- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02828410
Auswirkungen auf die Ernährung von Serum-abgeleitetem Rinder-Immunglobulin-Proteinisolat bei Probanden mit IPAA
Bewertung der ernährungsphysiologischen Auswirkungen von Serum-abgeleitetem Rinder-Immunglobulin-Proteinisolat bei Patienten mit Ileum Pouch-Anal Anastomose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Open-Label-Studie mit Patienten im Alter von 18 und 75 Jahren nach einer Ileum-Pouch-Anastomose, die im Center for Digestive Disorders (CDD) des Boston Medical Center behandelt werden. In dieser Studie gibt es keine Randomisierung oder Verwendung von Placebo, und die Patienten werden nacheinander rekrutiert. Dies ist eine unverblindete Single-Center-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von SBI oder EnteraGam (10,0 g zweimal täglich) auf den Ernährungszustand und die Lebensqualität bei Patienten mit Ileum-Pouch-Anastomose.
Der Ernährungszustand und die Entzündung werden durch Messung des CBC mit Differential-, Vitamin D-, Vitamin B12-, Präalbumin-, Albumin-, Ferritin-, BSG-, CRP-, Alpha-1-Antitrypsin- und fäkalem Calprotectin-Spiegeln beim Screening, Tag 84 und Tag 168 beurteilt. Stuhlproben von denselben Zeitpunkten werden ebenfalls eingefroren und bis zum Ende der Studie für eine potenzielle fäkale Mikrobiomanalyse gelagert, abhängig von den Ergebnissen anderer Ergebnismessungen.
Die Wirkung von SBI auf die Lebensqualität (QoL) eines Probanden wird anhand des Short Inflammatory Bowel Disease Questionnaire und der Cleveland Global Quality of Life-Scores zu Studienbeginn, Tag 28, Tag 84 und Studienende bewertet.
Die Kurzform der krankheitsspezifischen QoL (s-IBDQ) umfasst 10 Fragen, die aus den 32 Fragen IBDQ zur QoL abgeleitet sind. Es umfasst vier Punkte: Darmsymptome, systemische Symptome, emotionale und soziale Funktionen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 10 (schlechteste Gesundheit) bis 70 (beste Gesundheit).
Der Cleveland Global Quality of Life (CGOL) Score ist ein Instrument, das speziell für Patienten mit Ileumpouches entwickelt wurde. Die Probanden werden gebeten, jeden der drei Punkte (aktuelle QOL, aktuelle Gesundheitsqualität und aktuelles Energieniveau) auf einer Skala von 0-10 zu bewerten, wobei 0 das Schlechteste und 10 das Beste ist. Die Summe der drei Punktzahlen dividiert durch 30 ergibt die CGQL-Punktzahl.
Der modifizierte Pouchitis-Krankheitsaktivitätsindex (mPDAI) wird verwendet, um Pouchitis zu evaluieren und die allgemeine Krankheitsaktivität für jeden Probanden bei der Ausgangspouchoskopie zu bewerten. Dieses modifizierte diagnostische Instrument besteht aus zwei Komponentenbewertungen: klinische Symptome (Bereich 0–6 Punkte) und endoskopisches Erscheinungsbild (Bereich 0–6 Punkte). Eine Nachsorge-Pouchoskopie ist nicht Teil des Studienprotokolls. Wenn jedoch ein Patient zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums basierend auf dem Behandlungsstandard (höchstwahrscheinlich aufgrund einer Verschlechterung oder Nichtansprechen der Symptome) eine Nachfolge-Pouchoskopie rechtfertigt, wird der mPDAI bei der Nachfolge-Pouchoskopie ebenfalls berechnet und einbezogen Ergebnisanalyse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von CU oder Morbus Crohn (CD), die anhand klinischer, radiologischer, endoskopischer und histopathologischer Kriterien diagnostiziert wurde.
- Der Patient hat sich mindestens 6 Monate vor dem Screening einer totalen Proktokolektomie und einer IPAA-Operation unterzogen.
- Der Patient hat Symptome, die auf eine Pouchitis hindeuten, einschließlich häufigem Stuhlgang von mehr als oder gleich sieben pro Tag (≥7 pro Tag) und einem oder mehreren der folgenden: tägliche rektale Blutung, Stuhldrang, Bauchkrämpfe oder Fieber >37,8 °C) .
- Der Patient ist in der Lage, die Anforderungen der Studie zu verstehen und hat eine vom IRB genehmigte Einwilligungserklärung unterschrieben / datiert.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient kann oder will keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Der Patient hat eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Rindfleisch, Rindfleischprodukte oder jegliche in EnteraGam verwendete Zutaten.
- Der Patient hat klinische Anzeichen und Symptome einer aktiven Infektion.
- Der Patient befindet sich zu irgendeinem Zeitpunkt in den 30 Tagen vor dem Screening unter einer Antibiotikatherapie (außer zur Pouchitis-Behandlung).
- Der Patient hat aktiven Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder psychiatrische Störungen, die seiner/ihrer Fähigkeit, die Studie abzuschließen, entgegenstehen.
- Patient, der nach Ansicht des Prüfarztes an einer schlecht kontrollierten / unkontrollierten signifikanten Erkrankung leidet, die die Studie beeinträchtigen würde.
- Positiver Stuhltest (PCR) für C. difficile.
- Verwendung von Antidiarrhoika (ADM). - Ausnahme: Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes stabil mit ADMs behandelt werden, können aufgenommen werden, vorausgesetzt, dass der Verabreichungsplan während der Studie beibehalten oder verringert werden soll und der Proband mindestens seit mindestens einer stabilen Behandlung mit ADMs ist 30 Tage vor dem Screening; andernfalls sind diese Wirkstoffe in der Studie verboten.
- Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten drei Monate.
- Verwendung eines Biologikums (z. B. Infliximab, Adalimumab) innerhalb der letzten 3 Monate.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: SBI
Serum-Rinder-Immunglobulin-Protein-Isolat (SBI)
|
Serum-Rinder-Immunglobulin-Proteinisolat 10 g zweimal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
BMI
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Präalbumin
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Albumin
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Vitamin-D
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Vitamin B12
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Ferritin
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Short Inflammatory Bowel Disease Quality of Life Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Cleveland Global Quality of Life Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nächtlicher Stuhlgang
Zeitfenster: 6 Monate
|
Durchschnittliche Anzahl nächtlicher Stuhlgänge in der letzten Woche
|
6 Monate
|
Begleitmedikation
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Bauchkrämpfe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Tage mit Bauchkrämpfen in der letzten Woche
|
6 Monate
|
Konsistenz des Stuhlgangs
Zeitfenster: 6 Monate
|
Durchschnittlicher Wert der Bristol Stool Scale für den Stuhlgang während der Vorwoche
|
6 Monate
|
Inkontinenz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Inkontinenzepisoden in der letzten Woche
|
6 Monate
|
ESR
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sedimentationsrate
|
6 Monate
|
CRP
Zeitfenster: 6 Monate
|
C-reaktives Protein
|
6 Monate
|
Calprotectin im Stuhl
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Alpha-1-Antitrypsin
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Stuhlgänge
Zeitfenster: 6 Monate
|
Durchschnittliche Anzahl täglicher Stuhlgänge in der letzten Woche
|
6 Monate
|
Stuhldrang
Zeitfenster: 6 Monate
|
Durchschnittliche Anzahl der Tage mit Stuhldrang in der letzten Woche
|
6 Monate
|
Modifizierter Pouchitis-Krankheitsaktivitätsindex-Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
Falls anwendbar
|
6 Monate
|
Rektale Blutung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Durchschnittliche Anzahl der Tage mit rektalen Blutungen in der letzten Woche
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Francis Farraye, MD, Boston Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-33890
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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