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Patientenkontrollierte intrathekale Analgesie mit Bupivacain bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

27. Februar 2022 aktualisiert von: Salim M Hayek, University Hospitals Cleveland Medical Center

Randomisierte, doppelblinde Cross-Over-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit traditioneller Opioide mit Opioiden in Mischung mit Bupivacain bei Selbstverabreichung von Boli über einen Personal Therapy Manager (PTM) in intrathekalen Pumpen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob das Lokalanästhetikum Bupivacain, das intrathekal in kleinen Dosen über selbstverabreichte Boli von PTM verabreicht wird, die Durchbruchschmerzen und den Funktionsstatus von Patienten mit chronisch hartnäckigen Schmerzen, die mit einem intrathekalen Arzneimittelabgabesystem behandelt werden, deutlich verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methodik/Technischer Ansatz:

Siebzehn Patienten, die bereits die SynchroMed II-Pumpe verwenden, die eine Mischung aus Bupivacain und einem Opioid enthält, und PTM-Dosen verwenden, erhalten in der ersten Woche der Studie Lösung A und werden in der zweiten Woche der Studie auf Lösung B umgestellt. Lösung A und Lösung B würden entweder aus dem üblichen intrathekalen Opioid des Patienten mit Bupivacain in den gleichen Konzentrationen bestehen oder aus dem üblichen intrathekalen Opioid des Patienten in der gleichen Konzentration, aber ohne Bupivacain. Nur die Investigational Pharmacy am University Hospitals Case Medical Center (UHCMC) wäre über den Inhalt von Lösung A und Lösung B informiert. Patienten und Studienpersonal in der Abteilung für Schmerzmedizin wären für den Inhalt der Lösung blind. Die Reihenfolge der Pumpennachfüllungen ist wie folgt:

  • Woche I: Die Intrathekalpumpen der Patienten werden nach Entfernung des Restvolumens der Basislösung mit 10 Millilitern einer Lösung A oder B wieder aufgefüllt.
  • Woche II: Die IT-Pumpe wird mit 10 ml Lösung A oder B (je nachdem, welche Lösung der Proband in Woche 1 nicht erhalten hat) gefüllt, nachdem das Restvolumen aus Woche I entfernt wurde.

Sowohl die Patienten als auch der beurteilende Arzt werden verblindet. Um dies zu erreichen, würde nur die zentrale Compoundierungsapotheke (Prüfungsapotheke) am UHCMC zwei Lösungen mit der Bezeichnung A bzw. B herstellen. Die Studienteilnehmer werden randomisiert und die Reihenfolge der Randomisierung wird in der Apotheke festgelegt, die die Medikamente liefert. Die Patienten werden eine Woche lang mit jeder Lösung behandelt. Die Daten werden täglich erhoben

Zu den primären Ergebnismaßen gehören die numerische Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 oder die visuelle Analogskala (VAS) unmittelbar vor und innerhalb von 30 Minuten nach einem PTM-Bolus. Den Patienten wird ein Tagebuch zur Verfügung gestellt, in dem sie die Schmerzwerte unmittelbar vor einem PTM-Bolus und den niedrigsten Schmerzwert innerhalb einer halben Stunde nach einem PTM-Bolus aufzeichnen. Im Tagebuch sind nur 5 Aufzeichnungen pro Tag an den Tagen 3–7 und 10–14 verfügbar. Daher würden die Patienten die Schmerzwerte nur vor und nach den ersten 5 PTM-Boli aufzeichnen. Es werden nur die Ergebnisse vor und nach den ersten drei erfolgreichen PTM-Boli berücksichtigt. Erfolgreiche PTM-Aktivierungen würden durch Überprüfung des PTM-Tagebuchs des Patienten und des internen Protokolls des intrathekalen Arzneimittelabgabesystems bestimmt. Jede Aufzeichnung im PTM-Tagebuch würde zeitlich mit dem erfolgreichen PTM-Aktivierungscode im internen Protokoll abgeglichen. Dadurch wird eine mögliche Fehlverabreichung des Bolus vermieden, bei der der Patient das Bolusgerät nicht ordnungsgemäß aktiviert. Zu den sekundären Ergebnismaßen gehören die durchschnittlichen NRS-Schmerzwerte für die Woche, die Funktionsfähigkeit, bewertet anhand der ODI-Werte (Oswestry Disability Index), Global Impression of Change und PainDETECT. Andere relevante Daten wie die Anzahl der verwendeten Boli und das parästhetische Gefühl nach dem Bolus (falls empfunden)/die Vermutung des Patienten, dass der Arm erblindet, würden aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Case Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

31 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter über 30 Jahre, denen ein intrathekales Arzneimittelverabreichungsgerät implantiert wurde.
  • Patienten mit intrathekaler Pumpe, die in den letzten 3 Monaten eine stabile Dosis erhalten haben.
  • Verwendung von durchschnittlich mehr als 2 und weniger als 10 PTM-Dosen pro Tag
  • Intrathekale Medikamentenmischung bestehend aus Bupivacain und einem anderen Opioid (Fentanyl oder Hydromorphon oder Morphin)

Ausschlusskriterien

  • Verwendung von 10 oder mehr PTM-Bolusdosen pro Tag oder 2 oder weniger PTM-Bolusdosen pro Tag
  • Anhängiger Rechtsstreit oder Arbeitnehmerentschädigungsanspruch
  • Alle kürzlich (weniger als 3 Monate) durchgeführten Eingriffe an der Wirbelsäule (Operationen) oder Katheteranpassungen.
  • Kürzliche Anpassung der Pumpendosis innerhalb der letzten 3 Monate
  • Pumpen mit anderen Medikamenten als der Bupivacain/Opioid-Kombination.
  • Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bupivacain + Opioid
Intrathekale Lösung enthält Bupivacain mit einem Opioid (Hydromorphon, Fentanyl oder Morphin). Den Patienten wird ein PTM-Bolus von Bupivacain mit Opioid verabreicht. Der Bolus wird über einen Zeitraum von 2 Minuten verabreicht und hat je nach Bedarf des Patienten eine variable Häufigkeit, die Anzahl der Boli sollte jedoch >2 und <10 betragen. Die Bupivacain-Dosierung würde zwischen 0,4 und 1,5 mg pro Bolus liegen. Die Opioiddosis variiert je nach Konzentration des Opioids in der Lösung.
Vom Patienten aktivierter intrathekaler Bolus bei auftretenden Schmerzen
Vom Patienten aktivierter intrathekaler Bolus bei auftretenden Schmerzen
Andere Namen:
  • Fentanyl
  • Morphium
  • Hydromorphon
Aktiver Komparator: Opioid
Intrathekale Lösung enthält nur ein Opioid (Hydromorphon, Fentanyl oder Morphin) und kein Bupivacain. Den Patienten wird ein PTM-Opioidbolus ohne Bupivacain verabreicht. Diese Opioid-Bolusdosis wäre die gleiche, die sie vor der Aufnahme in die Studie erhalten hätten (mit Bupivacain). Der Bolus wird über einen Zeitraum von 2 Minuten verabreicht und hat je nach Bedarf des Patienten eine variable Häufigkeit, die Anzahl der Boli sollte jedoch >2 und <10 betragen.
Vom Patienten aktivierter intrathekaler Bolus bei auftretenden Schmerzen
Andere Namen:
  • Fentanyl
  • Morphium
  • Hydromorphon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der numerischen Schmerzbewertungsskala (NRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Selbstverabreichung eines Bolus mithilfe des Patient Therapy Manager-Geräts (PTM) und innerhalb von 30 Minuten nach dem PTM-Bolus

Den Patienten wird ein Tagebuch zur Verfügung gestellt, in dem sie die Schmerzwerte unmittelbar vor einem PTM-Bolus und den niedrigsten Schmerzwert innerhalb einer halben Stunde nach einem PTM-Bolus aufzeichnen.

Numerische Bewertungsschmerzskala (NRS): Skala von 0-10 0 = kein Schmerz 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz

Vor der Selbstverabreichung eines Bolus mithilfe des Patient Therapy Manager-Geräts (PTM) und innerhalb von 30 Minuten nach dem PTM-Bolus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Oswestry Disability Index (ODI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 0, 7, 14, Ergebnis an Tag 7 oder Tag 14 gemeldet

Oswestry Disability Index (ODI): berechnet als Prozentsatz basierend auf Werten von 0 bis 5 in 10 Kategorien (Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Sexualleben, soziales Leben, Reisen). 0 bedeutet keine Schmerzbeeinträchtigung, während 5 die maximal mögliche Schmerzbeeinträchtigung in den 10 Kategorien bedeutet. Punkte von 0 bis 5 für 10 Kategorien werden addiert und durch die mögliche Gesamtpunktzahl (50) x 100 dividiert, um einen Prozentsatz zu erhalten.

Interpretation der Prozentwerte:

0–20 % minimale Behinderung 21–40 % mäßige Behinderung 41–60 % schwere Behinderung 61–80 % verkrüppelt 81–100 % entweder bettlägerig oder der Patient übertreibt die Symptome

Tag 0, 7, 14, Ergebnis an Tag 7 oder Tag 14 gemeldet
Veränderung des Patienten-Global-Impression-of-Change (PGIC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 0, 7, 14, Ergebnis an Tag 7 oder Tag 14 gemeldet

Patient Global Impression of Change (PGIC): spiegelt die Überzeugung des Patienten über die Wirksamkeit der Behandlung wider

  1. = sehr stark verbessert
  2. = stark verbessert
  3. = minimal verbessert
  4. = keine Änderung
  5. = schlimmer
  6. = viel schlimmer
  7. = sehr viel schlimmer
Tag 0, 7, 14, Ergebnis an Tag 7 oder Tag 14 gemeldet
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in PainDETECT
Zeitfenster: Tag 0, 7, 14, Ergebnis an Tag 7 oder Tag 14 gemeldet
PainDETECT ist ein Fragebogen mit neun Elementen, der aus sieben sensorischen Symptomelementen für Schmerzen besteht, die von 0 = nie bis 5 = stark bewertet werden, einem zeitlichen Element zum Schmerzverlaufsmuster mit der Bewertung -1 bis +1 und einem räumlichen Element zur Schmerzausstrahlung Bewertung 0 für keine Strahlung oder +2 für ausstrahlenden Schmerz. Aus den neun Items lässt sich ein Gesamtscore im Bereich von -1 bis 38 errechnen, wobei höhere Scores auf ein höheres Schmerzniveau hinweisen.
Tag 0, 7, 14, Ergebnis an Tag 7 oder Tag 14 gemeldet
Änderung des durchschnittlichen wöchentlichen Numeric Pain Rating Score (NRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 0, 7, 14, Ergebnis an Tag 7 oder Tag 14 gemeldet

Durchschnittlicher wöchentlicher Numeric Pain Rating Score (NRS) der letzten Woche

Numerische Bewertungsschmerzskala (NRS): Skala von 0-10 0 = kein Schmerz 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz

Tag 0, 7, 14, Ergebnis an Tag 7 oder Tag 14 gemeldet
Änderung der Behandlungszufriedenheit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 0, 7, 14, Ergebnis an Tag 7 oder Tag 14 gemeldet
Eine qualitative 5-Punkte-Likert-Skala wurde verwendet, um Maße der Patientenzufriedenheit anzugeben (d. h. überhaupt nicht zufrieden, nicht zufrieden, einigermaßen zufrieden, sehr zufrieden). Um die Zufriedenheit zu quantifizieren, wurden diese Antworten auf eine Skala von 0 bis 4 umgewandelt, wobei höhere Zahlen ein höheres Maß an Zufriedenheit darstellen.
Tag 0, 7, 14, Ergebnis an Tag 7 oder Tag 14 gemeldet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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