- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03048175
Akute Entzündung nach Weisheitszahnentfernung (OTTO-SYST)
Systemische Entzündung nach Weisheitszahnentfernung: eine Fall-Kontroll-Studie
Die Extraktion von dritten Molaren (Weisheitszähnen) ist einer der häufigsten Eingriffe in der Zahnheilkunde. Dennoch ist wenig über das Ausmaß der allgemeinen Körperentzündung bei Personen mit impaktierten oder halb impaktierten dritten Molaren bekannt. Darüber hinaus sind die möglichen Auswirkungen der chirurgischen Entfernung von Weisheitszähnen auf die allgemeine Gesundheit nicht bekannt.
So wurde eine Studie mit 40 Probanden konzipiert. Zwanzig Probanden waren von einer beidseitigen Weisheitszahnpathologie betroffen, die eine Extraktion beider Zähne erforderlich machte. Die Kontrollgruppe umfasste 20 Probanden mit fehlenden Weisheitszähnen oder vollständig durchgebrochenen Weisheitszähnen ohne Pathologie im Zusammenhang mit oder Vorgeschichte einer früheren Extraktion beider Weisheitszähne.
In beiden Gruppen wird eine ärztliche und zahnärztliche Untersuchung zu Studienbeginn und 3 Monate nach Studienbeginn für die Kontrollgruppe oder nach der Extraktion des zweiten dritten Molaren in der Kontrollgruppe durchgeführt. Blut wird auch abgenommen, um die systemische Entzündung und andere systemische Parameter zu beurteilen.
Die Parameter wurden über hochempfindliches c-reaktives Protein (CRP), Lipide, Fibrinogen, oxidativen Stress und Endothelfunktionsanalyse bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fälle: bilaterale Weisheitszahnpathologie.
- Kontrolle: Agenesie/frühere Extraktion/keine Symptome der unteren dritten Molaren.
Ausschlusskriterien:
- jünger als 18 Jahre und älter als 65 Jahre;
- schwangere oder stillende Frauen;
- Frauen, die Verhütungsmethoden anwenden;
- an einer systemischen Krankheit leiden;
- sich innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme einer pharmakologischen Behandlung unterziehen
- Patienten mit Parodontitis (röntgenologische Diagnose von vertikalen Knochendefekten oder Knochenresorption von 20 % der Wurzellänge);
- Patienten mit röntgensichtbaren periapikalen und periradikulären strahlendurchlässigen Bereichen;
- Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fälle: Pathologie der Weisheitszähne
Patienten, die von bilateraler Weisheitszahnpathologie betroffen sind und sich einer chirurgischen Entfernung unterziehen
|
Nach Anästhesie des unteren Zahns und des Nervus buccal wird ein dreieckiger Lappen in voller Dicke mit Entlastungsinzision auf der mesio-bukkalen Seite des zweiten Molaren konstruiert.
Dann wird eine Ostektomie durchgeführt und der Zahn wird geschnitten und sanft angehoben.
Sobald alle Zahnkomponenten extrahiert sind, wird die Alveole sorgfältig inspiziert und der Lappen mit Einzelknopfnähten vernäht.
|
Kein Eingriff: Kontrollen: keine Weisheitszahnpathologie
Probanden mit Agenesie/früherer Extraktion/keine Symptome der unteren dritten Molaren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: Baseline, 24 und drei Monate nach der zweiten Extraktion
|
Hochempfindliches plasmatisches C-reaktives Protein
|
Baseline, 24 und drei Monate nach der zweiten Extraktion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des Malondialdehyds im Plasma (MDA)
Zeitfenster: Baseline, 24 und drei Monate nach der zweiten Extraktion
|
Plasma-Malondialdehyd
|
Baseline, 24 und drei Monate nach der zweiten Extraktion
|
Veränderungen der Lipoperoxide (LOOH)
Zeitfenster: Baseline, 24 und drei Monate nach der zweiten Extraktion
|
Lipoperoxidspiegel im Plasma
|
Baseline, 24 und drei Monate nach der zweiten Extraktion
|
Änderungen der eisenreduzierenden Antioxidanskraft (FRAP)
Zeitfenster: Baseline, 24 und drei Monate nach der zweiten Extraktion
|
FRAP-Spiegel im Plasma
|
Baseline, 24 und drei Monate nach der zweiten Extraktion
|
Änderungen der endothelialen flussvermittelten Dilatation (FMD), berechnet als maximale prozentuale Zunahme des Durchmessers des Blutgefäßes über dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 24 und drei Monate nach der zweiten Extraktion
|
Endothelabhängige Reaktion der Brachialarterie als Reaktion auf erhöhten Blutfluss durch hochauflösenden Ultraschall mit einem 7,5-MHz-Linear-Array-Schallkopf
|
Baseline, 24 und drei Monate nach der zweiten Extraktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2198
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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