- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03040180
Endoskopisch unterstützte Elektrochemotherapie als Ergänzung zur neoadjuvanten Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (nECT)
Endoskopisch unterstützte Elektrochemotherapie zusätzlich zur neoadjuvanten Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom: eine randomisierte klinische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durch die Elektroporation von Krebszellen gelangt eine größere Konzentration von Chemotherapeutika in die Tumorzellen. Die Aufnahme des Chemotherapeutikums wird durch die Anwendung kurzer elektrischer Impulse auf die Tumormasse unterstützt (bezeichnet als Elektrochemotherapie oder ECT). Die Impulse machen die Tumorzellen poröser, wodurch das Medikament leichter in die Krebszellen eindringen kann, während andere Gewebe und Organe im Körper das Medikament relativ schlecht absorbieren können, wodurch die möglichen Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe verringert werden. Verfahren mit Elektrochemotherapie wurden bereits in anderen Ländern der EU, den USA und Japan bei menschlichen Patienten angewendet.
Durch die gezieltere Aufnahme durch den Tumor wird die eingesetzte Wirkstoffkonzentration deutlich reduziert und die mit einer Chemotherapie üblicherweise verbundenen Nebenwirkungen deutlich reduziert.
Zahlreiche präklinische und klinische Studien der Phasen I und I/II haben die Effizienz und Sicherheit der EKT nachgewiesen. Diese Studien umfassten Patienten mit Melanomen, Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich, Merkelzellkarzinomen, Basalzellkarzinomen und Adenokarzinomknötchen.
Kürzlich wurde ein endoskopisches System (EndoVE) zur Abgabe elektrischer Impulse an Magen-Darm-Tumoren entwickelt. Das Behandlungsverfahren ähnelt der standardmäßigen endoskopischen kolorektalen Untersuchung (therapeutische Koloskopie) mit dem zusätzlichen Element einer intravenösen Injektion von Bleomycin, gefolgt von der Abgabe elektrischer Impulse (jeweils weniger als 1 ms lang). Die Impulse werden endoskopisch direkt an die Tumormasse abgegeben. Der gesamte Eingriff ist minimalinvasiv und vollständig ambulant. Eine erfolgreiche Behandlung führt dazu, dass der Tumor in den Wochen nach dem Eingriff kleiner wird.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit dieses Ansatzes bei der Verkleinerung lokal fortgeschrittener Rektumtumoren vor einer geplanten kurativen Operation zu untersuchen.
Zeitfenster:
- Alle Patienten werden vor der Aufnahme in diese Studie mit einer standardmäßigen neoadjuvanten Radiochemotherapie behandelt.
- Bei allen Patienten werden zweimal PET/MRT-Scans durchgeführt, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen (vor und nach der EKT).
- Die ECT-Behandlung wird 4 Wochen vor der von MDT beschriebenen Operation durchgeführt.
- Alle Patienten werden 3 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Roskilde, Dänemark, 4000
- Rekrutierung
- Department of Surgery
-
Kontakt:
- Ismail Gögenur, MD, DMSc
- Telefonnummer: +45 26336426
- E-Mail: igo@regionsjaelland.dk
-
Kontakt:
- Rasmus P Vogelsang, MD
- Telefonnummer: +45 27351103
-
-
Capitol Region
-
Herlev, Capitol Region, Dänemark, 2730
- Rekrutierung
- Department of Oncology
-
Kontakt:
- Julie Gehl, MD, DMSc
- Telefonnummer: +45 38683868
- E-Mail: karen.julie.gehl@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss geistig in der Lage sein, die gegebenen Informationen zu verstehen.
- Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Männer oder Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren.
- Histologisch gesicherter Rektumtumor (Adenokarzinom)
- Fall überprüft durch MDT (Chirurgie, Radiologie, Onkologie). Der Fall gilt als heilbar mit neoadjuvanter Therapie und anschließender chirurgischer Entfernung (UICC-Stadium II-III).
- ASA-Klasse I-III (Klassifikation der American Society of Anaesthesiology)
Ausschlusskriterien:
- Gerinnungsstörungen
- Stark entzündetes Magen-Darm-Gewebe, das geschwürig ist und blutet
- Patienten mit ICD oder Herzschrittmachereinheiten.
- Patienten mit Epilepsie.
- Schwangerschaft oder Stillzeit/Stillzeit.
- Patienten mit bekannter Hepatitis B/C- oder HIV-Infektion.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie eine Behandlung mit Bevacizumab erhalten haben.
- Patienten mit gleichzeitiger Anwendung von Phenytoin.
- Patienten mit gleichzeitiger Anwendung von Clozapin.
- Gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat.
- Patienten mit einer anderen klinischen Erkrankung oder einer vorherigen Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Patient für die Studie ungeeignet oder nicht in der Lage wäre, den Studienrekrutierungen nachzukommen.
- Patienten mit Kontraindikationen für eine PET/MRT-Untersuchung:
- Fortgeschrittenes Tumorstadium, UICC-Stadium IV.
- Akute Lungeninfektion.
- Krankengeschichte einer schweren Lungenerkrankung.
- Frühere allergische Reaktionen auf Bleomycin.
- Vorherige kumulative Dosis von Bleomycin über 250.000 IE/m2.
- Vorbestehende Nierenfunktionsstörung. Kreatinin-Clearance < 40 ml/min.
- Thrombozytenzahl ≤50 mia/l.
- Prothrombinzeit ≥ 40 Sek
- Im dänischen Geweberegister (Vaevsanvendelsesregistret) registrierte Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Standardpflege
|
|
EXPERIMENTAL: Elektrochemotherapie mit Bleomycin
Systemische Injektion von Bleomycin, gefolgt von Elektroporation des Primärtumors. Bleomycin-Verabreichung: 15.000 IE/m2 BSA. BSA nach Du Bois-Formel. |
Systemische Injektion, einmalige Behandlung
Andere Namen:
Elektroporation mit einem endoskopischen Elektroporationsgerät
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Histopathologische Tumorregression nach Elektrochemotherapie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit histopathologischer Tumorregression nach Elektrochemotherapie, ermittelt durch histopathologische Bewertung des Tumorregressionsgrads (Mandard-Klassifikation, TRG 1-5)
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungssicherheit der Elektrochemotherapie
Zeitfenster: 4 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE Version 4.0
|
4 Monate
|
Behandlungssicherheit einer Operation nach Elektrochemotherapie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit beeinträchtigter Operation nach Elektrochemotherapie, bewertet anhand der R1-Resektionsrate, der CRM-Beteiligung, der nicht-mesorektalen Resektionsebene und postoperativen Komplikationen gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation
|
4 Wochen
|
Tumorrückgang gemäß Hybrid-PET/MRT nach Elektrochemotherapie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Tumorregression, beurteilt nach Tumorstadium (T-Stadium)
|
4 Wochen
|
Tumorimmunologische Reaktion nach Elektrochemotherapie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Tumorimmunologische Infiltration, beurteilt durch den Immunoscore durch immunhistochemische Analyse
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ismail Gögenur, Professor, Department of Surgery, Zealand University Hospital
- Hauptermittler: Julie Gehl, MD, DMSc, Department of Oncology, Herlev Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Antineoplastische Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Bleomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- REG-32-2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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