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Eine randomisierte kontrollierte Phase-1-Studie zur Impftherapie zur Kontrolle oder Heilung einer chronischen Hepatitis-B-Virusinfektion (HBV003)

7. April 2024 aktualisiert von: Vaxine Pty Ltd
Dies ist eine Pilotstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit eines neuartigen adjuvantierten Hepatitis-B-Virus (HBV)-Impfstoffs, der als potenzieller therapeutischer Impfstoff gegen eine chronische HBV-Infektion formuliert wurde. Eine laufende klinische Studie am Menschen mit diesem HBV-Impfstoff in einer prophylaktischen Umgebung hat bestätigt, dass dieser Impfstoff bei der Induktion einer Serokonversion, gemessen an der Entwicklung von Hepatitis-B-Oberflächenantikörpern (HBsAb), bei Probanden mit geringem Ansprechen, wirksamer ist als der standardmäßige Alaun-adjuvantierte HBV-Impfstoff versprechen, dass dieser neue Impfstoff auch in der Lage sein könnte, bei chronisch infizierten Personen eine HBV-Viruskontrolle und/oder Serokonversion zu induzieren

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die prophylaktische Immunisierung mit HBsAg-basierten Impfstoffen führt zur Entwicklung von HBsAg-Antikörpern, die Schutz vor einer HBV-Infektion bieten. Moderne HBV-Impfstoffe basieren auf rekombinantem HBsAg, das durch Expression in Hefe-Expressionssystemen produziert wird. Bei Säuglingen, deren Mütter HBsAg-positiv sind, wird die erste HBV-Impfstoffdosis bei der Geburt verabreicht und drei weitere Dosen werden während der folgenden 12 Monate im 2., 4. und 6. oder 12. Monat verabreicht. Studien haben gezeigt, dass diese HBV-Impfstoffe zu 90 bis 95 % wirksam sind, um zu verhindern, dass Kinder eine chronische Infektion entwickeln, wenn sie noch nicht infiziert sind. Seit 1982 wurden weltweit über eine Milliarde Dosen HBV-Impfstoff verwendet. Eine Reihe von Gruppen sprechen jedoch schlecht auf die bestehenden HBV-Impfstoffe an, darunter ältere Erwachsene (> 40 Jahre) und Patienten mit Immunschwäche, Diabetes oder Nierenfunktionsstörung. Eine klinische Pilotstudie hat gezeigt, dass eine Standard-Anti-HBV-Impfung die HBV-Replikation bei 50 % der chronischen Träger reduzieren kann. Eine multizentrische Studie zeigte sowohl die Wirksamkeit als auch die Grenzen dieses Ansatzes. Diese Studie umfasste 118 behandlungsnaive Patienten mit nachweisbarer Serum-HBV-DNA unter Verwendung einer Standard-Flüssighybridisierungsstudie und einer durch Biopsie nachgewiesenen Vorimpfung gegen chronische Hepatitis. Über einen Zeitraum von 12 Monaten erhielten sie entweder fünf intradermale Injektionen von 20 µg eines Prä-S2:S-HBV-Impfstoffs (GenHevac B. Pasteur-Merieux) oder einen Standard-HBV-Impfstoff (Recombivax, MSD) oder keine Behandlung. Drei Monate nach den ersten drei Impfstoffinjektionen war der Prozentsatz der HBV-DNA-Negativität im Serum in den Impfstoffgruppen höher (15,5 %) als in der Kontrollgruppe (2,7 %). Nach 1 Jahr Follow-up und fünf Impfstoffinjektionen gab es keinen Unterschied in der Rate der HBV-DNA-Negativität im Serum, aber diejenigen, die HBV-Impfstoffe erhielten, hatten im Vergleich zur Kontrollgruppe zwischen 6 und 12 Monaten eine signifikant verringerte HBV-Viruslast. Die Rate der HBe:Anti-HBe-Serokonversion unterschied sich nicht zwischen den geimpften und ungeimpften Gruppen, aber frühe HBeAg-Negativität und Anti-HBe-Nachweis nach 6 Monaten Nachbeobachtung wurden nur bei geimpften Patienten beobachtet (8 und 15 % in Gruppe B ( Recomvax.) bzw. C (GenHevac B.) im Vergleich zu 0 % bei den Kontrollen). Die Analyse der durch den Impfstoff induzierten Immunantworten bei 40 Patienten mit chronischer HBV-Hepatitis während dieser Impfstoffstudie zeigte, dass die Impfung bei 7 von 27 Patienten, die den Impfstoff erhielten, im Vergleich zu keinem der nicht geimpften Kontrollgruppen proliferative T-Zell-Antworten auslöste. Diese spezifischen Reaktionen auf das Hüllantigen wurden durch CD4-T-Zellen vermittelt, die große Mengen an Gamma-Interferon produzierten. Die Verringerung der Serum-HBV-DNA bei einigen dieser Patienten legt nahe, dass die Induktion von CD4-T-Zell-Antworten bei der Kontrolle der Virämie nach einer Impfstofftherapie von chronischen HBV-Trägern wichtig sein könnte.

Experimente an transgenen Mäusen, die konstitutiv HBV in der Leber als Modell für asymptomatische chronische HBV-Träger exprimieren, haben gezeigt, dass die Immunisierung die funktionelle Toleranz gegenüber HBV überwinden kann, indem sie eine spezifische antivirale Immunantwort induziert. Der Studienimpfstoff wurde auf seine Fähigkeit getestet, eine Serokonversion in einem HBV-transgenen Mausmodell zu induzieren. Die Ergebnisse bestätigten, dass der Impfstoff einen hohen Titer an Anti-HBsAg-Antikörpern induzierte und die HBV-Viruslast in der Leber unterdrückte. Aus sicherheitstechnischer Sicht ist es wichtig, dass trotz Nachweisen, dass der Impfstoff das Lebervirus supprimiert, keine Hinweise auf ein Aufflammen der Lebererkrankung gesehen wurden, was sich in erhöhten Leberfunktionstests widerspiegelte. Die geimpften Mäuse hatten die niedrigsten Werte an Lebertransaminasen, was damit übereinstimmt, dass der Impfstoff die durch Viren verursachte Schädigung der Leber reduziert.

Diese Studie wird die Hypothese testen, dass der Prüfimpfstoff die HBV-Antikörper- und T-Zell-Antworten bei chronisch infizierten Patienten verstärken und dadurch die Kontrolle des HBV-Virus und die Möglichkeiten zur Serokonversion verbessern wird. Da es sich um eine explorative Studie handelt, werden Probanden mit chronischer HBV-Infektion aufgenommen, unabhängig davon, ob sie derzeit eine antivirale Behandlung erhalten oder nicht. Dies wird dann einen Vergleich der Impfstoffwirkungen bei Probanden mit und ohne gleichzeitige antivirale Behandlung ermöglichen, wobei diese Daten verwendet werden, um das Design zukünftiger Studien zu unterstützen. Die Studie wird die Hypothese testen, dass ein potenter preS-HBV-Impfstoff, der Advax als Adjuvans enthält, sowohl die humorale als auch die zelluläre Immunität verbessert und dadurch hilft, die chronische Hepatitis-B-Infektion zu kontrollieren. Das Endziel besteht darin, eine HBsAg-Serokonversion zu induzieren und eine dauerhafte Beseitigung von HBV zu bewirken oder zumindest eine bessere Immunkontrolle der viralen Replikation zu ermöglichen. Diese Pilotstudie wird vorläufige Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit dieses Impfstoffansatzes bei chronisch HBV-infizierten Personen als Vorläufer für größere Wirksamkeitsstudien in der Zukunft sammeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5046
        • ARASMI
        • Kontakt:
          • Dimitar Sajkov, MBBS, PhD
        • Hauptermittler:
          • Dimitar Sajkov, MBBS, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • 18 Jahre oder älter
  • Aktueller Nachweis einer chronischen HBV-Infektion (mit oder ohne Zirrhose), wie durch den Nachweis von HBsAg und/oder Hepatitis-B-DNA angezeigt (Patienten unter aktueller Nukleosidtherapie haben möglicherweise keine nachweisbare Hep-B-DNA)
  • Im gebärfähigen Alter Verhütung (Barrieremethode, Spirale oder orale Kontrazeption)
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Positiv für Antikörper gegen das Hepatitis-B-Core-Antigen (Anti-HBc) IgM mit negativen Ergebnissen für den Rest der HBV-Marker, was auf eine akute Infektion hinweist,
  • Positiv für Anti-Delta-Virus oder Anti-Hepatitis-C-Virus oder HIV
  • Childs-Pugh-Score für Zirrhose-Sterblichkeit des Kindes Grad B oder höher
  • Lebertransaminasen größer als das 5-fache der oberen Normgrenze
  • Geschichte der schweren allergischen Reaktion auf Hepatitis-B-Impfstoff.
  • Schwangerschaft oder Frau im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwendet.
  • Vorhandensein einer anderen organspezifischen Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes zu einem Risiko für den Probanden durch die Teilnahme an der Studie führen kann
  • Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Ermittlers zu einer Nichteinhaltung führen kann.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardimpfstoff
Die Probanden erhalten regelmäßige intramuskuläre Injektionen eines kommerziellen Hepatitis-B-Impfstoffs (HBsAg mit Aluminiumhydroxid-Adjuvans) gemäß demselben Studienplan wie die Probanden im experimentellen Arm
Kommerziell erhältlicher prophylaktischer Hepatitis-B-Impfstoff, formuliert mit Alaun-Adjuvans
Andere Namen:
  • Engerix B
Experimental: Experimenteller therapeutischer Impfstoff
Die Probanden erhalten regelmäßige intramuskuläre Injektionen des experimentellen therapeutischen Hepatitis-B-Impfstoffs (preS HBsAg mit Advax-2-Adjuvans) in zwei Zyklen, wobei der erste Zyklus von vier Immunisierungen an den Tagen 0, 14, 28, 42 verabreicht wird. und der zweite Zyklus von vier Immunisierungen an den Tagen 70, 84, 98 und 112.
HBV-Impfstoff basierend auf einer einzigartigen Kombination rekombinanter PreS-Hepatitis-B-Oberflächenantigenpartikel, formuliert mit Advax-2-Adjuvans
Andere Namen:
  • Hepadvax(TM)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung: Häufigkeit impfstoffbedingter unerwünschter Ereignisse im Vergleich zum aktiven Vergleichsimpfstoff
Zeitfenster: 12 Monate nach der Impfung
Häufigkeit impfbedingter unerwünschter Ereignisse im Vergleich zum aktiven Vergleichsimpfstoff
12 Monate nach der Impfung
Viruslast
Zeitfenster: 1 und 12 Monate nach der letzten Immunisierung
Unterdrückung der HBV-Viruslast
1 und 12 Monate nach der letzten Immunisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serokonversion
Zeitfenster: 1 und 12 Monate nach der letzten Immunisierung
Serokonversion zu e-Antigen (wenn Anti-HBe-negativ zu Studienbeginn) und Serokonversion zu Oberflächenantigen
1 und 12 Monate nach der letzten Immunisierung
T-Zell-Antwort
Zeitfenster: 1 und 12 Monate nach der letzten Immunisierung
Entwicklung von Gedächtnis-T-Zell-Antworten auf HBV
1 und 12 Monate nach der letzten Immunisierung
B-Zell-Antwort
Zeitfenster: 1 und 12 Monate nach der letzten Immunisierung
Entwicklung von Gedächtnis-B-Zell-Antworten auf HBV
1 und 12 Monate nach der letzten Immunisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Nikolai Petrovsky, MBBS/PhD, Vaxine Pty Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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