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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03009461
Sorafenib plus hepatische arterielle Infusion im Vergleich zu Sorafenib bei HCC mit großer Pfortadertumorthrombose
1. Dezember 2024 aktualisiert von: Xiaodong Wang, MD, Peking University
Randomisierte Studie mit Sorafenib plus hepatischer arterieller Infusion mit Oxaliplatin und Fluorouracil im Vergleich zu Sorafenib bei hepatozellulärem Karzinom mit großer Pfortadertumorthrombose
Gemäß der Leitlinie zur Staging-Behandlung von Leberkrebs (BCLC) der Klinik Barcelona wird Sorafenib für hepatozelluläres Karzinom (HCC) mit Portalvenentumorthrombose (PVTT), aber HCC mit schwerer PVTT (im Hauptstamm oder Ästen 1. Ordnung des Portals) empfohlen Vene) haben in früheren Studien nicht viel von Sorafenib profitiert.
Es gibt keine etablierte Standardbehandlung für HCC-Patienten mit schwerer PVTT. Die Prüfärzte führten eine randomisierte Phase-2-Studie durch, um den Überlebensvorteil von Sorafenib plus hepatischer arterieller Infusionschemotherapie (HAIC) mit Oxaliplatin und Fluorouracil im Vergleich zu Sorafenib bei hepatozellulärem Karzinom mit großer Pfortader zu untersuchen Tumorthrombose.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Peking University Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss ein histologisch oder klinisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom haben.
- HCC mit großer PVTT (im Hauptstamm oder Ästen 1. Ordnung der Pfortader)
- Klasse Kind A
- Der Leistungsstatus des Patienten der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) muss =< 2 (Karnofsky >= 60 %) sein
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Hämoglobin >= 90 g/L
- Gesamtbilirubin = < 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze der Normalität
- Kreatinin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Albumin >= 30 g/l
- Der Patient muss in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie mit Oxaliplatin oder Fluorouracil oder Sorafenib erhalten haben.
- Patient, der andere Prüfpräparate erhält
- Patienten, bei denen eine hepatische Enzephalopathie diagnostiziert wurde
- Patienten, bei denen eine sklerosierende Cholangitis diagnostiziert wurde.
- Patienten mit der Diagnose Morbus Gilbert.
- Patienten mit klinischem Aszites
- Der Patient darf keine unkontrollierte Begleiterkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, unkontrollierten Diabetes mellitus und Bluthochdruck oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden Anforderungen
- Keine andere Malignität außer lokalisiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut in den letzten 5 Jahren
- Schwangere oder stillende Patientin
- Patient allergisch auf Jod-Kontrastmittel
- Unkontrollierte schwere Gerinnungsstörungen (INR < 1,5 bei Patienten ohne Warfarintherapie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sor-HAIC-Gruppe
400 mg Sorafenib (bestehend aus zwei 200-mg-Tabletten) zweimal täglich.
Die hepatische arterielle Chemotherapie bestand aus Oxaliplatin-Infusionen (35 mg/m2 für 2 Stunden), gefolgt von 5-Fluorouracil (600 mg/m2 für 22 Stunden) an Tag 1–3 alle 4 Wochen.
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Die intraarterielle Chemotherapie bestand aus Oxaliplatin-Infusionen (35 mg/m2 für 2 Stunden), gefolgt von 5-Fluorouracil (600 mg/m2 für 22 Stunden) an den Tagen 1-3 alle 4 Wochen.
Für jeden Zyklus wurde Leucovorin-Calcium 200 mg/m2 intravenös für 2 Stunden ab Beginn der 5-Fluorouracil-Infusion verabreicht.
400 mg Sorafenib (bestehend aus zwei 200-mg-Tabletten) zweimal täglich.
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Aktiver Komparator: Sor-Gruppe
400 mg Sorafenib (bestehend aus zwei 200-mg-Tabletten) zweimal täglich.
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400 mg Sorafenib (bestehend aus zwei 200-mg-Tabletten) zweimal täglich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Llovet JM, Ricci S, Mazzaferro V, Hilgard P, Gane E, Blanc JF, de Oliveira AC, Santoro A, Raoul JL, Forner A, Schwartz M, Porta C, Zeuzem S, Bolondi L, Greten TF, Galle PR, Seitz JF, Borbath I, Haussinger D, Giannaris T, Shan M, Moscovici M, Voliotis D, Bruix J; SHARP Investigators Study Group. Sorafenib in advanced hepatocellular carcinoma. N Engl J Med. 2008 Jul 24;359(4):378-90. doi: 10.1056/NEJMoa0708857.
- Cheng AL, Kang YK, Chen Z, Tsao CJ, Qin S, Kim JS, Luo R, Feng J, Ye S, Yang TS, Xu J, Sun Y, Liang H, Liu J, Wang J, Tak WY, Pan H, Burock K, Zou J, Voliotis D, Guan Z. Efficacy and safety of sorafenib in patients in the Asia-Pacific region with advanced hepatocellular carcinoma: a phase III randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Oncol. 2009 Jan;10(1):25-34. doi: 10.1016/S1470-2045(08)70285-7. Epub 2008 Dec 16.
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- Konstantinidis IT, Do RK, Gultekin DH, Gonen M, Schwartz LH, Fong Y, Allen PJ, D'Angelica MI, DeMatteo RP, Klimstra DS, Kemeny NE, Jarnagin WR. Regional chemotherapy for unresectable intrahepatic cholangiocarcinoma: a potential role for dynamic magnetic resonance imaging as an imaging biomarker and a survival update from two prospective clinical trials. Ann Surg Oncol. 2014 Aug;21(8):2675-83. doi: 10.1245/s10434-014-3649-y. Epub 2014 Mar 25.
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- Nakazawa T, Hidaka H, Shibuya A, Okuwaki Y, Tanaka Y, Takada J, Minamino T, Watanabe M, Kokubu S, Koizumi W. Overall survival in response to sorafenib versus radiotherapy in unresectable hepatocellular carcinoma with major portal vein tumor thrombosis: propensity score analysis. BMC Gastroenterol. 2014 May 3;14:84. doi: 10.1186/1471-230X-14-84.
- Zhu K, Chen J, Lai L, Meng X, Zhou B, Huang W, Cai M, Shan H. Hepatocellular carcinoma with portal vein tumor thrombus: treatment with transarterial chemoembolization combined with sorafenib--a retrospective controlled study. Radiology. 2014 Jul;272(1):284-93. doi: 10.1148/radiol.14131946. Epub 2014 Apr 6.
- Llovet JM, Bustamante J, Castells A, Vilana R, Ayuso Mdel C, Sala M, Bru C, Rodes J, Bruix J. Natural history of untreated nonsurgical hepatocellular carcinoma: rationale for the design and evaluation of therapeutic trials. Hepatology. 1999 Jan;29(1):62-7. doi: 10.1002/hep.510290145.
- Zheng K, Zhu X, Fu S, Cao G, Li WQ, Xu L, Chen H, Wu D, Yang R, Wang K, Liu W, Wang H, Bao Q, Liu M, Hao C, Shen L, Xing B, Wang X. Sorafenib Plus Hepatic Arterial Infusion Chemotherapy versus Sorafenib for Hepatocellular Carcinoma with Major Portal Vein Tumor Thrombosis: A Randomized Trial. Radiology. 2022 May;303(2):455-464. doi: 10.1148/radiol.211545. Epub 2022 Feb 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2017
Zuerst gepostet (Geschätzt)
4. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Lebertumoren
- Embolie und Thrombose
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Thrombose
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- MPVTT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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