- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02848807
Chemotherapiebedingte Toxizität, Ernährungszustand und Lebensqualität
Chemotherapiebedingte Toxizität, Ernährungszustand und Lebensqualität bei präkachektischen onkologischen Patienten mit oder ohne proteinreiche Ernährungsunterstützung. Eine prospektive, randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Andere Endpunkte:
- um festzustellen, ob hohe Protein-ONS den Ernährungszustand beeinflussen
- um festzustellen, ob hohe Protein-ONS die Lebensqualität beeinflussen
- um festzustellen, ob hohe Protein-ONS den Leistungsstatus beeinflussen
- zur Bestimmung der ONS-Verträglichkeit/ONS-Einnahme-Compliance mit hohem Proteingehalt
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sylwia Malgorzewicz, MD, PhD
- Telefonnummer: +48 58 3492724
- E-Mail: sylwiam@gumed.edu.pl
Studienorte
-
-
-
Gdansk, Polen
- Rekrutierung
- University Clinical Centre
-
Kontakt:
- Sylwia Malgorzewicz, MD, PhD
- Telefonnummer: +48 58 3492724
- E-Mail: sylwiam@gumed.edu.pl
-
Hauptermittler:
- Sylwia Malgorzewicz, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch gesicherte Diagnose eines CRC im klinischen Stadium IV
- erfolgreiche Qualifizierung zur Chemotherapie
- Leistungsstatus mindestens 80 % nach Karnofsky-Skala und < 2 nach WHO/ECOG-Skala
- krebsbedingte asymptomatische Präkachexie diagnostiziert
- Fehlen von Kontraindikationen für die orale Ernährung und praktikable Umsetzung der oralen Ernährung
- Fehlen schwerer, dekompensierter Begleiterkrankungen
- unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer bösartigen Neubildung im klinischen Stadium I-III
- Ausschluss von der onkologischen Behandlung
- Krebskachexie oder Krebs-Anorexie-Kachexie-Syndrom
- schlechter Leistungsstatus
- Kontraindikationen für orale Ernährung oder proteinreiche Ernährung
- regelmäßige Ernährungsunterstützung zum Zeitpunkt der Studienqualifikation
- Patientenincompliance zum Zeitpunkt der Qualifikation für die Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: NUTRIDRINK Kompaktes Protein
NUTRIDRINK Compact Protein Orale Nahrungsergänzung Ernährungsberatung
|
energiereiche, proteinreiche, orale flüssige Nahrungsergänzung; Dosierung: 2x125 ml pro Tag, 7 Tage pro Woche für 12 Wochen (3 Monate)
Andere Namen:
|
KEIN_EINGRIFF: ohne orale Nahrungsergänzung
Allein die Ernährungsberatung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chemotherapiebedingte Toxizität während der 12. Beobachtungswoche
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach der 12. Woche
|
bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCI CTCAE Version 4.0); um festzustellen, ob Ernährungsunterstützung mit High-Protein-ONS bei erwachsenen onkologischen Patienten im ersten Schritt der Krebskachexie - asymptomatische Präkachexie, Einfluss auf die Toxizität der systemischen Therapie während 3 Monaten Beobachtungszeitraum (Vergleich der Ergebnisse zu Studienbeginn und nach 12 Wochen)
|
zu Studienbeginn und nach der 12. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen im Ernährungszustand / Stoffwechselzustand
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach der 12. Woche
|
die Bewertung nach Nutritional Risk Screening 2002 (NRS 2002), Subjective Global Assessment (SGA), Body Mass, Body Mass Index (BMI), VAS für Appetit, Albumin, Präalbumin, Triglyceride, Gesamtcholesterin, Nüchternblutzucker, C-reaktiv Protein (CRP), Ferritin, komplettes Blutbild. Die Körpermasse (in kg) wird von der Waage (Tanita BC 420) gemessen. Höhe (in cm) messen mit Stadiometer (Tanita) Body-Mass-Index-Berechnung (BMI) nach folgender Formel: BMI = Körpergewicht / Körpergröße2 (kg/m2). VAS für Appetit ist eine 100-mm-Linie, wobei 0 mm bedeutet „Ich hatte überhaupt keinen Appetit“ und 100 mm bedeutet „Mein Appetit war sehr gut“. Laborparameter werden mit Routinelabormethoden gemessen. Alle Ergebnisse werden zwischen den Studiengruppen (ONS vs. ohne ONS) zum gleichen Zeitpunkt (z. Baseline-Gruppe ONS vs. Baseline-Gruppe ohne ONS) |
zu Studienbeginn und nach der 12. Woche
|
Veränderungen der Lebensqualität und des Wohlbefindens der Patienten
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach der 12. Woche
|
FAACT-ESPEN-Score Version 4 (Functional Assessment of Anorexia/Cachexie Therapy Questionnaire) ist ein Maß für die Lebensqualität und wird von einem Patienten ausgefüllt, er umfasst insgesamt 42 Fragen. Die Patienten kreuzen 0 (keine) bis 4 (sehr) für jede Frage an. Dieses Tool besteht aus fünf Subskalen: Funktionelles Wohlbefinden (7 Items), körperliches Wohlbefinden (7 Items), soziales/familiäres Wohlbefinden (7 Items), emotionales Wohlbefinden (6 Items) und andere Aspekte, einschließlich Appetit (13 Artikel). Die maximale Punktzahl beträgt 168. Je niedriger die Punktzahl, desto geringer die allgemeine Lebensqualität. |
zu Studienbeginn und nach der 12. Woche
|
Änderungen im Leistungsstatus
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach der 12. Woche
|
Zur Bewertung des Leistungsstatus werden die Kornofsky-Skala und die ECOG-Skala verwendet. Der Karnofsky-Score ermöglicht die Quantifizierung des Gesamtzustands und der Lebensqualität eines Patienten mit neoplastischer Erkrankung, der für eine Chemotherapie qualifiziert ist. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei 100 den Idealzustand und 0 den Tod darstellt. Der Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) reicht von 0 bis 5, wobei 0 für vollkommene Gesundheit und 5 für Tod steht. |
zu Studienbeginn und nach der 12. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sylwia Malgorzewicz, MD, PhD, University Clinical Centre, Gdansk, Poland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01/2014/UCK
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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