- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02893371
Längsvergleichende Wirksamkeit von Therapien gegen bipolare Störungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Lithiumcarbonat
- Arzneimittel: Lamotrigin
- Arzneimittel: Valproinsäure
- Arzneimittel: Oxcarbazepin
- Arzneimittel: Carbamazepin
- Arzneimittel: Ziprasidon
- Arzneimittel: Risperidon
- Arzneimittel: Quetiapin
- Arzneimittel: Olanzapin
- Arzneimittel: Aripiprazol
- Arzneimittel: Fluoxetin / Olanzapin
- Arzneimittel: Haloperidol
- Arzneimittel: Perphenazin
- Arzneimittel: Clozapin
- Arzneimittel: Asenapin
- Arzneimittel: Lurasidon
- Arzneimittel: Paliperidon
- Arzneimittel: Mirtazapin
- Arzneimittel: Bupropion
- Arzneimittel: Desvenlafaxin
- Arzneimittel: Duloxetin
- Arzneimittel: Venlafaxin
- Arzneimittel: Citalopram
- Arzneimittel: Escitalopram
- Arzneimittel: Fluoxetin
- Arzneimittel: Fluvoxamin
- Arzneimittel: Paroxetin
- Arzneimittel: Sertralin
- Arzneimittel: Vilazodon
- Arzneimittel: Doxepin
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser von PCORI finanzierten retrospektiven Beobachtungsstudie besteht darin, mehrere Sicherheits- und Wirksamkeitsvergleiche häufig verschriebener Medikamente gegen bipolare Störungen durchzuführen und Patienten-Fokusgruppen einzubeziehen, um zusätzliche Fragen zu stellen und Ergebnisse zu interpretieren.
Bei der Studie handelt es sich um eine retrospektive Kohortenstudie, die mit administrativen Schadensdaten aus der Datenbank Truven MarketScan Commercial Claims and Encounters and Medicare von 2010-2016 durchgeführt wird.
Die Datenbank enthält ungefähr 140 Millionen Patienten innerhalb der US-Bevölkerung in jedem Bundesstaat und fast jedem Landkreis des Landes, über alle Altersgruppen, Ethnien und sozioökonomischen Kategorien hinweg, einschließlich privat versicherter und Medicare-Patienten. Die Studie konzentriert sich auf ungefähr eine Million Patienten mit zwei oder mehr Diagnosen einer bipolaren Störung in den Schadensaufzeichnungen gemäß ICD-9- und/oder ICD-10-Kodierung.
Die Behandlungen, die verglichen werden, sind Lithiumcarbonat; Antipsychotika der ersten Generation: Haloperidol und Perphenazin; Antipsychotika der zweiten Generation: Clozapin, Risperidon, Olanzapin, Aripiprazol, Quetiapin, Ziprasidon, Asenapin, Lurasidon und Paliperidon; stimmungsstabilisierende Antikonvulsiva: Valproat, Lamotrigin, Carbamazepin und Oxcarbazepin; Antidepressiva: Mirtazapin, Bupropion, Desvenlafaxin, Duloxetin, Venlafaxin, Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin, Vilazodon und Doxepin.
Die Ermittler führen Querschnitts- und überlebensbasierte Analysen unter Verwendung von Regression, Neigungsbewertung und lokaler Kontrolle durch, um voreingenommene Vergleiche der oben genannten Behandlungen hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Folgendes durchzuführen: (1) Krankenhausaufenthalt; (2) Suizidversuche und Selbstverletzung; und (3) das Risiko arzneimittelinduzierter Nebenwirkungen wie Nierenerkrankungen und Diabetes mellitus. Darüber hinaus werden die Forscher die Heterogenität des Behandlungseffekts durch Komorbidität innerhalb pädiatrischer, erwachsener und älterer Subpopulationen untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- Christophe G Lambert
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwei oder mehr Instanzen von Diagnosen einer bipolaren Störung in den administrativen Schadensaufzeichnungen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit weniger als 1 Jahr Krankengeschichte in der Datenbank
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Risiko eines Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 0-7 Jahre
|
Bewerten Sie für jede Behandlung das Risiko einer erneuten Krankenhauseinweisung innerhalb von 30 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt wegen einer Stimmungsepisode.
Bewerten Sie für jede Behandlung die kumulative Inzidenz von Krankenhauseinweisungen wegen einer Stimmungsepisode zu einem beliebigen Zeitpunkt nach Beginn der Behandlung, wobei das konkurrierende Risiko einer Beendigung der Behandlung berücksichtigt wird.
|
0-7 Jahre
|
Suizid- und Selbstverletzungsgefahr
Zeitfenster: 0-7 Jahre
|
Bewerten Sie für jede Behandlung das kumulative Risiko eines zweiten Suizid- oder Selbstverletzungsereignisses nach der Diagnose eines ersten Ereignisses unter Berücksichtigung des konkurrierenden Risikos einer Beendigung der Behandlung.
Selbstverletzung umfasst Verletzungen mit unbekannter Absicht.
|
0-7 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nierenkrankheit
Zeitfenster: 0-7 Jahre
|
Bewerten Sie für jede Behandlung die Zeit bis zum ersten Auftreten einer Nierenerkrankung.
|
0-7 Jahre
|
Diabetes Mellitus
Zeitfenster: 0-7 Jahre
|
Bewerten Sie für jede Behandlung die Zeit bis zur Diagnose von Diabetes mellitus
|
0-7 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christophe G Lambert, PhD, University of New Mexico Health Sciences Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nestsiarovich A, Hurwitz NG, Nelson SJ, Crisanti AS, Kerner B, Kuntz MJ, Smith AN, Volesky E, Schroeter QL, DeShaw JL, Young SS, Obenchain RL, Krall RL, Jordan K, Fawcett J, Tohen M, Perkins DJ, Lambert CG. Systemic challenges in bipolar disorder management: A patient-centered approach. Bipolar Disord. 2017 Dec;19(8):676-688. doi: 10.1111/bdi.12547. Epub 2017 Sep 13.
- Nestsiarovich A, Mazurie AJ, Hurwitz NG, Kerner B, Nelson SJ, Crisanti AS, Tohen M, Krall RL, Perkins DJ, Lambert CG. Comprehensive comparison of monotherapies for psychiatric hospitalization risk in bipolar disorders. Bipolar Disord. 2018 Dec;20(8):761-771. doi: 10.1111/bdi.12665. Epub 2018 Jun 19.
- Nestsiarovich A, Kerner B, Mazurie AJ, Cannon DC, Hurwitz NG, Zhu Y, Nelson SJ, Oprea TI, Unruh ML, Crisanti AS, Tohen M, Perkins DJ, Lambert CG. Comparison of 71 bipolar disorder pharmacotherapies for kidney disorder risk: The potential hazards of polypharmacy. J Affect Disord. 2019 Jun 1;252:201-211. doi: 10.1016/j.jad.2019.04.009. Epub 2019 Apr 8.
- Kerner B, Crisanti AS, DeShaw JL, Ho JG, Jordan K, Krall RL, Kuntz MJ, Mazurie AJ, Nestsiarovich A, Perkins DJ, Schroeter QL, Smith AN, Tohen M, Volesky E, Zhu Y, Lambert CG. Preferences of Information Dissemination on Treatment for Bipolar Disorder: Patient-Centered Focus Group Study. JMIR Ment Health. 2019 Jun 25;6(6):e12848. doi: 10.2196/12848.
- Kumar P, Nestsiarovich A, Nelson SJ, Kerner B, Perkins DJ, Lambert CG. Imputation and characterization of uncoded self-harm in major mental illness using machine learning. J Am Med Inform Assoc. 2020 Jan 1;27(1):136-146. doi: 10.1093/jamia/ocz173.
- Nestsiarovich A, Kerner B, Mazurie AJ, Cannon DC, Hurwitz NG, Zhu Y, Nelson SJ, Oprea TI, Crisanti AS, Tohen M, Perkins DJ, Lambert CG. Diabetes mellitus risk for 102 drugs and drug combinations used in patients with bipolar disorder. Psychoneuroendocrinology. 2020 Feb;112:104511. doi: 10.1016/j.psyneuen.2019.104511. Epub 2019 Nov 9.
- Nestsiarovich A, Kumar P, Lauve NR, Hurwitz NG, Mazurie AJ, Cannon DC, Zhu Y, Nelson SJ, Crisanti AS, Kerner B, Tohen M, Perkins DJ, Lambert CG. Using Machine Learning Imputed Outcomes to Assess Drug-Dependent Risk of Self-Harm in Patients with Bipolar Disorder: A Comparative Effectiveness Study. JMIR Ment Health. 2021 Apr 21;8(4):e24522. doi: 10.2196/24522.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Bipolare Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antikonvulsiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Antidepressiva, trizyklisch
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Antimanische Wirkstoffe
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptorantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- GABA-Antagonisten
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Olanzapin
- Aripiprazol
- Sertralin
- Duloxetinhydrochlorid
- Citalopram
- Paroxetin
- Lamotrigin
- Paliperidonpalmitat
- Bupropion
- Valproinsäure
- Quetiapinfumarat
- Risperidon
- Ziprasidon
- Lithiumcarbonat
- Desvenlafaxin Succinat
- Venlafaxinhydrochlorid
- Mirtazapin
- Asenapin
- Fluoxetin
- Haloperidol
- Carbamazepin
- Oxcarbazepin
- Lurasidonhydrochlorid
- Clozapin
- Perphenazin
- Fluvoxamin
- Doxepin
- Vilazodonhydrochlorid
- Escitalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-243
- CER-1507-31607 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: PCORI)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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