- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02803203
Osimertinib und Bevacizumab zur Behandlung von EGFR-mutiertem Lungenkrebs
Eine Phase-1/2-Studie zur Kombination von Osimertinib und Bevacizumab zur Behandlung von Patienten mit EGFR-mutiertem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Memoral Sloan Kettering Basking Ridge
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen
-
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New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Fortgeschrittener durch Biopsie nachgewiesener metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Somatisch aktivierende Mutation in EGFR
- Keine vorherige Behandlung mit einem EGFR TKI
- Keine vorherige Behandlung mit einem VEGF-Hemmer
- Messbare (RECIST 1.1) Indikatorläsion, die zuvor nicht bestrahlt wurde
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70 %
- Alter >18 Jahre alt
Ausreichende Organfunktion
- AST, ALT ≤ 3 x ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Kreatinin ≤ 1,5 x ULN ODER berechnete Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000 Zellen/mm3
- Hämoglobin≥8,0 g/dl
- Blutplättchen ≥100.000/mm3
Ausschlusskriterien:
Jegliche Kontraindikationen für Bevacizumab, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kürzlich aufgetretene
- Jede frühere venöse Thromboembolie > NCI CTCAE Grad 3
- Schwere unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg)
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich Schlaganfall oder Myokardinfarkt < 6 Monate vor Studieneinschluss, dekompensierte Herzinsuffizienz Grad 2 oder höher der New York Heart Association, schwere Herzrhythmusstörungen, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden
- Hämorrhagische Hirnmetastasen. Asymptomatische (keine eskalierenden Dosen von Steroiden erfordernde) Hirnmetastasen sind akzeptabel.
- Schwere Proteinurie in der Anamnese (Urinteststreifen ≥ 2+ oder 24-Stunden-Urin > 2 g/24 Std.)
- Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
- Vorgeschichte einer Erkrankung des zentralen Nervensystems (z. Krampfanfälle), die nicht mit Krebs in Verbindung stehen, es sei denn, sie werden angemessen mit einer medizinischen Standardtherapie behandelt
- Signifikante Gefäßerkrankung (z. Aortenaneurysma, das eine chirurgische Reparatur erfordert) ≥ 6 Monate vor Studieneinschluss
- Vorgeschichte von Hämoptyse (≥ 1/2 Teelöffel hellrotes Blut pro Episode) innerhalb der letzten 3 Monate
- Nachweis einer Blutungsdiathese oder signifikanter Gerinnungsstörung (bei fehlender therapeutischer Antikoagulation)
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 10 Tagen vor Studienbeginn) Anwendung von Aspirin (> 325 mg täglich), Clopidogrel (> 75 mg täglich).
- Kürzliche Einleitung einer vollen Dosis oraler oder parenteraler Antikoagulanzien, die nicht mindestens 2 Wochen lang angewendet wurden.
- In den Tumor eindringende oder angrenzende große Blutgefäße
- Tumorhistologie klassifiziert nach Plattenepithel-Histologie.
- Jegliche Vorgeschichte von Bauchfisteln oder GI-Perforationen innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jede Art von systemischer Krebstherapie (Chemotherapie oder experimentelle Medikamente) innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der protokollgemäßen Behandlung
- Jede Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche nach Beginn der protokollgemäßen Behandlung
- Jede größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der protokollgemäßen Behandlung
- Jeder Hinweis auf eine klinisch signifikante interstitielle Lungenerkrankung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Bevacizumab und Osimertinib
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Osimertinib und Bevacizumab
Phase 1: 3+3 Dosiseskalationsdesign 2 Dosisstufen Dosisstufe -1: Osimertinib 40 mg täglich Maximale Ansammlung = 12 Bevacizumab 15 mg/kg alle 3 Wochen Dosisstufe 1: Osimertinib 80 mg täglich Bevacizumab 15 mg/kg alle 3 Wochen Phase 2: Verwenden Sie die in Phase 1 ermittelte MTD |
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Osimertinib (Phase I)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die MTD (maximal tolerierte Dosis)/empfohlene Phase-2-Dosis ist die höchste Dosisstufe, bei der im ersten Zyklus für 6 behandelte Patienten <1 DLT nachgewiesen wird.
Wenn nur 3 Patienten mit einer für die MTD in Betracht gezogenen Dosisstufe behandelt werden, werden weitere 3 Patienten aufgenommen.
|
1 Jahr
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Maximal tolerierte Bevacizumab-Dosis (MTD) (Phase I)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die MTD (maximal tolerierte Dosis)/empfohlene Phase-2-Dosis ist die höchste Dosisstufe, bei der im ersten Zyklus für 6 behandelte Patienten <1 DLT nachgewiesen wird.
Wenn nur 3 Patienten mit einer für die MTD in Betracht gezogenen Dosisstufe behandelt werden, werden weitere 3 Patienten aufgenommen.
|
1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben (Phase II)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Ansprechen des Tumors wird anhand von RECIST 1.1 beurteilt.
Es wird eine CT von Brust/Bauch/Becken durchgeführt, um alle bekannten Bereiche mit messbarer Erkrankung darzustellen.
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Helena Yu, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Osimertinib
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-033
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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