- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03000777
Orale Nahrungsergänzung mit Melatonin plus Zink bei chronischem Müdigkeitssyndrom/myalgischer Enzephalomyelitis (CFS/ME) (MELATOZINC)
8. August 2018 aktualisiert von: Laboratorios Viñas, S.A.
Eine unizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-IV-Studie mit oralem Melatonin plus Zink zur Bewertung der Linderung von selbstberichteter Müdigkeit bei CFS/ME
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen einer oralen Nahrungsergänzung mit Melatonin plus Zink bei der Linderung von selbstberichteter Müdigkeit bei CFS/ME zu bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronisches Erschöpfungssyndrom/myalgische Enzephalomyelitis (CFS/ME) ist ein komplexer medizinischer Zustand, der durch schwere, behindernde Erschöpfung ohne bekannte Ursache, ohne etablierte diagnostische Tests und ohne allgemein wirksame Behandlung gekennzeichnet ist.
Keine Studie hat die symptomatische Behandlung mit oralem Melatonin plus Zinkergänzung bei CFS/ME bewertet.
Der primäre Endpunkt war die Bewertung der Wirkung von Melatonin plus Zinkergänzung auf selbstberichtete Müdigkeit.
Sekundäre Messungen umfassten selbstberichtete Ergebnisse von Schlafproblemen, Angstzuständen/Depressionen, Dysautonomie, Lebensqualität und Nebenwirkungen während der Behandlung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Vall d'Hebron University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CFS-Patient basierend auf der Definition der Centers for Disease Control and Prevention/Fukuda von 1994.
- Patient, der eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben hat.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen vor der Aufnahme an einer anderen klinischen Studie gleicher oder anderer Art teilnehmen.
- Jedes Subjekt, das nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in der Lage ist, den Anweisungen zu folgen oder die Behandlung ordnungsgemäß abzuschließen.
- Probanden, die keine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben.
- Patienten, die Arzneimittel oder Produkte erhalten, die die Ergebnisse beeinträchtigen könnten und deren Absetzen ein relevantes medizinisches Problem darstellen könnte.
- Patienten, die orale Antikoagulanzien erhalten.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Melatonin und/oder Zink.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Melatonin plus Zink
|
Melatonin 1 mg plus Zink 10 mg o.d. 1 Stunde vor dem Schlafengehen während 16 Wochen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Isomaltose
|
Isomaltose o.d. 1 Stunde vor dem Schlafengehen während 16 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der Linderung von selbstberichteter Müdigkeit unter Verwendung des Fatigue Impact Scale 40-Items (FIS 40)-Fragebogens nach oraler Verabreichung von Melatonin plus Zink
Zeitfenster: innerhalb der ersten 16 Wochen (plus 4 Wochen ohne Behandlung)
|
innerhalb der ersten 16 Wochen (plus 4 Wochen ohne Behandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nebenwirkungen während der Behandlung.
Zeitfenster: innerhalb der ersten 16 Wochen (plus 4 Wochen ohne Behandlung)
|
innerhalb der ersten 16 Wochen (plus 4 Wochen ohne Behandlung)
|
Selbstberichtete Schlafqualität anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Fragebogens.
Zeitfenster: innerhalb der ersten 16 Wochen (plus 4 Wochen ohne Behandlung)
|
innerhalb der ersten 16 Wochen (plus 4 Wochen ohne Behandlung)
|
Selbstberichtete Angst/Depression anhand des HADS-Fragebogens (Hospital Anxiety and Depression Scale).
Zeitfenster: innerhalb der ersten 16 Wochen (plus 4 Wochen ohne Behandlung)
|
innerhalb der ersten 16 Wochen (plus 4 Wochen ohne Behandlung)
|
Selbstberichtete Dysautonomie unter Verwendung des Composite Autonomic Symptom Score 31-Items (COMPASS 31)-Fragebogens.
Zeitfenster: innerhalb der ersten 16 Wochen (plus 4 Wochen ohne Behandlung)
|
innerhalb der ersten 16 Wochen (plus 4 Wochen ohne Behandlung)
|
Selbstberichtete QoL durch den Short Form Health Survey 36-Items (SF-36) Fragebogen.
Zeitfenster: innerhalb der ersten 16 Wochen (plus 4 Wochen ohne Behandlung)
|
innerhalb der ersten 16 Wochen (plus 4 Wochen ohne Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: José Alegre, MD; PhD, Vall d'Hebron University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Castro-Marrero J, Cordero MD, Saez-Francas N, Jimenez-Gutierrez C, Aguilar-Montilla FJ, Aliste L, Alegre-Martin J. Could mitochondrial dysfunction be a differentiating marker between chronic fatigue syndrome and fibromyalgia? Antioxid Redox Signal. 2013 Nov 20;19(15):1855-60. doi: 10.1089/ars.2013.5346. Epub 2013 May 29.
- Castro-Marrero J, Cordero MD, Segundo MJ, Saez-Francas N, Calvo N, Roman-Malo L, Aliste L, Fernandez de Sevilla T, Alegre J. Does oral coenzyme Q10 plus NADH supplementation improve fatigue and biochemical parameters in chronic fatigue syndrome? Antioxid Redox Signal. 2015 Mar 10;22(8):679-85. doi: 10.1089/ars.2014.6181. Epub 2014 Dec 18.
- Castro-Marrero J, Saez-Francas N, Segundo MJ, Calvo N, Faro M, Aliste L, Fernandez de Sevilla T, Alegre J. Effect of coenzyme Q10 plus nicotinamide adenine dinucleotide supplementation on maximum heart rate after exercise testing in chronic fatigue syndrome - A randomized, controlled, double-blind trial. Clin Nutr. 2016 Aug;35(4):826-34. doi: 10.1016/j.clnu.2015.07.010. Epub 2015 Jul 17.
- Saez-Francas N, Calvo N, Alegre J, Castro-Marrero J, Ramirez N, Hernandez-Vara J, Casas M. Childhood trauma in Chronic Fatigue Syndrome: focus on personality disorders and psychopathology. Compr Psychiatry. 2015 Oct;62:13-9. doi: 10.1016/j.comppsych.2015.06.010. Epub 2015 Jun 17.
- Faro M, Saez-Francas N, Castro-Marrero J, Aliste L, Fernandez de Sevilla T, Alegre J. Gender differences in chronic fatigue syndrome. Reumatol Clin. 2016 Mar-Apr;12(2):72-7. doi: 10.1016/j.reuma.2015.05.007. Epub 2015 Jul 17. English, Spanish.
- Calvo N, Saez-Francas N, Valero S, Alegre J, Casas M. Comorbid personality disorders in chronic fatigue syndrome patients: a marker of psychopathological severity. Actas Esp Psiquiatr. 2015 Mar-Apr;43(2):58-65. Epub 2015 Mar 1.
- Faro M, Alegre J. [Fibromyalgia as a comorbid phenomenon in autoinflammatory diseases]. Med Clin (Barc). 2015 Jun 8;144(11):525. doi: 10.1016/j.medcli.2014.07.033. Epub 2014 Nov 26. No abstract available. Spanish.
- Santamarina-Perez P, Eiroa-Orosa FJ, Rodriguez-Urrutia A, Qureshi A, Alegre J. Neuropsychological impairment in female patients with chronic fatigue syndrome: a preliminary study. Appl Neuropsychol Adult. 2014;21(2):120-7. doi: 10.1080/09084282.2013.771264. Epub 2013 Aug 13.
- Saez-Francas N, Valero S, Calvo N, Goma-I-Freixanet M, Alegre J, de Sevilla TF, Casas M. Chronic fatigue syndrome and personality: a case-control study using the Alternative Five Factor Model. Psychiatry Res. 2014 May 30;216(3):373-8. doi: 10.1016/j.psychres.2014.02.031. Epub 2014 Mar 3.
- Docampo E, Escaramis G, Gratacos M, Villatoro S, Puig A, Kogevinas M, Collado A, Carbonell J, Rivera J, Vidal J, Alegre J, Estivill X, Rabionet R. Genome-wide analysis of single nucleotide polymorphisms and copy number variants in fibromyalgia suggest a role for the central nervous system. Pain. 2014 Jun;155(6):1102-1109. doi: 10.1016/j.pain.2014.02.016. Epub 2014 Feb 26.
- Faro M, Saez-Francas N, Castro-Marrero J, Aliste L, Collado A, Alegre J. [Impact of the fibromyalgia in the chronic fatigue syndrome]. Med Clin (Barc). 2014 Jun 16;142(12):519-25. doi: 10.1016/j.medcli.2013.06.030. Epub 2014 Jan 2. Spanish.
- Blazquez A, Ruiz E, Aliste L, Garcia-Quintana A, Alegre J. The effect of fatigue and fibromyalgia on sexual dysfunction in women with chronic fatigue syndrome. J Sex Marital Ther. 2015;41(1):1-10. doi: 10.1080/0092623X.2013.864370. Epub 2014 Mar 11.
- Valero S, Saez-Francas N, Calvo N, Alegre J, Casas M. The role of neuroticism, perfectionism and depression in chronic fatigue syndrome. A structural equation modeling approach. Compr Psychiatry. 2013 Oct;54(7):1061-7. doi: 10.1016/j.comppsych.2013.04.015. Epub 2013 Jun 5.
- Curriu M, Carrillo J, Massanella M, Rigau J, Alegre J, Puig J, Garcia-Quintana AM, Castro-Marrero J, Negredo E, Clotet B, Cabrera C, Blanco J. Screening NK-, B- and T-cell phenotype and function in patients suffering from Chronic Fatigue Syndrome. J Transl Med. 2013 Mar 20;11:68. doi: 10.1186/1479-5876-11-68.
- Castro-Marrero J, Zaragoza MC, Lopez-Vilchez I, Galmes JL, Cordobilla B, Maurel S, Domingo JC, Alegre-Martin J. Effect of Melatonin Plus Zinc Supplementation on Fatigue Perception in Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial. Antioxidants (Basel). 2021 Jun 23;10(7):1010. doi: 10.3390/antiox10071010.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Muskel-Skelett-Schmerzen
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Syndrom
- Ermüdung
- Myalgie
- Erschöpfungssyndrom, chronisch
- Enzephalomyelitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- IC/LV/MEL-ZN/SFC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Erschöpfungssyndrom, chronisch
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntPrämenstruelles Syndrom-PMS
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Esra ÖZERKTO Karatay UniversityRekrutierungPrämenstruelles Syndrom-PMSTruthahn
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungIntensivstation-Syndrom | Pädiatrisches Post-Intensivpflege-SyndromFrankreich
-
University of CalgaryUnbekanntNephrotisches Syndrom bei Kindern | Nephrotisches Syndrom, minimale Veränderung | Nephrotisches Syndrom, idiopathischKanada
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenUpper-Cross-SyndromPakistan
Klinische Studien zur Melatonin plus Zink
-
Ache Laboratorios Farmaceuticos S.A.Unbekannt
-
Laboratorios Viñas, S.A.Hospital Vall d'Hebron; Laboratorio EchevarneRekrutierungChronische Müdigkeit | Myalgische EnzephalomyelitisSpanien
-
Jose David Suarez, MDSesderma S.L.; Westchester General Hospital Inc. DBA Keralty Hospital Miami; MGM...Noch keine Rekrutierung
-
Centre for Addiction and Mental HealthNational Institute of Mental Health (NIMH)Abgeschlossen
-
University of MessinaAbgeschlossenUnregelmäßige Zyklen und Blutungen vor der MenopauseItalien
-
Palm Beach Center for Reproductive MedicineLo.Li. Pharma, Ltd.AbgeschlossenUnfruchtbarkeit, weiblichVereinigte Staaten
-
Duquesne UniversityAbgeschlossen
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenZerebralparese | Wachstum | Nur Kinder | MelatoninÄgypten
-
Qazvin University Of Medical SciencesAbgeschlossenPostpartale Blutung bei Patienten mit KaiserschnittIran, Islamische Republik
-
Walter Reed National Military Medical CenterNaval Medical Research CenterAktiv, nicht rekrutierendSchlafen | Impfantwort | Zirkadiane RhythmusstörungenVereinigte Staaten