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HDCRT plus Pembrolizumab bei fortgeschrittenen malignen Erkrankungen (UVA-AM-001)

11. Dezember 2020 aktualisiert von: James Larner, MD

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Kombination von hochdosierter konformer Strahlentherapie (HDCRT) und Pembrolizumab bei der Modulation lokaler und systemischer T-Zell-Reaktionen bei fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Pilotstudie zur Bewertung der hochdosierten konformalen Strahlentherapie (HDCRT), verabreicht in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit soliden Tumoren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen eine histologisch oder zytologisch nachgewiesene fortgeschrittene bösartige Erkrankung eines soliden Tumors haben, für die eine palliative Bestrahlung empfohlen wird. Bei soliden Tumoren, für die Pembrolizumab zugelassen ist, können Patienten im Rahmen dieses Protokolls wie angegeben Pembrolizumab erhalten. Bei soliden Tumoren, für die Pembrolizumab nicht zugelassen ist, gelten folgende Kriterien:

    • Die Patienten müssen gegen mindestens eine vorherige konventionelle Chemotherapie oder eine andere Standardbehandlung resistent sein.
    • Dem Patienten dürfen keine konventionellen Behandlungsmöglichkeiten mehr zur Verfügung stehen, die nachweislich eine langfristige Krankheitskontrolle ermöglichen
    • Der Patient hat andere konventionelle Behandlungsmöglichkeiten abgelehnt
  • Eine palliative Strahlentherapie kann für den Primärtumor und/oder jede metastatische Stelle, die einer Biopsie zugänglich ist, empfohlen werden.
  • Mindestens eine Krankheitsstelle, die für Strahlung und mehrere Biopsien zugänglich ist. Die Probanden können an einer Krankheit leiden, die innerhalb des Strahlungsfeldes liegt, oder sie können bekannte Krankheiten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Strahlungsfeldes haben.
  • Muss in der Lage sein, Gewebe aus 2-3 separaten Biopsieverfahren bereitzustellen, die im Laufe der Studie abgeschlossen werden.
  • Ein Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 auf der ECOG-Leistungsskala.
  • Die Probanden müssen eine ausreichende Organfunktion nachweisen.
  • Eine Lebenserwartung ≥ 6 Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Erfordert dringend eine Behandlung mit zytotoxischer Chemotherapie oder eine andere Therapie ist angezeigt.
  • Eine Diagnose einer Immunschwäche.
  • Eine bekannte Vorgeschichte aktiver Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis).
  • Bekannte Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Personen mit unbehandelten Hirnmetastasen und Patienten, bei denen Hirnmetastasen erneut mit Bestrahlung behandelt wurden, werden ausgeschlossen. Patienten, die entweder eine Mittellinienverschiebung oder Anzeichen eines Leistenbruchs haben (auch wenn die Krankheit mit GK behandelt wurde), werden ausgeschlossen. Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie 1) stabil sind (ohne klinische Anzeichen einer Progression), 2) seit mindestens 10 Tagen keine ZNS-Bestrahlung haben und 3) mindestens mindestens 10 Tage lang keine Steroide als Teil der Behandlung ihrer Hirnläsionen verwenden mindestens 7 Tage vor der Probebehandlung. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen ist.
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte.
  • Eine Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder eine aktuelle Pneumonitis.
  • Eine Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Schwangerschaft.
  • HIV-Positivität.
  • Nachweis eines aktiven Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus.
  • Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzklappenerkrankung, oder ein Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Aktive Blutungsstörungen oder Anzeichen einer chronischen oder akuten disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC).
  • Herzkrankheit der Klasse III oder IV (Klassifikation der New York Heart Association).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: HDCRT verabreicht mit der ersten Dosis Pembrolizumab

Pembrolizumab (200 mg) plus HDCRT (24 Gy in 3 Fraktionen zu je 8 Gy für Knochen- und/oder Weichteilläsionen; 30 Gy in 5 Fraktionen zu je 6 Gy für die Prostata) werden beide ab Tag 1 verabreicht.

Pembrolizumab (200 mg) wird an den Tagen 1, 43, 64, 85 verabreicht. Probanden, bei denen eine messbare Erkrankung außerhalb des Strahlenfeldes vorliegt und die von den 4 Dosen Pembrolizumab profitiert haben, können bis zu 2 Jahre lang weiterhin alle 3 Wochen Pembrolizumab erhalten.

HDCRT wird über einen Zeitraum von 3–5 Tagen an den Primärtumor und/oder an Stellen mit metastatischer Erkrankung (eine oder mehrere Stellen zulässig) verabreicht. Die Dauer der HDCRT-Verabreichung hängt von der zu bestrahlenden Krankheitsstelle ab. HDCRT beginnt am ersten Tag.

200mg
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475

24 Gy in 3 Fraktionen zu je 8 Gy für Knochen- und/oder Weichteilläsionen

30 Gy in 5 Fraktionen zu je 6 Gy für die Prostata

Andere Namen:
  • HDCRT
Experimental: Arm B: HDCRT, verabreicht zwischen den Dosen 1 und 2 von Pembrolizumab

Pembrolizumab (200 mg) beginnt am ersten Tag. HDCRT (24 Gy in 3 Fraktionen zu je 8 Gy für Knochen- und/oder Weichteilläsionen; 30 Gy in 5 Fraktionen zu je 6 Gy für die Prostata) beginnt am 22. Tag.

Pembrolizumab (200 mg) wird an den Tagen 1, 43, 64, 85 verabreicht. Probanden, bei denen eine messbare Erkrankung außerhalb des Strahlenfeldes vorliegt und die von den 4 Dosen Pembrolizumab profitiert haben, können bis zu 2 Jahre lang weiterhin alle 3 Wochen Pembrolizumab erhalten.

HDCRT wird über einen Zeitraum von 3–5 Tagen an den Primärtumor und/oder an Stellen mit metastatischer Erkrankung (eine oder mehrere Stellen zulässig) verabreicht. Die Dauer der HDCRT-Verabreichung hängt von der zu bestrahlenden Krankheitsstelle ab. HDCRT beginnt am 22. Tag.

200mg
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475

24 Gy in 3 Fraktionen zu je 8 Gy für Knochen- und/oder Weichteilläsionen

30 Gy in 5 Fraktionen zu je 6 Gy für die Prostata

Andere Namen:
  • HDCRT
Experimental: Arm C: HDCRT wird vor der ersten Dosis Pembrolizumab verabreicht

Pembrolizumab (200 mg) beginnt am ersten Tag. HDCRT (24 Gy in 3 Fraktionen zu je 8 Gy für Knochen- und/oder Weichteilläsionen; 30 Gy in 5 Fraktionen zu je 6 Gy für die Prostata) beginnt am ersten Tag.

Pembrolizumab wird an den Tagen 22, 43, 64 und 85 verabreicht. Probanden, bei denen eine messbare Erkrankung außerhalb des Strahlenfeldes vorliegt und die von den vier Dosen Pembrolizumab profitiert haben, können bis zu zwei Jahre lang weiterhin alle drei Wochen Pembrolizumab erhalten.

HDCRT wird über einen Zeitraum von 3–5 Tagen an den Primärtumor und/oder an Stellen mit metastatischer Erkrankung (eine oder mehrere Stellen zulässig) verabreicht. Die Dauer der HDCRT-Verabreichung hängt von der zu bestrahlenden Krankheitsstelle ab. HDCRT beginnt am ersten Tag.

200mg
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475

24 Gy in 3 Fraktionen zu je 8 Gy für Knochen- und/oder Weichteilläsionen

30 Gy in 5 Fraktionen zu je 6 Gy für die Prostata

Andere Namen:
  • HDCRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Nebenwirkungsprofil
Zeitfenster: 30 Tage nach der Behandlung bei unerwünschten Ereignissen; 90 Tage nach der Behandlung bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Erhalten Sie vorläufige Daten zur Sicherheit von HDCRT mit Immuntherapie, die gleichzeitig (Arm A) oder nacheinander (Arme B und C) verabreicht wird.
30 Tage nach der Behandlung bei unerwünschten Ereignissen; 90 Tage nach der Behandlung bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Immunologisch: Wirkung auf die Infiltration von T-Zell-Tumoren
Zeitfenster: bis Tag 43
Schätzen Sie die Wirkung von HDCRT, Pembrolizumab und der Kombination von HDCRT und Pembrolizumab auf die Infiltration von CD8+-T-Zellen und CD4+-T-regulatorischen Zellen in Tumoren.
bis Tag 43

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunologisch: Wirkung auf die Lymphozytenzusammensetzung des Blutes
Zeitfenster: bis zur 2. Klasse
Schätzen Sie die Wirkung von HDCRT, Pembrolizumab und der Kombination von HDCRT und Pembrolizumab auf die Lymphozytenzusammensetzung des Blutes im Zeitverlauf ab.
bis zur 2. Klasse

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Larner, MD, University of Virginia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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