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Akute Entzündung nach Weisheitszahnentfernung (OTTO-SYST)

8. Februar 2017 aktualisiert von: Filippo Graziani, DDS MClinDent PhD, University of Pisa

Systemische Entzündung nach Weisheitszahnentfernung: eine Fall-Kontroll-Studie

Die Extraktion von dritten Molaren (Weisheitszähnen) ist einer der häufigsten Eingriffe in der Zahnheilkunde. Dennoch ist wenig über das Ausmaß der allgemeinen Körperentzündung bei Personen mit impaktierten oder halb impaktierten dritten Molaren bekannt. Darüber hinaus sind die möglichen Auswirkungen der chirurgischen Entfernung von Weisheitszähnen auf die allgemeine Gesundheit nicht bekannt.

So wurde eine Studie mit 40 Probanden konzipiert. Zwanzig Probanden waren von einer beidseitigen Weisheitszahnpathologie betroffen, die eine Extraktion beider Zähne erforderlich machte. Die Kontrollgruppe umfasste 20 Probanden mit fehlenden Weisheitszähnen oder vollständig durchgebrochenen Weisheitszähnen ohne Pathologie im Zusammenhang mit oder Vorgeschichte einer früheren Extraktion beider Weisheitszähne.

In beiden Gruppen wird eine ärztliche und zahnärztliche Untersuchung zu Studienbeginn und 3 Monate nach Studienbeginn für die Kontrollgruppe oder nach der Extraktion des zweiten dritten Molaren in der Kontrollgruppe durchgeführt. Blut wird auch abgenommen, um die systemische Entzündung und andere systemische Parameter zu beurteilen.

Die Parameter wurden über hochempfindliches c-reaktives Protein (CRP), Lipide, Fibrinogen, oxidativen Stress und Endothelfunktionsanalyse bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Extraktion des dritten Molaren ist einer der häufigsten Eingriffe in der Zahnheilkunde. Dennoch ist wenig über den systemischen Aspekt von Probanden mit impaktierten oder halbretinierten dritten Molaren und die möglichen Auswirkungen einer chirurgischen Entfernung auf ihre systemischen Parameter bekannt. Eine Fall-Kontroll-Studie mit 40 Probanden wurde entwickelt, um i) die allgemeine systemische Entzündung und den Metabolismus von Probanden mit bilateralen dritten Molaren im Vergleich zu Probanden ohne dritte Molaren und ii) die Wirkung der bilateralen Entfernung in der unmittelbaren und mittleren postoperativen Phase zu bewerten. Systemische Parameter werden über hochempfindliches c-reaktives Protein (CRP), Lipide, Fibrinogen, oxidativen Stress und Endothelfunktionsanalyse bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fälle: bilaterale Weisheitszahnpathologie.
  • Kontrolle: Agenesie/frühere Extraktion/keine Symptome der unteren dritten Molaren.

Ausschlusskriterien:

  • jünger als 18 Jahre und älter als 65 Jahre;
  • schwangere oder stillende Frauen;
  • Frauen, die Verhütungsmethoden anwenden;
  • an einer systemischen Krankheit leiden;
  • sich innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme einer pharmakologischen Behandlung unterziehen
  • Patienten mit Parodontitis (röntgenologische Diagnose von vertikalen Knochendefekten oder Knochenresorption von 20 % der Wurzellänge);
  • Patienten mit röntgensichtbaren periapikalen und periradikulären strahlendurchlässigen Bereichen;
  • Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fälle: Pathologie der Weisheitszähne
Patienten, die von bilateraler Weisheitszahnpathologie betroffen sind und sich einer chirurgischen Entfernung unterziehen
Nach Anästhesie des unteren Zahns und des Nervus buccal wird ein dreieckiger Lappen in voller Dicke mit Entlastungsinzision auf der mesio-bukkalen Seite des zweiten Molaren konstruiert. Dann wird eine Ostektomie durchgeführt und der Zahn wird geschnitten und sanft angehoben. Sobald alle Zahnkomponenten extrahiert sind, wird die Alveole sorgfältig inspiziert und der Lappen mit Einzelknopfnähten vernäht.
Kein Eingriff: Kontrollen: keine Weisheitszahnpathologie
Probanden mit Agenesie/früherer Extraktion/keine Symptome der unteren dritten Molaren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: Baseline, 24 und drei Monate nach der zweiten Extraktion
Hochempfindliches plasmatisches C-reaktives Protein
Baseline, 24 und drei Monate nach der zweiten Extraktion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Malondialdehyds im Plasma (MDA)
Zeitfenster: Baseline, 24 und drei Monate nach der zweiten Extraktion
Plasma-Malondialdehyd
Baseline, 24 und drei Monate nach der zweiten Extraktion
Veränderungen der Lipoperoxide (LOOH)
Zeitfenster: Baseline, 24 und drei Monate nach der zweiten Extraktion
Lipoperoxidspiegel im Plasma
Baseline, 24 und drei Monate nach der zweiten Extraktion
Änderungen der eisenreduzierenden Antioxidanskraft (FRAP)
Zeitfenster: Baseline, 24 und drei Monate nach der zweiten Extraktion
FRAP-Spiegel im Plasma
Baseline, 24 und drei Monate nach der zweiten Extraktion
Änderungen der endothelialen flussvermittelten Dilatation (FMD), berechnet als maximale prozentuale Zunahme des Durchmessers des Blutgefäßes über dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 24 und drei Monate nach der zweiten Extraktion
Endothelabhängige Reaktion der Brachialarterie als Reaktion auf erhöhten Blutfluss durch hochauflösenden Ultraschall mit einem 7,5-MHz-Linear-Array-Schallkopf
Baseline, 24 und drei Monate nach der zweiten Extraktion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2198

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahn betroffen

Klinische Studien zur Entfernung der Weisheitszähne

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