- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02885090
Neue Gene, die an der molekularen Ätiologie des Rett-Syndroms durch vergleichende genomische DNA-Microarray-Hybridisierung beteiligt sind (RETT)
Suche nach neuen Genen, die an der molekularen Ätiologie des Rett-Syndroms beteiligt sind, durch vergleichende genomische Hybridisierung auf DNA-Microarrays
Das Rett-Syndrom (RTT) ist eine genetische Enzephalopathie und die typische Form wird durch Mutationen im Gen MECP2 verursacht. Es ist eine genetisch heterogene Pathologie. Von CDKL5 und FOXG1 wurde kürzlich entdeckt, dass sie an anderen Formen von RTT beteiligt sind. Mindestens 5 % der typischen Formen und mehr andere atypische Formen sind jedoch nicht mit einem der 3 Gene verbunden, von denen bekannt ist, dass sie an der Krankheit beteiligt sind.
Der Zweck dieser Studie ist es, neue Gene zu identifizieren, die an der molekularen Ätiologie typischer und atypischer Formen von RTT beteiligt sind.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Suche nach pathogenem chromosomalem Ungleichgewicht durch vergleichende genomische Hybridisierung (aCGH) auf DNA-Mikroarrays wird in einer Gruppe von Patienten mit typischen oder atypischen Formen von RTT ohne bekannte Mutationen in den Genen MECP2, CDKL5 und FOXG1B durchgeführt.
Nach Bestätigung des Ungleichgewichts durch qPCR wird das pathogene Potenzial der segmentalen Aneusomie gemäß der Interpretation der für die aCGH-Technik bestimmten DECEPHER-, BACH- und GVD-Datenbanken zugeordnet. Die Analyse der Eltern ermöglicht die Unterscheidung zwischen vererbten polymorphen Varianten und potenziell schädlichen neuen Ungleichgewichten.
Im Falle eines erneuten Ungleichgewichts wird ein bioinformatischer Ansatz nach Kandidatengenen suchen, die möglicherweise durch klassisches Mutationsscreening (Sequenzierung und PCR) in allen in der Kohorte vorhandenen typischen und atypischen Fällen von RTT bestätigt werden.
Die Identifizierung neuer Gene, die an RTT beteiligt sind, wird die molekulare Diagnose der Krankheit und die genetische Beratung für Familien verbessern. Dieses Projekt wird Fortschritte im Verständnis der physiopathologischen Mechanismen von Anomalien der zerebralen Entwicklung ermöglichen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Besançon, Frankreich
- Handicaps de l'Enfant - Pavillon Ste Marie, CHU St Jacques
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Besançon, Frankreich
- Service de Neuropédiatrie, Hôpital St Jacques, CHU de Besançon
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Caen, Frankreich
- Unité de génétique, Groupe hospitalier Hôpital Flaubert
-
Dijon, Frankreich
- Centre de Génétique Hôpital d'Enfants, CHU de Dijon
-
Montpellier, Frankreich
- Service de neuropédiatrie, CHU Hôpital Gui de Chauliac
-
Nice, Frankreich
- Laboratoire de Génétique chromosomique, CHU Hôpital l'Archet 2
-
Nice, Frankreich
- Service de génétique médicale, CHU Hôpital Purpan
-
Toulouse, Frankreich
- Service de génétique médicale, CHU Hôpital Purpan, CHU de Toulouse
-
Vandoeuvre les Nancy, Frankreich
- Laboratoire de Génétique, Hôpitaux de Brabois, CHU de Nancy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten: RETT-Syndrom
- Patienten: weiblich
- Eltern: Eltern eines Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: RTT-Patient
Blutprobe
|
Bei Kindern: 2 EDTA-Röhrchen mit 7 ml, 1 Heparin-Li-Röhrchen mit 5 ml und 2 PAXgene-Röhrchen mit 2,5 ml (max. 0,8-0,9
ml Blut/kg) Bei Eltern: 2 EDTA-Röhrchen mit 7 ml, 1 Heparin-Li-Röhrchen mit 5 ml.
|
EXPERIMENTAL: Eltern
Blutprobe.
Um zwischen vererbten polymorphen Varianten und potenziell schädlichen neuen Ungleichgewichten zu unterscheiden.
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Bei Kindern: 2 EDTA-Röhrchen mit 7 ml, 1 Heparin-Li-Röhrchen mit 5 ml und 2 PAXgene-Röhrchen mit 2,5 ml (max. 0,8-0,9
ml Blut/kg) Bei Eltern: 2 EDTA-Röhrchen mit 7 ml, 1 Heparin-Li-Röhrchen mit 5 ml.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Analyse chromosomaler Ungleichgewichte durch vergleichende genomische Hybridisierung auf DNA-Microarrays
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Suche nach pathogenem chromosomalem Ungleichgewicht
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christophe PHILIPPE,, Laboratoire de Génétique Médicale, Rue du Morvan, 54511 Vandoeuvre-Les-Nancy Cédex
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Beschränkter Intellekt
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Syndrom
- Rett-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-A01147-50
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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University of Alabama at BirminghamUniversity of Colorado, Denver; Eunice Kennedy Shriver National Institute of... und andere MitarbeiterAbgeschlossenRett-Syndrom | MECP2-Duplikationsstörung | Rett-assoziierte StörungVereinigte Staaten
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