- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03050099
SpecTRA; Eine Beobachtungsstudie zur Verifizierung von Protein-Biomarkern bei transienten ischämischen Attacken.
Spektrometrie für das TIA Rapid Assessment (SpecTRA)-Projekt: Studie 1, Kohorte 1A und 1B – Verifizierung von Protein-Biomarkern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie stellt eine erste Verifizierungsstudie dar, in der Massenspektrometrie verwendet wird, um eine große Anzahl von Blutproteinen zu quantifizieren, die zuvor mit ACVS und mimischen Zuständen bei Patienten in Verbindung gebracht wurden, die innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Symptome in die Notaufnahme aufgenommen und eingewilligt wurden. 560 Patienten werden aufgenommen und in zwei Kohorten eingeteilt (Kohorte 1A: 220; und Kohorte 1B: 350).
In Kohorte 1A liefert jeder eingewilligte Teilnehmer drei Blutproben: bei der Ankunft, 4-6 Stunden später, dann ~24 Stunden danach, aber nicht später als 32 Stunden nach Beginn der Symptome. In Kohorte 1b liefert jeder Patient bis zu 24 Stunden nach Symptombeginn nur eine einzige Blutprobe.
Ein positives diffusionsgewichtetes Bildgebungssignal (DWI) in der Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine eindeutige Ischämie in der Computertomographie (CT) oder ein Gefäßverschluss in der CTA wird als Beweis für eine Ischämie verwendet, um den klinischen Phänotyp in drei Gruppen einzuteilen (siehe unten). . Ein Neurologe wird alle Fälle gemäß einem studiendefinierten Beurteilungsprotokoll beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
- Foothills Medical Centre
-
-
British Columbia
-
Victoria, British Columbia, Kanada, V8R 1J8
- Vancouver Island Health Authority
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 19 und älter
- Verdacht auf TIA (gemäß <4 NIHSS; oder Überweisung eines ED-Arztes an eine Schlaganfallklinik;
- Englisch sprechend oder Übersetzer verfügbar
- Kompetent, Zustimmung zu erteilen und Symptome zu melden
Liefert mindestens eine Blutprobe für die Studie innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome
- Bei drei Blutproben wird der Patient in die Verifizierungsstudie 1 Kohorte A aufgenommen.
- Bei einer Blutprobe wird der Patient in die Verifizierungsstudie 1 Kohorte B aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Schlaganfall, der eine Krankenhauseinweisung erfordert, nur basierend auf klinischen Beobachtungen (einschließlich CT-Scan), die vor der MRT gemacht wurden.
- MRT/CT nicht möglich
- Betreff nicht in der Lage, seine Zustimmung zu erteilen.
- Isolierte monokulare Blindheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Leichtes ACVS-bestimmt
Klinische Diagnose von ACVS und positive Bildgebung (entweder DWI+ oder CT/CTA+).
|
Dies ist eine nicht-interventionelle Studie.
Es werden jedoch mehrere Blutproben entnommen, die nicht Teil der Standardbehandlung sind.
|
Nachahmen
Klinische Diagnose von Mimik und Bildgebung negativ.
|
Dies ist eine nicht-interventionelle Studie.
Es werden jedoch mehrere Blutproben entnommen, die nicht Teil der Standardbehandlung sind.
|
Leichtes ACVS-möglich
Klinische Diagnose von ACVS und DWI- und/oder CTA-
|
Dies ist eine nicht-interventionelle Studie.
Es werden jedoch mehrere Blutproben entnommen, die nicht Teil der Standardbehandlung sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Entwicklung eines Proteinklassifikators für die Diagnose von TIA in der Notaufnahme.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
141 Proteine, die mit Massenspektrometrie zur Überwachung mehrerer Reaktionen gemessen wurden.
Die Proteine wurden aufgrund früherer Auswirkungen auf Schlaganfälle, TIA, Migräne, andere Erkrankungen, die mit ACVS verwechselt werden können, und andere kardiovaskuläre Störungen ausgewählt.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Entwicklung eines klinischen Klassifikators für die Diagnose von TIA in der Notaufnahme.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Klinischer Score berechnet aus klinischen Standardvariablen unter Verwendung unserer zuvor veröffentlichten Formel.
Dieser Score wurde entwickelt, um ACVS-Patienten (die kürzlich ein ACVS hatten) von Mimic (Patienten mit Symptomen, die denen von ACVS nachahmen) zu unterscheiden.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew M Penn, M.D, Vancouver Island Health Authority
- Hauptermittler: Christoph Borchers, P.hD, UVic- Genome BC Proteomics Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Penn AM, Lu L, Chambers AG, Balshaw RF, Morrison JL, Votova K, Wood E, Smith DS, Lesperance M, del Zoppo GJ, Borchers CH; SpecTRA Study Group. Exploring phlebotomy technique as a pre-analytical factor in proteomic analyses by mass spectrometry. Genome. 2015 Dec;58(12):569-76. doi: 10.1139/gen-2015-0036. Epub 2015 Jul 10.
- Penn AM, Croteau NS, Votova K, Sedgwick C, Balshaw RF, Coutts SB, Penn M, Blackwood K, Bibok MB, Saly V, Hegedus J, Yu AYX, Zerna C, Klourfeld E, Lesperance ML. Systolic blood pressure as a predictor of transient ischemic attack/minor stroke in emergency department patients under age 80: a prospective cohort study. BMC Neurol. 2019 Oct 25;19(1):251. doi: 10.1186/s12883-019-1466-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Island Health CREB 2013-023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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