- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03045809
Demonstrationsprojekt zur Verbesserung der sexuellen Gesundheit von Frauen (WISH). (WISH)
Verbesserung der HIV-Prävention und der sexuellen und reproduktiven Gesundheitsfürsorge bei Frauen mit hohem Risiko in Ruanda unter Verwendung von Lehren aus früheren Rinda Ubuzima-Projekten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Querschnittsstudie. Die verbesserten Behandlungsdienste für urogenitale Infektionen werden bei Frauen in Kigali, Ruanda, beworben und richten sich an Frauen mit urogenitalen Beschwerden sowie an Frauen ohne urogenitale Beschwerden, die ein hohes Risikoverhalten hatten. Die Dienste werden für die Dauer des Projekts in der Forschungsklinik kostenlos zur Verfügung stehen. Allen einwilligenden Frauen, die während des Studienzeitraums die Forschungsklinik besuchen, wird Folgendes angeboten:
- Freiwillige Beratung und Test auf HIV.
- Urin-Schwangerschaftstest, falls angezeigt, und Verhütungsberatung.
- POC-Test auf HWI, wenn HWI-Symptome vorhanden sind.
- POC-Tests für TV und BV unabhängig von Symptomen und Management von vaginaler Candidiasis basierend auf Symptommeldung.
- POC-Test auf Syphilis und CT/NG, wenn schwanger oder gemäß Risikobewertungsfragebogen als gefährdet eingestuft.
- Syndrombehandlung von Genitalulzera/Leistenbeulen und Unterbauchschmerzen.
- Behandlung und Benachrichtigung des Partners und gegebenenfalls Behandlung sowie Überweisungen zu Schwangerschaftsvorsorge, Familienplanung, HIV- und Gebärmutterhalskrebsvorsorge.
Während des Klinikbesuchs werden Informationen zu Soziodemographie, Risikoverhalten, sexueller und reproduktiver Gesundheitsanamnese und aktuellen urogenitalen Symptomen erhoben. Frauen können sich von jedem angebotenen Dienst abmelden. Die Dienstleistungen werden innerhalb eines halben Tages erbracht. Frauen können sich jedoch dafür entscheiden, die Studie zu verlassen, bevor alle Ergebnisse verfügbar sind, und vom Studienpersonal kontaktiert zu werden, wenn Ergebnisse verfügbar sind, was besonders für Frauen relevant ist, die sich einem CT/NG-POC-Test unterziehen (was etwa 90 Minuten dauert).
Vaginalabstriche zur Aufbewahrung werden von allen einwilligenden Frauen (Frauen können zwischen Selbst- oder Klinikprobenahme wählen) für zusätzliche Forschungstests am Ende der Studie entnommen, um eine Leistungsbewertung der CT/NG-, TV- und BV-POC-Tests zu ermöglichen.
Meinungen von Stakeholdern werden während Workshops (einer vor und einer nach Abschluss der Studie) und Tiefeninterviews (IDIs) eingeholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kigali, Ruanda
- Rinda Ubuzima
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, mindestens 18 Jahre alt (keine Altersobergrenze)
- Hohes HIV/STI-Risiko, definiert als in den letzten 12 Monaten mehr als einen Sexualpartner gehabt ODER in den letzten 12 Monaten wegen einer STI behandelt worden sein
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben bereits an dieser Studie teilgenommen (jede Frau kann nur einmal teilnehmen)
- Teilnahme an einer anderen Gesundheitsinterventionsstudie
- Aus irgendeinem anderen Grund, wie vom Hauptprüfarzt beurteilt (diese Gründe werden aufgezeichnet)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Frauen mit einem Risiko für Urogenitalinfektionen
Erwachsene Frauen, die in der Stadt Kigali leben und ein hohes Risiko für HIV/urogenitale Infektionen haben (definiert als in den letzten 12 Monaten mehr als einen Sexualpartner gehabt ODER in den letzten 12 Monaten wegen einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) behandelt wurden ) unabhängig vom Vorhandensein aktueller urogenitaler Symptome.
Frauen, die bekanntermaßen HIV-positiv und/oder schwanger sind, sind nicht ausgeschlossen.
Allen berechtigten Frauen werden Point-of-Care-Tests für Urogenitalinfektionen angeboten.
|
Anstelle des syndromalen Managements symptomatischer Frauen bietet die Studie ein Screening von Frauen mit hohem Risiko unabhängig von Symptomen unter Verwendung von Point-of-Care-Tests für HIV, TV und BV (alle Frauen), Syphilis, NG und CT (wenn der Risiko-Score positiv ist). , und UTI (wenn symptomatisch).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit der Integration von Point-of-Care-Tests (Überwachungs- und Bewertungsindikatoren)
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wurde bei einem Hauptstudienbesuch beurteilt, der bis zu 4 Stunden dauerte.
|
Klinische Überwachungs- und Bewertungsindikatoren: Anzahl der Frauen mit positiven CT/NG- oder Syphilis-Risikowerten, Anzahl der durchgeführten Beckenuntersuchungen usw. (siehe Zeilentitel in der Tabelle)
|
Jeder Teilnehmer wurde bei einem Hauptstudienbesuch beurteilt, der bis zu 4 Stunden dauerte.
|
Machbarkeit der Integration von Point-of-Care-Tests (Kundenzufriedenheitsumfragen)
Zeitfenster: Jede Umfrage zur Kundenzufriedenheit wurde bei einem Hauptbesuch durchgeführt und dauerte bis zu 30 Minuten.
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Antworten auf Fragen zu Erfahrungen mit den Verfahren (Kundenzufriedenheitsbefragung).
|
Jede Umfrage zur Kundenzufriedenheit wurde bei einem Hauptbesuch durchgeführt und dauerte bis zu 30 Minuten.
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Durchführung des Syndrommanagements mit oder ohne Integration von Point-of-Care-Tests
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wurde bei einem Hauptstudienbesuch beurteilt, der bis zu 4 Stunden dauerte.
|
Mit Leistung meinen wir Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert (PPV) und negativer prädiktiver Wert (NPV).
Wir haben die Anzahl der Frauen bestimmt, die in den folgenden Situationen eine Behandlung gegen BV, VVC, TV, NG und/oder CT erhalten hätten: 1) wenn wir die Behandlungsalgorithmen der WHO für syndromales Management von vaginalem Ausfluss und Unterbauchschmerzen befolgt hätten; und 2) basierend auf den POCT-basierten WISH-Algorithmen (das haben wir während der Studie im wirklichen Leben gemacht) und jeden von ihnen mit infektionsspezifischen Goldstandard-Diagnosen verglichen.
Die Ergebnisse des ersten Vergleichs werden in der ersten Spalte und die Ergebnisse des zweiten Vergleichs in der zweiten Spalte angegeben.
|
Jeder Teilnehmer wurde bei einem Hauptstudienbesuch beurteilt, der bis zu 4 Stunden dauerte.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Janneke van de Wijgert, MD PhD MPH, University of Liverpool
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Vaginale Erkrankungen
- Vulvaerkrankungen
- Vaginitis
- Vulvitis
- Vulvovaginitis
- Candidiasis
- Harnwegsinfektion
- Vaginose, bakteriell
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Candidiasis, Vulvovaginal
Andere Studien-ID-Nummern
- UoL001208
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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