- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02915367
Überwachung der Präexpositionsprophylaxe für junge erwachsene Frauen (MPYA)
29. Mai 2023 aktualisiert von: Jessica Haberer, MD, Massachusetts General Hospital
Echtzeitüberwachung der nächsten Generation für PrEP-Adhärenz bei jungen kenianischen Frauen
Echtzeitüberwachung der nächsten Generation für PrEP-Einhaltung bei jungen kenianischen Frauen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Protokoll beschreibt eine Längsschnittstudie junger kenianischer Frauen mit hohem HIV-Risiko, denen eine HIV-Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) für bis zu zwei Jahre angeboten wird.
Die Adhärenz wird bei allen Frauen mit Wisepill der nächsten Generation überwacht; die Hälfte wird randomisiert, um SMS-Erinnerungen (Short Message Service) zu erhalten.
Die technische Funktion, Akzeptanz, Kosten und Gültigkeit des Wisepill-Geräts der nächsten Generation, das mit SMS-Erinnerungen gekoppelt ist, wird unter dieser Kohorte junger kenianischer Frauen bestimmt.
Darüber hinaus wird SMS zur Längsschnittbewertung der Risikowahrnehmung und ihrer Ausrichtung an der PrEP-Adhärenz verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
348
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kisumu, Kenia
- KEMRI
-
Thika, Kenia
- KEMRI
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 24 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht HIV-infiziert (wie von den nationalen Testalgorithmen Kenias bestimmt)
- PrEP mit einer anfänglichen Empfehlung von 6 Monaten Anwendung beginnen möchten
Klinisch sicher, PrEP zu erhalten, gemäß den Richtlinien der Centers for Disease Control and Prevention (CDC):
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Nicht mit Hepatitis B infiziert
- Kein anderer medizinischer Zustand, der nach Ermessen des Studienleiters die Teilnahme unsicher machen oder die Ziele der Studie erschweren würde
- Sexuell aktiv (definiert als vaginaler oder analer Sex) innerhalb der letzten 3 Monate
- Hohes Risiko für eine HIV-Infektion basierend auf einem validierten Risiko-Score von >5 oder in einer HIV-serodiskordanten Beziehung
- Nicht schwanger
- Besitzt ein persönliches Mobiltelefon (nicht geteilt), das mit den Studienprotokollen kompatibel ist und die Möglichkeit hat, es aufzuladen
- Fähigkeit, eine Textnachricht zu senden
- Beabsichtigen, mindestens das nächste Jahr in der Gegend zu bleiben
- Bereit, Studienkriterien zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Zustimmung nicht möglich
- Stillzeit (PrEP ist derzeit nicht für die Anwendung während der Stillzeit zugelassen)
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie, die die Einhaltung der PrEP beeinflussen und/oder die Verfahren dieser Studie beeinträchtigen kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SMS-Erinnerungen
Die Teilnehmer erhalten regelmäßige SMS-Erinnerungen zur PrEP.
Alle Teilnehmer erhalten eine Überwachung der Einhaltung durch ein WisePill-Gerät.
|
Die Teilnehmer erhalten tägliche Erinnerungen mit Inhalt und Zeitpunkt ihrer Wahl bezüglich ihrer PrEP-Nutzung.
Die Teilnehmer haben die Wahl, später nur dann SMS-Erinnerungen zu erhalten, wenn sie vergessen haben, ihre Dosis einzunehmen (wie durch die Überwachung der Einhaltung in Echtzeit über WisePill angezeigt).
|
Kein Eingriff: Keine Erinnerungen
Die Teilnehmer erhalten keine SMS-Erinnerungen.
Alle Teilnehmer erhalten eine Überwachung der Einhaltung durch ein WisePill-Gerät.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verordnete Adhärenz, gemessen durch elektronische Überwachung nach 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre Follow-up
|
Vergleich der durchschnittlichen prozentualen Adhärenz (eingenommene Dosen/verschriebene Dosen) nach Studienarm zu jedem Zeitpunkt unter den Teilnehmern, die sich für PrEP entschieden haben.
|
bis zu 2 Jahre Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die eine hohe Akzeptanz von Wisepill-Geräten für die Überwachung der PrEP-Adhärenz berichten
Zeitfenster: Monat 1
|
Fragebogen mit der Angabe „sehr interessiert“ an der Verwendung des Wisepill-Monitors (eine Pillendose, die das Datum und die Uhrzeit jeder Öffnung als Proxy für die Pilleneinnahme aufzeichnet)
|
Monat 1
|
USD pro Monat
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Kostenschätzungen (einschließlich Zeit- und Bewegungsstudien) und mathematische Modellierung schätzen die Kosteneffizienz von Wisepill plus SMS-Erinnerungen pro abgewendetem HIV-Fall
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Risikowahrnehmung
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre Follow-up
|
Bewerten Sie die selbstberichtete wöchentliche HIV-Risikowahrnehmung durch eine automatisierte SMS-Umfrage
|
bis zu 2 Jahre Follow-up
|
Leistung der Einhaltungsmessung
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre Follow-up
|
Tenofovir-Konzentration in DBS im Vergleich zu elektronischen Adhärenzdaten der letzten 30 Tage für jeden Teilnehmer.
|
bis zu 2 Jahre Follow-up
|
Schwangerschaftsergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt oder Ende der Studie
|
Beschreibende Maßnahmen von Säuglingen, die während der Schwangerschaft PrEP ausgesetzt waren
|
6 Monate nach der Geburt oder Ende der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica Haberer, MD, MS, Massachussetts General Hospital
- Studienleiter: Nelly Mugo, Kenya Medical Research Institute
- Studienleiter: Elizabeth Bukusi, Kenya Medical Research Institute
- Hauptermittler: Jared Baeten, MD, PhD, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haberer JE, Mugo N, Bukusi EA, Ngure K, Kiptinness C, Oware K, Garrison LE, Musinguzi N, Pyra M, Valenzuela S, Thomas KK, Anderson PL, Thirumurthy H, Baeten JM. Understanding Pre-Exposure Prophylaxis Adherence in Young Women in Kenya. J Acquir Immune Defic Syndr. 2022 Mar 1;89(3):251-260. doi: 10.1097/QAI.0000000000002876.
- Haberer JE, Bukusi EA, Mugo NR, Pyra M, Kiptinness C, Oware K, Garrison LE, Thomas KK, Musinguzi N, Morrison S, Anderson PL, Ngure K, Baeten JM; MPYA Study Team. Effect of SMS reminders on PrEP adherence in young Kenyan women (MPYA study): a randomised controlled trial. Lancet HIV. 2021 Mar;8(3):e130-e137. doi: 10.1016/S2352-3018(20)30307-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
27. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- R01MH109309 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten werden am Ende der Studie auf Anfrage zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden innerhalb von 12 Monaten nach Veröffentlichung der Primärergebnisse verfügbar sein
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Datennutzungsvertrag
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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