- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03038802
Eine randomisierte kontrollierte Phase-1-Studie zur Impftherapie zur Kontrolle oder Heilung einer chronischen Hepatitis-B-Virusinfektion (HBV003)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die prophylaktische Immunisierung mit HBsAg-basierten Impfstoffen führt zur Entwicklung von HBsAg-Antikörpern, die Schutz vor einer HBV-Infektion bieten. Moderne HBV-Impfstoffe basieren auf rekombinantem HBsAg, das durch Expression in Hefe-Expressionssystemen produziert wird. Bei Säuglingen, deren Mütter HBsAg-positiv sind, wird die erste HBV-Impfstoffdosis bei der Geburt verabreicht und drei weitere Dosen werden während der folgenden 12 Monate im 2., 4. und 6. oder 12. Monat verabreicht. Studien haben gezeigt, dass diese HBV-Impfstoffe zu 90 bis 95 % wirksam sind, um zu verhindern, dass Kinder eine chronische Infektion entwickeln, wenn sie noch nicht infiziert sind. Seit 1982 wurden weltweit über eine Milliarde Dosen HBV-Impfstoff verwendet. Eine Reihe von Gruppen sprechen jedoch schlecht auf die bestehenden HBV-Impfstoffe an, darunter ältere Erwachsene (> 40 Jahre) und Patienten mit Immunschwäche, Diabetes oder Nierenfunktionsstörung. Eine klinische Pilotstudie hat gezeigt, dass eine Standard-Anti-HBV-Impfung die HBV-Replikation bei 50 % der chronischen Träger reduzieren kann. Eine multizentrische Studie zeigte sowohl die Wirksamkeit als auch die Grenzen dieses Ansatzes. Diese Studie umfasste 118 behandlungsnaive Patienten mit nachweisbarer Serum-HBV-DNA unter Verwendung einer Standard-Flüssighybridisierungsstudie und einer durch Biopsie nachgewiesenen Vorimpfung gegen chronische Hepatitis. Über einen Zeitraum von 12 Monaten erhielten sie entweder fünf intradermale Injektionen von 20 µg eines Prä-S2:S-HBV-Impfstoffs (GenHevac B. Pasteur-Merieux) oder einen Standard-HBV-Impfstoff (Recombivax, MSD) oder keine Behandlung. Drei Monate nach den ersten drei Impfstoffinjektionen war der Prozentsatz der HBV-DNA-Negativität im Serum in den Impfstoffgruppen höher (15,5 %) als in der Kontrollgruppe (2,7 %). Nach 1 Jahr Follow-up und fünf Impfstoffinjektionen gab es keinen Unterschied in der Rate der HBV-DNA-Negativität im Serum, aber diejenigen, die HBV-Impfstoffe erhielten, hatten im Vergleich zur Kontrollgruppe zwischen 6 und 12 Monaten eine signifikant verringerte HBV-Viruslast. Die Rate der HBe:Anti-HBe-Serokonversion unterschied sich nicht zwischen den geimpften und ungeimpften Gruppen, aber frühe HBeAg-Negativität und Anti-HBe-Nachweis nach 6 Monaten Nachbeobachtung wurden nur bei geimpften Patienten beobachtet (8 und 15 % in Gruppe B ( Recomvax.) bzw. C (GenHevac B.) im Vergleich zu 0 % bei den Kontrollen). Die Analyse der durch den Impfstoff induzierten Immunantworten bei 40 Patienten mit chronischer HBV-Hepatitis während dieser Impfstoffstudie zeigte, dass die Impfung bei 7 von 27 Patienten, die den Impfstoff erhielten, im Vergleich zu keinem der nicht geimpften Kontrollgruppen proliferative T-Zell-Antworten auslöste. Diese spezifischen Reaktionen auf das Hüllantigen wurden durch CD4-T-Zellen vermittelt, die große Mengen an Gamma-Interferon produzierten. Die Verringerung der Serum-HBV-DNA bei einigen dieser Patienten legt nahe, dass die Induktion von CD4-T-Zell-Antworten bei der Kontrolle der Virämie nach einer Impfstofftherapie von chronischen HBV-Trägern wichtig sein könnte.
Experimente an transgenen Mäusen, die konstitutiv HBV in der Leber als Modell für asymptomatische chronische HBV-Träger exprimieren, haben gezeigt, dass die Immunisierung die funktionelle Toleranz gegenüber HBV überwinden kann, indem sie eine spezifische antivirale Immunantwort induziert. Der Studienimpfstoff wurde auf seine Fähigkeit getestet, eine Serokonversion in einem HBV-transgenen Mausmodell zu induzieren. Die Ergebnisse bestätigten, dass der Impfstoff einen hohen Titer an Anti-HBsAg-Antikörpern induzierte und die HBV-Viruslast in der Leber unterdrückte. Aus sicherheitstechnischer Sicht ist es wichtig, dass trotz Nachweisen, dass der Impfstoff das Lebervirus supprimiert, keine Hinweise auf ein Aufflammen der Lebererkrankung gesehen wurden, was sich in erhöhten Leberfunktionstests widerspiegelte. Die geimpften Mäuse hatten die niedrigsten Werte an Lebertransaminasen, was damit übereinstimmt, dass der Impfstoff die durch Viren verursachte Schädigung der Leber reduziert.
Diese Studie wird die Hypothese testen, dass der Prüfimpfstoff die HBV-Antikörper- und T-Zell-Antworten bei chronisch infizierten Patienten verstärken und dadurch die Kontrolle des HBV-Virus und die Möglichkeiten zur Serokonversion verbessern wird. Da es sich um eine explorative Studie handelt, werden Probanden mit chronischer HBV-Infektion aufgenommen, unabhängig davon, ob sie derzeit eine antivirale Behandlung erhalten oder nicht. Dies wird dann einen Vergleich der Impfstoffwirkungen bei Probanden mit und ohne gleichzeitige antivirale Behandlung ermöglichen, wobei diese Daten verwendet werden, um das Design zukünftiger Studien zu unterstützen. Die Studie wird die Hypothese testen, dass ein potenter preS-HBV-Impfstoff, der Advax als Adjuvans enthält, sowohl die humorale als auch die zelluläre Immunität verbessert und dadurch hilft, die chronische Hepatitis-B-Infektion zu kontrollieren. Das Endziel besteht darin, eine HBsAg-Serokonversion zu induzieren und eine dauerhafte Beseitigung von HBV zu bewirken oder zumindest eine bessere Immunkontrolle der viralen Replikation zu ermöglichen. Diese Pilotstudie wird vorläufige Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit dieses Impfstoffansatzes bei chronisch HBV-infizierten Personen als Vorläufer für größere Wirksamkeitsstudien in der Zukunft sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sharen Pringle, RN
- Telefonnummer: 0437033400
- E-Mail: admin@arasmi.org
Studienorte
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5046
- ARASMI
-
Kontakt:
- Dimitar Sajkov, MBBS, PhD
-
Hauptermittler:
- Dimitar Sajkov, MBBS, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- 18 Jahre oder älter
- Aktueller Nachweis einer chronischen HBV-Infektion (mit oder ohne Zirrhose), wie durch den Nachweis von HBsAg und/oder Hepatitis-B-DNA angezeigt (Patienten unter aktueller Nukleosidtherapie haben möglicherweise keine nachweisbare Hep-B-DNA)
- Im gebärfähigen Alter Verhütung (Barrieremethode, Spirale oder orale Kontrazeption)
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Positiv für Antikörper gegen das Hepatitis-B-Core-Antigen (Anti-HBc) IgM mit negativen Ergebnissen für den Rest der HBV-Marker, was auf eine akute Infektion hinweist,
- Positiv für Anti-Delta-Virus oder Anti-Hepatitis-C-Virus oder HIV
- Childs-Pugh-Score für Zirrhose-Sterblichkeit des Kindes Grad B oder höher
- Lebertransaminasen größer als das 5-fache der oberen Normgrenze
- Geschichte der schweren allergischen Reaktion auf Hepatitis-B-Impfstoff.
- Schwangerschaft oder Frau im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwendet.
- Vorhandensein einer anderen organspezifischen Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes zu einem Risiko für den Probanden durch die Teilnahme an der Studie führen kann
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Ermittlers zu einer Nichteinhaltung führen kann.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standardimpfstoff
Die Probanden erhalten regelmäßige intramuskuläre Injektionen eines kommerziellen Hepatitis-B-Impfstoffs (HBsAg mit Aluminiumhydroxid-Adjuvans) gemäß demselben Studienplan wie die Probanden im experimentellen Arm
|
Kommerziell erhältlicher prophylaktischer Hepatitis-B-Impfstoff, formuliert mit Alaun-Adjuvans
Andere Namen:
|
Experimental: Experimenteller therapeutischer Impfstoff
Die Probanden erhalten regelmäßige intramuskuläre Injektionen des experimentellen therapeutischen Hepatitis-B-Impfstoffs (preS HBsAg mit Advax-2-Adjuvans) in zwei Zyklen, wobei der erste Zyklus von vier Immunisierungen an den Tagen 0, 14, 28, 42 verabreicht wird. und der zweite Zyklus von vier Immunisierungen an den Tagen 70, 84, 98 und 112.
|
HBV-Impfstoff basierend auf einer einzigartigen Kombination rekombinanter PreS-Hepatitis-B-Oberflächenantigenpartikel, formuliert mit Advax-2-Adjuvans
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsbewertung: Häufigkeit impfstoffbedingter unerwünschter Ereignisse im Vergleich zum aktiven Vergleichsimpfstoff
Zeitfenster: 12 Monate nach der Impfung
|
Häufigkeit impfbedingter unerwünschter Ereignisse im Vergleich zum aktiven Vergleichsimpfstoff
|
12 Monate nach der Impfung
|
Viruslast
Zeitfenster: 1 und 12 Monate nach der letzten Immunisierung
|
Unterdrückung der HBV-Viruslast
|
1 und 12 Monate nach der letzten Immunisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serokonversion
Zeitfenster: 1 und 12 Monate nach der letzten Immunisierung
|
Serokonversion zu e-Antigen (wenn Anti-HBe-negativ zu Studienbeginn) und Serokonversion zu Oberflächenantigen
|
1 und 12 Monate nach der letzten Immunisierung
|
T-Zell-Antwort
Zeitfenster: 1 und 12 Monate nach der letzten Immunisierung
|
Entwicklung von Gedächtnis-T-Zell-Antworten auf HBV
|
1 und 12 Monate nach der letzten Immunisierung
|
B-Zell-Antwort
Zeitfenster: 1 und 12 Monate nach der letzten Immunisierung
|
Entwicklung von Gedächtnis-B-Zell-Antworten auf HBV
|
1 und 12 Monate nach der letzten Immunisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nikolai Petrovsky, MBBS/PhD, Vaxine Pty Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Chronische Erkrankung
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Viruserkrankungen
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Herpesviridae-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HBV003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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