- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02934412
Eine Studie zu SHR-1314 bei gesunden Probanden
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzeldosis-Eskalationsstudie der Phase I zur Untersuchung der Sicherheit und Pharmakokinetik von SHR-1314 bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus einem 27-tägigen Screening-Zeitraum (Tage -28 bis -2), einem Klinik-Check-in (Tag -1), einem Behandlungstag (Tag 1), einem 10-wöchigen Behandlungszeitraum und einer Bewertung des Studienabschlusses ( Tag 71), wie in der obigen Abbildung dargestellt.
Das Safety Review Committee (SRC) wird eine Überprüfung der verblindeten vorläufigen PK-Daten durchführen, um zu bestätigen, dass der Probenahmeplan der Studie das vollständige PK-Profil von SHR-1314 erfasst. Diese Zwischenanalyse wird für Kohorte 1 durchgeführt und kann für nachfolgende Kohorten durchgeführt werden, wenn die SHR-1314-Serumkonzentrationen in Kohorte 1 oder einer der nachfolgenden Kohorten unter der Quantifizierungsgrenze des Assays liegen, die eine Auswertung des PK-Profils verhindert.
Die voraussichtliche Teilnahmedauer für jedes Fach beträgt bis zu 99 Tage. Probanden, die aus anderen Gründen als der Sicherheit zurückgezogen werden, können nach Ermessen des Sponsors ersetzt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2000
- Atridia Pty Limited
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab, bevor eine Studienbewertung durchgeführt wird.
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings,
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand, definiert als keine klinisch relevanten Anomalien, die durch eine detaillierte Anamnese, eine vollständige körperliche Untersuchung einschließlich Messung der Vitalfunktionen, ein 12-Kanal-EKG und klinische Labortests festgestellt werden. (Bewertungen müssen als „nicht klinisch signifikant (NCS)“ betrachtet werden, wenn sie außerhalb des Referenzbereichs liegen).
- Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis 30 kg/m2 (einschließlich) und ein Gesamtkörpergewicht ≥50 kg beim Screening.
- Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere im Protokoll festgelegte Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, bei denen es sich um Mitarbeiter des Prüfzentrums oder um Mitarbeiter des Sponsors handelt, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
- Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach dem Screening oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening (für kleine Moleküle) oder bis die erwartete pharmakodynamische Wirkung wieder den Ausgangswert erreicht hat (für Biologika), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft definiert ist, bestätigt durch einen positiven Labortest auf humanes Choriongonadotropin beim Screening oder am Tag -1.
Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden) und Männer, die während der Studie und bis 2 Monate nach der Arzneimittelverabreichung (ungefähr 5 Halbwertszeiten) keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden wollen oder können. Eine wirksame Empfängnisverhütung ist die Anwendung von zwei der folgenden Verhütungsmethoden:
- Barrieremethode: Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe).
- Sterilisation der Frau: mindestens sechs Wochen vor der Studienmedikation eine chirurgische bilaterale Oophorektomie (mit oder ohne Hysterektomie) oder eine Tubenligatur durchgeführt haben. Im Falle einer alleinigen Oophorektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine anschließende Beurteilung des Hormonspiegels bestätigt wurde.
- Männliche Sterilisation
- Anwendung etablierter oraler, injizierter oder implantierter hormoneller Verhütungsmethoden,
- Verwendung eines Intrauterinpessars oder Intrauterinsystems.
- Blutspende von etwa 500 ml innerhalb von 56 Tagen vor der Dosierung am ersten Tag und für die Dauer der Studie.
- Ein positiver Drogentest im Urin beim Screening und am Tag -1.
- Anamnese eines regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 14 Getränken/Woche bei Frauen oder 21 Getränken/Woche bei Männern (1 Getränk = 100 ml Wein oder 360 ml Bier oder 45 ml Schnaps) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte (einschließlich E-Zigaretten) jederzeit innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening und für die Dauer der Studie.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der in der Studie untersuchten Biologika, Medikamente oder gegen Medikamente ähnlicher chemischer Klassen.
- Anamnese einer bösartigen Erkrankung eines Organsystems, behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen vorliegen.
- Vorgeschichte oder Komplikation einer Tuberkulose.
- weist eine klinisch signifikante Anomalie auf dem Screening-Röntgenbild des Brustkorbs auf, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte; einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Hinweise auf eine frühere Tuberkulose-Exposition.
- Vorgeschichte von Immunschwächekrankheiten, einschließlich eines positiven Testergebnisses auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening.
- Positives Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Testergebnis beim Screening
- Kürzliche (innerhalb der letzten 3 Jahre) und/oder wiederkehrende Vorgeschichte einer akuten oder chronischen bronchospastischen Lungenerkrankung (einschließlich Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, behandelt oder nicht behandelt).
- Verwendung von Lebendimpfstoffen (attenuiert) innerhalb von 3 Monaten vor Studientag 1 oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie.
- Nachweis einer latenten Tuberkulose durch QuantiFERON-Screening.
Verwendung eines der folgenden, sofern vom Prüfarzt und Sponsor nicht als nicht klinisch relevant vereinbart:
- Verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von vier Wochen vor der Einnahme am ersten Tag
- Rezeptfreie Medikamente (ausgenommen Paracetamol) innerhalb von sieben Tagen vor dem Behandlungstag. Die Verwendung von Paracetamol muss auf 2 g pro Tag beschränkt sein und die Anwendung darf in den vier Wochen vor der Einnahme am ersten Tag nicht mehr als drei Tage dauern
- Vitamintherapie oder Nahrungsergänzungsmittel innerhalb von sieben Tagen vor der Dosierung am ersten Tag und für die Dauer der Studie
- Kräuterzusätze innerhalb von 28 Tagen vor der Dosierung am ersten Tag und für die Dauer der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SHR-1314 20 mg
Gesunden Probanden werden 20 mg SHR-1314 oder Placebo subkutan verabreicht
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Einmalige subkutane Injektion von SHR-1314 in 5 Dosisstufen (20 mg, 40 mg, 80 mg, 160 mg und 240 mg) bei gesunden Probanden.
Einmalige subkutane Injektion von Placebo in 5 Dosisstufen (20 mg, 40 mg, 80 mg, 160 mg und 240 mg) bei gesunden Probanden.
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Experimental: SHR-1314 40 mg
Gesunden Probanden werden 40 mg SHR-1314 oder Placebo subkutan verabreicht
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Einmalige subkutane Injektion von SHR-1314 in 5 Dosisstufen (20 mg, 40 mg, 80 mg, 160 mg und 240 mg) bei gesunden Probanden.
Einmalige subkutane Injektion von Placebo in 5 Dosisstufen (20 mg, 40 mg, 80 mg, 160 mg und 240 mg) bei gesunden Probanden.
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Experimental: SHR-1314 80 mg
80 mg SHR-1314 oder Placebo werden gesunden Probanden subkutan verabreicht
|
Einmalige subkutane Injektion von SHR-1314 in 5 Dosisstufen (20 mg, 40 mg, 80 mg, 160 mg und 240 mg) bei gesunden Probanden.
Einmalige subkutane Injektion von Placebo in 5 Dosisstufen (20 mg, 40 mg, 80 mg, 160 mg und 240 mg) bei gesunden Probanden.
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Experimental: SHR-1314 160 mg
160 mg SHR-1314 oder Placebo werden gesunden Probanden subkutan verabreicht
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Einmalige subkutane Injektion von SHR-1314 in 5 Dosisstufen (20 mg, 40 mg, 80 mg, 160 mg und 240 mg) bei gesunden Probanden.
Einmalige subkutane Injektion von Placebo in 5 Dosisstufen (20 mg, 40 mg, 80 mg, 160 mg und 240 mg) bei gesunden Probanden.
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Experimental: SHR-1314 240 mg
Gesunden Probanden werden 240 mg SHR-1314 oder Placebo subkutan verabreicht
|
Einmalige subkutane Injektion von SHR-1314 in 5 Dosisstufen (20 mg, 40 mg, 80 mg, 160 mg und 240 mg) bei gesunden Probanden.
Einmalige subkutane Injektion von Placebo in 5 Dosisstufen (20 mg, 40 mg, 80 mg, 160 mg und 240 mg) bei gesunden Probanden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 70 Tage
|
70 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Serumkonzentrationen von SHR01314
Zeitfenster: 70 Tage
|
70 Tage
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Anti-Arzneimittel-Antikörper im Serum
Zeitfenster: 70 Tage
|
70 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas Farinola, B.Sc,BMBS, Royal Adelaide Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHR-1314-A101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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