.org).
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit oder andere Bedingungen, die nach Meinung der Ermittler des Standorts die Fähigkeit, den Studienanforderungen zu folgen, erheblich beeinträchtigen würden.
Geschichte der Pankreatitis
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DHFS mit IS-ARV
Digital Health Feedback System (DHFS) mit entweder IS-Odefsey®, IS-Genvoya®, IS-Biktarvy®, IS-Tivicay® und Truvada® oder IS-Tivicay® und Descovy® (IS-gekapselt mit Einnahmesensor) - 1 oder 2 Kapseln täglich (QD), je nach Behandlungsschema, oral verabreicht für 16 Wochen.
|
Bei dieser Intervention werden ein Einnahmesensor und ein tragbarer Sensor (als Pflaster auf der Haut getragen) verwendet, bei denen es sich um neue, von der FDA zugelassene Technologien handelt, um Informationen über Patienten zu sammeln, die ihre ARV-Medikamente einnehmen. Der tragbare Sensor zeichnet Informationen auf, die drahtlos auf ein mobiles Gerät und dann auf einen sicheren Computer hochgeladen werden. Zusammen werden die Sensoren und das mobile Gerät, das die Informationen an den Studiencomputer überträgt, als digitales Gesundheits-Feedback-System (DHFS) bezeichnet, das Informationen darüber liefert, wann Patienten ihre ARV-Medikamente eingenommen haben. Andere Namen: DHFS |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Einhaltung der Medikamenteneinnahme, definiert als die Anzahl der eingenommenen Dosen, wie sie vom DHFS erfasst wurden, im Vergleich zur Anzahl der verschriebenen Dosen, angepasst an die Genauigkeit der positiven Erkennung (bestimmt durch den Prozentsatz der Einnahme von HIV-Medikamenten, die vom DHFS unter bezeugter Beobachtung verabreicht wurden).
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Persistenz sensorgestützter Einnahme
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Definiert als die Anzahl der erkannten Einnahme geteilt durch die Anzahl der erwarteten Einnahme während der Dauer der Überwachung.
|
16 Wochen
|
Die Teilnehmer werden gemäß der genauen Messung der Einhaltung in Gruppen eingeteilt
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Hoch 95-100 % Einhaltung, Normal 90-95 % Einhaltung, Gefährdet 80-90 % Einhaltung, Schweres Risiko
|
16 Wochen
|
Medikationsverhalten während IS-ARV-Einsatz
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Definiert als die Gesamtzahl der eingenommenen Dosen geteilt durch die Anzahl der erwarteten Dosen und durch Muster des Medikationsverhaltens (Zeitpunkt der Dosis, Muster ausgelassener Dosen, Dosen im Zusammenhang mit physiologischen Parametern).
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Sara H Browne, MD, MPH, University of California, San Diego AntiViral Research Center
- Studienstuhl: Constance A Benson, MD, University of California, San Diego AntiViral Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 160521
- R01MH110057 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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