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Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern: Die Auswirkungen eines Erziehungsprogramms

12. Oktober 2018 aktualisiert von: Mireille Joussemet, Université de Montréal

Wie man spricht, damit Kinder zuhören und zuhören, damit Kinder sprechen: Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen des französischen Workshop-Formats auf die allgemeine Bevölkerung

Die Ziele des How-to-Elternschaftsprogramms sind 1) die Verbesserung des optimalen Erziehungsstils und 2) die Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern (d.h. Abnahme internalisierter und externalisierter Probleme und Wohlbefinden). Die Forscher erwarten, dass Eltern, die experimentellen Gruppen zugeordnet sind, im Laufe der Zeit Verbesserungen in der Erziehung zeigen werden (d. h. Verbesserungen in der elterlichen Zugehörigkeit, elterlichen Struktur und elterlichen Einstellung zur Autonomie), während Eltern in Kontrollgruppen solche Verbesserungen nicht zeigen werden (d. h. stabile oder abnehmende Erziehungsqualität). ). Die Ermittler erwarten auch, dass Kinder von Eltern in experimentellen Gruppen Verbesserungen der psychischen Gesundheit des Kindes erfahren (d. h. weniger internalisierte und externalisierte psychische Probleme und gesteigertes Wohlbefinden), während Kinder, deren Eltern auf der Warteliste stehen, im Laufe der Zeit keine Verbesserungen zeigen werden (d. h. , stabile oder sich verschlechternde psychische Gesundheit und Wohlbefinden).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kindererziehung ist eine grundlegende, aber auch herausfordernde Aufgabe. Während Eltern viel in die Entwicklung ihrer Kinder investieren, haben sie auch einen großen Einfluss darauf. Unter den Umweltfaktoren ist die Erziehungsqualität der am weitesten akzeptierte Prädiktor für die psychische Gesundheit von Kindern. Die Forschung hat gezeigt, dass eine optimale Elternschaft aus drei Schlüsseldimensionen besteht: Struktur, Unterstützung der Autonomie und Zugehörigkeit (vs. Freizügigkeit, psychologische Kontrolle, Ablehnung). Für Eltern ist es nicht unbedingt natürlich oder einfach, alle drei wichtigen "Nährstoffe" bereitzustellen. In der Tat kann es schwierig sein, (1) von Kindern zu verlangen, dass sie sozial erwünschte Verhaltensweisen annehmen, (2) ohne ihr Bedürfnis nach Selbstbestimmung zu vereiteln, (3) und gleichzeitig eine positive Eltern-Kind-Beziehung aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus sind verfügbare Elternressourcen (z. B. verschiedene Elternbücher) manchmal widersprüchlich, abstrakt und decken selten alle drei wichtigen Erziehungsdimensionen ab. Um Eltern bei ihrer wichtigen, aber herausfordernden Rolle zu helfen, ist es unerlässlich, der allgemeinen Bevölkerung eine konkrete und vollständige Erziehungserziehung zu bieten.

Das Ziel der vorgeschlagenen Forschung ist es, ein Erziehungsprogramm (d. h. ein How-to-Programm) zu evaluieren, das alle drei Schlüsseldimensionen einer optimalen Erziehung anspricht. Dieses Programm ist deckungsgleich mit entwicklungswissenschaftlicher Grundlagenforschung und mit Erkenntnissen aus jahrzehntelanger Motivationsforschung zur Autonomieförderung und Selbstbestimmungstheorie. Die Ziele des How-to-Elternschaftsprogramms sind 1) die Verbesserung des optimalen Erziehungsstils und 2) die Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern (d.h. Verringerung der inneren und äußeren Probleme des Kindes und Steigerung des Wohlbefindens des Kindes). Die Forscher erwarten, dass Eltern, die experimentellen Gruppen zugeordnet sind, im Laufe der Zeit Verbesserungen in der Erziehung zeigen werden, während Eltern in Kontrollgruppen solche Verbesserungen nicht zeigen werden (d. h. stabile oder abnehmende Erziehungsqualität). Die Ermittler erwarten auch, dass Kinder von Eltern in Versuchsgruppen Verbesserungen der psychischen Gesundheit erfahren, während Kinder, deren Eltern auf der Warteliste stehen, im Laufe der Zeit keine Verbesserungen zeigen werden (d. h. stabile oder sich verschlechternde psychische Gesundheit und Wohlbefinden).

Das Forschungsteam rekrutiert Teilnehmer und führt die Studie vier Jahre lang an vier Schulen pro Jahr durch. Das How-to-Elternprogramm wird Eltern von Grundschulkindern (5 bis 12 Jahre alt) angeboten. Grundschulen werden über die Schulbehörden von Montreal rekrutiert. Nur ein Elternteil pro Familie darf an der Studie teilnehmen. Wenn Eltern mehr als ein Kind in der Grundschule haben, werden sie gebeten, dasjenige zu ermitteln, das dem Alter von 9 Jahren am nächsten kommt, und dann Fragebögen zu diesem „Zielkind“ zu beantworten. Das siebenwöchige Elternprogramm wird den Versuchsgruppen (eine pro Schule) jeden Frühling (1. bis 4. Klasse) angeboten. Jede dieser 4 experimentellen Gruppen wird mit einer Kontrollgruppe auf der Warteliste von derselben Schule gepaart. Eltern aus diesen Kontrollgruppen wird das Programm im folgenden Jahr (Jahrgang 2 bis 5) angeboten. Insgesamt werden 256 Eltern aus verschiedenen Familien (Mütter oder Väter) in teilnehmenden Schulen rekrutiert (16 Eltern [8 in der Versuchsgruppe + 8 in der Kontrollgruppe] in jeder der 4 Schulen für 4 Jahre). Diese Stichprobengröße wurde gewählt, um eine angemessene Aussagekraft zu erreichen und gleichzeitig die Studie angesichts der Teilnahmerate durchführbar zu halten.

Das How-to-Programm hebt die Bedeutung von Strukturen hervor und lehrt Eltern, wie sie diese bereitstellen können. Eltern lernen, Erwartungen zu kommunizieren, Feedback zu geben, logische Konsequenzen zu ziehen und Problemlösungen für wiederkehrende Probleme einzusetzen. Darüber hinaus erfasst das Programm perfekt, was es bedeutet, Autonomie-unterstützend zu sein. Darüber hinaus hilft dieser Stil Kindern, sich besser mit den Regeln und mit sich selbst zu fühlen. Diese neuen Fähigkeiten befähigen Eltern, ihre Autorität selbstbewusst und vor allem ohne Schuldgefühle auszuüben. Eltern sind dann besser in der Lage, effektiv und konsequent für Struktur zu sorgen. Mit dem How-to-Parenting-Programm lernen Eltern, wie sie ihren Kindern zuhören und so auf sie reagieren können, dass sich die Kinder geliebt und akzeptiert fühlen für das, was sie sind.

Das How-to-Elternprogramm besteht aus sieben 2 ½-stündigen wöchentlichen Sitzungen. Es handelt sich um ein handbuchbasiertes Programm, bei dem die Teilnehmer ihr eigenes Übungsheft mit Erziehungskompetenzen und -übungen haben. Die Gruppen werden von 2 Gruppenleitern geleitet und bestehen aus 6 bis 10 Eltern. Das Format dieses Programms optimiert das Lernen durch (1) Verknüpfung von Gruppeninhalten mit den Bedürfnissen der Eltern, (2) Förderung des Bewusstseins durch Aktivitäten zur Perspektivenübernahme, (3) Angebot konkreter Elternfähigkeiten, (4) Modellierung der Fähigkeiten und Bereitstellung von Übungen in vorhersehbarer und nicht wertendes Umfeld, (5) Betonung der Bedeutung der Umsetzung dieser Fähigkeiten zu Hause für eine langfristige Verhaltensänderung und (6) Angebot von Hilfsmitteln (z. B. Übungsheft, Zusammenfassung der Fähigkeiten), die das Aufbewahren von Informationen erleichtern.

Alle Eltern und Kinder füllen die gleichen Fragebögen vor der Randomisierung (Baseline), nach dem siebenwöchigen Programm (Post-Test) und erneut bei 6-Monats- und 1-Jahres-Follow-ups aus, um Veränderungen im Laufe der Zeit zu beurteilen. Daten werden auch von gezielten Kinderlehrern gesammelt. Diese Lehrerberichte werden an jedem Bewertungspunkt in der Schule gesammelt. Bei Nachbereitungen werden Lehrerberichte von den neuen Lehrern der teilnehmenden Kinder bereitgestellt (d. h. im Oktober und April des 2. Schuljahres). Alle Maße (mit Ausnahme der Kontrollvariablen) werden zu allen vier Bewertungszeitpunkten einbezogen, um eine Änderungsmessung zu ermöglichen. Die Ermittler werden einen Intent-to-Treat-Ansatz verfolgen, da dieser Ansatz die externe und interne Validität erhöht.

Maßnahmen zum Erziehungsstil wurden überprüft und ausgewählt, um die jüngsten Konzeptualisierungen der drei wichtigsten Erziehungsdimensionen am besten widerzuspiegeln und dies mit der geringsten Überschneidung zu tun. Zugehörigkeit (Parental Bonding Instrument), Struktur (Parenting Scale) und Einstellung zur Autonomie (How-to Parenting Skill Scale; Parental Autonomy Support Scale (P-PASS)) werden von Eltern und Kindern beurteilt. Die psychische Gesundheit von Kindern wird anhand eines Ansatzes aus mehreren Quellen (Berichte von Eltern, Lehrern und Kindern) bewertet. Die Eltern bewerten die internalisierten und externalisierten psychischen Probleme ihres Kindes (Child Behavior Checklist; CBCL). Die Lehrer werden gebeten, die Klassenzimmer- und sozialen Probleme der Kinder zu bewerten (Teacher-Child Rating Scale; TCRS). Die Problem-Subskalen des TCRS bewerten internalisierte (I-) und externalisierte (E-) Probleme. Die Lehrkräfte werden auch die Kompetenz-Subskalen des TCRS ausfüllen, die sozio-emotionale Kompetenzen (d. h. Frustrationstoleranz, Aufgabenorientierung und soziale Fähigkeiten) bewerten.

In den vorliegenden Daten sind Baseline-, Post-Test- und 6-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Messungen in einem Elternteil verschachtelt, die wiederum in einer Elterngruppe verschachtelt sind. Um die Veränderung im Laufe der Zeit zu bewerten, werden die vier Bewertungspunkte (Baseline, Post-Test, 6-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up) als wiederholte Messungen unter Verwendung einer hierarchischen linearen Modellierung (HLM) mit stückweisem Wachstum behandelt. Diese Analysen werden ausgewählt, weil sie Änderungen zwischen aufeinander folgenden Zeitpunkten modellieren, was zulässt, dass sich die Änderungsraten im Laufe der Zeit unterscheiden. HLM-Modelle werden für Interventionsstudien empfohlen, um Änderungsraten sowohl im Interventionszeitraum als auch in den Nachbeobachtungszeiträumen zu erfassen. Die Wirkung des Erziehungsprogramms wird durch signifikante Wechselwirkungen zwischen Änderungsraten und experimentellen Bedingungen belegt. Diese Interaktionen sollten zeigen, dass die optimalen Erziehungskomponenten (H1) und die Indikatoren für die psychische Gesundheit des Kindes (H2) im Laufe der Zeit für Teilnehmer in der experimentellen Bedingung zunehmen, aber nicht für Teilnehmer in der Kontrollgruppe.

Durch die Einbeziehung aller drei Dimensionen optimaler, autoritativer Elternschaft steht das How-to-Programm im Gegensatz zu den meisten bestehenden Erziehungsprogrammen für Eltern. Im Allgemeinen zielen die meisten Interventionen auf Kinder ab, die bereits Verhaltensprobleme zeigen oder als gefährdet gelten, und konzentrieren sich auf Verhaltensmanagementstrategien wie geplantes Ignorieren oder Bestärken. Die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Metaanalyse unterstützen die Einführung eines Programms, das alle drei wesentlichen Dimensionen einer optimalen Elternschaft umfasst. Tatsächlich zeigten die Ergebnisse, dass die Programmkomponenten, die größere Effekte vorhersagten, sich auf Autonomieunterstützung, Zugehörigkeit und Struktur bezogen. Obwohl keine formelle Bewertung des How-to-Programms durchgeführt wurde, deutete eine frühe Studie darauf hin, dass es mit einem besseren Familienklima und besseren Erziehungspraktiken verbunden war.

Dieser Vorschlag ist ein erster Schritt zur Umsetzung und Evaluierung eines Elternprogramms, das auf die Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern zugeschnitten ist. Durch die Verbesserung der Elternschaft kann es den Lebensverlauf von Kindern verbessern und dadurch psychische Gesundheitsprobleme und die damit verbundenen Kosten reduzieren. Durch das Angebot von Elterngruppen beinhaltet dieses Forschungsprojekt eine bedeutende Wissenstransferkomponente, die sich direkt auf die am Programm eingeschriebenen Eltern auswirkt. Die Ergebnisse werden in den Schulen verbreitet, indem Schulleitern, Lehrern und Eltern eine leicht verständliche Zusammenfassung der Ergebnisse gegeben wird. Wenn die vorliegende randomisierte kontrollierte Studie und die folgenden Replikationsstudien erfolgreich sind, wird eine breitere Verbreitungs-/Evaluierungsstudie durchgeführt, wodurch das Programm Eltern allgemein zugänglich gemacht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

315

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1J4
        • University of Montreal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern müssen ein Kind (5-12 Jahre alt) haben, das eine teilnehmende Grundschule besucht

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, in der Sprache zu kommunizieren, in der die Studie durchgeführt wird (z. B. Französisch)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: How-to-Elternprogramm
Das How-to-Elternschaftsprogramm besteht aus sieben 2 ½-stündigen wöchentlichen Sitzungen. Es handelt sich um ein handbuchbasiertes Programm, bei dem die Teilnehmer ihr eigenes Übungsheft mit Erziehungskompetenzen und -übungen haben. Die Gruppen werden von 2 Gruppenleitern geleitet und bestehen aus 6 bis 10 Eltern.
Das How-to-Elternschaftsprogramm befasst sich mit allen drei Schlüsseldimensionen einer optimalen Erziehung; Autonomieunterstützung, Zugehörigkeit und Struktur. Mit wöchentlichen Workshops optimiert das How-to-Parenting-Programm das Lernen, indem es (1) Gruppeninhalte mit den Bedürfnissen der Eltern verknüpft, (2) das Bewusstsein durch Aktivitäten zur Perspektivenübernahme fördert, (3) konkrete Erziehungskompetenzen anbietet, (4) die Kompetenzen modelliert und Bereitstellung von Übungen in einer vorhersehbaren und nicht wertenden Umgebung, (5) Betonung der Bedeutung der Umsetzung dieser Fähigkeiten zu Hause für eine langfristige Verhaltensänderung und (6) Angebot von Werkzeugen (z. B. Übungsheft, Zusammenfassung der Fähigkeiten), die das Aufbewahren von Informationen erleichtern.
Andere Namen:
  • Wie man spricht, damit Kinder zuhören und zuhören, damit Kinder sprechen
Kein Eingriff: Kontrollgruppe Warteliste
Eltern, die der Kontrollgruppe auf der Warteliste zugeordnet sind, erhalten für die Dauer der Studie keine Intervention. Das How-to-Elternschaftsprogramm wird ihnen im folgenden Jahr zugestellt. Diese verzögerte Teilnahme ist ethisch einwandfrei, da das Programm nicht auf Risikofamilien abzielt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Erziehungsstils, bewertet von den Eltern
Zeitfenster: 1 Woche nach der Intervention, 6 Monate und 1 Jahr Follow-up

Der Erziehungsstil wird anhand eines selbst auszufüllenden Fragebogens mit 3 Subskalen bewertet.

Parental Bonding Scale, Parenting Structure Scale und Parental Autonomy Support Scale.

1 Woche nach der Intervention, 6 Monate und 1 Jahr Follow-up
Veränderung der psychischen Probleme von Kindern zu Hause
Zeitfenster: 1 Woche nach der Intervention, 6 Monate und 1 Jahr Follow-up
Eltern bewerten die I- und E-psychologischen Probleme ihres Kindes mit einem Fragebogen, der mit der Child Behaviour Checklist CBCL erstellt wurde.
1 Woche nach der Intervention, 6 Monate und 1 Jahr Follow-up
Veränderung der psychischen Gesundheitsprobleme von Kindern in der Schule
Zeitfenster: 1 Woche nach der Intervention, 6 Monate und 1 Jahr Follow-up
Die Lehrer werden gebeten, die Klassenzimmer- und sozialen Probleme der Kinder mit der Lehrer-Kind-Bewertungsskala zu bewerten; TCRS. Die Problem-Subskalen des TCRS bewerten I- (schüchtern-ängstlich) und E- (Agout) Probleme.
1 Woche nach der Intervention, 6 Monate und 1 Jahr Follow-up
Kompetenzwandel der Kinder in der Schule
Zeitfenster: 1 Woche nach der Intervention, 6 Monate und 1 Jahr Follow-up
Die Lehrkräfte füllen die Kompetenz-Subskalen des TCRS aus, die die sozio-emotionalen Kompetenzen der Kinder (d. h. Frustrationstoleranz, Aufgabenorientierung und soziale Fähigkeiten) bewerten.
1 Woche nach der Intervention, 6 Monate und 1 Jahr Follow-up
Veränderung des Kindeswohls
Zeitfenster: 1 Woche nach der Intervention, 6 Monate und 1 Jahr Follow-up
Die Kinder beurteilen ihr eigenes Wohlbefinden mit einem selbst auszufüllenden Fragebogen mit 3 positiven Indikatoren; Selbstwertgefühl, Lebenszufriedenheit und positiver Affekt.
1 Woche nach der Intervention, 6 Monate und 1 Jahr Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Erziehungsstils, bewertet von Kindern
Zeitfenster: 1 Woche nach der Intervention, 6 Monate und 1 Jahr Follow-up
Die Kinder werden die Veränderung des Erziehungsstils beurteilen, indem sie einen Fragebogen zum Bericht des Kindes beantworten.
1 Woche nach der Intervention, 6 Monate und 1 Jahr Follow-up
Veränderung der psychischen Probleme der Eltern
Zeitfenster: 1 Woche nach der Intervention, 6 Monate und 1 Jahr Follow-up
Eltern beurteilen ihre eigene psychische Gesundheit, indem sie ihre psychischen Symptome bewerten (z. B. negative Affekte, PANAS; ängstliche und depressive Symptome, allgemeiner Gesundheitsfragebogen).
1 Woche nach der Intervention, 6 Monate und 1 Jahr Follow-up
Veränderung im Wohlbefinden der Eltern
Zeitfenster: 1 Woche nach der Intervention, 6 Monate und 1 Jahr Follow-up
Die Eltern beurteilen ihr eigenes Wohlbefinden mit einem selbst auszufüllenden Fragebogen mit 3 positiven Indikatoren; Selbstwertgefühl, Lebenszufriedenheit und positiver Affekt.
1 Woche nach der Intervention, 6 Monate und 1 Jahr Follow-up
Veränderung der wahrgenommenen elterlichen Kompetenzen
Zeitfenster: 1 Woche nach der Intervention, 6 Monate und 1 Jahr Follow-up
Eltern bewerten ihre wahrgenommenen elterlichen Kompetenzen, indem sie die Grundbedürfnisbefriedigung in der Beziehungsskala bewerten.
1 Woche nach der Intervention, 6 Monate und 1 Jahr Follow-up
Wandel der elterlichen Schuld
Zeitfenster: 1 Woche nach der Intervention, 6 Monate und 1 Jahr Follow-up
Eltern beurteilen ihre Schuld, indem sie das erweiterte PANAS bewerten.
1 Woche nach der Intervention, 6 Monate und 1 Jahr Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mireille Joussemet, Ph.D., Université de Montréal
  • Hauptermittler: Geneviève Mageau, Ph.D., Université de Montréal

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Studiendaten/Dokumente

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entwicklung des Kindes

Klinische Studien zur How-to-Elternprogramm

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